Bericht C:\B_retro\Ausgabe_53\: Microsoft Xbox 360

DerKonfigurator schrieb:
Aber nicht in der ersten Version meines Wissens, denn die hatte kein HDMI
Brauchte es auch nicht - via VGA und dem 3 Komponentenkabel müsste 1080p gegangen sein - genauso wie die anderen HD Modi solche Kabel vorraussetzten.
Es gab aber immer mal je nach TV Gerät sperenzchen, die 1080p auf dieserlei Eingängen (vA bei Component In) nicht akzeptieren wollten.

@SV3N und Netzwerk: Gigabit konnte keine 360 meines Wissens nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Man hätte noch etwas mehr auf die Technik eingehen können, so gesehen schien die 360 komplizierter zu sein, aber das Potential wurde von mehr Multiplattform-Titeln ausgenutzt, weil es leichter zu programmieren war, das war nämlich der große Schwachpunkt der PS3 und steht einer Abwärtskompatibilität im Weg:



Leider auch kein Wort zum roten Ring, was neben dem noch relativ neuen bleifreiem Lot vor allem am schlechten Thermal Design lag, viel Abwärme, die Lüfter im Heck, weit weg von den Kühlkörpern und dazwischen so ein Tunnel/Fan Shroud, das hätte sogar funktioniert, allerdings in Servern, die dauerhaft auf 100% Lüftergeschwindigkeit laufen und wo die nVidia Tesla, Xeon Phi und Radeon Instinct auch keinen Lüfter brauchen, das kann man sich dann aber nicht ins Wohnzimmer stellen. ;)
Immerhin hat man daraus gelernt und bei der 360S/E, One(S) einen Topblower verbaut, der direkt nach oben rauspustet und der Kühlkörper der One X ist schön groß, sodass es kein Föhn à la PS4 Pro CUH-7000/7100 ist, gibt da andere, die es bis heute nicht lernen (wollen):


HD DVD hätte man noch ansprechen können, war damals noch nicht "im Game", finde das Konzept aber rückblickend eigentlich besser, man hat ein externes Laufwerk, welches man aber auch am PC nutzen konnte, dadurch war die 360 auch günstiger (Hauptposten beim Preis der PS3 waren die Cell-CPU und das BD-Laufwerk).
Ansonsten gibts dazu diese englischsprachigen Videos:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDanebenXx, CMDCake, The Sandman und 5 andere
Danke Sven, für den mal wieder super schönen Artikel.

Wer Lust hat, was über die Xbox 360 zu hören, dem empfehle ich den Podcast von Stay Forever:
https://www.stayforever.de/2019/12/xbox-360/

Ein wirklich interessantes Gespräch mit Boris Schneider-Johne, der da wirklich viel zu erzählen hat.

edit: Den „roten Ring“ hatte ich zum Glück nie erleben müssen. Bin bei der 360 erst mit der E Version, die optisch der Xbox One ähnlich ist, eingestiegen. Die war dann wirklich sehr leise und nie heiß. Läuft heute noch absolut problemlos.
 
Hatte bis vor 2 Jahren auch noch be rote 360 hier. Welche dann aber für die one s gewichen ist. Welche wiederum durch die one x ersetzt wurde.
Hatte die ps3 nicht nur 4 usb ports und die späteren versionen ohne cardreader dann nur noch 2?
Werde mir aber wieder ne ps3 zulegen. Meine letzte ist am ylod krepiert. Und da sony sich nicht um ak kümmert steht die ps5 aktuell an letzter stelle was den haben will faktor angeht.
Und nur weil games alt sind, sind se nicht schlecht, sehr viele alte games haben nen besseren wiederspielwert als aktuelle titel
 
Also bei mir liegt noch eine "Mod" Xbox 360 Elite. ;)
Wird ab und zu noch genutzt für paar klassische Spieleabende. Und wenn ich dran denke wieviel Zeit da in Dark Souls und Assassin's Creed 2 reingeflossen ist. 😍 Oder die unzähligen Nächte in COD um online Randoms oder auf der Couch mit Kumpels Zombies zu klatschen

Echt einer der schönsten Konsolen die ich habe. Natürlich meine ich die Endrevision der 360 mit genüg Speicher und besserer Kühlung und Lüftern. ;)

Vor allem habe ich dadurch die XBox-Controller lieben gelernt. Für mich, vor allem der 360-Controller und die Nachfolger, bisher immer noch Klassen besser als jeder Controller von Nintendo oder Sony der letzten 15 Jahre.
 
War Dead or Alive 4 kein Launch-Titel? War mein erstes Spiel auf der 360 und der einzige Grund warum ich mir die Konsole eigentlich zum Release geholt habe. Nachdem ich vorher schon DOA 3 auf der Xbox gesuchtet hatte (und den 2. Teil auf der DC) war für mich klar - ich brauch den 4. Teil. Habe mir dann von einem Scalper damals eine 360 geholt weil ich sonst keine bekommen hätte und eben DOA 4. War online richtig lustig - ich glaube man musste am Anfang noch gar nicht dafür zahlen. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, Gold gekauft zu haben aber ich habe viel online mit Voice Chat gespielt und man konnte sogar ganz gut gegen Amerikaner spielen - der Ping war erträglich.

Kam das dann erst später mit Xbox Live Gold? Mein Gott wie die Zeit vergeht...
 
@Falc410 man bekam beim erstellen des XB Kontos auf einer 360 Gold für x Wochen kostenlos
Bezahlt werden musste Xbox Live (Gold) jedenfalls auch schon auf der UR-Xbox
 
Ich habe noch meine eigene X360 hier rumliegen. Jedoch müsste ich den wieder zusammenbauen und ein neues laufwerk kaufen, dann könnte ich den flashen und den wieder nutzen^^
 
Der Moment wenn man merkt das man alt wird. Xbox 360 in der Retro Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, konkretor und MadMaxx87
Meine Xbox 360 ist tatsächlich noch des Öfteren in Gebrauch. Keine Ahnung wie die Konsole das all die Jahre überlebt hat, ist ein 2006er Elite-Modell ohne HDMI, also genau die Version, die damals massenhaft am Red Ring of Death zugrunde ging ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Naja ich hab damals zu Xbox Classic Zeiten in einer Konsolen und spiele Bude die ganzen Konsolen umgelötet. Es ist lang her alles eine xbox360 war schon einfacher zu machen mit jtag, zauberlaufwerk und Firmware mod bei Festplatten hab noch eine hier mit allem 2tb einzubauen mit dem netten Adapter war schon lustig
 
Die 360 hat mich zum (auch) Konsolenspieler konvertiert. Auch wenn der PC weiter die Hauptplattform bleibt.
Ich war damals im Konsolenkrieg ganz klar auf Seiten MS. Ich fand den Grundaufbau der Konsole mit dem geteilten RAM und den Unified Shadern einfach flexibler.
Inzwischen steht hier auch eine PS3, die aufgrund der Medien-Funktionen auch weiterhinaktiv genutzt wird.
Unglaublich auch die Veränderung der Konsole, zum Start auch ohne Festplatte aber mit Speicherhkarte. Verrückt.
Meine schwarze 360 Slim kaufte ich nur wegen Gears3. Gute Erinnerungen.
 
Steht hier immernoch im Mittelpunkt - zumindest bis die Series X dann kommt. Dann wandert sie ein Fach nach links und macht dem Reciever Platz 😅 Leider ist keins der Fächer Series X kompatibel, also muss sie entweder aufrecht hinter den Fernseher, oder liegend darunter.

Ich halte gern noch an der "alten" 360 fest, ist und bleibt eine super Konsole. Zumindest in der 250GB Elite Version. Die ersten Revisionen waren eine Qual...

_20201025_183429.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und MadMaxx87
@SV3N Vielleicht die Berichte mit eigenen Erfahrungen (positive/negative), Anekdoten, etc. ergänzen, damit da auch so eine nostalgische/persönliche Komponente reinkommt. Und heiss diskutierte Themen (Skandale), die in direktem Bezug zur Hardware standen (Ring of Death, etc.) sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Viele Konsoleros konnten nicht ruhig schlafen, weil man nicht wusste, ob und wann die geliebte 360 den Ring of Death sterben wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Ja meine erste hatte auch den red ring of death. Danach hatte ich mir irgendwann eine neuere Revision geholt. Spiele waren durchaus cool. Hab da das erste mal Skyrim drauf gezockt! Außerdem Alan Wake, Assasins Creed und... DEAD SPACE
(boah hab ich mich nachts in meiner Studentenbude damals eingeschissen, als ich das mit meinem geilen Logitech Z5500 5.1 System (RIP) auf 32zoll Samsung HD ready TV gezockt hab).
 
Wow, so vergeht die Zeit...unzählige Mods durchgeführt und ca. 20 Konsolen besessen.

Definitiv die prägendeste Konsole..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Die Letzte generation die zum Release mehr Leistung hatte wie ein Doppelt so Teurer PC. Nur beim RAM haben sie geknausert, was man vor allem 8 jahre später (ja solange ging die Generation :D) Gesehen hat an den Matschtexturen.
 
TøxicGhøst schrieb:
Ach du .... die X360 ist also schon als Retrokonsole zu sehen..

Ja, dass musste ich nun auch mit Erschrecken feststellen. Wo sind die 15 Jahre hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Zurück
Oben