|MELVIN| schrieb:
@RyoBerlin
Naja aber die Parteien unterhalb der 5%-Hürde repräsentieren einfach einen zu kleinen Teil der Bevölkerung als dass sie ernsthaft den Anspruch stellen könnten, mitzuregieren. Die FDP hingegen wird wahrscheinlich die drittstärkste Partei bei der Bundestagswahl werden mit deutlich über 10% der Stimmen.
Zuletzt war sie die 4. Stärkste.
Und wer den Anspruch stellt die kleineren Regieren zu lassen kann nicht zeitgleich ihnen die Möglichkeit wieder entziehen mangels Stimmen... Stimmen knnen sich ändern... es kann durchaus sein das bei der Bundestagswahl die Etablierten Parteien sehr weit zurück liegen vor den ehemals kleineren....
Aber eher Unwahrscheinlich.
Shader schrieb:
Die stärkste Kraft sind die Nichtwähler, die resignierten weil sie in unserem politischen Sysem (nicht an Demokratie) einen Stillstand sehen.
Wenn ich auf den Stimmzettel in Sachsen schaue kann ich diesem nur zu gern glauben, 9 Parteien sind auf dem Zettel. Damit ist dieses Bundesland in Deutschland Schlusslicht an Wählbarkeit.
Also ich wurde von einem Politiker aus Sachsen (Landesliste 6 glaub ich) angemailt und hab mich dadurch dann mit den Unterhalten. Macht nen guten Symphatischen Eindruck und ist Hilfsbereit gewesen.
Da hab ich mit Berliner Politikern schlechtere Erfahrungen gemacht... so zum Thema unwählbarkeit...
Allerdings ist es nur ein Mensch und nicht Repräsentativ für Parteiziele. Ich wähle aber eh nach Zielen der Parteien denn das ist as einzig Sinnvolle. Dummerweise Wissen viele aber eh nicht was sie wollen...
Das mit dem REsignieren da kenn ich auch einige... haben Jahrelang immer irgendwelche Links gerichtete Parteien gewählt aber nie kamen die ran über Jahrzehnte immer dieselben.. CDU,SPD und im Wechsel und zusammen zwischendurchmal etwas Grün da haben die dann resigniert und sich gesagt ist doch scheissegal was sie wählen es kommen eh immer dieselben ran.
Dieser Spruch hat sich inzwischen geändert und lautet "Ist doch egal wen ich wähle die sind eh alle gleich".
dominion1 schrieb:
Weil das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen verteuern muss.
Das würde bedeuten das sie aktuell keine Gewinne einfahren.... wenn aber Unternehmen ihrer Unternehmensspitze Millionengehälter zahlen kann ist das wohl kaum der Fall.
Ausserdem wenn die Menschen mehr Geld hätten dann könnten sie auch mehr ausgeben.
Irgendwie scheinen einige zu Glauben das es schon immer so war das die Arbeitende Gesellschaft für einen Hungerlohn gearbeitet hat.... Diese Spirale fing aber eher erst an als die Wirtschaft damit anfing ihren Job nicht mehr machen zu wollen... statt dem Bürger zu dienen und ihn zu versorgen nutzte sie ihn aus... das Gehalt wurde gekürzt, die Gewinne maximiert, gehälter der spitze angehoben...
Dadurch sank die Kaufkraft da die ganzen Normalverdiener immer weniger Geld hatten, das bedeutete für Unternehmen wiederum geringere Umsätze wodurch sie Gehälter weiter kürzten und Mitarbeiter entlassen haben.
Dadurch gab es wiederum weniger Umsätze weil die Kaufkraft weiter gesunken ist......
Es ist also ein selbst gemachtes Übel!
Wie gesagt, man muss sich nur mal das aktuellste Thema dazu anschauen und das heisst Schlecker.
Und zum Vergleich dann wieder Humanere Unternehmen wie Trigema.
Ausserdem... Arbeit die keiner Bezahlen will wird auch nicht benötigt....
Ich hab schonmal gesagt... Arbeit um jeden Preis ist der falsche Weg des Lebens und ruiniert das Leben... einige vergessen das der Sinn des Lebens nicht darin geht sich abzurackern für Sinnloses sondern eher im Gesellschaftlichen Miteinander, das man füreinander da ist, an die Zukunft denkt die eigenen Kinder etc.
Heutzutage ist es sogar so das immer mehr Menschen sagen das sie keine Kinder wollen weil die haben ja dann nichts was sie ihnen bieten könnten oder sie kümmern sich einfach nicht um ihre Kinder... entweder weil die Arbeit/da Geld wichtiger ist oder weil sie Psychisch resigniert haben.
Ausserdem gilt immer noch die allgemeine Vorstellung das einem nur die eigenen Kinder zu interessieren hätten nicht die der Mitmenschen... dabei erzieht die Gesellschaft ihren Nachwuchs und nicht nur die Eltern... da gibts seit ewigen Zeiten den Satz "Deine Kinder sind nicht deine Kinder".
Aber genauso wie es noch lange Zeit Menschen gibt die andere Menschen töten, schaden wollen, ausnutzen usw. werden es noch Menschen geben die gegen Soziale Gleichstellung sind, gegen Menschenrechte und gegen Humanere Verhältnisse. Die Erwerbsarbeit als wichtiger empfinden als Soziale Arbeiten an und in der Gesellschaft.
Für die es keine Arbet ist wenn Eltern ihre Kinder erziehen aber wenn fremde sie erziehen schon.
usw.... So ist das halt... aus diesem Grund kann man auch bei Wahlen nie alle zufrieden stellen....
Die Parteien vertreten immer bestimmte Interessengruppen vom Armen bis zum Superreichen. Vom Angsthasen bs zum Selbstbewussten. Vom streng gläubigen bis zum total ungläubigen.
Schlimm ist es nur wenn Parteien aus den falschen Beweggründen gewählt werden.
z.B. FDP für eine Sozialere Politik und verbesserung im Mittelstand.. absurd.
CDU für Humandere Politik mit sogenannten Christlichen werten... unsinn...Christliche werte gibt es nicht das sind Humane Werte die es allerorts gibt und die man bei der CDU eher nicht findet.
Linke um mehr Vollzeitarbeitsplätze für mehr Lohn zu schaffen... auch unsinn da gibt es eher mehr Soziale Sicherheit und mehr Teilzeitarbeitsplätze, dafür aber zu einem Sinnvollen Lohn.
usw usw usw....
Wenn ich im Fernsehen von Stars die massiv Geld verdienen schon höre das da viele FDP wählen (Wurden einige gefragt) bzw. per Briefwahl wählten dann ist schonmal ihre Entscheidung als Superverdienende logisch.
Wenn ich aber Zeitgleich so Gedanken höre wie letztens von der einen SChauspielerin von wegen die Piratenpartei könne doch mit der CDU zusammenarbeiten kann ich nur den Kopf schütteln...
Parteien sollen sich doch nicht ergänzen und durch ihre Unterschiedlichen Ansichten zusammenpassen das ist totaler Blödsinn sie können nur Regieren wenn sie dieselben Ansichten/Ziele verfolgen und die Piratenpartei ist eher das Gegenteil der CDU.