Bericht C:\B_retro\Ausgabe_53\: Microsoft Xbox 360

mit keiner Konsole hab ich mich mehr beschäftigt als mit der X360 - unzählige Abende Xbox Live, Borderlands, Call of Duty, GTA 4, Saints Row 2, Forza Motorsport 1,2,3,4 ...

mit der Konsole hab ich glaub ich alles durchlebt, hatte insgesamt 4 Stück, die erste Version ohne HDMI und 20GB HDD - man war das Ding laut, vor allem bei GTA 4, musste den TV immer lauter drehen, irgendwann dann gegen die HDMI Version getauscht für die ich auch Casemodding betrieben habe, Chrome-Case mit blauen LED Lüftern :D bis dann der RROD kam.. anschließend die rote Resident Evil 5 Edition gehabt und zum Schluss die klarlack schwarze 250gb Variante

2015 hab ich die dann zusammen mit 2 Controller und 200 Spielen verkauft - 1.000,-€ hab ich da noch bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Traube
Gibt sowohl Positives als auch Negatives was mir in Erinnerung geblieben ist:

Positiv:
  • Schönes Design der Konsole
  • Überragender Controller, der extrem gut in der Hand liegt
  • Gute Spieleauswahl
  • Besserer Onlineservice

Negativ:
- Erste Generation der 360 hatte kein HDMI
- Sehr hohe und nervige Lautstärke und hoher Stromverbrauch
- Exorbitant hohe Ausfallrate der Konsolen!!! ( Red Ring of Death)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raveline, derSafran, CMDCake und eine weitere Person
Die alten Kisten haben wirklich schon Gigabit-Lan?
Okay das wundert mich muss ich sagen :D

Hatte damals ne PS3 und keine Xbox. Die Xbox 360 habe ich erst gekauft kurz bevor die One rauskam. War aber auch ein Fehlkauf, stand nur ungenutzt rum. Ist jetzt irgendwo im Schrank. Danach erst wieder die One X, die ich auch eher selten nutze.
Jetzt ist die PS5 vorbestellt und sicher bin ich mir damit auch noch nicht muss ich zugeben, aber bei der Liefer-Situation wäre es doch ne Schande zu stornieren. Andererseits...ich will mal wieder Gran Turismo spielen. Das reicht :)
Hab letztens kurz GT6 auf der PS3 gespielt, aber das kann man sich heute ja nicht mehr geben. Nicht gut gealtert.
Forza auf der Xbox war schon immer ne tolle Alternative. Mein erster Teil war da aber Horizon 3.
 
@SV3N
Wie bei den aktuellen Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X und PlayStation 5, war auch die Xbox 360 im Jahr 2005 mit ihrem 10 MB großen und 256 GB/s schnellem „Embedded Speicher“ vom Typ eDRAM und ihrem auf CPU und Grafikeinheit aufgeteilten 512 GB großen GDDR3-Speicher die komplexere Konsole.

Waren wohl eher 512 MB :)

War echt eine schöne Zeit mit der 360. Viele Stunden mit verbraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN und LukLuk
Schöner Bericht, danke für den Rückblick. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7 und SVΞN
Hatte mir meine zur WM2006 leisten können. Da gab es noch 20% Rabatt, wenn Deutschland gewinnt.
Durfte sie dann regelmäßig jedes Jahr mit dem RoD einsenden um eine Woche später eine neue zu erhalten. Als dann doch endlich die Garantie abgelaufen ist, kam die Slim auf den Markt. Mit der hatte ich dann Gott sei dank keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Meine erste hatte auch den Ring of Death, Austauschgerät hatte ich dann verkauft und mir die schwarze Version geholt. Läuft immer noch und habe sogar noch ein paar Titel, die nicht auf der One laufen, zB Afro Samurai
 
Playstation 3:
Online-Dienst: Noch unbekannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631 und _Snaker_
originalem Artikel schrieb:
Die Grafik der uns zur Verfügung stehenden Spiele ist schlicht und einfach grandios, wirkt aber nur auf einem HD-fähigen Display derart atemberaubend.
Ist schon witzig wie man alles immer nur in Relation zum bisherigen betrachtet, GTA4 ist aus heutiger Sicht auf PS3/360 der reinste Augenkrebs und FullHD sowieso das absolute Minimum an Auflösung. :D
 
Leck mich am A..... Die XBox 360 hatte 512GB GDDR3 RAM :o

Was für ein Rückschritt die folgenden Konsolen Generationen doch waren!

->Wie bei den aktuellen Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X und PlayStation 5, war auch die Xbox 360 im Jahr 2005 mit ihrem 10 MB großen und 256 GB/s schnellem „Embedded Speicher“ vom Typ eDRAM und ihrem auf CPU und Grafikeinheit aufgeteilten 512 GB großen GDDR3-Speicher die komplexere Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Für mich eine der schönsten Konsolen, daher auch eine Jasper in Benutzung und eine Slim und E jeweils noch neu und verpackt im Schrank.

Architekturbedingt auch mit der PS3 und Wii irgendwie gefühlt die letzte „echte“ Konsolengeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und _Snaker_
Es fehlt mir die Erwähnung des legendären ROD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raveline, aid0nex, Zitterrochen und eine weitere Person
Danke @SV3N wie immer für den schönen Bericht. Für mich sind die sonntäglichen Retro-Artikel inzwischen eines der Highlights der Woche. Die Xbox 360 hat meine Jugend maßgeblich geprägt, vielleicht sogar als "DIE" Konsole meiner Jugend - und das, obwohl ich ja eher im Nintendo-Lager beheimatet war/bin.

Der Preis mit zwei Spielen (Burnout Revenge und Ghost Recon: Advanced Warfighter) hat mir damals als Schüler sehr weh getan - weil es auch die erste Konsole war, die ich nicht von den Eltern an Weihnachten, sondern vom eigens verdienten (Taschen-)Geld gekauft habe und lange dafür sparen musste.

Leider musste ich die ersten Jahre mit einem 17" 1024 x 768 BENQ LCD Computermonitor bzw. einem 32" Röhrenfernseher von Samsung vorlieb nehmen, sodass ich die tollen HD-Grafiken erst wesentlich später genießen konnte. Auch die kostenpflichtigen Onlineservices waren mir zu teuer, aber damals war ich eh voll auf Singleplayer auf der Konsole, daher tat das dem Spaß keinen Abbruch.

PS: wie ich schon im PS5-Media Remote Thread geschrieben habe: Bitte Microsoft, bringt so etwas Tolles wie die "Universial Fernbedienung" der 360 auch auf die Series S/X!

PPS: auch designtechnisch mit die schönste Konsole, die jemals das Licht der Welt erblickte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tinkerton und Öcher Tivoli
Oh, mann. Ich dachte, ich fall vom Hocker als mich der Bumerang-Controller angeschaut hat.
Den hat ich bereits aus meinem Gedächtnis gelöscht und gehofft, dass mich dieses ugly design niemals mehr antreffen wird.

Ich hatte ja keine Xbox, aber die Umsetzung des Dash-Boards (Benutzeroberfläche), die Multiplayer-Connectivity (also wie easy man sich mit leuten zu einem Spiel treffen konnte) waren wohl neben Halo als das Zugpferd (und Gears-IP) das Killeragrument für die Xbox. An der Xbox hat Sony gesehen, dass die Umsetzung, wie sich Spieler miteinander verbinden können, nicht zu verachten ist. Das hat Sony spätestens mit der PS4 nachgebessert.

Ich glaube, Sony hat den Cell-Prozi entwickelt, weil man sich das Ziel gesetzt hat, technologisch neue Maßstäbe zu setzen. Dabei hat man komplett aus den Augen gelassen, ob es sich denn einfach für diese Architektur programmieren lassen wird. Man hat nicht bedacht, wie schwer es für außenstehende Studios sein wird, für den Cell-Prozi effektiv zu proggen. Für viele Studios war es eine große Herausforderung (fast schon die Hölle), weil man sich eben umgewöhnen und anpassen musste.
Daher finde ich es super, dass Sony nicht mehr diesen speziellen Hardware-Weg geht und für alle Beteiligten das Leben leichter macht. Das macht auch das Portieren von Spielen für den PC auch deutlich einfacher.

Die aktuelle Preisentwicklung der Grafikkarten wird noch mehr Leute zu den Konsolten konvertieren lassen.
Somit könnte ich mir vorstellen, dass auch die Xbox die 100 Mio. Einheiten knacken wird.
Aber man muss erstmal abwarten, mit welchen exklusiven Spielen MS und Sony ihre Konsolen pushen werden.
Denn erstrangig verkaufen die Spiele die Konsolen.

Offtopic:

Ich weiss immer noch nicht, was es mit dem Teaser am Ende von God of War 1 auf sich hat, wo Hummer-Jeeps des Militärs in der Wüste zu sehen waren. So ein GOW-Teil, wo Kratos durch ein Portal durch Zeiten hüpfen könnte oder duch einen Fluch, bzw. noch besser, eine List eines Gottes, whatever, in eine andere Zeit verbannt wird und einen Weg finden muss, wieder zurück zu kommen. Das wäre doch mal eine gute Basis für eine Story.
 
Ich hab auch noch eine schwarze Xbox 360 Elite 120 GB Jasper mit iXtreme LT+ 3.0 gut verpackt im Schrank liegen. Dazu noch das passende LiteOn iHas 624b, das immer noch in meinem PC werkelt und 1a läuft. Man, war das eine geile Zeit.

Nachteil ist, dass man die Dinger mit Laufwerkflash nicht mehr los wird. Heutzutage nutze ich nur originale Konsolen. Aus der Flash- und Modzeit bin ich mittlerweile raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, s.spatze und _Snaker_
Und dann kam der Red Ring of Death :D

Aber war eine gute Konsole alles in allem. Letztlich ist HD DVD gescheitert und Blu Ray hat der PS3 nochmal Rückenwind gegeben. Eine 360 Habe ich nie besessen aber beim Kumpel gezockt. Wir machen das seit jeher so dass ich die Playstation kaufe und er die Xbox und dann wird getauscht wenn der eine ein Game für die andere Plattform spielen möchte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
schon komisch, dass MS damit eigentlich dafür gesorgt hat, dass noch auf Jahre , Spiele auf Directx 9 hin optimiert programmiert wurde , gaben Vista und dx10 wohl wenig Chancen sich schnell im Massenmarkt breitzumachen, eigentlich ein interessanter Gesichtspunkt bei der Wahl der eigenen hardware sich an der jeweiligenKonsole zu orientieren
 
Launebub schrieb:
Xbox 360 und retro :heul:

Hat mich gerade „auch wie ein Schlag“ getroffen, war skeptisch ob das wirklich schon Retro ist 😄 War damals mit der PS3 unterwegs, meine erste Konsole nach der PS1, war echt toll austauschbare Festplatte, Linux tauglich, BR Laufwerk und mit Fernbedienung der lauteste und stromhungrigste Blu-Ray Player ever 😆
Danke @SV3N (für die zeitliche Korrektur) 😁 für die wieder gelungene Lektüre zum Sonntag 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Launebub, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben