Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
mibbio schrieb:Ein Maus gehörte einfach noch nicht unbedingt Standardausstattung eines PCs.
Für die allerersten Ego-Shooter wie Wolfenstein 3D (1992) und teilweise noch DOOM (1994) mag das noch so gewesen sein, aber 1996, als Duke Nukem 3D raus kam, waren die allermeisten PCs schon mit einer Maus für Windows ausgestattet.
Dass trotzdem von den frühen Ego-Shootern oft noch keine Maus genutzt wurde, lag wahrscheinlich eher daran, dass DOOM und seine Klone einen Standard bei der Steuerung gesetzt hatten, an den sich die Spieler gewöhnt hatten.
Außerdem waren die meisten Spiele dieser Art, wie in der Meldung erwähnt, noch gar kein richtiges 3D. Man musste also nicht nach oben oder unten zielen, selbst wenn die Monster scheinbar über oder unter einem waren. Das war auch nur mit der Tastatur noch gut machbar.
(Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man in Duke Nukem 3D auch schon vertikal schauen/zielen, aber es gab meine ich auch noch den klassischen "Auto-Aim" wie in DOOM, der dafür sorgte, dass man automatisch auf die passende Höhe schießt.)