Fand ich sowieso komisch, dass das nicht früher passiert ist. Allerdings jetzt, wo sie am Boden sind, nochmal nachzutreten, finde ich auch unnötig. Wer sich mit CPUs etwas genauer auskennt, weiß schon lange, dass das keine echten Kerne sind und Werbung ist nunmal Werbung.
Klar ist das Quatsch von 8 halben Kernen zu reden, das würde ja implizieren, dass irgendwie 8 gleiche, wenn auch nicht ganz vollwertige Einheiten zusammenkommen. Das ist ja nicht der Fall. 8 ganze sind es aber auch nicht. Es sind 4 vollwertige Kerne, wobei jeder eine Zusatzeinheit verpasst bekommen hat. Ob man da jetzt von 4x1,5 oder was weiß ich spricht, ist mir auch ziemlich egal. Aber 8x1 ist es definitiv genausowenig wie 8*0,5.
Dieses "das sind 8 Kerne, die teilen sich halt nur die FPU/ein paar Einheiten" fand ich schon immer falsch. Die Architektur nochmal genau ansehen, hilft dir vllt genauso. Die Module teilen sich praktisch alles. Das sind Einzelkerne mit einer zweiten Integer-Einheit. Nicht mehr und nicht weniger. So ein "Kern" kann sich nicht mal seine eigene Instruction fetchen, weil das ganze Modul nur einen gemeinsamen Fetcher hat.
Und was steckt in der zweiten Integer-Einheit? Ein Registersatz und ALUs und AGUs.
Intels Hyperthreading ist praktisch auch nur ein zweiter Registersatz, der dafür sorgt, dass ein zweiter Thread ohne permanente Context-Switches laufen kann.
So viel mehr ist da also nicht drauf auf dem angeblichen "dual core". Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen hatte, aber allein schon an der Größe sieht man das. Gegenüber einem ansonsten identischen reinen single core ist das Teil mit zweiter Integer-Einheit nur irgendwas um die 12% größer. Da kann man sich schon mal die Frage stellen, ob das überhaupt ein vollwertiger zweiter Kern sein kann. Und darauf gibt es auch nur eine richtige Antwort, so sehr das manche auch aufregen mag. Es ist ein Single Core mit "etwas mehr als Hyperthreading", weil er auf dem zweiten Registersatz zusätzlich einige Grundoperationen tatsächlich parallel berechnen kann.