Bericht C:\B_retro\Ausgabe_6\: Die legendären Mainboards von Abit

Hatte auch das NF7-S v2 für den Sockel A und trauere Soundchip vom NForce2 bis heute hinter her. Mit keinem anderen Onboard Sound war es sonst möglich, ein 5.1 Signal über TOS-Link aus Stereo Material raus zu holen.

Auch bei damaligen dedizierten Soundkarten nicht unbedingt Standard.

Klar macht das ein vernünftiger Receiver auch einfach, aber den konnte ich mir damals sparen...
 
Habe noch zwei NF7 im Schrank. Tolle Boards und sehr gut zu übertakten. DFI war auf Sockel A zwar besser, aber die Boards waren zickig und sterben auch heute noch einfach so ohne Grund weg. Am stabilsten war bei mir aber das Asus A7N8X. Tolles Board, hab ich auch noch 4 Stück von :D
 
Ihr habt tatsächlich das berüchtigte BP6 in der Auflistung vergessen, das mir einzige bekannte Board mit dem sich 2 gesockelte Celerons im Tandem laufen lassen. :o
Hab noch so ein Teil mit 2x 333er Celerons in meiner Nostalgie Grabbelkiste zu liegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ich wollte schon immer ein Abit oder Epox-Mainboard, hatte allerdings immer eines von Elitegroup 😒
 
Ich hatte das Abit BE6 für Slot1 und das KD7Raid (Sockel A). Waren beides richtig geniale Bretter.
 
Abit war wirklich legendär. Kann mich noch gut an die Sockel 462 Zeit erinnern.

War mit Epox damals aber auch sehr zufrieden. Leider war das Ende nicht so schön.
 
Cooler Artikel. Mir stellt sich jetzt die Fragen, was mit AOpen ist? Die werden im Artikel auch genannt.
 
Abit AN7, steckt nach wie vor in meinem retro Gaming PC den ich mir vor einigen Jahren exakt als 1:1 Kopie zu meinem ursprünglich bessenen Rechenknecht zusammen geschraubt habe. Das Suchen der genau gleichen Komponenten war ziemlich Zeitraubend und auch viel zu teuer ;) Aber spaß hats gemacht.

Leider habe ich nie wieder das gleiche Modding Bios, mit dem der XP-M so wunderbar stabil auf realen 2.7Ghz mit straffen Speichertimings lief, gefunden. Wenn jemand ein TicTac Bios Archiv haben sollte, kann er mir sehr gerne schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ltcrusher schrieb:
Cooler Artikel. Mir stellt sich jetzt die Fragen, was mit AOpen ist? Die werden im Artikel auch genannt.

AOpen stellt mittlerweile neben Mini-PCs und Gehäusen auch Monitore her.

AOpen HC1 32HC1QUR P, 31.5 Zoll, WQHD

DFI baut noch immer Mainboards, aber nur noch industrielle [siehe] und zudem Mini-PCs und Systeme für medizinische Einsatzzwecke.

Epox hatte seinen europäischen Firmensitz damals ganz in der Nähe von mir hier, direkt hinter der Grenze in den Niederlanden. Nachdem Epox pleite war, übernahm das Nachfolgeunternehmen SuPoX viele Mitarbeiter.

Noch heute bietet SuPoX Mainboards an und nutzt sogar die http://www.epox.cn/ URL. ^^

Von Abit hingegen ist gar nichts mehr übrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Ripcord und konkretor
Gab es Gestern eigentlich kein "Vor 15 Jahren" oder habe ich was übersehen?
 
Danke recht herzlich❤ "CB" Ich hab schöne Errinerungen...Nostalgie !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
DJKno schrieb:
Gab es Gestern eigentlich kein "Vor 15 Jahren" oder habe ich was übersehen?

Nein die Serie viel gestern aus.

Siehe den Beitrag von @Jan.

Unterberg schrieb:
Danke recht herzlich❤ "CB" Ich hab schöne Errinerungen...Nostalgie !

Danke auch dir für das tolle Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass das neue Format und die Retro-Artikel im Allgemeinen so gut ankommen und werden auf diesem Weg ganz sicher weitermachen.

Edit: Danke @konkretor für die Klarstellung durch den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Tzk, Javeran und eine weitere Person
KT7A und NF7-S habe ich auch noch aus dieser Schmiede. Waren oder sind tolle Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein erster gebastelter Rechner hatte ein Abit-Board :) Ende der 90er die Komponenten bei Arlt gekauft und ganz ohne Internet bzw Youtube selbst zusammengeschraubt. Schmunzle heute immer wieder wenn die Jugend sagt: "Kann ich nicht". Ich antworte dann: "Doch, kannst du - learning bei doing!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Wadenbeisser schrieb:
Ihr habt tatsächlich das berüchtigte BP6 in der Auflistung vergessen, das mir einzige bekannte Board mit dem sich 2 gesockelte Celerons im Tandem laufen lassen.

Und das damals nur unter Windows NT zu gebrauchen war. Ein paar haben darauf dann Quake 3 gezockt, mir war das zu wenig.
Ich habe auch einen Celeron Mendocino 300 mit 450 MHz auf dem BH6 laufen lassen. Lange ist es her, aber schee war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Leider hatte ich mit Abit sehr schlechte Erfahrungen. Damals habe ich mir das AV8 für den Sockel 939 geholt. Das erste lief gar nicht und das Austausch Board hat leider beim RAM auch nur gezickt. Es lief nie rund.
Es war damals sehr teuer und lief nicht. Seit dem kaufe ich nur noch Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Ich hatte immer irgendwas und es lief auch. Was war es bloß...?
Trotzdem schöne Artikel. Die Überschriften finde ich in der Form schlecht lesbar
 
Zurück
Oben