Wie ist das möglich, dass ich den Artikel verpasst habe?!
Habe noch 2 Abit BX133 Raid hier zuhause, auf einem steckt noch original der P3-S 1266 mit geilo-Stepping.
Habe auch noch diverse Celeron 1100A im Schrank.
Das Abit BH6 habe ich damals dann doch mal verhökert. Das Asus P2B war auch super, keine Frage, aber es war eben nur zu Jumpern und im Bios konnte man nichts machen.
Krass war wirklich das Bios vom Abit BX133 Raid. Seiner Zeit völlig voraus. Takt verstellbar in kleinsten Settings. Das Ding hat und hatte wirklich alles, was man damals braucht. Außer neue AGP und PCI-Takt-Teiler
. Die hätte man gebrauchen können, denn der BX ging auf dem Brett locker auf 167 MHz FSB und sogar noch 185 gingen recht gut. Bei 193 habe ich dann aufgehört, da zickte das gute Stück etwas. Vielleicht war es auch der MCI-RAM, der dann langsam die Grätsche machte. Der Prozzi war damals völlig unbeeindruckt. War der 3. oder 4. P3-S den ich hatte und mit dem neuen Stepping damals einer der allerersten in diversen Foren, der 1600 MHz mit nur 1,26V machte. Undervolted - mehr ging das BX133 nicht runter. Und auch die 1800 hat er glaube mit Default VCore gemacht.
Das Gerät steht hier immer noch neben mir im LAN-Koffer. Geile Zeiten, geile Erinnerungen! Die Abit-Boards waren um die Jahrtausendwende echt der heiße Shit, also wirklich jetzt. Asus war auch ganz ok mit seine Beta-Biosen, so dass man auf dem P2B ebenfalls alles von niedrigen P2 bis P3 Ende offen laufen lassen konnte. Nur für den Tualatin war dann Handarbeit an den Pins nötig oder Adapter. Aber auch das lief. Geile Zeit!