Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DugDanger schrieb:
Na da musst du schon fast hellseherische Fähigkeiten haben, um zu wissen, welche Partei, genau was, nach einer Wahl, nach Koalitionsverhandlungen usw.. von ihrem Programm umsetzt.

Er wird wohl eher das meinen was sie bisher getan haben und aktuell tun.

Sonst hätte er doch tun werden geschrieben ;)

Ohweh und ich dachte meine Rechtschreibung sei schlecht... nungut...
marius-amd schrieb:
@
Eigentlich frage ich mich, wieso die linken so erfolgreich sind.
Z.b. die Mindestsicherung anstatt Harz IV:

Was meinst Du mit Mindestsicherung?
Erfolgreich sind sie wohl weil sie noch die Bürgernähe suchen und sich für den Normalbürger Engagieren... kurz gesagt... viele Ihrer Mitglieder kümmern sich noch um Ihre Mitmenschen und nicht nur um irgendwelche Konzerne und Geldgeber ;)

Aus ähnlichem Grund hat die Piratenpartei ja auch so einen zulauf, sie will diverse Interessen vertreten welche ein Großteil der Internetnutzer ebenfalls möchte.

Die Alteingesessenen Parteien leben größtenteils ja nur noch von Altwählern.

marius-amd schrieb:
Natürlich ist Harz IV wenig, aber der Kommunsismus ist auch nicht besser.

Find ich interessant das Du da eine Aussage zutriffst.. der letzte richtige Kommunismus war eigentlich zur Steinzeit ;)

Und Harz4 ist wenig?... Du meinst ALGII ist zu gering bemessen? Ja das mag ja auch sein aber noch Problematischer ist die gängelung der Empfänger sowie der enorme Behördliche Aufwand (das ist ja nicht nur die Bewilligung und die permanente Überwachung sondern auch das ein großteil von Entscheidungen der Behörde vor dem Sozialgericht landen und auch da zahlt der Steuerzahler ja wieder Geld für die Verhandlung die eigentlich unnötig wäre usw...)

marius-amd schrieb:
Wenn es eine Mindestsicherung gibt, haben noch mehr Menschen keinen Bock auf Arbeit.

Da wir ca. 60% Transferempfänger haben und 10% ALGII Empfänger sagst Du gerade das also aktuell zwischen 8-51Mio Deutsche Arbeitsfaul sind? ;)

Nur mal als Info... wer heutzutage nicht Arbeiten will... der muss es auch nicht.
Dazu zählen z.B. Schwere Alkoholiker, Milionäre, starke Drogenkonsumenten und Leute die das System gut ausbeuten können... das ist also kein Argument.
Das zieht nur wenn wir mehr (Sinnvolle) offene Vollzeitstellen hätten als wir Erwerbssuchende haben.
(im Übrigen sollten einige mal langsam darüber nachdenken was Arbeit eigentlich ist)

marius-amd schrieb:
Da nützen auch die tollen Rechnungen von Lafontaine und Guisy nichts, die ganz Teichen wandern aus, die anderen Reichen haben auf immer weniger Bock zu arbeiten!

Welche Teichen? LOL ;)
Nein also... nenne mir doch mal nen Grund wieso nen Reicher nicht heute schon Auswandert... warte...warte... genauu wer es will tut es schon... denn die haben genug Geld... und der rest... der mag das Land, die Menschen, sein Umfeld... und wird sicher nicht einfach gehen nur weil sein Vermögen geringer wächst.

MountWalker schrieb:

Büdde, einige haben starke Verständigungsprobleme, manch einer versteht ja nichtmal den Unterschied zwischen Rechtlich und Politisch.
Sollten sich mal einige Monate mit Systemanalyse oder so beschäftigen :D

Also.. wählt was Ihr wollt... aber überlegt genau was ihr euch wünscht für eure Mitmenschen und euch selber. Und bedenkt das es sogar Millionäre gibt die mal in die Armut geraten durch Fehler....und jeden kanns erwischen... reich werden ist da schon schwerer ;) Und bedenkt... je schlechter es den Menschen in eurem Umfeld geht.. desto mehr wird diese negative Energie auch bei euch abgeladen...

