Bericht C:\B_retro\Ausgabe_53\: Microsoft Xbox 360

An den letzten 15 Jahren konnte man schön den Trend der Spieleindustrie beobachten. Weg von großartigen Single-Player-Spielen mit Augenmerk auf Story, Gameplay, Tiefgang und Qualität an sich, hin zu einem Marketing-Produkt, bei dem im Hintergrund von speziellen Algorithmen die Wahrscheinlichkeiten so angepasst werden, dass man nach einer längeren Durststrecke wieder mal eine gute Item-Kiste öffnen darf. Klar, trifft nicht auf alle Spiele zu, aber die Mobile Games haben es vorgemacht und die Publisher von PC-Spielen sind nachgezogen. Da sind nun Geldbeträge im Spiel, davon hat man früher nur träumen können. Leider hat man oft das Gefühl, ein Spiel wurde in Hinblick auf Profit-Maximierung entwickelt (hmm, Star Wars: Battlefront II sehr gutes Beispiel) als das man ein sehr gutes Spiel per se an den Mann bringen wollte.
Kennt ihr noch das Gefühl, als direkt nach der Installation eines neuen Blizzard-Titels (in meinem Fall Diablo II, StarCraft II) das Blizzard-Logo erschien und man Gänsehaut bekommen hat, weil man wusste, dass da einen ein qualitatives Top-Produkt erwartet. Heute ist der Ruf leicht geschädigt worden durch fragwürdige Entscheidungen (Auktionshaus in D3) und ein Blizzard-Spiel ist nicht mehr ein solid buy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Raveline, Coeckchen und eine weitere Person
Meine Konsole hatte damals auch relativ schnell den Ring of Death. Hab das Teil dann in mehrere Handtücher eingewickelt, angeschaltet, gewartet bis es "geschmort" gerochen hat und dann ausgeschaltet, bisschen gewartet und alles wieder normal an den TV angeschlossen. Danach lief die Konsole wunderbar, dürfte heute noch gehen^^.

Niemand glaubt mir die Geschichte - und dennoch ist sie wahr. Ich hatte das damals im Internet gesehen und aus Verzweiflung nachgemacht, weil ich "meine" Konsole nicht verlieren wollte, Grund: die Konsole wurde damals in einem Shop "modifiziert", sodass ich auch "Sicherheitskopien" abspielen konnte - das war übrigens der Hauptgrund, warum fast alle meine Freunde diese Konsole und eben nicht Sonys PS3 daheim hatten ... wir waren jung und wir hatten kein Geld ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, _Snaker_ und CMDCake
@SV3N kleine Anmerkung: die maximale Anzahl der Controller in der Tabelle sollte man schon als Zahl schreiben, das sieht irgendwie falsch aus. (Im Fließtext wär das natürlich in Ordnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schade das nicht auf das externe HDVD Laufwerk eingegangen wurde. Zu der Zeit tobte der Krieg zw. Sony und Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@just_fre@kin Also hast du mit der Konsole das gemacht, was einige verzweifelte PC-Zocker mit ihrer Grafikkarte machen: Backen, nur die PC-Zocker nehmen es wörtlich und schmeißen die Karte in den Ofen. Dadurch sollen angeblich Kaltllötstellen "repariert" werden. Aber wenn der Lötzinn bei einer gewissen Temp flüssig wird, müssten da einige Komponenten sich nicht verschieben, allein durch die Schwerkraft, oder sind die Kapillarkräfte ausreichend, um sie in Position zu halten? Aber ich glaube, das baking wurde nur kurz vor dem Schmelzpunkt des Lötzinns betrieben....
War deine Xbox vertikal oder liegend als du sie schmorren gelassen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
MajorCapo schrieb:
Mit dem optionalen HD-DVD-Laufwerk von Microsoft war die Konsole auch kompatibel zur HD-DVD. Dieses wurde von 2006-2008 verkauft.

Das Laufwerk gab es zum besiegelten Ende der HD-DVD im Abverkauf. Um die 25€ musste man dafür zahlen, dann konnte man damit auch einige stark vergünstigte HD-DVDs anschauen, die zwischen ca. 6 und 12 gekostet haben, also weit unter den Preisen für damalige Blu-Rays.
 
Absolut legendär. Ich weiß noch wie ein damaliger Kumpel von Mass Effect schwärmte und mir sagte Assassins Creed "sei kein Spiel mehr" sondern eine neue Form der Unterhaltung... :evillol:

Meine Schwester hat die Xbox 360 Arcade geschenkt bekommen, weil sie so heiß auf Viva Pinata war und als sie keine Lust mehr auf das Spiel hatte, habe ich ihr die Konsole weggemobst und bis zum Release der PS3 Slim nichts anderes mehr gemacht.
 
Eine meiner beiden 360 Slim (aus 2010) ist heute noch täglich im Einsatz als SAT-Server Extender. Spiele hat sie allerdings schon seit Jahren keine mehr gesehen... das mach ich lieber am PC :p
 
Kaum zu glauben, dass selbst Spiele wie GTA 5 und BF 3, die heute noch spielbar sind, ohne Augenkrebs zu bekommen, auf diesen (nach aktuellem Stand der Technik) Schrottkisten liefen :>
 
Das HD-DVD-Laufwerk ist in der Tat zu kurz gekommen und erhält gleich noch einen Abschnitt.

Schande über mein Haupt und danke für die zahlreichen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Herdware, Anon-525334 und 2 andere
@SV3N @kryzs und @All:

Hier ist die kleine Monster GPU, in der Mitte ist die AMD C-50 APU:
DSC_0144.JPG


Mit den 10MB EDRAM, bestehend aus 100 Mio Transistoren, fast soviel wie Atis erste Dx9 Karte hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, PietVanOwl, konkretor und 3 andere
SV3N schrieb:
Das HD-DVD-Laufwerk ist in der Tat zu kurz gekommen und erhält gleich noch einen Abschnitt.

Schande über mein Haupt und danke für die zahlreichen Hinweis.
kinect hast auch komplett ausgelassen und sonst noch sehr viel zubehör die 360 hatte viel mehr als man denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, v_ossi und SVΞN
@LadykillerTHG ist ja schon gut, Kinect nehm ich auch noch mit rein. :D

@andi_sco die Monster-GPU bekommt gleich noch einen Ehrenplatz im Beitrag.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und LadykillerTHG
Hab hier eine ungepatchte, hat nie Zugriff aufs Internet erfahren und noch das erste Dashboard. Die ist sogar JTAG fähig.

Ansonsten hab ich noch eine Slim mit RGH und eine Star Wars Sonderedition, wie neu. Überhaupt habe ich einige Xbox Konsolen. 7 insgesamt 🙂.
 

Anhänge

  • EB49BE79-2974-4E4F-AAA1-3F3452C773D2.jpeg
    EB49BE79-2974-4E4F-AAA1-3F3452C773D2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 432
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Zock, konkretor und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Danke @SV3N wie immer für den schönen Bericht. Für mich sind die sonntäglichen Retro-Artikel inzwischen eines der Highlights der Woche. Die Xbox 360 hat meine Jugend maßgeblich geprägt, vielleicht sogar als "DIE" Konsole meiner Jugend - und das, obwohl ich ja eher im Nintendo-Lager beheimatet war/bin.

Der Preis mit zwei Spielen (Burnout Revenge und Ghost Recon: Advanced Warfighter) hat mir damals als Schüler sehr weh getan - weil es auch die erste Konsole war, die ich nicht von den Eltern an Weihnachten, sondern vom eigens verdienten (Taschen-)Geld gekauft habe und lange dafür sparen musste.

Leider musste ich die ersten Jahre mit einem 17" 1024 x 768 BENQ LCD Computermonitor bzw. einem 32" Röhrenfernseher von Samsung vorlieb nehmen, sodass ich die tollen HD-Grafiken erst wesentlich später genießen konnte. Auch die kostenpflichtigen Onlineservices waren mir zu teuer, aber damals war ich eh voll auf Singleplayer auf der Konsole, daher tat das dem Spaß keinen Abbruch.

PS: wie ich schon im PS5-Media Remote Thread geschrieben habe: Bitte Microsoft, bringt so etwas Tolles wie die "Universial Fernbedienung" der 360 auch auf die Series S/X!

PPS: auch designtechnisch mit die schönste Konsole, die jemals das Licht der Welt erblickte.


-> gerade entdeckt auf Twitter :)
 

Anhänge

  • 638F0B92-3D9F-49BD-A9F3-2B6522683FD1.jpeg
    638F0B92-3D9F-49BD-A9F3-2B6522683FD1.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
5hred schrieb:
@just_fre@kin Also hast du mit der Konsole das gemacht, was einige verzweifelte PC-Zocker mit ihrer Grafikkarte machen: Backen, [...] Aber wenn der Lötzinn bei einer gewissen Temp flüssig wird, müssten da einige Komponenten sich nicht verschieben, allein durch die Schwerkraft, oder sind die Kapillarkräfte ausreichend, um sie in Position zu halten? Aber ich glaube, das baking wurde nur kurz vor dem Schmelzpunkt des Lötzinns betrieben....
War deine Xbox vertikal oder liegend als du sie schmorren gelassen hast?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, in welcher Position die Konsole sein musste, aber es war damals beim "Backen im Handtuch" in der Tat von großer Relevanz! ich glaube man hatte die Konsole flach legen müssen, aber wie gesagt ... ist schon sehr viele Jahre her und war ja nur ein kurzer Augenblick^^.


Zyzics schrieb:
Absolut legendär. Ich weiß noch wie ein damaliger Kumpel von Mass Effect schwärmte [...]

Das mit Mass Effect war bei mir aber auch so einer der Momente, wo ich einfach nur ungläubig vorm Bildschirm saß und dachte "wow, DAS ist Next Level Gaming".

Hatte die Mass Effect 1 Limited Collerctors Edition. Da waren noch so richtig tolle Beilagen mit dabei, etwa eine Art "Guide", wo man sich über Story, Völker, Rassen, Orte einlesen konnte - einfach Hammer!

SV3N schrieb:
Das HD-DVD-Laufwerk ist in der Tat zu kurz gekommen und erhält gleich noch einen Abschnitt.
Schande über mein Haupt und danke für die zahlreichen Hinweis.

Zu deiner Verteidigung muss ich sagen: sooo super duper bedeutend war das Laufwerk auch nicht. Es war eben Microsofts Beitrag die HD-DVD gegenüber der Blu-Ray noch etwas zu pushen, aber ich glaube beim Launch dieser externen Hardware ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen ... wenn Microsoft selbstbewusst gewesen wäre, hätten sie direkt eine Variante mit einem internen HD-DVD-Laufwerk nachgeschoben, so blieb es ein halbherziger Versuch, hinter dem man nicht wirklich stand. Schade, denn zum damaligen Zeitpunkt hat mir diese Technologie irgendwie besser gefallen als BD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich meine sogar die 360 war die erste Konsole die das chatpad am Controller hatte. Das kam dann auch auf.
 
just_fre@kin schrieb:
Das mit Mass Effect war bei mir aber auch so einer der Momente, wo ich einfach nur ungläubig vorm Bildschirm saß und dachte "wow, DAS ist Next Level Gaming".

Auf der Series X kann man dass dann noch mal mit Auto HDR erleben. Ich freu mich auf schon darauf, viele alte Titel neu zu erleben, besonders RDR.

Mein erstes Xbox 360 gespieltes Spiel war NFS Most Wanted auf der Gamesconvention 2005. Kann mich noch sehr gut an die EA Präsentation auf der Messe erinnern. Da wurde imho auch die Xbox 360 erstmalig in DE vorgestellt und war damals noch hinter Glas. Hab leider nicht mehr viel Fotos von der Verantstaltung.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    473 KB · Aufrufe: 401
  • 8.JPG
    8.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und just_fre@kin
Damals viele viele Stunden mit JTAG Umbauten verbracht. Erste Löterfahrungen gesammelt und über den alten Rechner meiner Eltern noch mit Parallel Port geflashed.
Eine Slim mit RGH und eine mit LW Flash hab ich bis heute noch als Erinnerung.
 
Zurück
Oben