Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

Ich sag nur: James Bond - Golden Eye zu 4. auf einem Röhrenmonitor. Es spielten immer die oberen 2 gegen die unteren 2.

Kopfweh vorprogrammiert, aber mit 14 war mir das egal :)

Die letzten 2 Controller mussten wir immer per Fahrrad von Kumpels ausleihen ^^
 
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Verglichen mit dem immensen Aufwand für heutige Spiele und Hardware war das damals eine Glanzleistung.
Mit Turok, Mario64, Mario Kart, Golden Eye, Starfox64, Streetfighter, Doom64 und Carmageddon ...
 
Coca_Cola schrieb:
Hätte mir damals sehr gerne die N64 selber gekauft, jedoch war dies mit Wöchentlich 50 Pfennig Taschengeld unerreichbar. Damals gabs auch noch nicht so tolle Pfanddosen wie heutzutage wo man mal schnell ein größeren Geldbetrag einsammeln konnte.
Daher bleib mal wieder nur der beste Kumpel der das Glück hatte die richtigen Eltern zu haben. Damals waren die Ansprüche sehr gering. Der Besagte Kumpel hatte ein Mini Fernsehr der so um die 20 Zoll gehabt haben dürfte wo wir dann zu viert (!) Mariokart 64 gezockt haben. Für jeden Spieler blieb da gerade mal die Größe einer Briefmarke übrig trotzdem hatten wir nen riesen Spaß.
50 Pfennig die Woche ist aber auch eine Frotzelei.
 
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Die Konsole hat sich alleine für Super Mario 64 ausgezahlt, man was war das für eine geile Zeit! :daumen:
 
Meine erste Konsole damals. Weiß garnicht wieviele Stunden ich in Mario Kart 64, Super Mario 64, Smash Brother, Mario Party und GoldenEye 007 verbracht habe. Nostalgie :D
 
brettler schrieb:
- Es erschien nie ein FF für das N64 und damit ging auch nicht viel im wichtigen japanischen Markt.

Final Fantasy 6 bzw 3 für das SNES war das letzte. Ich glaube man trennte sich damals im Streit.
 
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Sehr episch. Vielen Dank
Der/Die/Das N64 war die Konsole meiner Kindheit/Jugend. Super Mario 64, Ocarina of Time, Goldeneye ... alles episch wird auch heute noch gespielt (und viele andere Spiele). Hab selbst auch 3 Konsolen, die, die mein Vater mir 1998 zum Geburtstag geschenkt hat, mit den guten Zelda OoT Aufklebern aus der N-Zone, eine die meine Frau mal gefunden hat draußen wo jemand seinen Hausrat ausgemüllt hat ... hab noch nie probiert ob die noch geht. Und eine französischer der ersten Generation mit RGB Mod und Scart RGB Ausgabe am Framemeister für Upscaling via HDMI an den 75" UHD. In 3 Metern Entfernung habe ich auch kein Problem mit der Grafik. Klar, pixeliger und gröber als auf dem kleinen CRT TV damals, aber für mich kein Problem.

Die 64MB (MegaByte) großen Module sind aber nicht die ganze Wahrheit. 64 MegaByte waren nur wenige Spiele groß bzw. war es die maximale Größe, z.B. genutzt bei Resident Evil 64. Andere Spiele waren z.B. 32MB groß, oder 16 MB oder 12MB oder 8MB.
Ocarina of Time und Majora's Mask sind 32MB groß. Super Mario 64 hingegen nur 8MB. Wenn man sich das mal vorstellt, was die in die kleinen Größen gepackt haben. Schon Wahnsinn finde ich.

Episch für mich war auch die Musik der Promotion VHS. Manche Musikstücke wie Mark Russel - The Deep waren ja auch später bekannt (die Hintergrundmusik bei OoT in Feel Everything). Wer weitere sucht (leider noch nicht alle gefunden) kann gern auch mal auf hier schauen schauen:

 
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brettler schrieb:
Beim N64 gab es sogar eine große Raubkopie und Homebrew Szene .
Die haben damals sogar in der N-.Zone offfensiv in Kleinanzeigen geworben

https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_V64



Ich hatte auch ein N64, aber man musste es schon wirklich lieben und hart verteidigen:

- Alleine die harte Preissenkung um 100 DM ca. 2 Monate nach Release ein Schlag ins Gesicht für jeden Vorbesteller...


- Dazu die Modultechnik. Nintendo verkauft das als "ohne Ladezeiten". Die Nachteile waren natürlich das es (zumindest zu Anfang) kaum Sprachausgabe und FMV gab. Später gab es ja dann die Big Module mit 512 MB und Ausnahmeentwickler die auch sowas dann hinbekamen. Und die Module waren zumindest unverwüstlich..

- Die hohen Preise für die Spiele die davon abhängig waren ob First, Second oder Third Party. Preise bis 169DM waren keine Seltenheit die Realität waren 120 bis 140DM..

- Durch PAL /NTSC Utnerschiede liefen die Spiele bei uns teilweise langsamer, aber das Problem dürfte die PS auch gehabt haben..

- Es erschien nie ein FF für das N64 und damit ging auch nicht viel im wichtigen japanischen Markt. Die Zugpferde waren Pokemon und Mario, was endgültig den Ruf "Kinderkonsole" prägte, daran konnten dann auch Shadowman, Perfect Dark und Conker nichts ändern.. Zudem war der Jugendschutz damals noch wesenstlich strenger

- Gefühlte 100 Titel wurdne über Jahre angekündigt, verschoben und schließlich gestrichen..

-Spiele die keinen internen Speicher hatten und mehr Blöcke verlangten, als das Standard Controller Pak hatte...

- die verschleißenden Analogsticks (jeder Mario Spieler)

Ich habe mein N64 dennoch gemocht, die Spiele wurden auch besser mit den Jahren, (weniger Nebel und Pop Ups)
Hab auch noch Conker zuhause, als Wertanlage ;)



Guter Titel aber defntiv kein Indie Titel. Publisher war Ocean bzw. Infograms bei uns. War einfach ein ganz normaler Third Party Titel also kein Nintendo Entwickler und Publisher auch Fremd. Das gabs zur Genüge damals.

Aber damals hatte eben Sony die bessere Werbemachine und auch die "erwachseneren Spiele". Wäre vllt alles anders gekommen wenn man sich nicht zerstritten hätte..

Nach dem GCN Debakel hat Nintenod erkannt das man im normalen Konsolenkrieg keine Chance mehr hat und ist auf das Wii Pferd aufgesprungen..

@SV3N

Super Artikel, nur eine kleine Ergänzung:


Es nutzen noch mehr Spiele diese Funktion:

Mario Tennis und Mario Golf (von denen gab es ja auch die entsprechende GBC Version gab) hier konnte man Charaktere hin un her tauschen um XP zu generien.

Perfect Dark : Hier gab es eine seltene und teuere GBC Version mit einem speziellen GBC Modul (unter anderen mit Sound und Rumble Funktion) damit konnte man dann im Transferpak und Perfect Dark N64 sämtliche Cheats freischalten die man sonst langwierig freispielen musste.
Stimmt, Mario Tennis kommt ja auch von damals und war auf dem GCN und ist es heute auf der Switch, mein mit Abstand jeweils meistgespieltes Spiel.

Auch Mario Golf hat richtig Laune gemacht.
 
Golden Eye, Starfox64, Streetfighter, Doom64 und Carmageddon

Leider waren Golden Eye und Doom 64 kaum noch zu bekommen nachdem die auf dem Index standen. Und Carmargeddon war in der deutschen Version fürchterlich geschnitten..

Und ein Streetfighter auf dem N64 hätte ich gerne gesehen, gabs aber nicht..
 
Kann mich dem Lob nur anschliessen.
Wieder sehr schöner Artikel, danke dir dafür @SV3N .

Und da Ocarina of Time erwähnt wurde fällt mir dazu immer der
"Streitgesang" von Brentalfloss und Dave Bulmer ein:
^^
 
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zett0 schrieb:
Was für Vorteile hat eigentlich die 64-Bit Architektur gebracht? Den größeren Adressbereich hat die Hardware damals ja gar nicht genutzt
Tatsächlich haben die meisten Spiele hauptsächlich 32-bit Operationen ausgeführt, das ging schneller, hat Platz in RAM und ROM gespart und die Genauigkeit war völlig ausreichend. Der Systembus des Prozessors war ja sogar nur 32Bit breit.

Eher war es (zuerst) keine aktive Entscheidung zu einer 64-Bit Architektur sondern man wollte auf die Hardware und Designs von SGI zugreifen, die Firma hat damals die besten Grafikworkstations hergestellt.
Und die haben eben mit 64Bit Prozessoren gearbeitet, weil denen damals schon der Speicher ausging.
So landete ein 64Bit Prozessor in einer Spielekonsole von Nintendo. Es war einfacher aus einem vorhandenen Design eine low-cost Variante zu entwickeln anstatt ein komplett neues Design zu erfinden.
Das Marketing hat es also etwas übertrieben mit der ersten 64-Bit Konsole.

Hier geht es etwas tiefer ins Detail:
https://electronics.stackexchange.c...he-advantage-of-a-64-bit-processor-in-the-n64
https://www.quora.com/What-was-the-...in-a-Nintendo-64-if-it-had-less-than-4-GB-RAM
 
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brettler schrieb:
Leider waren Golden Eye und Doom 64 kaum noch zu bekommen nachdem die auf dem Index standen. Und Carmargeddon war in der deutschen Version fürchterlich geschnitten..

Zum Glück hat es damals niemanden gejuckt, wenn Z.B. ein schweizer Händler per Anzeige in einem Magazin den Kauf ermöglicht hat. Tja, das waren noch Zeiten.

Einer der kultigsten Spielemagazine war die Total!
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Golden Eye haben wir zu viert bei einem Kumpel auf einem riesigen TV gespielt und mussten dann das Radar abkleben und später mit dem Blick zur Wand durch die Level laufen, da wir diese auswendig kannten. Und der kleinste Ausschnitt des Levels uns verriet wo sich jemand befand :D:utminigun:

Da gab es doch extra den No-Radar Cheat! :D

Golden Eye war einfach eines der Spiele mit dem höchsten Wiederspielwert aller Zeiten für mich.

Der coolste Cheat war der, wo man die Genauigkeit der Schüsse einstellen konnte. Ein Schuss = Tod und Gegner reagieren sofort usw. Sowas gibt es leider überhaupt nicht in anderen Spielen.
 
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Seit 1994 ging es direkt mit einem Vaters Notebook 4x86 DX33 los. Ich wollte ein SNES zu Weihnachten und bekam einen 14" Röhrenmonitor.
Meine erste Konsole war die Wii, die ich nie verkaufen werde. Das Bewegungskonzept ist herausragend und praktisch.
Wie kann ich die Wii an einem heutigen TV mit HDMI laufen lassen?
 
Ich hab das erste mal bei nem Kumpel Kontakt mit dieser Konsole gehabt, ich selbst war schon immer PC Spieler seit KC 85 später dann nem Pfeilschnellen 286er, meine Freundin zu der Zeit dieser Konsole war allerdings völlig vernarrt in die N64 Spiele, habe immernoch eine im Schrank stehen und überlege ernsthaft ob ich nicht doch nochmal Conkers Bad Fur Day durchspielen sollte, das Spiel ist der Hit nur das Ende kommt zu plötzlich, vermutlich war genau da der Speicher der Cartrige erschöpft haha. Wobei mir das heutzutage im emulator in HD oder 4K schon besser gefällt, bin ich der Meinung das viele Spielideen "früher“ liebevoller umgesetzt wurden, und ja ich zähle zu fen Leuten die auvh Spiele mit Grottenschlechter Grafik auch heutzutage noch spielen, letztens erst wieder WC2 furchgedaddelt next ist die C&C Reihe wobei ich da von hinten anfange in der Hoffnung das das remaster draußen ist bevor ich vei AlaramStufe Rot ankomme.
 
Die gute alte N64. Meine erste Konsole. Damit fing alles an.
Was ich da hab konnte ich damals als kleiner Bub noch gar nicht richtig einschätzen und wirklich weit gekommen bin ich in den Spielen auch nie, aber alleine schon in Super Mario 64 oder Diddy Kong Racing durch die mehr oder weniger offenen 3D-Welten zu spazieren war für mich faszinierend genug, das hat sich auch bis heute gehalten.

Dann ging es später mit der PS2 weiter und Spiele wie Gran Turismo oder GTA 3 brachten das ganze in eine völlig neue Dimension.
Ergänzung ()

martinxxx schrieb:
aber gerade geschaut sind ja mega teuer
Und ich hab sie verschenkt :freak:
Meine PS2, die habe ich noch hier stehen...
Also meine zweite. Die erste hat irgendwann den Geist aufgegeben.
 
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DJMadMax schrieb:
Mario 64 macht auch heute noch Spaß und mit S-Video bekommt man (ohne teures Modding) aus der original-Konsole auch eine hervorragende Bildqualität für damalige Verhältnisse.

Hi gibt es eine Quelle für ein PAL S-Video Kabel fürs N64? finde da irgendwie nix für alle anderen Konsolen (Mein Scart Verteiler ist schon voll belegt mit 5 Konsolen habe aber an der Front noch einen S-Video Anschluss) Sonst bestelle ich bei Retro Gaming Cables UK aber da gibt es leider nichts fürs N64
 
Für mich damals Anno März 1997 mit 16 Jahren die Killerkonsole überhaupt für lokalen Multiplayer mit Freunden und die 1.Konsole, die ich mir von meinem eigenen Geld gekauft hatte.

Mein Gott haben wir damals die Top Games Lylat Wars (Star Fox 64), Golden Eye, Hexen, Turok 2 und Perfect Dark gesuchtet bis zum umfallen nach der Schule teilweise gut 6-8 Stunden am Tag.

Hatte mein eigenes Zockerzimmer mit 30 Zoll/60 Hrz. Sony Trinitron Röhren TV und immer nach der Schule zu viert auf dem Teil mit 5-6 Leuten gesuchtet.

Die Verlierer mit den wenigsten Siegen oder geringster Kill/Death Ratio einer mehrrundigen Partie durften dann immer für Uns alle Essen kochen oder Nachschub an Getränken und Knabereien aus dem nahegelegenen HL Supermarkt holen gehen. :evillol:

Mario 64, Zelda Ocarina of Time, Turok 1-2, Golden Eye und Perfekt Dark waren aber tatsächlich auch die besten Singleplayer Open World 3D Games und ihrer Zeit mal locker 5 Jahre voraus.
Größter Nachteil waren eigentlich nur fehlende Videosequenzen in Spielen.

Fast gute 5 Jahre bis Ende 2002 war das von Uns allen die beliebteste Konsole, bis das Nintendo 64 schließlich von der 1.Xbox mit Onlinemultiplayer X-Box Live abgelöst wurde, welche wiederum recht schnell bei mir durch den 1. selbstgebauten PC ersetzt wurde.

Die 1. Playstation, welche ich erst spät Weihnachten 1997 mir selbst gekauft hatte, war dagegen bei mir eine Nischen Singleplayer Konsole, welche ich nur wegen Resident Evil und die vielen Japan RPG's gekauft hatte.
 
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Ich hatte als erste Konsole in meinem Leben 1990 ein SNES. Leider Gottes ist das N64 zu spät rausgekommen. Ich habe 1994 von den Eltern einen Gateway 2000 PC mit i486 DX2/66 mit 8 MB RAM, 1 MB PCI Graka und 540 MB HDD bekommen. Darauf hab ich Tag und Nacht Doom 1 gezockt, das ich mir auf dem Pausenhof auf 4 Disketten von Kumpels geholt hatte. Ich hatte leider nicht genug Geld um mir neben den PC-Spielen noch PSX, Saturn oder N64 zu kaufen. Daher blieb ich bei SNES und PC. Erst 2003 hab ich mir wieder eine Konsole gekauft, die XBox 1. IMHO war der Fehler von Nintendo, dass sie zu spät in den Markt gingen und auf Module gesetzt haben. Der Erfolg der PSX kam auch daher, dass parallel die CD-Brenner immer billiger wurden. Ich habe mir 1996 einen Mitsumi Double-Speed gekauft. Und 1998 hatte ich einen Teac 6x Speed SCSI Brenner. Alle Kumpels haben mich damals angefleht für sie Musik CDs und gelegentlich auch PSX Games zu brennen. Nintendo hat damals einfach den Trend verpasst. Sony dagegen hat durch die CD-Brenner unfreiwillig eine Skimming Preisstrategie gefahren. Zuerst billige Preise und Marktanteile gewinnen, dann den Markt abschöpfen.
 
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