Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat RyoBerlin

dann glaubt doch nen normaler Mensch nicht daran das die FDP was für den normalen kleinen Bürger tun will oder?!

Du verlangst von deinen Mitdiskutanten, dass sie sich mit der Materie beschäftigen, hast dies aufgrund deiner einseitigen, pauschalen Aussagen seit 10 Seiten hier aber selbst überhaupt nicht getan.
Im Gegenteil Gewerkschaftler - Stammtischparolen noch und nöcher.

Und die FDP will nur umverteilen von Arm nach Reich wie schon bei die letzte CDU/FDP regierung(alleine die Abschaffung die Vermögensteuer hat Mindereinahmen von 10 Milliarden € gebracht).Es ging weiter mit Rot/Grün und mit die Grosse Koalition auch weiter.
Es ist Zeit dass die normale Menschen was abkriegen statt gierige Unternehmen,Reichen und Bank Manager die meistens mehr als genug haben!

In D ende die 80er ging es alle gut heute geht es vielen schlecht besonderes jeder 6te Kind.

ich glaube eher dass die FDP diese Land ruiniert und nicht die Linken...

alleine kann es nicht gut gehen kann wenn keine hier was kaufen kann mehr und die erste Unruhen kommen wird!

Geld ist NICHT alles glaub es mir!

und viele hier in D wollen nicht als "Sklaven" hier arbeiten für ein paar euros-Das ist in Effekt was die Neo-Liberale FDP will!

Zuletzt bearbeitet:
@DugDanger: Ich hab schonmal gesagt.... ich gehe danach was Wirklichkeit ist.. was getan wird und getan werden soll und nicht danach was behauptet wird.
Womit sollte ich mich deines erachtens denn da beschäftigen wenn nicht mit der Realität?

Abgesehen davon geht es um Parteien und nicht um Personen... Ausweichen?

pookpook schrieb:
Es ist Zeit dass die normale Menschen was abkriegen statt gierige Unternehmen,Reichen und Bank Manager die meistens mehr als genug haben!

Ich bin ein normaler Mensch und ich fühle mich von der Linken bedroht. Was jetzt?

man versteht die realen Mechanismen unserer Wirtschaft oft nicht, wenn einem die theoretischen Grundlagen fehlen.
Ich kann auch nicht den Motor meines Autos umbauen, nur weil ich weiß, dass es irgendwie fahren soll.

RyoBerlin schrieb:
Hier hängen keine...

Glaub ich nicht, dass in Berlin keine Wahlplakate der linken hängen.

RyoBerlin schrieb:
Und davon abgesehen ist der Satz unzureichend.

Du hast gefragt welche Mindestsicherung, ich habe geantwortet, du solltest dir bitte die Wahlplakate der linken anschauen. Da steht etwas von Mindestsicherung! Was ist daran unzureichend?

RyoBerlin schrieb:
Und nein Nordkorea ist nicht Kommunistisch.

Und nein Deutschland ist keine Demokratie :D

RyoBerlin schrieb:
Echter Kommunismus (und auch Sozialismus) kann nur von der mehrheit des Volkes ausgehen und muss Demokratisch von der Mehrheit gewünscht sein.

Das ist er zum glück (noch) nicht in Deutschland!
Sagt dir 17. Juni 1953 was? Der Kommunismus hat bis 89 durchgehalten, gegen den Willen des Volkes!:

Zitat von Lafontaine:
„Wir brauchen [...] eine Demokratisierung der Medien. [...] Eine freie Presse kann nicht in der Hand der Wirtschaft sein.“
„Die Überführung der Privatsender in öffentlich-rechtliche Trägerschaft wäre mein Herzenswunsch."
(hier nachzulesen)

Oder anders ausgedrückt: Verstaatlichung der Presse und der Medien. Ist das mit Presse- und Meinungsfreiheit vereinbar und demokratisch? Wohl eher nicht!

Zusammen mit Guisy, der ein Wehrloses Volk fordert (privates Waffenverbot) macht das doch alles Sinn, was die Linke will: DDR Reladed!

Zuletzt bearbeitet:
@marius-amd
Nordkorea ist NICHT kommunistisch!
Dort herrscht ein sozialistischer Totalitarismus vor, basierend auf der Grundlage der Chuch'e-Ideologie(*).

