Cool Master
Fleet Admiral
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Lars_SHG schrieb:Unsinn, ich bin auch Mainstream - die von Dir genannte Konfiguration ist nur eine von vielen, auch bei Aldi gibts einen i7! Mainstream ist nicht ein Rechner sondern ein Gebiet von bis......
siehe oben - von bis......Highend ist Titan-X derzeit!
Der i7 ist aber auch noch eine Mainstream Consumer CPU. Es ist zwar die stärkste CPU aber eben immer noch Mainstream. Ein Xeon wäre z.B. keine Consumer CPU.
Eine Titan-X ist keine Consumer HW mehr.... Wie du schon sagst das ist High End und geht schon wieder mehr in Richtung enthusiasten. Mainstream Consumer HW kann man immer schön an den fertig PCs im MM/Saturn sehen. Da habe ich bis dato noch keine Titan X gesehen
Lars_SHG schrieb:warum dann überhaupt einen neuen Rechner kaufen, da reicht dann doch auch der alte C2D.......merkst Du wie Deine Argumentation hier hängt?
Nö genau das ist ja der Fall. Was glaubst du wie viele Rechner da draußen noch auf C2D oder C2Q laufen. Schau dir mal das Steam Survey an. Dual Core und Quad Core sind da in etwa gleich auf und dann ist noch fraglich wie viele wirklich ein Quad brauchen weil es das Spiel unterstützt.
Lars_SHG schrieb:doch, der Haken aber ist, dass nicht NUR nach Marktanalysen angeboten werden muss in einem Monopol-Markt!....
Wie oft muss man es noch schreiben... Intel hat kein Monopol. MONO = Eins, einziger.... Es handelt sich immer noch um ein Oligopol und da muss man sehr wohl den Markt analysieren ansonsten trifft genau das ein was wir aktuell haben. Die Consumer kaufen keine neuen Rechner mehr weil die alten immer noch Stark genug sind.
Wie schon oben geschrieben gibt es einfach noch sau viele C2D und C2Q Systeme welche heute noch völlig ok laufen. Meine Eltern z.B. haben beide noch C2D und die sind nach wie vor happy damit. Zu Weihnachten schenke ich den Zwei noch eine SSD und die Rechner halten noch mal 5+ Jahre. Gut eine neue CPU ist sparsammer aber bis man die Kosten für ein neus System draußen hat kann man mit den C2D/Q noch min. 10 Jahre arbeiten.
Lars_SHG schrieb:Und finally, sogar Intel nennt sogar die 6-Kerner noch "Desktop-Publik Roadmap Consumer".
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/public-roadmap-article.html
auch wenn die Sockel 2011-3 Produkte natürlich die Speerspitze sind - und somit das High-End für den Endverbraucher abseits der Industrie-Lösungen!
Klar. Consumer = Alles. Du sprachst aber von Mainstream. Der Mainstream ist vom Pentium und Celeron bis zum i7 alles. S2011 = High End = Enthusiasten HW.
Herdware schrieb:Also der selbe Mainstream-User, der sich 8-Core-Smartphones kauft.
Ja Wobei man das nicht vergleichen kann weil ARM und x86.
Herdware schrieb:Letztlich ist es nur eine Frage der Software. Auch auf normalen PCs könnten Multi-Core-CPus sinnvoll sein. Mehrere, niedrig getaktete Cores können effektiver/stromsparender arbeiten, als ein einzelner, hoch getakteter. Ja nach dem, wo der "Sweet-Spot" der jeweilgen CPU-Architektur liegt. Aber die Software muss halt entsprechend ausgelegt sein.
Jup so sieht es aus. Der Mainstream brauch halt aktuell kein 6 oder 8 Kern System bzw. fragt nicht danach. Auch wenn einige Consumer (wohl gemerkt nicht Mainstream User) danach fragen wird Intel den Mainstream nicht mit 6 Kernern beliefern. Dafür gibt es eben S2011 und man muss eben etwas mehr bezahlen wenn man es brauch/haben will.
Herdware schrieb:Da haben wir wieder mal ein egwisses Henne-Ei-Problem. Solange es ausreichend starke CPus mit wenigen Cores gibt, macht sich kein programmierer die Arbeit, seine Software für mehrere Cores zu optimieren. Und das führt wiederumda zu, dass sich die User eher hoch getaktete CPUs mit weniges Cores kaufen und die CPU-Hersteller (bzw. vor allem Intel) im Mainstream vor allem sowas anbieten.
Dem kann man auch nur zustimmen. Man muss aber bzgl. Optimierung einiges beachten (siehe Quote Antwort unten).
Herdware schrieb:Es gab/gibt auf Spiele bezogen die Hoffnung, dass die Spielkonsolen mit ihren 8-Cores daran etwas ändern können. Keine Ahnung, ob die sich noch erfüllt.
Ich glaube nicht dran. Als Entwickler kann ich sagen es ist eine sau schwere Arbeit Spiele/Software zu parallelisieren. Es gibt Sachen da geht es super. Alles was eine logische Berechnung hat (Physik, KI usw.) kann man super parallelisieren. Die Engine muss das ganze aber auch mitmachen und da setzen halt die Spiele noch auf alte Technik. Siehe Fallout 4 die Engine gab es schon zu Skyrim ergo gute 4 Jahre alt. Bei Software imm allgemeinen geht es etwas leichter z.B. bei Premire, Handbrake usw. Das fordert die CPU auch nicht wirklich, klar sie ist auf 100% aber es ist keine schwere Berechnung welche da durchgeführt wird.