Beim N64 gab es sogar eine große Raubkopie und Homebrew Szene .
Die haben damals sogar in der N-.Zone offfensiv in Kleinanzeigen geworben
https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_V64
Ich hatte auch ein N64, aber man musste es schon wirklich lieben und hart verteidigen:
- Alleine die harte Preissenkung um 100 DM ca. 2 Monate nach Release ein Schlag ins Gesicht für jeden Vorbesteller...
- Dazu die Modultechnik. Nintendo verkauft das als "ohne Ladezeiten". Die Nachteile waren natürlich das es (zumindest zu Anfang) kaum Sprachausgabe und FMV gab. Später gab es ja dann die Big Module mit 512 MB und Ausnahmeentwickler die auch sowas dann hinbekamen. Und die Module waren zumindest unverwüstlich..
- Die hohen Preise für die Spiele die davon abhängig waren ob First, Second oder Third Party. Preise bis 169DM waren keine Seltenheit die Realität waren 120 bis 140DM..
- Durch PAL /NTSC Utnerschiede liefen die Spiele bei uns teilweise langsamer, aber das Problem dürfte die PS auch gehabt haben..
- Es erschien nie ein FF für das N64 und damit ging auch nicht viel im wichtigen japanischen Markt. Die Zugpferde waren Pokemon und Mario, was endgültig den Ruf "Kinderkonsole" prägte, daran konnten dann auch Shadowman, Perfect Dark und Conker nichts ändern.. Zudem war der Jugendschutz damals noch wesenstlich strenger
- Gefühlte 100 Titel wurdne über Jahre angekündigt, verschoben und schließlich gestrichen..
-Spiele die keinen internen Speicher hatten und mehr Blöcke verlangten, als das Standard Controller Pak hatte...
- die verschleißenden Analogsticks (jeder Mario Spieler)
Ich habe mein N64 dennoch gemocht, die Spiele wurden auch besser mit den Jahren, (weniger Nebel und Pop Ups)
Hab auch noch Conker zuhause, als Wertanlage
Guter Titel aber defntiv kein Indie Titel. Publisher war Ocean bzw. Infograms bei uns. War einfach ein ganz normaler Third Party Titel also kein Nintendo Entwickler und Publisher auch Fremd. Das gabs zur Genüge damals.
Aber damals hatte eben Sony die bessere Werbemachine und auch die "erwachseneren Spiele". Wäre vllt alles anders gekommen wenn man sich nicht zerstritten hätte..
Nach dem GCN Debakel hat Nintenod erkannt das man im normalen Konsolenkrieg keine Chance mehr hat und ist auf das Wii Pferd aufgesprungen..
@SV3N
Super Artikel, nur eine kleine Ergänzung:
Es nutzen noch mehr Spiele diese Funktion:
Mario Tennis und Mario Golf (von denen gab es ja auch die entsprechende GBC Version gab) hier konnte man Charaktere hin un her tauschen um XP zu generien.
Perfect Dark : Hier gab es eine seltene und teuere GBC Version mit einem speziellen GBC Modul (unter anderen mit Sound und Rumble Funktion) damit konnte man dann im Transferpak und Perfect Dark N64 sämtliche Cheats freischalten die man sonst langwierig freispielen musste.