News Bundesnetzagentur senkt Terminierungsentgelte für Anrufe

peacemasta schrieb:
Ich finde es allerdings lächerlich, was der Deutsche Staat an Lizenzgebühren (für die Freischaltung von bestimmten Frequenzen für LTE usw.) von den Mobilfunkanbietern nimmt.
Man bedenke:
Wenn die Telekom und Vodafone und all die anderen Anbieter nämlich nicht jedes mal an den Staat Millarden für den Mist blechen müssten, wären solche Preisregulierungen evtl. garnicht nötig!

Es spielt letztlich keine Rolle wie viel der Staat für die Frequenzen verlangt.

Die Mobilfunkunternehmen passen ihre Tarife an die Zahlungsbereitschaft der Abnehmer an. Der Staat versucht nur möglichst viel vom Verkaufspreis abzuschröpfen.

nachtstute schrieb:
Klar, die Milliarden Telefonminuten kosten kein Geld. Netze müssen ja auch nicht ausgebaut werden, weil es immer mehr Handys gibt (Gang zu zweit und dritt Handys)
Ergänzung ()

Sollen die Firmen etwa keinen Gewinn machen? Bist du SEDler oder wie? Der Gewinn bzw. das GEld treibt uns alle an (abgesehen von ein paar Kommunisten)

genau.. Gewinne müssen verboten werden :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=07fTsF5BiSM

Müssten die Mobilfunkanbieter nicht noch gefühlt 50% des BIPs als Rücklagen durch die Zeit angespart, als SMS noch 19 Cent gekostet haben?

Hm wolln wir mal schauen:

- Die Politik gibt fast nichts dazu !
- Die Leute wollen immer weniger dazu geben.
- Das Internet soll immer schneller laufen, am besten mit einem Gigabit.

Hier bauen wohl viele Leute Luftschlösser. Woher soll das Geld denn kommen für den DSL Ausbau?!

Wenn die Tarife in anderen Ländern so viel günstiger sind, dann zieht doch da hin!

Hinter technischen Verbesserungen stehen immer eine Menge Arbeiter die bezahlt werden wollen.

DirtyOne schrieb:
Woher soll das Geld denn kommen für den DSL Ausbau?!

Na dafür gibt es doch die Staatsverschuldung.. müssen wir doch nicht bezahlen, da sollen sich mal unsere Kinder und Enkelkinder drum kümmern ;)

Ich finde es auch sehr gut, dass die Netzagentur hier endlich etwas tut. Ich bin der Meinung, dass es auch einen Maximalbetrag geben sollte, den ein Mobilfunkbetreiber dem Kunden berechnen darf (gerade auch für Internet). Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich der Markt in Deutschland leider nicht selbst entwickelt und so etwas würde sicherlich helfen.

Das Problem ist, dass wir hier in Deutschland die Mobilfunksysteme anderer Länder fast vollständig finanzieren. So bieten viele Unternehmen im Ausland Tarife an, die teils nur 20% unserer deutschen Tarife kosten. Da bleibt natürlich kein Geld mehr für Netzausbau übrig und oftmals schreiben die Unternehmen in diesen Länden dann rote Zahlen. Durch die gigantischen Gewinnmargen in Deutschland kann das aber dann auf unsere Kosten Gegenfinanziert werden. Wenn bei uns die Netzagentur die Preise verpflichtend senkt, müssen die Unternehmen im Ausland die Preise erhöhen, da der Ausgleich nicht mehr da ist und die Preise passen sich aneinander an sodass jeder am Ende ca das selbe bezahlt.

Einmal ein Beispiel aus diesem Jahr (April - September) von vodafone:
Ertrag in Deutschland: 1,7 Mrd Euro
Ertrag Spanien + Italien: - 2,4 Mrd Euro
Quelle

Das in Deutschland verdiente Geld geht also direkt ins Ausland um die Netze dort zu finanzieren während es bei uns gigantische Gewinnmargen gibt. Vodafone hat in Deutschland 35,1 Millionen Kunden, bei den Zahlen oben bleibt also jeden Monat pro Kunde noch 8,07€ übrig.

Ich habe hier nur vodafone als Beispiel genannt, bei den anderen drei deutschen Providern sieht es aber genau gleich aus.

ich empfinde dieses thema als pillepalle . viel wichtiger ist doch immo das die strompreise so extrem explodieren . und da macht keiner was dagegen . gibt es da nicht auch so was wie eine regulierungsbehörde ? eher nicht .

Mit dieser Argumentation, hat die Bundesnetzagentur die Tür geöffnet, dass die Netzbetreiber jetzt die Preise für das mobile Internet in die Höhe schrauben können...

@ Podscher:

Das schöne bei den Strompreisen ist, dass sich die Energieversorger Jahrzehntelang die dicke Knete eingesteckt haben und jetzt auf einmal alle kein Geld mehr haben, wenn sie Ihr eigenes Netz modernisieren sollen.

Hier wird jede minimale Preissteigerung wie beim Benzin auch, direkt an den Kunden weitergegeben. Ansonsten könnte der Lebensstandard der Energiebosse sinken !! Das will doch niemand ...

Die Strompreise werden allerdings schon vom Staat missbraucht um Subventionen bezahlen zu können. Alleine die Umlage wird bald 6,1 Cent pro Kwh/s betragen! 90% davon wird zur Industriestromsubvention genutzt.

Da kannst du lange warten, dass da noch etwas passiert. Da wird auch kein Kartellamt mehr eingreifen denn dann könnte der Verbraucher ja aufwachen! Ratet mal wieviel von der jetzt neuen Erhöhung um 3,59 Cent Netto ( 4,27 Cent Brutto ) effektiv in die neue Förderung von Sonnen und Windkraftwerken fließen? Richtig 0,2 Cent !!! :king: Der Rest ist Subvention oder zum Ausgleich der Fehlkalkulation eingepreist.

Um es auf den Punkt zu bringen, der Strom ist so teuer weil der Strom so billig ist! :mad:
Begründung, durch den eigentlich sinkenden Strompreis muss mehr Geld zum deutlich höheren garantierten Strompreis dazugeschossen werden.

Begründung: Das Geld würde gebraucht werden damit unsere energieintensive Wirtschaft nicht ins Ausland abwandert!. Von einem Jahresumsatz von 300 Milliarden oder dieser Wertschöpfung in der Höhe war die Rede. Ja dann ganz einfach, Lohnsteuer rauf und fertig.
Dann kann man das Geld von den Profiteuren nehmen und damit die Subvention bezahlen. Aber wenn das jeder bezahlt also auch der kleine Verbraucher, dann ist das ungerecht. Hier werden schon wieder Gewinne privatisiert und Kosten sozialisiert. :(

Ich will meinen Strom auch aus Frankreich kaufen können! Warum pennt hier die EU?

Komisch dass die EU/der Staat es nicht bei Stromkosten schafft, diese zu deckeln, trotz sinkender Stromeinkaufspreise.

@Taigabaer

Erst gestern gesehen ein Interview vom Trittin, der meine Deutschland sein das EU Land Nr. 1 für Strom Export :D

Zuletzt bearbeitet: (typo)
was ich mich schon aufgeregt hab ... ich als armer rentner muss jedes jahr für die fetten säcke draufzahlen . regt mich so auf . und jetzt kommen die grünen mit ihrer 420€ h4 forderung . womit die grundsicherung ja auch steigen müsste . haben wohl gemerkt das alles irgendwie aus dem ruder läuft .

estros schrieb:
Im deutschen Telekommunikationsmarkt sieht man deutlich, wie kaputt unser System ist. Die Bürger fordern immer weniger Gebühren, die Politik macht's und schränkt den Markt dadurch weiter ein. Folge: Ausbau stockt. Folge: Bürger meckern.

Andere Länder schaffen es auch mit schnellem Ausbau der Teleinfrastruktur.

Richtig... da zahlen die Bürger aber trotzdem weniger Steuern und weniger Telefongebühren :-)

So was von unsinning das ganze. Hier muss als letztes reguliert werden, da gibts wichtigeres. Obwohl dann wäre es ja echt im Interesse des Volks. Nur des Volkes.

Wenn ich mir dann die Kommentare druchlese, frage ich mich echt womit manch einer denkt. Man sollte manchmal auch zwischen den Zeilen lesen. Woher nehmen die Provider nun das fehlende Geld aus der Kalkulation? Genau aus Tarifen die nun erhöht werden. Wer zahlts? Genau, der Verbraucher. Aber man hat ja was für uns getan.

Bei Tarifen von 20,- Euro in alle Netze zu telefonieren sollte mal auch Schluss sein, mit dem Preis nach unten. Schließlich wollen wir auch voran kommen. Die SMS Umsätze sind ja schon für die Provider weggefallen. Auch wenn die Provider alle das selbe "Pack" sind, muss man nicht so wie die eingestellt sein.

podscher schrieb:
was ich mich schon aufgeregt hab ... ich als armer rentner muss jedes jahr für die fetten säcke draufzahlen . regt mich so auf . und jetzt kommen die grünen mit ihrer 420€ h4 forderung . womit die grundsicherung ja auch steigen müsste . haben wohl gemerkt das alles irgendwie aus dem ruder läuft .

Nein die wissen nur das bald Wahlen sind.

unknown7 schrieb:
Richtig... da zahlen die Bürger aber trotzdem weniger Steuern und weniger Telefongebühren :-)

Auf dem Mond musst du noch keine Steuern und Telefongebühren zahlen. Zieh doch dahin?

Taigabaer schrieb:
Komisch dass die EU/der Staat es nicht bei Stromkosten schafft, diese zu deckeln, trotz sinkender Stromeinkaufspreise.

Wollen sie doch nicht.
Die Industrie bekommt doch den Strom günstiger (also doch ein wenig gedeckelt).
Der Privatverbraucher soll doch die tolle erneuerbare Energie zahlen... und natürlich auch die super saubere Energie aus Öl und Kohlekraftwerken... ach moment mal... die war ja gar nicht so sauber... warum bauen wir nochmal Öl-Kraftwerke anstatt sie zu schließen?

„Die Absenkung ist ein schlechtes Signal für weitere Investitionen in modernen breitbandigen Mobilfunk“
Die Absenkung von SPRACH-Entgelten ist ein schlechtes Signal für den Ausbau des Datenverkehrsnetzes? Geile Argumenatation. Zusammenhängend, schlüssig und absolut überzeugend... oder auch nicht. -.-'
Jedes Mal wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob Kompetenz ein Auswahlkriterium für seinen Posten war.

Die Preise in DE sind sowieso abartig. Irgendwo hakts da gewaltig. In AT haben wir Hochgebirge, in jedem Kaff UMTS von jedem Anbieter zum Spottpreis (7,50€ für 1000Min, 1GB -danach Drosselung- und 1000 SMS). Und die österreichischen Anbieter haben es sogar geschafft schlecht abgedeckte Gebiete teils gemeinsam mit einer Infrastruktur zu versorgen. (Roaming zu andere Netzbetreiber.) Kommt dem Anbieter billiger und der Kunde hat Abdeckung. Win/Win für alle. Im Flachland Deutschland wo man einen Bruchteil an Infrastruktur braucht per Quadratkilometer soll das Ganze ein Vielfaches kosten wie in AT?!
Ganz bestimmt...

Die sollen nicht rumjammern.

MfG, Thomas

Zurück
Oben