Aus meiner Sicht sollte man hier jetzt nicht Mobilfunktarife und Festnetztarife vermischen. Klar, das so viel beworbenen LTE soll auch für die ländlichen Bereiche schnelle Verbindungen schaffen, was noch nicht der Fall ist, jedoch geht es in dem Artikel um die Durchsatzentgelte für das mobile Telefonieren.
Der Ausbau der Netze geht viel zu langsam voran, das ist klar. Nur man darf auch nicht vergessen, dass der Smartphone-Markt mit den dazugehörigen Netzbelastungen (speziell Datenzunahme) noch viel schneller wächst. Natürlich machen die Konzerne Gewinne, das ist ja auch gewünscht, auch dass die Kosten für den Ausbau der nächsten 5 Jahre bereits geplant sind wird auch so sein. Jedoch weiß jeder, der ein wenig in der Schule aufgepasst hat, dass die Investitionen auf einer gewissen Einnahmenbasis geplant werden. Somit kann ich das Argument der Mobilfunkanbieter, dass Kapital aus dem Markt gezogen wird, schon verstehen. Egal ob T-Com, Vodafone oder sonst wer. Naja und eine Diskussion über Boni und wie hoch die Gewinne sein sollen führt ja bekanntlich zu nichts und ist in diesem Zusammenhang auch nicht Zielführend.
Im großen und Ganzen denke ich schon, dass die Preise iwann zum Kunden durchschlagen, aber nicht sofort. Das hat mit den Auslands-SMS auch geklappt, obwohl alle geschrien haben "Ahhh die SMS Preise fallen, eines unserer Standbeine, etc.. " Also erstmal die Kirche im Dorf lassen..
Greetz
mRcL