Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

Hach das N64😀, nach dem NES meine 2. Nintendo Konsole und wieviele Stunden hab ich an dem Teil gezockt, omg.😆 Alleine Lylat Wars hab ich so oft durchgespielt und C&C 64, übelst genial.
Mario Kart, Smash oder auch Zelda hatte ich tatsächlich nicht..., Zelda bin ich nach Zelda 2 erst wieder mit Twilight Princess auf der Wii eingestiegen. Stattdessen halt ISS, Rogue Squadron, Aerofighters Assoult, F1 und Co gezockt. Und natürlich Pokemon,😆 Pkmn Puzzle League war echt genial, aber auch sau schwer.

Ein paar Kommentare:
l00pm45ch1n3 schrieb:
Liege ich falsch mit der Annahme dass sich die Playstation nur deshalb so gut verkaufte, weil man sie Modden konnte und somit auch gebrannte Spiele damit funktionierten?
Genau das, die PSx/PS1 lebte allein von Raubkopien.😡Technisch schlechter, grausame Controller und ein lächerlich ächzendes CD Laufwerk, furchtbar. (Ich hatte sie mal ausgeliehen, das klang gruselig...😨) Es gab nur wenige Titel die mich von der Konsole interessierten, primär Rennspiele (NFS, Ridge Racer, Porsche irgendwas und WipeOut)
AshS schrieb:
Mein absoluter N64-Favorit war Tetrisphere
Ja das ist ein geiles Game und teilweise richtig episch wenn eine Kombo die halbe Kugel wegsprengt.😆
Mutterbread schrieb:
Und als dazu dann irgendwann Breitband zu Hause bereit stand konnte man endlich auch mal weiterkommen, wo man feststeckte und nach Tipps suchen und Geheimnisse finden. 😅
Mein Tipp: N-Zone😀hatten echt gute Lösungen drin damals.
downforze schrieb:
Wie kann ich die Wii an einem heutigen TV mit HDMI laufen lassen?
Wii HDMI Adapter bitte sehr.🙂

Ich habe das Teil mega gefeiert damals, leider aber auch die Konsole wo die Emulation heute am schwächsten ist. So 2007 rum auf einer 15 Zoll Röhre, oder aufm TV war die Emulation gut, auf einem HD Schirm fehlt mir persönlich die Möglichkeit die interne Render Auflösung zu erhöhen, wie es bei GC/Wii möglich ist.
Daher, Ports gerne, hatte einige Perlen und war definitiv richtungsweisend.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, AudioholicA und downforze
"mussten Nintendo und seine Spieleentwickler mit den bereits damals sehr knapp bemessenen 64 MB (512 Mbit) auskommen."

Naja, eigentlich mussten die meisten mit 64 Mbit bzw. 96 oder 128 auskommen. Also lediglich 8 bis 16MB (!). 512V gab es dann mit Resi 2 oder Conker, das waren aber Ausnahmen.

"Zudem waren Spiele für das Nintendo 64 nicht zuletzt auf Grund der Steckmodule vergleichsweise schwer zu programmieren"

Das stimmt so nicht. Fragt mal beim beim Sega Saturn nach. Das N64 hatte seine Engpässe, aber war grundsätzlich nicht schwer zugänglich (gleiche CPU-Architektur wie die PSX: MIPS). Man musste nur eben sehr sparsam mit dem Speicher umgehen.

Ansonsten war ich von Anfang an dabei und habe auf dem PC die Silberlinge mitgenommen. N64 war eine herrliche Party-Konsole: GoldenEye ein Traum-Spiel, Mario Kart (Block Fort) bis tief in die Nacht gespielt, Diddy Kong Racing, die ganzen Klassiker wie OoT, Banjo-Kazooie, F-ZERO X, Lylat Wars (aka Starfox), Rogue Squadron, Blast Corps, Ridge Racer 64 als best of RR und RRR, wipEout 64 als besseres 2097, DooM 64, Turok, Smash Brothers, 1080°, Tony Hawk, Rayman 2, Sgadow-Man, Excitebike, Beetle Adventure Racing, International Superstar Soccer 98, Paper Mario oder Waverace,... Habe immer noch so 60 bis 70 Spiele und dank UltraHDMI sieht alles knackscharf aus. Was mit dem Ur N64 sehr bescheiden war: kein Scart RGB (immerhin S-Video).