* Diese Ideologie wurde von Kim Ill-sung "entwickelt" und hatte als Grundlage den Marxismus.

Auch in der DDR gab es keinen reinen Kommunismus. Es war eine realsozialistische Einparteiendiktatur!
Auch wenn die SED eine kommunistische Partei war, so war die Regierungsform - genau wie in Nordkorea - weit entfernt vom Kommunismus bzw. Sozialismus.

RyoBerlin hat das aber auch schon auf den Punkt gebracht.

@marius-amd: Wow, danke für die Hinweise zur Vorstellung der Pressefreiheit von Linke/SED. Krass, echt krass. Und trotzdem werden sie gewählt...

Edit: Lafontaine scheint übrigens mit dem Pressegesetz wenig vertraut zu sein. Jeder kann "Presse" sein, man muss nur periodisch veröffentlichen (zumindest laut Landespressegesetz BW). Aber mit dieser Information kann man nunmal kein Klassenkampf führen.
pookpook schrieb:
In D ende die 80er ging es alle gut heute geht es vielen schlecht besonderes jeder 6te Kind.
Wann war nochmal die Wiedervereinigung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein normaler Mensch und ich fühle mich von der Linken bedroht. Was jetzt?

Wenn Aufenthaltsort Kroatien korrekt ist, dürfte das ziemlich
schwierig sein ;)

Desweiteren forderst du ständig Begründungen warum FDP dieses u das,
wenn user diese hier kritisieren oder für sich unwählbar halten!
Bist aber selbst nicht müde, die Linke ohne sachliche (bitte nicht das SED-
Geschwafel wieder auspacken) anzugreifen! Es ist dir also unvorstellbar, das
es eine Klientel gibt, die die FDP für sich als eine Bedrohung ansehen!?

...nein ... moment... da möchtest du bestimmt wieder eine Begründung!? :p
Ich kenne persönlich einige Menschen, die Angst vor der FDP haben, die in
Armut leben, an ihrer Situation nichts ändern können, da nicht herauskommen!
Diesen Leuten droht wahrscheinlich (ja es ist eine Annahme, genauso
wie angenommen wird, was alles mit der linken eintreffen soll), ein rauher
sozialer Wind, eine Hartz4-Kürzung die nicht so abwegig ist, eine gesteigerte
gängelung durch die ARGE (schonmal arbeitslos gewesen und sich das an-
gesehen wie mit manchen herumgesprungen wird!?), sowie Sanktionen die
sehr wahrscheinlich ausgebaut werden!

So, davon ab das das gesellschaftliche Bild eines Hartz4-Empfängers des
Sozialschmarotzers ist, der keine Lust zu arbeiten hat (bemüh dich einfach
mal Einblich zu nehmen, was in vielerlei Foren hier so geschrieben wird), nicht
schon schlimm genug für jm. ist, der davon abhängig ist, wird man noch eins
draufsetzen! Es gibt übrigens viele Tafeln hier in Deutschland, was du als in
Kroatien lebender vllt. nicht weisst; die Politik weiss das auch u ruht
sich darauf wahrscheinlich aus! Denn Deutschland u die in ihm lebenden,
verleihen ja gern den Titel Sozialsstaat u schmeissen auch gern mal den
Begriff bequeme soziale Hängematte in den Raum... bleiben aber eine Erklärung
schuldig, warum hiesige Tafeln wie Pilze aus dem Boden schiessen. Denn
Nachfrage regelt bekanntlich das Angebot! ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Pressefreiheit aus dem Programm der Linken:

Informations- und Meinungsfreiheit: Wir wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sichern und die Pressefreiheit in den Redaktionen der Medienkonzerne stärken. Eine deutliche Verschärfung der Kartellgesetzgebung soll die Monopolisierung der Massenmedien beenden. Die Rechte der Urheberinnen und Urheber gegenüber den Verwertungsunternehmen wollen wir stärken und zugleich einen Ausgleich finden, damit die nichtkommerzielle Nutzung möglichst wenig einschränkt wird.

Quelle: http://die-linke.de/partei/dokument...ung_und_emanzipation_statt_selbstvermarktung/

Die Quelle von marius-amd finde ich bedenklich, da dieses Dokument direkt von der CDU kommt. Der genaue Quellennachweis der einzelnen Zitate war mir noch nicht möglich.
Und außerdem ist das nur die persönliche Ansicht von Lafontaine und nicht die der gesamten Partei.

@sheepshaver
Und warum genau fühlst du dich durch Die Linke bedroht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da ein paar Seiten vorher was von dem Redecontest der Julis gelesen. Das hört sich echt interessant an, finde aber leider nirgends den Termin für den Einsendeschluss. Weiß den jemand von euch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Und mein Wohlstand ist von die FDP bedroht!(und ich bin keine H4 empfänger!)

Wiedervereingingung war 1991!

Und das ist unrelevant um mein Punkt zu verdeutlichen!

Und die Neo-Liberale Politik von die letzten 20 jahren habe viele ihre Wohlstand gebrach-dazu Demutigung und verstärkte Armut um ein paar Reicher zu machen.Nein die FDP nimmt noch mehr von uns kleinen weg um die Reichen zu entlasten!(Mwst erhöhung usw)

Darum haben viele Angst um die FDP!

Zuletzt bearbeitet:
beat_takeshi schrieb:
Mal was zur Pressefreiheit aus dem Programm der Linken:
...
Die Quelle von marius-amd finde ich bedenklich, da dieses Dokument direkt von der CDU kommt. Der genaue Quellennachweis der einzelnen Zitate war mir noch nicht möglich.
Wahlprogramme sind nichts anderes als Werbeflyer mit Versprechungen. Natürlich werden sie da nicht reinschreiben, "wir wollen die presse aus der Hand der Wirtschaft nehmen und verstaatlichen". Nochmal wohlgemerkt: Die Presse ist nicht in der Hand der Wirtschzaft, auch du kannst durch periodische Veröffentlichungen das Presserecht für dich in Anspruch nehmen.

Wenn du die erwähnten Zitate googelst findest du diese teilweise sogar auf der Website der Linken... kein Grund der CDU eine gezielte Desinformation zu unterstellen. Darüber hinaus sind die Quellenangaben in dem CDU Papier ausreichend um es mit etwas Mühe zu prüfen (allerdings werden sie dem Anspruch von Quellennachweisen in wiss. Arbeiten nicht gerecht).

Vor der Linken haben insbesondere die Angst, der Probleme mit staatlicher Kontrolle (Presse, Enteignung, Vermögen, ... <= alles in den letzten Monaten von Lafontaine, Gysi und anderen Linke/SED Mitgliedern gefordert) hat.

@Eichhörnchen

kannst du mal Die Links zu den Zitaten Posten auf der Webseite der Linken? Habe leider nur 2 Treffer bei Google gedunden, das o.g. CDU Dokument und das.

Dennoch glaube ich nicht, dass die CDU lügt.

marius-amd schrieb:
@Eichhörnchen

kannst du mal Die Links zu den Zitaten Posten auf der Webseite der Linken?
Gerne:
Sie sind aber in der Hand der Wirtschaft. Und eine freie Presse kann nicht in der Hand der Wirtschaft sein.
http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1304473554
Die Überführung der Privatsender in öffentlich-rechtliche Trägerschaft wäre mein Herzenswunsch.
http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1527618541

Im Kontext finden sich die Äußerungen dort:

http://www.elo-forum.net/politik/politik/-20070605598.html

Wenn ich dabei bin, die Vergesellschaftung der Schlüsselindustrien anzusprechen, dann meine ich natürlich nicht die Vollverstaatlichung, so wie sie in einigen Sozialismusversuchen auch gescheitert ist, weil Verstaatlichung allein keine Probleme löst. Sie muss ergänzt werden um die Mitbestimmung der Beschäftigten, um Mitbestimmung im Betriebsverfassungsgesetz.

Wenn ich schon dabei bin: Wir brauchen auch in den kapitalistischen Systemen wieder eine Demokratisierung der Medien. Es gibt den gewaltigen Irrtum, in den westlichen Industriestaaten seien die Medien demokratisch. Das ist ein gewaltiger Irrtum. Sie sind frei von staatlichem Einfluss, jawohl, überwiegend. Sie sind aber in der Hand der Wirtschaft. Und eine freie Presse kann nicht in der Hand der Wirtschaft sein.

Pressefreiheit kann niemals die Freiheit von 200 reichen Leuten sein, ihre Meinung zu verbreiten. Pressefreiheit muss wirklich den Zugang zu den Medien für alle Menschen öffnen. Deshalb ist das Internet beispielsweise wirklich ein Fortschritt. Aber wie, DIE LINKE, wir müssen wieder die innere Pressefreiheit thematisieren. Mitbestimmung und Demokratie also auch in den Medienkonzernen, nicht nur in der Wirtschaft.

Mit der Beziehung auf "200 reiche Leute" sind somit folgerichtig mächtige Medienimperien gemeint, die in manchen Staaten, auch hier in Europa (*nachitalienundzuberlusconischiel*) mittlerweile zu einer faktischen Einschränkung der Informationsvielfalt unter dem Deckmantel der "freien Presse" geführt haben.

Zur Verstaatlichung: es wird deutlich, dass das gängige Konzept oder die volkstümliche Vorstellung von Verstaatlichung hier nicht anzuwenden ist. Die betriebliche Mitbestimmung und Kontrolle bilden nach seiner Auffassung den Kern einer Vergesellschaftung.

Dies kann man nun teilen oder nicht, aber man sollte sich zumindest bemühen, die Dinge richtig zu erfassen und nicht so, wie es einige andere wollen, wie es aus der Perspektive ihrer natürlichen politischen Gegner erfasst werden soll. ;)

marius-amd schrieb:
Dennoch glaube ich nicht, dass die CDU lügt.

wenn es darum geht Versprechen zu machen die dann außversehen auf Grund der sich plötzlich und unerwartet:evillol: veränderten Gesammtsituation nicht gehalten werden können, lügen sie alle!:freak:

Die lügen hier besonderes gern in Deutschland weil fast alle Politikier sind auf sichere Listenplätze und können nicht wie in GB direkt abgewählt werden!

Einhörnchen schrieb:
Ich definiere den Wert einer Marktleistung daran, was der Markt dafür bereit ist zu zahlen, nicht die Schwere der körperlichen Arbeit. Insofern lasse ich mir keinen Wortschatz verbieten.

Und Meister im Handwerksbereich verdienen durchaus sehr ordentlich.

Und selbst wenn ich meine Zielgruppe als "Besserverdiener" bezeichne, ändert sich IMO nichts an der Aussage. Wenn 10 % bereits mehr als 50 % der Einkommenssteuer beitragen ist das bereits ein sehr hoher Anteil.

Wie auch immer du definierst: Besserverdiener als Leistungsträger zu bezeichnen ist im besten Fall irreführend, im schlechtesten Fall Demagogie.

Wenn in der BILD steht, die CDU will Leistungsträger finanziell unterstützen durch z.B. Steuererleichterungen, höhere Freibeträge etc. dann hat das nur einen Zweck: Das Wahlvieh zu manipulieren, denn als "Leistungsträger" dürfte sich so ziemlich jeder Arbeitnehmer angesprochen fühlen. Solche Methoden dann auch noch abzufeiern spottet jeder Beschreibung.

Warum reden sie dann nicht einfach Klartext ? Wir möchten, das Manager und andere Großverdiener noch mehr Kohle am Monatsende übrighaben. Denn DAS ist die Aussage. Dummerweise verprellt man damit 90% der restlichen Bevölkerung, dass kann man natürlich so nicht machen, dass weiß auch die CDU. Also wird nett drumherum geredet und es so hingebogen, dass am Ende scheinbar jeder was davon hat, damit die Massen auch schön ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle machen.

Und mit irgendwelchen Prozentzahlen zu argumentieren bringt auch nichts, denn der Unterschied ist: Ein Herr Ackermann wird auch mit 75% Einkommenssteuer noch genug Kohle haben für Villa, Yacht, Fuhrpark und Dienstmädchen, während sich ein x beliebiger Malocher beim Aldi überlegt ob er sich wohl zu seinem Mikrowellenfrass noch nen Yoghurt für 29 Cent leisten kann oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben