Die hier gezeigten Abit Mainboards haben mich zu dem Zeitpunkt gar nicht Interessiert
Wusste, bis vor ein paar Jahren, gar nicht mal, das die damals die "Macht" waren.
Bin, nach PCs (Vobis Highscreen,Fujitsu Siemens, Sony Vaio) von 1996-2002 (auch später noch mit im Einsatz) doch eher mit Laptops, bis ca. 2008 unterwegs gewesen. Ab Sommer 2008 fing es mir dann doch an den Fingern zu jucken
und wollte einen PC komplett selber bauen.
Sollte nicht wirklich günstig sein aber beim Board und Prozessor habe ich gespart, weil ich damals und heute schon meine das es nicht auf 10~15 % mehr Leistung ankommt. Und mehr als Dual-Core gab es nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war mein Abit Board eines der letzten ?
Gebaut Sommer 2008
Es war µ-ATX und hatte nur 2xSATA+IDE, mir hat es gereicht. So um die 50 Euro.
Den FSB konnte ich mit einem Athlon x2 4200 so einstellen das er 2700 Mhz pro Kern gemacht hat, ohne abzustürzen. Hatte einen richtig grossen Topblower, ich meine von Tt, drauf.
Fragt jetzt mich nicht was ich damals eingestellt habe, zu lange her. Ich glaube das man z.B. PCIe Takt getrennt einstellen konnte.
Das Teil lief später, bis ca. 2010, bei einer Freundin ohne Probleme, auf diesem Setting. Verbaut war eine Gf9600GT
und ein Versuch, bevor SSDs bezahlbar wurden^^ Leider ist das andere Bild verschwommen. Ich bin mir sogar sicher auf meinen Datenträgern bessere Fotos vom Gehäuse (NZXT) zu haben, Finde Sie leider im Moment nicht.
LEDs fand ich früher witzig, heute find ich es besser wenn es nicht so strahlt.
Siehe Fotos:
Schönen Sonntag !!