Insgesamt die perfekte Ergänzung und bis heute eine meiner liebsten Konsolen. Ja, SNES ist besser, aber so oft zusammen auf der Couch gezockt haben wir nur mit dem N64. Nicht mal Cube und Wii kamen da dran. Schöne Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SVΞN
Hui @ChrFr du beziehst aber klar Stellung pro N64. Aber lass die PlayStation doch auch am Leben. :D

Ich fand das N64 damals auch spannender, obwohl ich ein PlayStation hatte und FFVII meine erste große Liebe bei den Videospielen ist.

Mein Cousin hatte das Nintendo und ich habe bei ihm Nagano 1998, Pilotwings 64, Super Mario 64 und Ocarina of Time gespielt.

Die PlayStation hatte halt schon immer eine sehr gute Unterstützung durch Entwicklerstudios.

Ich habe beide gemocht. ;)
 
So revolutionär die N64 auch war, sie zeigte leider doch auf, dass Nintendo nicht bereit war sich den Entwicklungen anzupassen. CDs als Datenträger waren die Zukunft und übermäßig komplexe Konsolen mit einer bunten Mischung aus unfassbar schnellen Prozessoren, welche durch restriktive Flaschenhälse gebremst wurden, waren bei Entwicklern nicht beliebt.


Wie schon im Artikel erwähnt: Nintendo hat mit dem Beibehalten seiner Steckmodulen viele Entwickler verprellt und hat sich auch sonst nicht besonders darum bemüht, diesen das Entwickeln einfacher zu machen. Bis auf Nintendo und Rare konnte kaum ein Entwickler das Beste aus der Konsole rausholen, d.h. viele Spiele erschienen gar nicht für die Konsole oder nur (viel später) als minderwertige Ports. Resident Evil 2 erschien zwar für die N64, sah aber absolut grausam aus und musste an unglaublich vielen Stellen beschnitten werden, um auf ein Steckmodul zu passen.

Mit dem N64 verpasste Nintendo den Einstieg in das CD-Zeitalter, mit dem Gamecube den Einstieg in das Onlinezeitalter (kommt mir bitte nicht mit dem 56K-Modem und DSL Adapter) und mit der Wii erzielte man zwar einen unfassbaren Verkaufserfolg, schaufelte der Wii U aber ein frühes Grab durch die Gestiksteuerung und dem weiterhin starken Fokus auf Last-Gen Hardware zu geringeren Preise. Die interessante Konsole-Tablet-Controller Kombi konnte da wenig retten und die meisten Entwickler wussten nicht, was sie mit dem Tablet anstellen sollten.

Am Erbe des N64 soll damit aber nicht gerüttelt werden. Spiele wie Super Mario 64, Mario Kart, Smash Bros., Legend of Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask, Conker's Bad Fur Day, Golden Eye und Star Wars: Shadow of the Empire waren fantastische Spiele und gehören zu meiner Kindheit und Jugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Pr0krastinat0r schrieb:
Resident Evil erschien zwar für die N64, sah aber absolut grausam aus und musste an unglaublich vielen Stellen beschnitten werden, um auf ein Steckmodul zu passen.

Teil 1 erschien nicht auf dem N64, nur Teil 2. Und so schlecht sieht es nun auch nicht aus, siehe

Gibt ja auch Unterstützung durch die 4MB Speichererweiterung. Und gefehlt hat auch nicht eine Video-Sequenz, wer hätte das je gedacht?

Es ist vom Sound her Dank Factor 5 (inklusive Chris Hülsbeck!) sogar eine der besten bzw. interessantesten Fassungen wegen der guten Dolby-Surround-Implementierung (unbedingt hier mal reinschauen) und hat mit die beste Steuerung + das nette Randomizer-Feature. Das nur mal so nebenbei. ;)
Bei der Kritik bin ich aber selbstverständlich dabei. Ein Quad-Speed-CD und die Welt hätte vielleicht ein klein wenig anders ausgesehen. Aber Nintendo passten die Silberlinge ja selbst beim Cube nicht, auch da musste was "eigenes" her.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konsolen von Microsoft und Sony einfach unpersönlich, wenn man das so schreiben kann. Das sind für mich einfach fokussierte PCs. Bei Nintendo hatte man hingegen immer das einfache Verständnis im Hinterkopf, damit auch vor Ort 2-4 Spieler parallel unterhalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
SV3N schrieb:
Aber lass die PlayStation doch auch am Leben.
Leben darf sie ja für alle die sie mögen, für mich ist sie das Böse.😉
Ich konnte dem Teil halt nie was abgewinnen und die Tatsache das die PS1 gerne als die große ihrer Zeit dargestellt wird macht es nicht besser. Das ist so ein "verzehrte Realitäts Ding", du weißt es war/ist anders aber "die ganze Welt" (übertriebe) behauptet das Gegenteil. Sowas ist argh... da geht mir der Hut.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe mich für eine PlayStation entschieden. Nicht zuletzt wegen der CD und des Designs. Die Spiele waren mir, wenn auch gut und kurzweilig, einfach zu Kindisch auf der N64.
 
Ich habe erfolgreich den Sprung vom SNES zur Wii vollzogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Beelzebub
Carool schrieb:
Zum Glück hat es damals niemanden gejuckt, wenn Z.B. ein schweizer Händler per Anzeige in einem Magazin den Kauf ermöglicht hat. Tja, das waren noch Zeiten.

Einer der kultigsten Spielemagazine war die Total!
Ergänzung ()



Da gab es doch extra den No-Radar Cheat! :D

Golden Eye war einfach eines der Spiele mit dem höchsten Wiederspielwert aller Zeiten für mich.

Der coolste Cheat war der, wo man die Genauigkeit der Schüsse einstellen konnte. Ein Schuss = Tod und Gegner reagieren sofort usw. Sowas gibt es leider überhaupt nicht in anderen Spielen.
Der Cheat hätte auch nicht geholfen. Wie gesagt wir kannten die Level auswendig. Deswegen hat man immer gegen die Wand geguckt und gewartet/gehofft das einer einen Fehler macht :D :D
Und wenn das passierte ging das Massaker los, vor allem wenn man vorher den einzigen Zugang vermient hatte.
Und alle Kumpels in den sicheren Tod liefen
:evillol::headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Den würde ich auch nehmen. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mr.Zweig und AudioholicA
Ich weiss noch, mein N64, wobei ich "Ultra 64" immer besser fand, damals als japanischen Import ein halbes Jahr vor europäischen Release mit Mario 64 bestellt. Kostete mich mal locker 1000DM. Aber geil war es. Und da ich auch vorher ein NeoGeo für 1600DM mit 2 Spielen besaß, schockte mich dass damals nicht ganz so.. 🙃
 
Naja, ich war im Dreamcast Lager. Die Konsole hatte mich bis vor drei Jahren begleitet, dann habe ich sie noch in gute Hände abgegeben. Sämtliche Buddies hatten die PS1, ganz selten war ein N64 aufzufinden.
Mit meiner Dreamcast war ich auch ziemlich alleine da, aber Hey - die Homebrew Szene war gigantisch.
Es gab alles, vom DivX Player bishin zu einer vollwertigen Linux Distribution. Internet per Netzwerk, oder Modem.
Die Module waren austauschbar. 2 Steckplätze pro Controller, wo man dann zeitgleich eine Speicher"Karte" und ein RumblePack einstecken konnte.
Das Laufwerk läuft heute immer noch, ohne jegliche Reparatur. Ab und zu mal den Laser entstauben und die Schnecke säubern - das Gerät war nicht kleinzukriegen und war jede Mark wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Hui @ChrFr
Ich fand das N64 damals auch spannender, obwohl ich ein PlayStation hatte und FFVII meine erste große Liebe bei den Videospielen ist.

Ich hatte die PSone damals nur wegen FF7 und 8 und wegen Constructor gekauft:-) später kamen noch Medal of Honor und Diablo dazu. Waren auch bis zum Schluss die einzigen Spiele für jene Konsole. Schade, dass ich das alles zum Elektroschrott brachte (ja alles...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte damals ne gemoddete PS mit nem großen Karton kopierter Spiele. Mein bester Freund hatte ein N64 mit anfangs 2-3 spielen später vllt 10, da er sich die selbst kaufen musste. Obwohl wir dort geringere Auswahl hatten haben wir meistens wenn wir gemeinsam bei mir oder ihm waren N64 gespielt.

Beides großartige Konsolen mit tollen Titeln. Mit der PS hatte ich Solo am meisten Spaß mit der N64 zusammen.

Ich kann mich noch erinnern an:

Super Smash Bros. unglaublich viele Stunden darin versenkt.

Cruisin World: sehr arcadiger Racer, kein Vergleich zu GT2 aber hat trotzdem viel Spaß gemacht, letztes Rennen auf dem Mond mit weniger Schwerkraft xD Die Musik war geil.

Extreme G: Motorräder mit Waffen? Auf Kursen oder in Arenen?

Wave Race: Jetski gedöns. War auch witzig.

Donkey Kong 64: hatte ein sehr einfachen Arena MP der trotzdem Spaß gemacht hat. War immer diddy kong mit Erdnuss Pistolen :D auch n geiler Track im Hintergrund xD vor 2 Silvestern nochmal auf ner Party gespielt, hammer Stimmung 4 Leute spielen und 10 gucken zu dazu die Musik auf 110% :D

Diddy Kong Racing: keine Bilder im Kopf aber ich weiß es wurde gespielt.

Dann noch diverse SP Titel wie Mario 64, Zelda, Banjo kazooi, erthworm Jim usw.

Und nicht zu vergessen Star Wars Episode 1 Racing. Das war das Standard Spiel in jedem Läden in dem Konsolen aufgestellt waren :D "tokka tokka pitstoia" oder was auch immer sebulba beim zerschellen gesagt hat xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Ps1->N64 Bin mit der N64 Konsole nie so warm geworden vor allem der Controller mag ich bis heute nicht.
 
IntelCyphe schrieb:
PS Gamepads sind einfach die besten für klein und groß.

Ja, sind wirklich das beste für Kinder von 2-8 Jahren.

Oh, Du meintest für Erwachsene? Nack. Da verschwindet das Pad immer wieder versehentlich zwischen Daumen und Zeigefinger, für Erwachsenen-Hände gibt's nichts besseres als der Controller der XBox360.
 
Bin von einem Snes das ich bis zum excess gequält habe :D zum N64 gewechselt und war ziemlich entäuscht.

Mario in 3D hat sich für mich nicht richtig angefühlt, Mario spielt man nur in 2D fertig!^^

Und auch sonst gabe es nur 2-3 Spiele die mir gefallen haben, habe mir dann eine PS1 zugelegt und war richtig geflasht.

Alleine schon jeden Monat in den Kiosk zu hetzen und die neue OPM zu kaufen und dann die Demos auszuprobieren war ein absolutes Highlight.

Das Snes war für mich die beste Konsole die jemals rausgebracht wurde, schade das Nintendo da nie wieder rangekommen ist.
 
Zurück
Oben