SV3N schrieb:
Insgesamt betrachtet war das Abit BH6 das mit großem Abstand beste OC-Mainboard seiner Zeit und seiner Konkurrenz weit voraus.
Mag sein das für den OC-Bereich galt, doch für den HighEnd (definiert als das extreme Gegenteil von OC) Enthusiasten von damals gab es nur ein einziges MB das zu kaufen sich lohnte:
Das P2B von Asus.
Davon gab es Versionen mit UW/UW2-SCSI Controller von Adaptec. Der kostete alleine als Karte >400DM. Abgesehen davon gab es Versionen mit 3Com NIC OnBoard (als Karte >250DM). Das brachte allein schon viel mehr System-Speed in der Praxis, als man mit OC jemals erreichen konnte. Denn nur bei 3Com war 100MBit auch wirklich 100MBit, jeder Billig-NIC den es damals schon ab ca. 30DM gab, war absoluter Schrott und lieferte wirklich nur einen Bruchteil der Leistung. Meist maximal 30% davon.
Als einziges MB zur damaligen Zeit bot es die Möglichkeit die IRQs und Speicheradressen im BIOS für jeden Slot festzulegen. Nur mit diesem MB war es möglich alle 7 Slots zu belegen (Matrox GraKa, Voodoo Zusatzkarte, Adaptec SCSI, 3Com NIC, Fritz! ISA, SB AWE 64 Gold - damals war diese Konfiguration der wirklich ideale/perfekte PC), und dabei sein System ohne irgendwelches IRQ-Sharing betreiben zu können. Und IRQ-Sharing hat damals viel mehr Leistung gekostet als OC jemals bringen könnte. Allein dieser Umstand in Verbindung mit der "idealen" Konfig von oben machte einen solchen PC nicht nur 10-20% schneller, sondern in gewissen Anwendungsfällen 3x schneller als alles andere was auf dem Markt war. Ich hab damals praktisch fast täglich einen PC zusammen gebaut und hatte mehr als genug Vergleichsmöglichkeiten. Aber die Config von oben hatte natürlich auch ihren Preis (ca. 3000DM). Dabei ist noch kein CD-Brenner (mein erster kostete 2000DM), UW2-SCSI HDDs (eine 4GB UW2_SCSI HDD von IBM kostete damals bis zu 4000DM), 21" Sony Trinitron Monitor (Neupreis >4000DM), Drucker, Scanner und sonst was noch dabei.
OC war damals bei ernsthaften Anwender durchaus verpönt, das machten nur Leute die kein Geld hatten sich die "richtige" Hardware zu kaufen. Erst viel später wurde OC saalonfähig und später Massenphänomen. Abgesehen davon haben echte Hardware-Nerds ihren Jumpern noch jahrelang nachgetrauert, als praktisch schon jedes MB nur noch über BIOS einzustellen war. Ich für meinen Teil tue das noch immer. Auch wenn meine Augen mittlerweile so schlecht sind (altersbedingte Weitsichtigkeit), daß ich selbst mit Brille Probleme hätte immer die richtige zu treffen.
Nun gut seit Win XP funktionierte Plug&Play fast immer. Nichtsdestotrotz, mir waren die Jumper lieber. Heutzutage kann praktisch jeder Idiot einen PC bauen. Damals war das noch eine Kunst die man erlernen und beherrschen mußte. Je mehr aber der PC ganz von allein macht, je mehr verdummt es die Masse der Anwender.