Jeder Muss wissen was er wählt, aber gezielte paranoide Hetze gehört in kein Wahlprogramm :D Also als Tipp... Orientiert euch an der GEgenwart!

PS: ... wer wohl Samstag bei der Anti-Atom Demo in Berlin nun so ist hmmm

So gute nacht sonst bin ich morgen früh zu Müde.

Die Linken sind so erfolgreich weil die SPD ihre Klinentel einfach verraten hat!

Und nochmal die Linken sind NICHT Kommunisten!

RyoBerlin schrieb:
Was meinst Du mit Mindestsicherung?

Schaue einfach mal die Wahlplakate der Linken an

RyoBerlin schrieb:
Erfolgreich sind sie wohl weil sie noch die Bürgernähe suchen und sich für den Normalbürger Engagieren... kurz gesagt... viele Ihrer Mitglieder kümmern sich noch um Ihre Mitmenschen und nicht nur um irgendwelche Konzerne und Geldgeber ;)

Ich würde eher sagen, weil sie Wahlversprechen machen, die toll klingen. Jeder der aber ein bisschen nachdenkt, weiß, dass Sie die Wirtschaft zerstören.

RyoBerlin schrieb:
Find ich interessant das Du da eine Aussage zutriffst.. der letzte richtige Kommunismus war eigentlich zur Steinzeit ;)

Wenn du die Steinzeit den Jahren 89/90 zuordnest ;)
Kommunismus ist aber immernoch vorhanden: Nordkorea !

RyoBerlin schrieb:
Du meinst ALGII ist zu gering bemessen?

Nein, ich sprach von Harz IV.

RyoBerlin schrieb:
Da wir ca. 60% Transferempfänger haben und 10% ALGII Empfänger sagst Du gerade das also aktuell zwischen 8-51Mio Deutsche Arbeitsfaul sind? ;)

Habe ich nie behauptet, aber mit Grundeinkommen werden mehr arbeitsfaul sein!
Überlege dir mal, wieso der Kommunismus gescheitert ist (in fast allen Ländern) und in der DDR Gebrauchtwagen teurer waren als Neuwagen - genau, weil keiner zu viel gearbeitet hat. Das hat doch alles Paralellen!

RyoBerlin schrieb:
Welche Teichen? LOL ;)
Nein also... nenne mir doch mal nen Grund wieso nen Reicher nicht heute schon Auswandert... warte...warte... genauu wer es will tut es schon... denn die haben genug Geld... und der rest... der mag das Land, die Menschen, sein Umfeld... und wird sicher nicht einfach gehen nur weil sein Vermögen geringer wächst.

Reichen ;)
Weil es sich noch nicht rentiert hat für alle.
Aber die Zahl derer wird somit wachsen.

Schaue dir mal die Seite an: stoppt-die-linke.de

Gute Nacht!

EDIT:
pookpook schrieb:

Man kann nicht abstreiten, dass sie in die Richtung gehen. Meiner Meinung nach sind die Umverteiler es schon.

pookpook schrieb:
Definier DAS bitte mal genauer!

Denn es gibt genügend Mitglieder (Sahra Wagenknecht) und Parteiorganisationen (Kommunistische Plattform) die eine (orthodox-)kommunistische Einstellung/Überzeugung haben.

Ich bin so Spasswähler. 1.Stimme der DKP/MLPD, 2.Stimme der REP/NPD/DVU...

Nix wert in der Politik gescheit gewählt zu werden...

Von Populisten a la Linke und Piraten halte ich erst recht nix...

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Ist aber so-:
Eine Mwst erhöhung trifft die Armen am meisten!

http://www.zeit.de/online/2009/36/fdp-mehrwertsteuer

Manche die FDP reden auch von eine 30% Kürzung des Hartz 4!

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/fdp-fordert-extreme-hartz-iv-kuerzungen5478.php

CDU will 1 Euro jobs in the Industrie..

http://www.derpopularis.de/2009/07/entsetzen-cdufdp-beuten-zwangsarbeiter-aus/

Lassen sich auch noch 1 EEJ auch noch Plaketten kleben!

Ist das was ihr alle wollt?

Punkt 1: Wieso das? kannst du mir das mal bitte vorrechnen, wie ein prozentualer Anteil jemand unterschiedlich belasten kann? Das ist faktischer Unsinn und reiner Populismus. Ein prozentualer Anteil trifft jeden gleich hart.

Punkt 2: 1 Politiker ist nicht die FDP auch wenn das in dem Artikel da so toll steht. Desweiteren will er nicht einfach mal eben 30% weniger. Das is verfälschende Darstellung.

Punkt 3: Wieso CDU? Ich fragte nach FDP! Musste ihr abgelenkt werden, weil man eigentlich nix gefunden hat? Die Links davor waren ja schon keine Begründung und dann ist 1 von 3 Links völlig am Thema vorbei? Mal davon abgesehen, wie sich das Blatt schon nennt... Davon abgesehen hast du den Artikel ganz offentsichtlich nicht gelesen.

Ne sorry, dass sind keine Begründungen für dermaßen schwerwiegende "Anschuldigungen". Da sollte es deutlich mehr und deutlich handfestere Belege dazu geben. Zumal eine Partei nicht automatisch unsozial ist, nur weil sie den Hartz4 Satz ändern will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal zu 1:
Wenn du 1.000€ im Monat zur Verfügung hast, wirst du die mehr oder wenige konsumieren müssen. Da machts dann schon was aus, ob die MwSt nun bei 19% oder 22% liegt. Wenn du 10.000€ über hast, wirst du aller Vorraussicht nach nicht alles konsumieren -- man zahlt also zwar mehr Steuern, kauft aber im Endeffekt genauso viel wie vorher.

PS: Beispiel dient nur zum Verständnis, ist von daher bewusst einfach gehalten und Zahlen sind aus der Luft gegriffen.

marius-amd schrieb:
Schaue einfach mal die Wahlplakate der Linken an
Hier hängen keine...

Und davon abgesehen ist der Satz unzureichend.

marius-amd schrieb:
Ich würde eher sagen, weil sie Wahlversprechen machen, die toll klingen. Jeder der aber ein bisschen nachdenkt, weiß, dass Sie die Wirtschaft zerstören.
Wohl eher nicht, oder weisst Du nicht wie die Wirtschaft Funktioniert?
Mehr Kauftkraft = bessere Wirtschaft.
Zufriedenere Mitarbeiter = bessere Unternehmensstrukturen.

marius-amd schrieb:
Wenn du die Steinzeit den Jahren 89/90 zuordnest ;)
Kommunismus ist aber immernoch vorhanden: Nordkorea !
Nein Steinzeit ordne ich 2,6Mio-9000 Jahre vor jetzt zu.

Und nein Nordkorea ist nicht Kommunistisch.
Es wird als realSozialistisch betitelt und ist eine Diktatur.
Echter Kommunismus (und auch Sozialismus) kann nur von der mehrheit des Volkes ausgehen und muss Demokratisch von der Mehrheit gewünscht sein.
Es gibt das nur wenn man zusammen miteinander und füreinander Arbeitet.

Immer dieses starke Unwissen herjee HSHVH....

XamBonX schrieb:
Ich bin so Spasswähler. 1.Stimme der DKP/MLPD, 2.Stimme der REP/NPD/DVU...

Nix wert in der Politik gescheit gewählt zu werden...

Von Populisten a la Linke und Piraten halte ich erst recht nix...

*Daumen Runter*

Mustis schrieb:
Punkt 1: Wieso das? kannst du mir das mal bitte vorrechnen, wie ein prozentualer Anteil jemand unterschiedlich belasten kann?

Na wer leidet wohl mehr unter Finanziellen abzügen...
(ich nehm sogar mal ein Beispiel wo der geringverdiener auch geringere Abzüge hat!)
Sagen wir beide setzen für die Erwerbsarbeit 40 Lebensstunden Wöchentlich an.
Derjenige der 1100.-EUR Brutto verdient und 20% Abzüge hat oder derjenige der 12.000eur Brutto verdient und 50% abzüge hat?

Der eine hat 880.-EUR Raus und der andere 6000.-EUR

Nach deiner Aussage ist derjenige der seine 6000.-EUR im Monat hat stärker belastet....
Und das obwohl der mit seinen 880.-EUR 100% verkonsumieren muss und der andere mit seinen 6.000.- vielleicht nur 20% verkonsumieren muss und den rest spart oder in Luxusgüter verkonsumiert,

Tja das Problem ist hier wohl... der eine Mensch ist Kapitalist und Denkt, Lebt, Liebt nur für Geld ... und der andere sieht den ganzen Zusammenhang... das Umfeld... das reale Entgeld das am ende da ist.

Du siehst in demfall nur alles aus der rein Kapitalistischen Sichtweise.... nur die Blanken zahlen.... mehr % = mehr Finanzielle Belastung des Geldes.... es gibt aber nicht nur Geld auf der Welt.............. Ich hab da mal gehört das es noch andere dinge gibt die zählen, aber vermutlich bin ich nur Wahnsinnig...

Habe ich nie behauptet, aber mit Grundeinkommen werden mehr arbeitsfaul sein!
Überlege dir mal, wieso der Kommunismus gescheitert ist (in fast allen Ländern) und in der DDR Gebrauchtwagen teurer waren als Neuwagen - genau, weil keiner zu viel gearbeitet hat. Das hat doch alles Paralellen!

@Maurius-amd, erst denken, dann üerlegen und dann schreiben. Ich glaube nicht, dass Du weißt wie es in der DDR zuging. Gebrauchtwagen waren nicht deswegen teurer als neue weil die Menschen arbeitsscheu gewesen sind, sondern weil durch das falsche System nicht genug Neuwagen zur Verfügung standen. Die Wirtschaft war zu schwach um die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen, das hat nichts mit Faulheit sondern vielmehr mit Missmanagement zu tun.

Das dies mit der heutigen Linken wieder sowerden könnte halte ich trotzdem nicht für möglich,
auch die dürften aus Ihren Fehlern gelernt haben, zumal sie ja nun aus Ganzdeutschland kommen.:king:

@Mustis

Eine mit wenig Geld spart nicht ,die geben alles aus-Eine mit mehr spart viel daher wird er in % weniger belastet mit eine Mwst erhöhung.

zu 2. 359 € ist wenig aber mit 250 € geht gar nichts.

Was machen die SPD/CDU/FDP und Grünen dann seit Jahren ?

Die belasten immer mehr die Arbeitnehmer and geben Steuergeschenke zu die Menschen die es nicht brachen!

Übrigens in 89/90 ging die West Deutschen sehr sehr gut-da war Sozialhilfe/Arbeitslosenhilfe viel besser und viel weniger Bürokratisch als ALG2!(und billiger!)

Es gab wenig Armut damals und hat keine sich Beschwert über Vermögenssteuer und 53% Einkomensteuer-Weil alle ging es gut.

Trauig ist seit Hartz 4 hat die Kinderarmut explodiert jeder 6te Kind ist ARM ist das OK?

Und die Linken sagen nur(hier sind genug Plaketten) dass Vermögen und die Reichen mehr Steuer zahlen muss und Arbeitnehmer weniger-Für mich ist das keine Kommunismus...

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
@Mustis

Eine mit wenig Geld spart nicht ,die geben alles aus-Eine mit mehr spart viel daher wird er in % weniger belastet mit eine Mwst erhöhung.

Wer alles ausgeben muss was er verdient wird sicher mehr rechnen müssen als jemand der am Ende des Monats noch was übrig hat, deshalb werden sie aber beim Kauf des gleichen Produktes nicht unterschiedlich belastet.:rolleyes:
pookpook schrieb:
zu 2. 359 € ist wenig aber mit 250 € geht gar nichts.

das mag stimmen, zumal man dann noch einen "Arbeitsdienst" der unentgeldlich erfolgen soll, einführen will. Das hat sich noch nicht mal der wahnsinnige Österreicher getraut.:freak:

pookpook schrieb:
Trauig ist seit Hartz 4 hat die Kinderarmut explodiert jeder 6te Kind ist ARM ist das OK?

das hängt zwar nicht nur mit H4 zusammen, ok ist es trotzdem nicht

pookpook schrieb:
Und die Linken sagen nur(hier sind genug Plaketten) dass Vermögen und die Reichen mehr Steuer zahlen muss und Arbeitnehmer weniger-Für mich ist das keine Kommunismus...

nein, nur unrealistisch, oder steht dort auch ab wann man reich ist und wer als armer Schlucker zählt?

