3DHanseatic
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War das nicht n "Matrix" Chip bei ps1?Neos2c schrieb:Irgendeiner konnte die Hardware modden und jeder konnte dann billig Spiele haben.
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War das nicht n "Matrix" Chip bei ps1?Neos2c schrieb:Irgendeiner konnte die Hardware modden und jeder konnte dann billig Spiele haben.
Danke für deine Antwort und die Links, das ist wirklich sehr interessantghecko schrieb:Eher war es (zuerst) keine aktive Entscheidung zu einer 64-Bit Architektur sondern man wollte auf die Hardware und Designs von SGI zugreifen, die Firma hat damals die besten Grafikworkstations hergestellt.
Und die haben eben mit 64Bit Prozessoren gearbeitet, weil denen damals schon der Speicher ausging.
So landete ein 64Bit Prozessor in einer Spielekonsole von Nintendo. Es war einfacher aus einem vorhandenen Design eine low-cost Variante zu entwickeln anstatt ein komplett neues Design zu erfinden.
Das Marketing hat es also etwas übertrieben mit der ersten 64-Bit Konsole.
Hier geht es etwas tiefer ins Detail:
https://electronics.stackexchange.c...he-advantage-of-a-64-bit-processor-in-the-n64
https://www.quora.com/What-was-the-...in-a-Nintendo-64-if-it-had-less-than-4-GB-RAM
Der Doctor 64 hingegen war eine Skurrilität, von der nur die wenigsten jemals etwas gehört hatten...
viperxxl schrieb:Hi gibt es eine Quelle für ein PAL S-Video Kabel fürs N64? finde da irgendwie nix für alle anderen Konsolen (Mein Scart Verteiler ist schon voll belegt mit 5 Konsolen habe aber an der Front noch einen S-Video Anschluss) Sonst bestelle ich bei Retro Gaming Cables UK aber da gibt es leider nichts fürs N64
Nimm RetroArch mit dem ParaLLel-Core. Ein Low Level N64 emulator mit Vulkan-Support.ChrFr schrieb:Das "wenn" ist das Problem, meines Wissens kann zumindest der N64 Emu (PJ64) das leider nicht. Kann sein das andere N64 Emu´s das (mittlerweile) können..., wenn Du einen Tipp hast?😉
ThePlayer schrieb:Verstehe nicht wieso sich Nintendo mit der CD so schwer getan hatte. Ist ja nicht so das es damals der neuste Scheiß gewesen wäre. Klar bei den Konsolen schon aber sonst war das etablierte Technik in den 90er Jahren.
Schade finde ich das Nintendo auch immer weiter bei der Hardware abbaut auch der Switch hätte ein Snapdragon mit aufgebohrter Grafik besser gestanden als der lahme Nvidia SOC. Die Games sind es was Nintendo noch den Hintern rettet. Aber oft schießen sie sich selber ins Knie seit dem SNES.
Deswegen sind sie nur noch Nummer 3 und somit das Schlusslicht.
@SV3N guter Mann bist eingeladen auf ein oder auch mehr Biere. Wenn man sich Mal über den Weg läuft Im RL
Naja ich bin mit dem C64 und Amiga groß geworden und sogar ich hatte mir damals einige Originale gekauft. Auf dem Schulhof gab es auch nicht immer alles.Toni_himbeere schrieb:leicht erklärt, geht um den Kopierschutz.
wir reden da von einer Zeit wo es eine komplette Community gab die sich am Amiga ausgelassen haben... gibt doch niemand der jemanden kennt der sich ein Original Spiel auf dem Amiga gekauft hätte.
Das ist halt schon ein extremes Negativ Bsp.
Gedanken zur CD hat sich Nintendo ja schon damals gemacht... sonst hätte es ja auch nie eine PlayStation geben, nur hat man sich da halt dann dagegen entschieden.
nintendo kopieren war immer so aufwändig das es sich nie wirklich gelohnt hatte (erst mit den emulatoren und Roms ging das leicht)
bei der PS hatte dann wieder fast jeder kopierte CD s.
war halt auch ne andere Zeit, einen Import Titel zu kaufen war nicht 3klicks entfernt sondern war garnicht so einfach.
bei handhelds gehts halt auch nicht nur um Power sondern auch um Laufleistung. Mein Gameboy Advance hat mit den richtigen Einstellungen auch mal 10h gehalten.
Nintendo spielt man nicht wegen guter Grafik, sondern wegen des Spielspaßes und der Erfolg der Switch zeigt doch ganz klar, das sie es richtig machen. Jeden Generastionswechsel wird Nintendo Tod gesagt und alle liegen falsch.
Auch Die Joypads sind von Nintendo top, egal ob NES, SNES, N64 bei mir oder Gamecube, WII und WII U oder Switch bei meinem Bruder und seinen Kindern die Hardware läuft wie am ersten Tag, die Controller laufen auch alle 1A und der N64 ist bist heute einer der besten Controller den es je gab... ist auch der einzige der für Linkshänder genauso funktioniert wie für Rechtshänder.
Klar ist nicht alles Gold was glänzt was Nintendo macht aber selten 2 Fehler in Folge.
Aber ein Bomberman 1/2/3 auf dem SNES ist bis heute mit 4Spielern der Mega Knaller... egal ob 8 oder 80 Jahre egal ob Videospielveteran oder Erstspieler ob Männl./weibl. jeder hat ne Chance und Spaß dabei.
Da Kommt kein Xbox/PS oder PC Spiel dran.
und Nintendo ist halt auch irgendwie was anders, die Grenzen sich da perfekt ab. aber ja es wird sicher irgendwann der Tag kommen wo Nintendo nur noch Software verkauft... ich hoffe es wird noch lange dauern, denn es ist schon toll wenn jemand nicht immer nur das selbe/gleiche in besser auflegt sondern innovativ ist/versucht zu sein.
Ich habe eine Bandridge Scart Verteiler mit sauteuren aber guten Retrogaming.uk Kabeln + ein nur 0,5 m langes jede Ader einzeln geschirmtes Kabel zum TV hin, Qualitätsverlust ist zwar da aber kaum sichtbar, Komfortgewinn ist sehr hoch, TV schaltet automatisch um, ich brauche nur die jeweilige Konsole (SNES, Megadrive, PS1, Dreamcast, Xbox) einschalten. Leider habe ich gerade rausgefunden das S-Video wenn der TV nur einen SCART hat zu 99,9% nicht funktionieren wird, aber danke für deinen TippDJMadMax schrieb:Bedenke bitte auch, dass so ziemlich jeder Scart-Verteiler die Qualität wieder ordentlich mindert. Da gibt es nur ganz ganz wenige Umschalter, die was taugen. Da präferiere ich tatsächlich das manuelle Umstecken der Konsolen (oder man hat zich Röhren mit mehreren Konsolen daran... soll's geben duck )
Mein Gameboy Advance hat mit den richtigen Einstellungen auch mal 10h gehalten.
.leicht erklärt, geht um den Kopierschutz
brettler schrieb:Was konnte man den da groß einstellen? Die Helligkeitsanzeige kam erst mit dem Advance SP?
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64#Homebrew_und_Sicherheitskopien
Wie schon erwähnt der Kopierschutz war mehr so ein Nintendoargument, genau wie "Keine Ladezeiten".
Die Kopierszene und Raubkopien gab es genauso, die waren halt nicht so groß.
Aber schau dir nur mal die N-Zone Kleinanzeigen aus der Zeit an, und auf sonntäglichen Großflohmärkten konnte man auch so gut wie jedes N64 Spiel als Kopie kaufen. Auch auf den grenznahen Märkten gab es einiges.
Sicher hat es sich wohl nicht so gelohnt, aber der Kopierschutz ließ sich dennoch leicht aushebeln. Und wie gesagt Firmen (?) haben da in den Zeitungen für geworben, damals sah der Lektor das wohl nicht so eng..
Die meisten Kopien kamen dann wohl aus Asien. Wer kennt nicht die Module aus dem Mallorca Urlaub?
Es gab auch schon für das SNES Stationen wo man die Spiele auf normale Disketten aufspielen konnte
Es war eben ein Wunschdenken von Nintendo, das nichts kopiert wird weil die Module so teuer sind, aber gebracht hat es auch nicht viel, wenn auch wohl nicht so viel kopiert wurde wie bei der PSX.
Ich denke Nintendo hatte einfach Angst vor der "neuen" Technik optische Medien, nachdem Sie in der Vergangenheit ein paar Mal auf die Nase gefallen waren (Super Glove, Virtual Boy) wenn man was "neues" probierte.
Oder man hatte Anteile an den Firmen die, Module produzierte?
mit den kopierten Cardridges fing meiner Meinung nach erst Ende der 90er an(hauptsächlich für Handhelds), das war dann die Zeit wo ich raus war.
chöner Artikel , da im Text ein Preis von 399 DM für die N64 genannt wird, diese aber bis 2003 umgesetzt wurde,
viperxxl schrieb:Leider habe ich gerade rausgefunden das S-Video wenn der TV nur einen SCART hat zu 99,9% nicht funktionieren wird, aber danke für deinen Tipp