Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Steuern verschwendet werden ist schlimm und auch das man heute nicht mehr durchblickt, was von wem über die Steuern finanziert wird. -> Natürlich muss das geändert werden,da stimme ich zu. aber:
Das kann aber keine Legitimation für Steuerhinterziehung sein.
Wenn ich in den Zug einsteige kann ich auch nicht sagen, nein, heute zahle ich nur die Hälfte, da ich nicht glaube das die Bahn höhere Kosten hat usw..
Die Steuersätze sind nun mal so und sie gelten für jeden. Es kann doch nicht seiner, dass jeder selbst festlegen kann, was er selbst zahlen will, weil er mit irgendwas nicht zufrieden ist.
Ich halte nochmal fest:
Wir brauchen dringend eine Steuerreform, bei der das System überblickbar wird.
Dann muss aber auch jeder angemssen beteiligt sein und damit meine ich, das Vermögende auch ihren Anteil beitragen.

55 Leute würden die NPD wählen ... Daumen hoch! :rolleyes:

-----

[x] andere (Piratenpartei)

Für mich ist keine der "Volksparteien" wählbar.
Außerdem werden sie das Boot schon weiter versenken ... dazu brauchen sie meine Stimme nicht.

Ich hoffe nur dass es KEINE schwarz-gelbe Koalition wird!

Für mich sind die Piraten derzeit die einzige Alternative.

beat_takeshi schrieb:
Ich hoffe nur dass es KEINE schwarz-gelbe Koalition wird!
Auch von dir wäre eine Begründung ganz nett. :)

Ich glaub Die.Linke hat zuwenig Geld... oder das hier in der gegend einige Anti-Demokraten (nennt man die eigentlich auch Faschisten?) ihr unwesen treiben.
Denn da waren 2 Herren die alle Plakate von Die.Linke entfernt haben.

Also müssen die wohl die Plakate umsetzen oder haben sie geklaut .... hmmm...

Also bei letzterem... das nenne ich mal sowas von Anti-Demokratie Einstellung.
Und wenns doch nur umgesetzt wird... sehr Sparsam :D

Zitat Mountwalker

Solange die FDP nichts gegen die Steuerabschreibungsmöglichkeiten tut, erübrigt sich jedes Propagandagefasel über Steuersystemvereinfachung

Echt schwer mit die inhaltlich zu diskutieren...
Jerde hat halt sein Steckenpferd was Ausnahmetatbestände angeht. Die FDP hat immer wieder geagt, dass sie im Zuge einer Steuerreform die Ausnahmetatbestände streichen will.
Du windest dich wie ein Aal. Eine Steuerreform ist richtig, war sie vor 20 Jahren, und ist sie heute; schwer durchsetzbar, aber richtig. Und eigentlich findest du es auch richtig, aber der Reformvorschlag kommt ja von der FDP...
"Propagandagefasel"...und das aus dem Munde eines "Linke" Wählers. :lol:

Alter was ist den hier los? - Ich habe zwar nicht den kompletten Thread verfolgt, aber mal ganz ehrlich: 55Leute NPD - entweder nen Scherz oder naja was auch immer.

Denn da waren 2 Herren die alle Plakate von Die.Linke entfernt haben.

@Ryo, wenn Du die Herren mal zu uns nach Sachsen schicken könntest. Hier hängen überall noch die Plakate von der Landtagswahl. Zumindest Grune und CDU habens noch nicht auf die Reihe bekommen ihre Grinsefressen wieder abzunehmen.

Und hier in Bielefeld habe wir sehr viele Linke Plakate und leider so viele CDU Plakate mit die Blöde Fresse von Lena Strothmann drauf.

Problem mit ihr ist frage sie was über Hartz 4 und sie weigert sich eine Antwort zu geben -Wenn es um die Bank Rettung geht dann sagt sie wie toll es ist und wichtig die Banken sind um sie zu Retten...

Echt schwer mit die inhaltlich zu diskutieren...
Jerde hat halt sein Steckenpferd was Ausnahmetatbestände angeht. Die FDP hat immer wieder geagt, dass sie im Zuge einer Steuerreform die Ausnahmetatbestände streichen will.
Du windest dich wie ein Aal. Eine Steuerreform ist richtig, war sie vor 20 Jahren, und ist sie heute; schwer durchsetzbar, aber richtig. Und eigentlich findest du es auch richtig, aber der Reformvorschlag kommt ja von der FDP...
"Propagandagefasel"...und das aus dem Munde eines "Linke" Wählers.

Schau dir mal die Verkehrspolitik der FDP an. Wenn es nach denen ginge hätten wir ein Autobahnnetz a la USA und ebenso ein ÖPNV a la USA. Die FDP möchte ja auch gerne den Busfernverkehr ermöglichen. Was das heißt dürfte klar sein. Der Bus muss schließlich keine Trassenpreise für die Autobahn bezahlen die Fernzüge der Bahn dagegen schon. Hinzu kommt, dass die Autobahnen noch mehr belastet würden.

Auch das sich diese Partei nach außen hin als Sozial darstellt ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Dazu kommt noch deren Haltung zum Atomendlager Gorleben.

Von daher werde ich wohl die Linken wählen.

@sheepshaver
Ich will es kurz und knackig machen:
CDU/CSU-Fraktion: erzkonservativ und wenig sozial; Guttenberg lässt hier und da neoliberale Einstellung blicken (die veröffentlichten Dokumente zur Wirtschaftspolitik), etc.
FPD: Partei für Besserverdiener und Unterstützer der Wirtschaftslobby, ihre "soziale Haltung" ist einfach nur lächerlich

Das zusammen kann einfach nicht gut gehen.

Ich finde die Vorschläge der FDP auch aberwitzig. Weiß jemand wie viel die Steuerreform kostet (ich glaube 80-90Mrd.? lauf Finanzminister(SPD)?). Ob das glaubwürdig ist, kann sich jeder selber denken.

Die Linke sagt wenigstens, wo sie das Geld herbekommt (Spitzensteuersatz, Börsenumsatzsteuer, Vermögenssteuer). Bevor jetzt wieder der Aufschrei der Neoliberalen kommt, dass es nicht reicht: Hat jemand Zahlen, die das ungefähr beziffern?
Mindestlöhne kosten vielleicht Arbeitsplätze. Aber bestimmt nicht alle. Sie sparen aber dann das Aufstocken. Hat jemand Zahlen, die sagen was das kostet?

Ich möchte nur selber die Glaubwürdigkeit der Linken abschätzen können, würde sie aber auf der Bundesebene nicht wählen.

Gruß und Danke,

badday

pookpook schrieb:
Problem mit ihr ist frage sie was über Hartz 4 und sie weigert sich eine Antwort zu geben -Wenn es um die Bank Rettung geht dann sagt sie wie toll es ist und wichtig die Banken sind um sie zu Retten...

Wen wundert das... CDU ebend.

Da muss ich wieder an die exPolitikerin denken die mit für Harz4 Gesetze gestimmt hat und dann selber drin gelandet ist und meinte soviel wie das wenn sie gewusst hätte wie das ist nie dafür gestimmt hätte.... So iss das halt...

OMaOle schrieb:
@Ryo, wenn Du die Herren mal zu uns nach Sachsen schicken könntest. Hier hängen überall noch die Plakate von der Landtagswahl. Zumindest Grune und CDU habens noch nicht auf die Reihe bekommen ihre Grinsefressen wieder abzunehmen.

Hehe naja... zum einen klar weil ja eh bald Bundestagswahlen anstehen und sie daher kaum Grund sehen es abzunehmen... und vom anderen... wundert mich ja das die CDU es schafft Plakate aufzuhängen die sind doch so Konservativ das sie sich kaum ans normale Volk wenden (Stichwort Demos usw...). Und die Grünen sind ja nicht die schnellsten, mitm Rad dauerts halt ;)

beat_takeshi schrieb:
Guttenberg lässt hier und da neoliberale Einstellung blicken (die veröffentlichten Dokumente zur Wirtschaftspolitik), etc.
Selbst wenn es so wäre, und? Ich habe keinerlei negative Konnotation mit neoliberal. Was ist schlecht an neoliberal? Oder klingt es einfach böse? Du weisst, dass der Neoliberalismus im weitesten Sinne Grundlage der sozialen Marktwirtschaft ist? Hast Du etwas gegen die soziale Marktwirtschaft? Btw, derzeit verfolgt die deutsche Regierung imho keine soziale Marktwirtschaft.

beat_takeshi schrieb:
FPD: Partei für Besserverdiener und Unterstützer der Wirtschaftslobby, ihre "soziale Haltung" ist einfach nur lächerlich
Geht es noch etwas schwammiger? Was ist eine "soziale Haltung"? Muss eine Partei eine "Robin-Hood-Mentalität" propagieren, um als "sozial" zu gelten? Die FDP ist zumindest die einzige Partei, die wirklich für die soziale Marktwirtschaft eintritt.

@badday
Ja, die Steuerreform wäre teuer (ca. 35 Milliarden). Und? Die Reform ist imperativ und eine weitere Aufschiebung wäre teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat sheepshaver

Ja, die Steuerreform wäre teuer (ca. 35 Milliarden). Und? Die Reform ist imperativ und eine weitere Aufschiebung wäre teurer.

Hab ich auch schon 100 mal geschrieben, interessiert hier aber keinen.

Steuerreform = Investition in Mehreinnahmen und Verwaltungsersparniss in Milliardenhöhe in der Zukunft

@badday
Ja, der Neoliberalismus (genauer der Ordoliberalismus) ist die theoretische Grundlage für die soziale Marktwirtschaft.

Steuerreform = Investition in Mehreinnahmen und Verwaltungsersparniss in Milliardenhöhe in der Zukunft

Das ist eine Illusion. Es wird ein eher geringer Anteil direkt in den Konsum fließen und damit zu Mehreinnahmen. Es sei denn man paart dies mit einer Vermögenssteuer.
Bei niedrigeren Einkommen oder Erhöhungen von Hartz4 würde das sehr schnell wieder zurückfließen, da hier das Geld wohl wieder schnell ausgegeben wird.

Ja, der Neoliberalismus (genauer der Ordoliberalismus) ist die theoretische Grundlage für die soziale Marktwirtschaft.
Gut, dass du theoretisch hingeschrieben hast...

Gruß,

badday

DugDanger schrieb:
Zitat sheepshaver

Hab ich auch schon 100 mal geschrieben, interessiert hier aber keinen.

In der Theorie glaub ich das gerne, kann mir aber nicht vorstellen, wie die FDP die Vorhaben in der Praxis umsetzen will. Allein deswegen, weil die CSU und Teile der CDU bereits Widerstand angekündigt haben.

sheepshaver schrieb:
Btw, derzeit verfolgt die deutsche Regierung imho keine soziale Marktwirtschaft.
Weswegen?

badday teohretisch ist in dem Fall wortwörtlich gemeint. also nicht "theoretisch ja, praktisch nein" sondern der Neoliberlaismus ist eine Wirtschaftstheorie, die der Theorie der sozialen Marktwirtschfat zugrunde liegt. Und das sollte man eigentlich doch wissen, will man zu einem Thema wie diesem etwas dazu beitragen.

Zum Thema FDP und ihrer Lobby, Wählerschaft und ihrer mangelnden sozialen Einstellung: Kommt da eigentlich irgendwann mal was handfestes oder bleiben wir dabei, dass die ewig alten Vorurteile wiergekäut werden? FDP eine Partei für Besserverdiener? Wer ist das ab welchem Gehalt? Wenn ich das Programm der FDP lese stehen dort zahlen, die jeder durchschnittliche Facharbeiter verdienen kann. Das ist ja aber selbst nach linker Meinung wohl noch kein Besserverdiener. Also worauf GENAU! bauen diese "Kririkpunkte" auf. Dazu hätter ich wirklich gerne mal konkrete Ausführungen, denn es steht zwar in vielen Posts drin, dass dem so sei, aber nie eine Begründung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben