Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006
hnSzXIDIiA
Cadet 3rd Year
2006, ja. Damals hatte ich auch nur nen 3000er Venice ATHLON. Intel Preise zu zahlen war damals schon
nicht mehr schön. Aber 64-Bit stand da ja noch ganz am Anfang. Mittlerweile ist das ausgereifter.
Und Multicore - Technik erheblich verbreiteter. Aber ausgereift ist das lange nicht. Jetzt kann man
da software-technisch langsam ansetzen. Da werden wohl noch mal 15 Jahre ins Land gehen.
nicht mehr schön. Aber 64-Bit stand da ja noch ganz am Anfang. Mittlerweile ist das ausgereifter.
Und Multicore - Technik erheblich verbreiteter. Aber ausgereift ist das lange nicht. Jetzt kann man
da software-technisch langsam ansetzen. Da werden wohl noch mal 15 Jahre ins Land gehen.
Fujiyama
Fleet Admiral
Hab mir damals ein Shuttle SD32G2 inkl. Core2Duo E4300@2,7 Ghz mit 2 GB DDR2 667 RAm besorgen Ende 2006. War ne sehr flotte und hübsche Maschine. Die Core 2 Duo Generation war schon ne bomben sache, sehr kühl, potent und extrem hohes OC Potential bei machen Modellen.
Die Dualcore Core 2 Duos habe ich auch in den folgenden Jahren Problemlos Passiv kühlen können, und so ein extrem leises und schnelles System erhalten.
Der Grund warum bei machen hier in den Kommentaren der E6600 deutlich besser übertaktbar war als der hier gennante X6800 war das die meisten CB-User das G0 stepping CPUs verwendet haben welches deutlich besser war als das B3 Stepping vom X6800 bzw frühen E6600 Modellen.
Die Dualcore Core 2 Duos habe ich auch in den folgenden Jahren Problemlos Passiv kühlen können, und so ein extrem leises und schnelles System erhalten.
Der Grund warum bei machen hier in den Kommentaren der E6600 deutlich besser übertaktbar war als der hier gennante X6800 war das die meisten CB-User das G0 stepping CPUs verwendet haben welches deutlich besser war als das B3 Stepping vom X6800 bzw frühen E6600 Modellen.
Zuletzt bearbeitet:
Precide
Admiral
NJay schrieb:Waren 2GB RAM damals wirklich Highend? Ich war damals noch zu klein um wirklich was mit PCs zu machen, aber der guenstige Aldi-Medion-PC meiner Eltern von 2007 hatte schon 2GB RAM, da wuerde ich in so einer Maschine ein Jahr vorher schon mehr erwarten?
Jap, der erste Fertig-PC den wir hatten wurde 2003/04 gekauft und hatte bereits 1,5GB RAM. War aber kein expliziter Gaming-PC Im Laufe der Zeit wurde in dem Teil fast alles aufgerüstet - außer der RAM. Mit der Kiste lief später sogar Crysis.
grind507
Ensign
Wow Wahnsinn da ging meine verrückte Hardwarezeit los! Mein erster komplett selbstgebauter PC:
QX6700 gebraucht für 800€ von ebay
Asus P5N32-E SLI(wie gern wollte ich das Striker^^) neu um die 150€
Sparkle 7950GT gebraucht aus altem PC und dann ersetzt durch Asus 8800GTX neu 550€
Corsair Dominator 2gb 800mhz Cl4 neu glaube 300€(erst später kam die Speicherkrise)
Thermaltake Armor Big Tower neu 150€
Tagan Piperock 600W Netzteil neu (war mir später zu laut)
WD 320GB HDD neu
HD DVD Laufwerk neu glaube 100€
zusätzliche Lüfter in blau und Kaltlichtkathoden in blau
Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühler neu 20€
CPU und Ram liefen dann 10% Auto OC vom BIOS aus, da ich davon noch keine Ahnung hatte. Erst später wurde alles manuell übertaktet bis heute was mir in die Finger kommt.
Spiele wie Oblivion, Stalker, Supreme Commander liefen einfach geil auf dem Sys. Selbst Crysis konnte man ganz passabel spielen. Ebenso Gothic 3 bis es dann mal vernünftig gepatched wurde. Später folgten zig andere 775 Cpus zum übertakten und basteln, inklusive Boards, Grakas, Rams, Custom Wasserkühlung usw.
Zum X6800, den hätte ich heute auch gern in der Sammlung. Das Stepping im Vergleich zu den späteren der E Reihe war eher mau. So gut wie alle CPUs der E2-6XXX reihe und die Q6XXX schaften 3-3,6Ghz. Je nach Chip auch die 4Ghz. Der E6600 war damals der Spiele PC Liebling bzw Preis-Leistungssieger.
QX6700 gebraucht für 800€ von ebay
Asus P5N32-E SLI(wie gern wollte ich das Striker^^) neu um die 150€
Sparkle 7950GT gebraucht aus altem PC und dann ersetzt durch Asus 8800GTX neu 550€
Corsair Dominator 2gb 800mhz Cl4 neu glaube 300€(erst später kam die Speicherkrise)
Thermaltake Armor Big Tower neu 150€
Tagan Piperock 600W Netzteil neu (war mir später zu laut)
WD 320GB HDD neu
HD DVD Laufwerk neu glaube 100€
zusätzliche Lüfter in blau und Kaltlichtkathoden in blau
Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühler neu 20€
CPU und Ram liefen dann 10% Auto OC vom BIOS aus, da ich davon noch keine Ahnung hatte. Erst später wurde alles manuell übertaktet bis heute was mir in die Finger kommt.
Spiele wie Oblivion, Stalker, Supreme Commander liefen einfach geil auf dem Sys. Selbst Crysis konnte man ganz passabel spielen. Ebenso Gothic 3 bis es dann mal vernünftig gepatched wurde. Später folgten zig andere 775 Cpus zum übertakten und basteln, inklusive Boards, Grakas, Rams, Custom Wasserkühlung usw.
Zum X6800, den hätte ich heute auch gern in der Sammlung. Das Stepping im Vergleich zu den späteren der E Reihe war eher mau. So gut wie alle CPUs der E2-6XXX reihe und die Q6XXX schaften 3-3,6Ghz. Je nach Chip auch die 4Ghz. Der E6600 war damals der Spiele PC Liebling bzw Preis-Leistungssieger.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster
Lieutenant
Mein erster selbst gebauter Rechner (vorher aber schon fleißig rumgebastelt am "alten" Bestand) kam erst 2010, vorher nutzte ich nur sehr alte Geräte (Pentium 2 oder Pentium 3) und danach nur gut ausgestattete Notebooks (wusste es schlicht nicht besser...).
Dann aber direkt mit AMD eingestiegen, sowohl bei der CPU als auch der Grafikkarte:
Phenom 2 955BE + Radeon 4870 1GB
Das war meine erste Erfahrung mit AMD-CPUs und einer Radeon Grafikkarte. Im Anschluss bin ich dann auch dabei geblieben :-D Ok, nicht ganz. Zwischendurch gab es zusätzlich noch ein Dell-Laptop mit einem i7 Quadcore, welcher mich immens enttäuscht hat. Wurde dann knapp 2 Jahre später verkauft. Auch gab es einen kleine Ausflug zu einem 1366 Xeon mit 6 Kernen, damals, als es von AMD nur Bulldozer gab und ich etwas mehr Dampf wollte. Allerdings stellte sich heraus, dass die Plattform sehr veraltet war und super viel Saft geschluckt hat. Auch musste man den Xeon übertakten, um sein Potenzial entfalten zu können. Sowas mache ich allerdings nicht sonderlich gerne, daher dauerte auch dieser Ausflug nicht sonderlich lange an...
LG
Micha
Dann aber direkt mit AMD eingestiegen, sowohl bei der CPU als auch der Grafikkarte:
Phenom 2 955BE + Radeon 4870 1GB
Das war meine erste Erfahrung mit AMD-CPUs und einer Radeon Grafikkarte. Im Anschluss bin ich dann auch dabei geblieben :-D Ok, nicht ganz. Zwischendurch gab es zusätzlich noch ein Dell-Laptop mit einem i7 Quadcore, welcher mich immens enttäuscht hat. Wurde dann knapp 2 Jahre später verkauft. Auch gab es einen kleine Ausflug zu einem 1366 Xeon mit 6 Kernen, damals, als es von AMD nur Bulldozer gab und ich etwas mehr Dampf wollte. Allerdings stellte sich heraus, dass die Plattform sehr veraltet war und super viel Saft geschluckt hat. Auch musste man den Xeon übertakten, um sein Potenzial entfalten zu können. Sowas mache ich allerdings nicht sonderlich gerne, daher dauerte auch dieser Ausflug nicht sonderlich lange an...
LG
Micha
C
Coeckchen
Gast
konkretor schrieb:Supreme Commander was 2006 raus gekommen ist hat jedes System zum Frühstück vernascht. Immer noch ein sehr gutes RTS Spiel!
Mit jedes meine ich auch dieses hier :-P
Und Frisst Systeme immernoch zum Frühstück. In jeder 8 Spieler runde is mindestens einer dabei der den Simspeed nach 10-15 min unter 1 drückt.
Diese bekloppten aufrüstmuffel -.-
RedIvan
Lt. Junior Grade
Das war der Moment ab der meine Hardwarezeit vorbeiging und ich nur noch auf Laptops und Konsolen unterwegs war. Zu dem Zeitpunkt war es ein Fujitsu Siemens Amili M3438G. Damit waren alle aktuellen Games zufriedenstellen zockbar. Das „Schwergewicht“ mit knapp 4 kg hab ich als einziges behalten, während alle anderen bei Neuanschaffung verkauft/verschenkt wurden.grind507 schrieb:Wow Wahnsinn da ging meine verrückte Hardwarezeit los! Mein erster komplett selbstgebauter PC:
Gute 15 Jahre später und ich spiele mit dem Gedanken wieder selbst was zusammenzustellen. Ohne dieses Forum fast ein Ding der Unmöglichkeit, soviel hat sich da getan und worauf man alles achten muss 😅
PERKELE
Commander
Ich hatte damals 2* 2GB verbaut, das "fehlende" 1GB hab ich mittels PAE als RAM Disk genutzt.flying_ass schrieb:Wenn ich mich recht erinnere konnte Windows XP 32 Bit nicht mit mehr als 3GB Ram umgehen. Wenn man Dualchannel nutzen wollte war 2GB passend.
2007 hatte ich circa 2200€ für ein "ähnliches" System gezahlt.
Q6600@3200mhz
Zalman CN 9700 Cu LED
Asus P5Q Premium WiFi
2 GB RAM (4*512MB)
MSi 8800 Ultra
Super Flower 750W
Silverstone Raven 1
Später kam, dank Software Mod, noch eine zweite 8800 Ultra dazu.
Bis 2011 lief das ganze System und hab es dann verschenkt. Leider irgendwie doof
Q6600@3200mhz
Zalman CN 9700 Cu LED
Asus P5Q Premium WiFi
2 GB RAM (4*512MB)
MSi 8800 Ultra
Super Flower 750W
Silverstone Raven 1
Später kam, dank Software Mod, noch eine zweite 8800 Ultra dazu.
Bis 2011 lief das ganze System und hab es dann verschenkt. Leider irgendwie doof
Damals wie heute geht es nicht allein um die Kapazität, sondern auch um die Taktrate und Latenz.NJay schrieb:Waren 2GB RAM damals wirklich Highend? Ich war damals noch zu klein um wirklich was mit PCs zu machen, aber der guenstige Aldi-Medion-PC meiner Eltern von 2007 hatte schon 2GB RAM, da wuerde ich in so einer Maschine ein Jahr vorher schon mehr erwarten?
Du kannst heute auch 4x16GB (64GB) DDR4-2400 Billig-RAM kaufen, und bekommst für das Geld nicht mal ansatzweise ein richtiges High-End Kit mit 32GB und hohen Taktraten (z.B. 4000+ MHz).
Um "perfekt" spielen zu können, brauchte man weder damals 4GB oder mehr, noch braucht man heute 64GB oder mehr. Daher ist es schon korrekt, dass die Wahl damals eher zu einem gehobeneren Kit mit 2GB gegangen ist, statt eben Billig-RAM und dafür 4GB.
Und der Aldi PC hatte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein ziemlich langsames 2GB Kit... es ist also nicht vergleichbar.
Buchstabe_A
Lt. Junior Grade
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann genau, aber in diesem Zeitraum hab ich mir auch meinen ersten PC zusammen gebaut. Müsste gegen Ende 2006 gewesen sein, aber nicht mehr ganz sicher...
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,4Ghz
Zalman CNPS9700 Nvidia Edition
2x 2GB DDR2 1066Mhz OCZ Reaper HPC Edition oder sowas
Asus P5N-E SLI
Geforce 8800GTS 512
Und man, hab ich lange mit dem Dingen gezockt, hab mir meinen nächsten Rechner erst wieder 2015 zusammen gebaut, da ich gegen 2012 auf ein Notebook Zwecks Studium gewechelt hatte.
Ich glaub ich hab dem Q6600 nochmal irgendwann mit einer dann "alten" Radeon HD4870 vom Kollegen aufgerüstet und gegen 2014 in Rente geschickt.
Ich wünscht ich hätte das System noch, um ab und zu mal rumzubasteln ^^
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,4Ghz
Zalman CNPS9700 Nvidia Edition
2x 2GB DDR2 1066Mhz OCZ Reaper HPC Edition oder sowas
Asus P5N-E SLI
Geforce 8800GTS 512
Und man, hab ich lange mit dem Dingen gezockt, hab mir meinen nächsten Rechner erst wieder 2015 zusammen gebaut, da ich gegen 2012 auf ein Notebook Zwecks Studium gewechelt hatte.
Ich glaub ich hab dem Q6600 nochmal irgendwann mit einer dann "alten" Radeon HD4870 vom Kollegen aufgerüstet und gegen 2014 in Rente geschickt.
Ich wünscht ich hätte das System noch, um ab und zu mal rumzubasteln ^^
Hardy_1916
Lt. Commander
Es waren und sind 3,5 GiB die 32Bit Windows Betriebssysteme verwalten können
Cohen
Commodore
Den E6600 für ca. 200 € hatte ich damals auch. So sehr konnte sich der (ca. 4x so teure) Extreme X6800 dann auch nicht absetzen, anfangs nur 0 - 10 Prozent, je nach Spiel:Genoo schrieb:2006 war auch zufällig das Jahr in dem ich mich hier registriert habe und die Community dazu befragt habe welche Grafikkarte Ich mir holen soll
https://www.computerbase.de/forum/threads/bedenken-bezueglich-lebensdauer.234148/
am Ende wurde es die 7900 GTO von MSI - flüsterleise und unfassbare Leistung, zusammen mit einem E6600 und 2 GB RAM hab ich in Spielen wie Just Cause 1 den Mund nicht mehr zu bekommen so geil sah das damals aus
https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/16/
https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/17/
Selbst ein Jahr später nur 1 -14% mehr, je nach Spiel und Einstellung:
https://www.computerbase.de/2007-12/test-intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450/18/
https://www.computerbase.de/2007-12/test-intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450/19/
Floppy5885
Lt. Commander
Wahnsinn das waren Zeiten in denen ich regelmäßig komplett Upgrade betrieben habe.
Erst
AMD X2 3800 und 7500Gt, 2GB 800mhz
ein Jahr später
AMD 6400X2, 8600 GTS, 2GB 1066
dann
AMD phenom II X4 920, MSI Nforce 780SLI
9800GTX im SLI, 4GB DDR2 1333....
Mein SAZ Solt förmlich verbrannt.
Meine nächste GPU war eine HD6870 und dann eine GTX 780TI.
Dieses Jahr wird es komplett Rot in meinem Rechner....
Erst
AMD X2 3800 und 7500Gt, 2GB 800mhz
ein Jahr später
AMD 6400X2, 8600 GTS, 2GB 1066
dann
AMD phenom II X4 920, MSI Nforce 780SLI
9800GTX im SLI, 4GB DDR2 1333....
Mein SAZ Solt förmlich verbrannt.
Meine nächste GPU war eine HD6870 und dann eine GTX 780TI.
Dieses Jahr wird es komplett Rot in meinem Rechner....
Cohen
Commodore
... mit einer 512MB-Grafikkarte und keinen anderen Komponenten, die etwas vom Speicheradressraum abknapsen.Hardy_1969 schrieb:Es waren und sind 3,5 GiB die 32Bit Windows Betriebssysteme verwalten können
Können je nach Grafikkarte auch 3,75 GB, 3,25 GB, 3,12 GB, 3 GB, 2 GB... sein.
Gepi87
Lt. Commander
Puh .... 2006 selbst hatte ich noch nicht wirklich was besonderes, ausser im im Frühjahr, als ich mir die Gainward Bliss 7800GS mit 512MB Speicher und einem G71 Chip geholt habe --> Artikel dazu. Die konnte man dank des potenten Kühlers mit Bleistiftmod mal locker um knapp 50% übertakten ... Dannach kam dann eine ATI 3850 für meinen A64 4000+ (San Diego), der dann von einem Opteron 180 abgelöst wurde, alles mit 2GB RAM ...
Damals hab ich wirklich sehr viel gebastelt, schlaflose Nächte in der Hoffnung, dass ich die teure Hardware beim Takten hoffentlich nicht geschrottet habe. Unzählige Male neu aufsetzen, bis endlich mal irgendwas funktioniert hat.... Ach das war herrlich als Overclocking noch kein Massensport war
Damals hab ich wirklich sehr viel gebastelt, schlaflose Nächte in der Hoffnung, dass ich die teure Hardware beim Takten hoffentlich nicht geschrottet habe. Unzählige Male neu aufsetzen, bis endlich mal irgendwas funktioniert hat.... Ach das war herrlich als Overclocking noch kein Massensport war
Palomino
Captain
Hab auch 2006 einen neuen Rechner gebraucht nach 7 Jahren mit Notebooks. Wegen Gothic 3 musste war Leistungsstarkes her Wer sich noch erinnert, damals hat Ultraforce ja wie verrückt Werbung gemacht. (Damals hatte ich von Selberbauen überhaupt keine Ahnung). Habe im Oktober bestellt. Ein Glück dass ich nicht auf die 8800er gewartet habe, sonst hätte mich deren Pleite auch erwischt und das Geld wäre weg gewesen.
E6600 @3,2GHz
2GB RAM
7950 GX2
Die C2D waren aber auch echt ein Meilenstein zu ihrem Erscheinen.
E6600 @3,2GHz
2GB RAM
7950 GX2
Die C2D waren aber auch echt ein Meilenstein zu ihrem Erscheinen.