Das erste Multiplayer-Egoshooterspiel überhaupt für mich gewesen. Damals noch mittels ARJ auf 12 Disketten gepackt um eine
Sicherheitskopie zu schaffen. Schaue auch heutzutage immer wieder mal kurz rein für kurzes Geballer, denn als Casual Game macht es immer noch Spaß. Manche Level waren aber schon extrem labyrinth-mäßig abgefahren und wild designt und man verlor sich regelmäßig (z.B. The Abyss).
Auf einer Computermesse in Köln habe ich damals eine Scenario-CD mit 500+ Levels ergattert. Ich glaube, das war das erste "DLC" sozusagen
Der Atomic Version bin ich dann erst viele Jahre später das erste Mal begegnet und fand sie weitaus wertvoller als das "Original". Die zusätzliche Episode dort bietet einigen cleveren Inhalt und sonstigen Klumpatsch.
Was auch noch super schön zu diesen Zeiten war, war der Fakt, dass man die Spiele "auseinandernehmen" konnte. Ich glaube mit den .con-Dateien konnte man zahlreiche Texte ändern und Effekte reinscripten (z.B. 100 Explosionen in dem Moment wo ein Alien getroffen wird, oder eine Flut von Scherben wenn man eine Flasche zerstört). Die .grp-Datei beinhaltet auch alle Sounds, die man natürlich schön verändern konnte
Welch kreativer Freiraum damals dem User gelassen wurde...und wir haben uns oft genug sehr kaputt gelacht ob unserer wilden Kreationen
Dass 2019 mit Ion Fury nochmal ein Spiel kommt mit derselben Engine hätte sich auch keiner träumen lassen. Vor allem sieht das gar nicht schlecht aus...
Hier mal ein Interview mit Jon St. John, der Stimme Dukes:
Und natürlich der Theme Song schön von Megadeth gespielt:
PS: Heino Nukem grüßt