PS:pookpook, versuch doch bitte mal bei tippen etwas mehr auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten, manches ist nur sehr schwer verständlich.;)

OMaOle

OMaOle schrieb:
nein, nur unrealistisch, oder steht dort auch ab wann man reich ist und wer als armer Schlucker zählt?
Zumindest ist in Deutschland die Armutsgrenze festgelegt.

In Deutschland gilt als arm wer weniger als ca. 980.-EUR Netto im Monat hat.

Diese Grenze wird Jährlich angepasst und stellt zugleich die PFändungsfreigrenze da.

Nach oben gibt es (leider) keine Grenzen, daher ist auch schwer zu sagen wer reich ist.

Aber gemessen am Mathematischen Durchschnittslohn in Deutschland welcher bei ca. 3000.-EUR/Brutto liegt würde ich sagen ab ca. das 2-3 fache gehts langsam los.
Die Übergänge sind fliessend.

Ich hab heute übrigens son Spot mit Merkel gesehen... man ist das ein verlogener Spot.. von wegen Arbeitslosenzahlen gesenkt und so ....also wer das glaubt... AUTSCH

@OMaOle

Als Brite sind fehler wohl erlaubt!

Es geht darum dass die Armen mehr belastet wird als eine der schon viel hat und spart nur!

Dazu kommt soll eine Mwst erhöhung dienen um Steuerentlastungen zu finanzieren-Und eine Steuerentlastung hilft keine H4 empfänger /Niedriglöhner-Daher profitieren diese Menschen gar nicht von sondern werden sie nur Belastet..

hier ein Artikel wegen Steuer/SPD

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4163

48% die Steueraufkommen kommen schon von Indirekten Steuern...

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Zumindest ist in Deutschland die Armutsgrenze festgelegt.

In Deutschland gilt als arm wer weniger als ca. 980.-EUR Netto im Monat hat.

Diese Grenze wird Jährlich angepasst und stellt zugleich die PFändungsfreigrenze da.

OK, hötte ich auch selber drauf kommen können.

RyoBerlin schrieb:
Aber gemessen am Mathematischen Durchschnittslohn in Deutschland welcher bei ca. 3000.-EUR/Brutto liegt würde ich sagen ab ca. das 2-3 fache gehts langsam los.
Die Übergänge sind fliessend.

die Mathematik möchte ich mal sehen, ich hab jedenfalls keine 3000€ Brutto und bezeichne mich durchaus weder als Wenigverdiener noch als arm. :lol:

Als Brite sind fehler wohl erlaubt!

Durchaus, dafür ist es gar nicht so schlecht, jedenfalls besser als mein Englisch.:D

Und trotzdem beste hier in meine Umschulung ZZ als FISI!

-oSi- schrieb:
Was ist denn das für ein Beitrag?
Der ist inhaltlich schon falsch.
1. das Zitat.
Zitiere bitte den richtigen Autor.
Was ist denn daran bitte falsch?
Andy schrieb:
Ansonsten eine ziemlich haltlose Behauptung, die schlicht die Wähler der Linken diffamiert.
Ich empfinde das nicht als Diffamierung, vielleicht auch weil mich nach nach zahllosen ZDF und NDR Berichten gegen Christen daran gewöhnt habe, als Fundamentalist bezeichnet zu werden :)

Wer die bekannten Verhaltensweisen und Forderungen der Linken (siehe hier, insb. Erweiterte Diskussion) unterstützt, erfüllt für mich diese Voraussetzungen.

RyoBerlin schrieb:
dann glaubt doch nen normaler Mensch nicht daran das die FDP was für den normalen kleinen Bürger tun will oder?! ;)
Kannst mal aufhören mit dem "normale Bürger" Gefasel? Was ist denn das? Ich würde mich als normal bezeichnen, weder arm noch reich, trotzdem vertritt die FDP meine Interessen faktisch mehr, als die linken Umverteiler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben