Bericht C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006

Beeindruckend wie das "ATi Radeon X1950 XTX CF" Gespann mithalten konnte oder?

Das war die Zeit, wo ich selbst kaum noch neue Games gezockt habe oder zocken konnte... dank XP 2100 und ATI 9800pro, die bei BF2, Stalker und co schlapp machten - aber CSS lief 1A :D <3. Naja da war mehr Zeit und Geld zum MTB/CC und dann Downhill fahren :) ^.^. War dennoch eine spannende Hardware Zeit :)

Cool, an meine Hardware früher kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Weiß nur, dass BF2 mit 20fps lief^^

Leadtek als Grafikkartenhersteller trauere ich bis heute noch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und lutzpime
Timberwolf90 schrieb:
Die Marke gibt es heute noch und zählt zu den bekanntesten im PC-Hardware Markt. Voll ausgeschrieben lautet diese nämlich Micro-Star International (MSI). ;)
Sorry, aber das sind zwei völlig unterschiedliche Unternehmen.
MSI = Micro-Star international, weltweit bekannter Hersteller von Hardware

Microstar hingegen ist ein Markenname unter dem die Firma Medion Elektroartikel verkauft (hat?), vor allem Haushaltsgeräte. Ob der Name heute noch verwendet wird oder alles unter Medion läuft weiß ich nicht.

Hatte 2003 mal eine Notebook von Microstar (Medion) und der Typ bei der Warenausgabe konnte es ums verrecken nicht finden, da er immer auf der Suche nach Großgeräten war und mir nicht glauben wollte dass ich ein Notebook abholen will. Das Notebook lebt übrigens noch und wird hin und wieder mal angeworfen, da ich hier einen alten Scanner nutzen kann den Windows 10 einfach nicht erkennen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Axcis
Ich hab bei mir auch gerade mal durchgeblättert,
2006 war bei mir noch mein zweiter PC mit 1Ghz AMD Athlon und eine Ati Radeon 9800Pro mit einem Arctic Cooling Silencer im Einsatz.

Das Upgrade kam bei mir erst 2008 auf:
Asus Maximus Formula X38 (170€)
Intel E8400 (215€)
Gainward 8800GT (230€)
2GB Corsair Dominator PC2-8500 (95€)
und ein Enermax Liberty 500W (90€)
das war dann grad die Zeit als Crysis rauskam.

Die hardware hab ich glaub ich sogar noch komplett irgendwo

Palomino schrieb:
Sorry, aber das sind zwei völlig unterschiedliche Unternehmen.
MSI = Micro-Star international, weltweit bekannter Hersteller von Hardware

Microstar hingegen ist ein Markenname unter dem die Firma Medion Elektroartikel verkauft (hat?), vor allem Haushaltsgeräte. Ob der Name heute noch verwendet wird oder alles unter Medion läuft weiß ich nicht.

Hatte 2003 mal eine Notebook von Microstar (Medion) und der Typ bei der Warenausgabe konnte es ums verrecken nicht finden, da er immer auf der Suche nach Großgeräten war und mir nicht glauben wollte dass ich ein Notebook abholen will. Das Notebook lebt übrigens noch und wird hin und wieder mal angeworfen, da ich hier einen alten Scanner nutzen kann den Windows 10 einfach nicht erkennen will.

Stimmt, also waren meine Erinnerungen nicht ganz falsch. Wusste doch, dass es war mit Medion zu tun hatte. Danke für die Info 😊

Lang ist es her...ich hatte damals die Asus 8800 GTX. Das war eine feine Karte :D
Aber, auch meine letzte GeForce. Bin danach ins rote Lager gewechselt und bis heute da geblieben...

@SV3N Danke für die schönen Rückblicke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das war nahezu exakt mein PC in (Anfang 2007): P5W DH Deluxe + QX 6700 (auf 2,93 Ghz über den FSB übertaktet), allerdings "nur" eine 8800 GTS (mit zunächst 640 MB, dann die 512 MB Variante, die höher taktete). Speicher waren anfangs 4x2 GB drinne, Festplatten weiß ich nicht mehr. Als Bildschirm hing ein 22 Zoll Ijyama Visionmaster dran, der gefühlte 60 cm Tiefe des Schreibtisches beanspruchte aber dafür für damalige Verhältnisse unglaubliche Auflösungen mit dann immer noch 72 Hz und ohne Interlace ermöglichte.

Oh weh, ist dass lange her.
In dem Zeitraum müsste ich von

Athlon 64 3700+ San Diego
Asrock 939DualSata2
1,5 GB ram
6800 GT Pcie mit AC NV Silencer
15“ tft vga/ 1024*768
auf

AMD Opteron 180
Abit A8N SLI Deluxe Passiv
2 GB RAM
WD Raptor 150 GB
Leadtek 8800 GTS 640 MB
15“ tft via vga @ 1024*768

Beide Systeme waren in einem mit Dämmmatten von BQ! ausgelegtem Chieftec Mesh CH-01B-B-SL Midi (Leicht war der PC dadurch nicht, LAN Parties waren echt toll...

Gewechselt sein +- 1-2 Jahre
Bei eines der beiden lief Crysis mit 30fps auf Medium

Zuletzt bearbeitet:
Geile Zeit, Battlefield 2 und F.E.A.R. MP ohne ende in der ESL gezockt <3

2006 bin ich von meinem Sockel A Athlon XP 1800+ @ 2Ghz + GeForce Ti4280 auf ein PciE System umgestiegen. Da Geld hinten und vorne fehlte, habe ich nach und nach aufgerüstet. Zum Anfang war da ein Gigabyte 965 DS3 mit nem 2.53 GHz Celeron, 2 GB RAM Corsair XMS @ 800 MHz und einer Radeon 550. Celeron und die Radeon hatten jeweils um die 30-40 Euro gekostet und wurden nur angeschafft um den Rechner zu komplettieren. Der Celeron wurde durch nen E4300 @ 2.4 GHz und später durch nen Q6600 ersetzt. Die RX 550 wurde gegen eine GeForce 7600GS getauscht und nochmal später gegen eine Radeon 5770. Speicher wurde irgendwann auch auf 4 GB aufgerüstet. OS war übrigens XP bis ca. 2008 dann Windows Vista Basic ;-)
MfG

P.S. der Rechner hat bis Ende 2011 gelebt. Dann wurde er zerlegt und die Einzelteile verkauft. Bin damals über den Atlantik gezogen und da hab ich mir lieber ein Gaming Notebook gekauft (Schenker P511 - siehe Signatur).

2006 schon 1000€$ für ne CPU auszugeben ist heftig, das dürften doch nur die wenigsten gemacht haben, oder?

IInteressante Benchmarks. 2 schnelle Kerne schneller als 4 langsamere, daran hat sich in gewisser Weise bis heute nichts geändert, wenn auch in einem anderen Maßstab. Wobei man heute auch 16 schnelle Kriegen kann...für weniger Geld.

Opteron 185, 2x1GB DDR2, Geforce 6800GT im Shuttle Barebone an einem 22"Iiayama CRT. war eine andere Zeit. Möchte ich nicht mehr wiederhaben

gerade dabei eine XP Kiste zu bauen.
Core i3 3240 und ne X1950 Pro. sollte für die meisten Games (1998-2005) reichen :)

alles was danach kam, läuft auch super unter Windows 10

Anfang 2006 war ich noch auf einem Athlon XP 2800+, mit 1GB DDR400 von MDT und einer 9800pro 128MB unterwegs.

Schorsch_1972 schrieb:
Opteron 185, 2x1GB DDR2, Geforce 6800GT im Shuttle Barebone an einem 22"Iiayama CRT. war eine andere Zeit. Möchte ich nicht mehr wiederhaben

genau so einen 22" iiyama (514 pro) hab ich letztes Jahr erst gekauft :D

Habe damals bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen.
Habe mir zum Einstand den Core 2 Duo mit einem P5W DH Deluxe gekauft, kombiniert mit 2GB OCZ DDR2 800.
Als Grafikkarte war erst eine 7800GTX im Einsatz, danach eine 8800GTS 640.
Die Mehrleistung gegenüber dem alten X2 3800+ war schon beachtlich.

Der Rechner ist bis heute im Einsatz für Retro LAN Party. Nur die Grafikkarte ist mittlerweile eine 9800GTX+.

Marcel55 schrieb:
2006 schon 1000€$ für ne CPU auszugeben ist heftig, das dürften doch nur die wenigsten gemacht haben, oder?

Damals war OC noch ne ganz andere Nummer.
Deshalb haben viele auch die günstigen CPUs wie E6300 /E4300 gekauft und übertaktet bzw. Die mittelklasse E6600...
FSB anheben, ramteiler einstellen, evtl. Ramspannung anheben und fertig.
So könnte man damals einiges an Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Eck
Fernando Vidal schrieb:
Damals war OC noch ne ganz andere Nummer.
Deshalb haben viele auch die günstigen CPUs wie E6300 /E4300 gekauft und übertaktet
Ja das stimmt. Die Pentiums E21xx waren auch echte OC-Bretter.
Ich hatte einen E2160, welcher ohne große Probleme mit etwas mehr Spannung und Luftkühlung von 1,6Ghz Takt auf 3,2Ghz ging. Also 100% OC.
Erwähne ich immer wieder gern.

Bei der Serie "Im Test vor 15 Jahren" werden mir immer zwei Dinge klar:
1. Mann bist du alt geworden
2. Deine Hardware war damals bei weitem nicht so High-End wie du dir immer eingeredet hast, also sei heute auch einfach mit deinem Mittelklasse Zeug zufrieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Pamoli, fanaticmd und 2 andere
Zurück
Oben