Ich kann mich noch ganz genau an damals erinnern
Mit 8 Jahren ('88) bekam ich einen Amiga 500, welche(r) mich bis zu meinem ersten PC (~'94, Pentium 60, 4 oder 8 MB RAM, 2 MB VGA (Hercules Stingray) etc., begleitete.
So ab '91 rum hatte ich dann auch schon Kontakt mit 286ern/386ern/486ern, sprich, man kannte Wolfenstein 3D, Commander Keen, Duke Nukem 1/2, Doom etc. pp.)
Und es war so wie es halt war, man kaufte sich diverse Spielezeitschriften (PC Action, PC Player, ASM ^^) und installierte die Demos
(So bin ich damals auch auf Clonk gestoßen, was für ein Spaß das war!)
Ein guten Freund von mir wohnte damals in einer "Schulwohnung", also direkt an bzw. in der Schule wo sein Dad als Hausmeister gearbeitet hatte.
Meinen Rechner schleppte ich oftmals rüber und wir zockten stundenlang im Büro ^^
An einem Wochenende installierte ich also die Duke 3D Demo und wusste noch nicht was auf mich zukommen würde
Den Einstieg auf dem Dach kennt ja jeder - ok, erstmal das Movement kennengelernt - und Maus Aiming gabs auch (musste man aber erst einschalten).
Beim Schießen flogen die Patronenhülsen weg, omg sah das realistisch aus!
Und als ich dann sah, wie bei den angeschossenen Gegnern das Blut an der Wand zurückblieb war es um mich geschehen - Kinnlade meets Tischkante
Sowas kannte ich bisher nicht
War auf jeden Fall ne coole Zeit mit coolen Spielen und einer tollen Entwicklung
Habe auch noch ne Papiertüte mit dem Duke drauf, und ein T-Shirt aus irgendeiner Erweiterung (The Apocalypse).
Gestern habe ich mir noch schnell Bulletstorm: Full Clip Edition geholt - wegen der Duke Nukem Tour
Der Duke ist halt einfach kult!
PS: Habe sogar noch die Rechnung von anno damals gefunden