Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mustis

So einfach ist es auch nicht..

Wenn eine arbeitgeber dich mobbt ist meistens die Tatsache das 2 postionen sich verhärtet hat.Kaum eine hält es 10 Jahre durch wie ich.Fehler habe ich auch gemacht aber manche Sachen gehen einfach nicht ,aber was da gelaufen ist wünsche ich keine.

Hat geknallt irgendwann und hat sich herausgestellt das ich kaum was gemacht habe falsch und würde dann versetzt und mit meine neue Abteilungsleiter null Probleme hätte und hätet 3 Menschen unter mit.Habe nur die Kündingung gekriegt weil meine Abteilung würde "Outgesourced".

klar hätte ich wehren können(und hätte Recht bekommen) ,aber eine Entscheidung würde abgenommen(ich wollte nicht bis 67 da arbeiten) und bin sehr sehr Glücklich darüber.

Aber H4 ist nicht weit weg wenn sowas passiert aber vielen haben Angst davor...

@ Mustis

Keiner zwingt dich das zu glauben was mir widerfahren ist! Auch erwarte ich
das von keinem hier! Ich habe mich bemüht, die Geschichte so objektiv wie
möglich zu schildern, einfach mal um zu zeigen, welche Umstände bei
vielen Hartzlern so der Fall ist. Auch habe ich keine Namen genannt, keine
Orte, keine genauen Zeitpunkte. Wenns dir zu konstruiert ist, bitteschön.

Die zweite Seite von der du da sprichst, ist diejenige, die Menschen in solche
Situationen bringt. Und das ist keinesfalls unglaubwürdig, ein Märchen oder
aus einem Boulevardblatt entnommen. Das es sowas gibt, kannst du bestimmt
aus irgendwelchen Statistiken entnehmen.

Ausserdem wenn man gleich so argumentiert, "man kann die zweite Seite nicht
dazu hören, das wirkt arg konstruiert, erfahrungsgemäss spielt sich sowas
immer anders ab"... tja dann kann man gleich jede Diskussion im Keim ersticken.
Man schreibt hier (oft zumindest) aus Erfahrungswerten. So könnte ich jeden
Kommentar ab sofort in Frage stellen: "jaja...wer sagt das...wo ist die Gegenpartei
mit der Geschichte dazu!?"

Das dich "die Geschichte" offenbar hier belästigt u du sowas nicht lesen möchtest;
es gibt da eine Ignorierfunktion ;)

P.S.
Von HArtz4 lebt es sich nicht gut, ich glaube, dass hat auch keiner behauptet. Aber es kann auch nicht erklärtes Ziel sein, dass dem so ist. Warum soll ich denn meine Freizeit opfern, wenn ich von Sozialhilfe bequem leben kann? Es mag viele Menschen geben, die dann trotzdem noch arbeiten gehn. Ein zu großer Teil wird es aber nicht, weil es nicht attraktiv ist. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die sozialen Netze in DE mißverstanden werden. Es geht nicht darum, dass man im sozialen Netz bequem Leben kann. Das darf auch gar nicht sein. Ein soziales Netz soll das überleben sichern und einen nicht komplett Mittellos werden lassen

Dazu noch: Es geht hier nicht darum, das es mit Hartz4 unbequem ist, sondern um die gesellschaftliche Einstellung u Ansichten
gegenüber Hartz4lern. Eben darum, das es der Mehrteil wäre, sich darauf auszuruhen u noch zusätzlich zu nörgeln, das es zu
wenig ist! Es gibt keine produktiven Mittel in Deutschland, die durch Förderungen oder Programmen dazu dienlich sind,
da wieder herauszufinden! Es gibt 1 Euro Jobs u Massnahmen. Toll. Manche dieser tollen 1 Euro Jobs kratzen noch zusätzlich
an der Psyche (Zigarrettenkippen u Müll mit Zange aufheben) u damit ist der Job der Arge erledigt! Von Wiedereingliederung keine
Spur. Hilf dir selbst oder krepiere. Wollte ich gern. Man lässt einem in Deutschland von der Talsohle aus aber kaum Möglichkeiten dazu!

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja bereits... die Leute sind solange dagegen armen zu helfen bis sie selber im Dreck liegen..

Fällt jemand in den Dreck lachen sie, fallen sie selber rein finden sie es nicht mehr Lustig...

Und viele leben halt einfach in einer anderen Welt die können nicht nachvollziehen was anderen alles für eine sche....e passiert ist.
Die meisten wissen ja nochnichtmal das man als H4 Empfänger nicht ohne Genehmigung seine Stadt verlassen darf.

gh0 schrieb:
Wen wählt ihr?

nach Umfrage wirds Schwarz-Gelb oder wieder die Große.

Aber auch nur hier ;)

Anderes Forum:
Piratenpartei-FDP

Nochn anderes Forum:
Die.Linke-Piratenpartei

PS: Jeden Tag eine neue Meldung für die man die CDU einfach lieben muss :D

http://www.heise.de/newsticker/Fraktionsspitze-kassiert-private-E-Mails-ein--/meldung/144896
Von Stasi-Methoden sei in der Gelderner CDU-Fraktion die Rede, berichtet die Rheinische Post auf ihrer Webseite....

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch euch nur klarzumachen, dass solche Geschichten höchstens PLatzfüller sind, egal wie objektiv hier sie versucht zu schildern.

Ihr zieht daraus den Schluss, dass man da erstmal gewesen sein muss, um eure Position zu unterstützen und unterstellt damit automatischen allen, die eure Position nicht teilen, dass sie das nicht kennen. Ich könnt euch jetzt meine Lebensgeschichte und die meiner Familie aufschreiben, als beispiel, dass diese Ängste keineswegs an Einkommensgrenzen gebunden sind und darunter alle leiden können je nach Lebenssituation. Geld kann, egal wie viel man hat, ruckzuck futsch sein. Aber das ist unsinnig, denn genauso könnte ich eine Geschichte erfinden, die meine Position stützt und keiner würde es merken.

2. Punkte solltet ihr überdenken:

Punkt 1: Muss man etwas wirklich erlebt haben, um eine objektives Urteil darüber zu bilden? Oder ist es nicht sogar so, dass ich wesentlich objektiver bewerte, wenn ich es nicht erlebt habe? vorallem bei solch emotionalen Themen wie diesem. Geld hat man nie genug. Ich verdiene nicht schlecht zur Zeit, aber es gibt nachwievor jede Menge Dinge, die ich mir nicht leisten kann, ergo habe ich eigentlich nicht genug Geld.

Punkt 2: Nicht jeder, der Hartz4 erlebt hat oder irgendwie anderes mit einem solchen Einkommen auskommen muss, muss die selbe Meinung haben wie ihr. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass jeder, der eine andere Meinung hat, eine solche oder vergleichbare Situation nicht erlebt hat.

Muss man etwas wirklich erlebt haben, um eine objektives Urteil darüber zu bilden? Oder ist es nicht sogar so, dass ich wesentlich objektiver bewerte, wenn ich es nicht erlebt habe

Ja und Nein! Du kannst keinen Drogenabhängingen verurteilen wenn du nicht
weisst was das bedeutet u wie er da reingekommen ist. Ich kenne persönlich
einen Drogenberater, der nur deshalb diesen Beruf wählte, weil er weiss wovon
er spricht! Und das ist das Problem hierzulande...du bist nichts, wenn du keine
Bücher gelesen hast, wo das 1mal1 zu irgendeinem Thema drinsteht. Die Praxis
sieht oftmals wieder anders aus!

Wenn du etwas nicht erlebt hast, kannst du nichts beurteilen. Oder weisst du
wie schlimm es im 2ten Weltkrieg war!?. Ja aus Büchern. Aber auch was das
bedeutet?

Nicht jeder, der Hartz4 erlebt hat oder irgendwie anderes mit einem solchen Einkommen auskommen muss, muss die selbe Meinung haben wie ihr. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass jeder, der eine andere Meinung hat, eine solche oder vergleichbare Situation nicht erlebt hat.

Natürlich nicht. Ich bin ja auch nicht für eine Diktatur, was ich wäre wenn ich
keine andere Meinung zulassen wollte!
Sowas ist aber auch immer situationsbedingt... kann dieser andere doch seine
Situation ganz anders erlebt haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis

Aber wenn man es selber erlebt hat /von anderen ist näher dran als was RTL und co weiss machen wollen zb alle H4 bezieher sind Faul und kein Bock hat was vielen glauben!

Beurteilen und urteilen kann ich auch ohne das ich etwas erlebt habe. Die Emotionen kann ich vll. nicht oder nur bedingt nachvollziehen.

Es ist z.B. Quatsch, dass ich einen Drogenabhängigen nicht be- und verurteilen darf, nur weil ich selber nie einer war! Ich kann und darf das durchaus. Manchmal ist es soagr ein Muss, da man nur so den nötigen Abstand zu dem Thema oder der Person hat, um einigermaßen urteilen zu können. Ihr legt grade zu Grunde, dass man die Infos dazu aus RTL und Co hat. Es gibt JEDE MENGE Quellen zu diesen Themen, von Leuten, die es erlebt haben. Von Menschen die das ganze objektiv anhand von Statistiken, Gesetzen und dergleichen auseinander nehmen. Wieso muss man das auf RTL und CO reduzieren? Als gäbe es nur diese Quellen. Wer heut zu Tage immer noch behauptet, ALLE H4 Empfänger sind faul, hat immer noch nicht mitbekommen, dass er argumentatorisch sich selbst ins Abseits manövriert hat. GEnauso aber auch jene, die verleugnen, dass es solche Menschen gibt. Ich sehe hier imThread niemanden, der per se jeden H4 Empfänger als faul beurteilt. Lediglich Leute, die darauf hinweisen, dass es solche gibt und deren Zahl nicht unbedingt so klein ist, dass sie irrelevant ist. und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Mustis schrieb:
... Denn diese Obdachlosen beantragen dieses Geld gar nicht. Und dafür kann Hartz4 als solches nun wirklich nicht. ...
Der Staat und die Gesellschaft, beide, können sehr wohl etwas dafür, wenn sie diese menschen aus dem Sozialnetz herausmobben. Das ständige Klima, dass man als Arbeitsloser ja nur ein Schmarotzer sei, der anderen auf der Tasche liegt und niemand einem das ALG II gönnt führt beim einen früher, beim anderen später, eben schlichtweg dazu, dass man vor dieser Gesellschaft flieht und bei dieser Flucht ist die Obdachlosigkeit die einzige Perspektive.

"Die Gesellschaft will mich nicht, weil ich nichts zu ihr beitrage, also versuche ich ihr zu entkommen."

P.S.
Ein Recht auf Arbeit, wie es die Linke wünscht, bedeutet eben ein Recht auf Anteil an der Gesellschaft, weil man an der gesellschaft nur Anteil haben kann, wenn einen die Gesellschaft nicht permanent als Schmarotzer verabscheut. Rein finanziell haben wir im weltweiten Vergleich eines der besten Sozialsysteme, aber menschlich haben wir ein so schlechtes, dass es den namen Sozialsystem meiner Meinung nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
@Mountwalker

"Ich kann den Esel zur Tränke tragen, saufen muss er schon selbst."

Die Gesellschaft kannst Du nicht für die Nichtinanspruchnahme von angebotenen Sozialleistungen verantwortlich machen.

Wer sich für eine Flucht aus der Gesellschaft entscheidet, muss mit den Konsequenzen leben.
Weiterhin bezweifle ich, dass das schlechte Gewissen des "Nichtbeitragenkönnens" Auslöser für "Aussteiger" ist.

MFG

Edit: Ich hab den Punkt schon verstanden, nur teile ich die Sicht, die Du unten so schön bunt skizziert hast, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Punkt nicht verstanden. Eine tränke hinstellen und dannn sagen: "Du Schmarotzer, du klaust mir in dieser Tränke mein Korn, finde endlich eigene Verdioenstmöglichkeiten, gewöhn dich ja nicht an meine Tränke, du Schmarotzer und überhaupt, warum hast du Schmarotzer eigentlich keinen absoluten Traumberuf, du Schmarotzer, für dessen ausübung du alles opfern würdest, du Schmarotzer, lügfe gefälligst hjeden Arbeitgeber an, dass das, wofür du dich bewirbst, dein absoluter Kindestraum wäre, du Schmarotzer, usw. usf." ist eine billige Alibifunktion, wie sich die gesellschaft ihre dreckigen Hände reinwaschen will. "Wir bieten ja Finanzleistungen an und lassen niemanden verhungern, wir sind ja die guten, diese scheiß Schmarotzer, denen wir erlauben unser Geld zu verschmarotzen, haben keinen Grund sich zu beschweren - scheiß Schmarotzer"

Es gilt CDU/FDP zu verhindern !!.
Wenn es soweit kommen sollte, kriegen wir vermutlich dieselbe arrogante Politik von oben wie in NRW.
Abschaffung von Mitbestimmungsrechten für Personalräte und Beschneidung von Bürgerrechten (Abschaffung des Widerspruchsverfahren und Nötigung zur Klage inkl. Prozessrisiko und -kosten).

e-ding schrieb:
Weiterhin bezweifle ich, dass das schlechte Gewissen des "Nichtbeitragenkönnens" Auslöser für "Aussteiger" ist.

MountWalker schrieb:
Du hast den Punkt nicht verstanden.

Genau.... es ging nicht um das schlehcte Gewissen sondern um die zerstörung der Psyche wo das "Aussteigen" evtl. auch mit Suezid.... als einziger Ausweg gesehen wird.

Das nicht anerkennen von unentgeltlicher Arbeit in dieser Kapitalorientierten Gesellschaft usw.

Es gibt Leute die sind auf Harz4/ALGII Bezieher neidisch und meinen die bekämen mehr als sie... dabei steht es ihnen frei ihren Job zu kündigen und ALGII nach der 3 monatigen Sperrfrist zu beziehen oder ergänzendes ALGII zu beantragen wenn sie wirklich nicht mehr bekommen.... also alles nur hetzerei

Es geht bei der Wahl aber nicht nur um dieses Thema es geht auch um den schon angesprochenen Umweltschutz, das Rentenalter, die Kriege in die Deutschland mit einbezogen ist und viele andere dinge...

Esberitox schrieb:
Es gilt CDU/FDP zu verhindern !!.

Dafür.

RyoBerlin schrieb:
Genau.... es ging nicht um das schlehcte Gewissen sondern um die zerstörung der Psyche wo das "Aussteigen" evtl. auch mit Suezid.... als einziger Ausweg gesehen wird.

Zu allgemein und undifferenziert. Es wird Menschen geben, für die so eine Situation psychisch belastend ist. Suizide aufgrund dessen sind aber verschwindend gering. Es wird auch Menschen geben, die sich in dieser Situation, weil sie vlt. nie etwas anderes kennengelernt haben, sehr gut einrichten. Interessant ist dabei die Betrachtung der Verteilung von Geburten nach Einkommen. Nach Deiner Logik müsste in diesen Schichten, aufgrund hoher finanzieller und psychischer Belastung, eine niedrige Geburtenrate zu verzeichnen sein. Das Gegenteil ist der Fall und lässt auf eine durchschnittlich geringeres, allgemeines Belastungsempfinden schließen.

Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht.

MFG

Dieselpark schrieb:
Für wen erfolgreich?

Für Deutschland. Immerhin sind wir ein reiches Land, auch wenn manche den Eindruck vermitteln, Deutschland wäre Somalia.

Zeige mir mal bitte die Erfolge der Rot-Roten Regierung aus Berlin. Wo ist da eine erfolgreiche Politik zu erkennen, die eine Verhinderung von schwarz/gelb auf Bundesebene rechtfertigen würde?

Die FDP ist gegen die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne, weil sie nach Ansicht der Partei zu einer Verdrängung von Arbeitsplätzen führen. Wenn die gezahlten Löhne so gering sind, dass sie zum Lebensunterhalt nicht ausreichen, wollen die Liberalen den Lohn durch ein Bürgergeld ergänzen.

Ähm... das ist dasselbe wie es jetzt läuft. Leute die von ihrem Lohn nicht
leben können u mit Hartz4 "aufstocken" müssen. Indem man eine Sache
einfach umbenennt wird sie nicht besser oder anders ;)

Abschaffung von Mitbestimmungsrechten für Personalräte und Beschneidung von Bürgerrechten (Abschaffung des Widerspruchsverfahren und Nötigung zur Klage inkl. Prozessrisiko und -kosten)

Das spricht für mich zumindest gegen schwarz-gelb! Das ist eine Forderung
von Westerwelle! Was das im einzelnen bedeutet, sollte klar sein!
Den Rest muss man nicht mehr erwähnen, wurde hier lang genug breitgetreten!

Stefan_Sch schrieb:
Für Deutschland. Immerhin sind wir ein reiches Land, auch wenn manche den Eindruck vermitteln, Deutschland wäre Somalia.

Zeige mir mal bitte die Erfolge der Rot-Roten Regierung aus Berlin. Wo ist da eine erfolgreiche Politik zu erkennen, die eine Verhinderung von schwarz/gelb auf Bundesebene rechtfertigen würde?

Stimme zu.

Leider ist es nicht möglich, dass alle reich sind und es keine Arbeitslosen gibt. Auch sind Probleme mit der Umwelt nicht zu vermeiden usw. Dennoch ist CDU/FDP in den meisten Belangen die beste Option.

Ich persönlich finde Deutschland steht weiterhin sehr gut da im internationalen Vergleich. Ich bin stolz hier zu leben und glücklich (werde nach meinem Studium trotzdem ein paar Jahre ins Ausland gehen). Ich vermeide auch ständiges Gemeckere, dass es uns allen so schlecht gehe. (das kommt meistens von Leuten die große Autos fahren und ein schönes Haus haben!).

Was soll aus Deutschland werden wenn die Linke und SPD regieren ? ein armes Deutschland, dass wirtschaftlich zu Grunde geht, aber alle etwas mehr haben als Harz4 ? aber "gerecht" verteilt ? noch mehr Einschränkungen, wie z.b. das Tempolimit ?

Jedes mal wenn ich die Linke im Fernseh sehe, dann muss ich doch stark zweifeln, ob die sich selber ernst nehmen. Vieles was von ihnen gefordet wird, floppte schon in der Vergangenheit oder ist einfach total absurd.

In diesem Zusammenhang "http://ju-dittigheim-distelhausen.generation-ju.de/content/pages/4096/"

Wer so etwas wählt, schadet Deutschland. :mad:

Leistung muss sich auszahlen. Und so muss es auch bleiben. Es ist nur traurig in Deutschland, dass man unter Leistung die körperliche Arbeit nicht mehr verstehen darf, denn diese zahlt sich nicht mehr aus.:freak:

Das ist allerdings wirklich schwer zu ändern, mir selber ist dazu noch keine Lösung eingefallen. Ach doch, die Zeit 50 Jahre zurück zu drehen wäre eine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben