Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Duke Nukem war damals mein Einstieg in die Droge Shooter
Ich habe das Spiel natürlich im Singleplayer durchgespielt, auf unseren wöchentlichen LANs mit BNC-Netzwerk gezockt und war gefühlt eine Ewigkeit in den Ligen DDL (Deutsche Duke Liga) und DnGER (Duke Nukem Germany) aktiv.
Da ich damals einen 486DX2 - 66MHz mit 8 MB Arbeitsspeicher besessen habe, kann ich sagen, dass die "Mindestanforderungen" nur für Einzelspielermodus galten. Haben das damals aber regelmäßig mit 5 Leuten im LAN gezockt, und da ruckelte das wie die Pest, sobald ein anderer Spieler-Duke aufgetaucht ist. Man konnte aber das Fenster mit der Spielgrafik verkleinern, das half ein bischen. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde man ab einer gewissen Stufe vom Spiel mit einer "BUY A BETTER PC!!!!" Tapete im Hintergrund verhöhnt.
Erst mit dem kurz darauf angeschafften pentium 200Mhz Boliden und 16mb Ram lief das Spiel in seiner vollen Pracht.
LANs und Multiplayer waren ein Quantensprung und großartiges Erlebnis damals. Ein riesiger Spaß! Heute können sich das die meisten sicher gar nicht mehr vorstellen, dieses „Online“ ist ja allgegenwärtig und stets verfügbar.
Das stimmt, aber online ist eindeutig nicht LAN. Egal welches Spiel, aber atmosphärisch nicht vergleichbar.
Bekomme gerade so die Idee, wenn es wieder geht, so etwas in meiner Heimatstadt mal aufzuziehen. So ne Retro-LAN.
DNSTUFF (alles: Waffen, Muni, Rüstung, rote blaue gelbe Akzesierungseintrittfreischaltdingskarten) und DNCORNHOLIO (God mode) waren die Cheats. Sind auch oft genug heute noch die ersten Eingaben, die ich in einem Spiel mache. Egal ob Duke Nukem, The Witcher 3 oder Cities Skylines
Aber mit Eduke32 + Dukeplus und Texture Pack , kann man das heute sich noch geben
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ein Maus gehörte einfach noch nicht unbedingt Standardausstattung eines PCs. Dadurch war dann halt auch bei Spielen die Maussteuerung oft nur optional und das Spiel so designed, dass es auch ohne Maus bedienbar war.
Damit konnte man in den Anfängen des Internets großen Schabernack treiben
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Oh genial, Duke3D, da werden Erinnerungen wach. Was haben wir das damals gesuchtet, erst mit einem Kumpel via Nullmodem-Kabel, dann mit der ganzen Clique auf LAN-Partie. Das war so der Titel, den alle auch mit gespielt haben. So ziemlich jedes andere Spiel war irgendwem nicht recht auf LAN, aber Duke ging iommer. Wir haben sogar im Map-Editor unsere Schule nachgebaut.
war damals echt ein Megaspass gerade im Netzwerk aber der 2. Teil war dann schon bissl arg daneben, schade eigentlich, da hätte man mehr draus machen können
Obwohl ich eigentlich zu jung bin um das damals aktiv gespielt zu haben (mit meinen 27 Lenzen ), kenne ich den Duke und seine genialen Sprüche.
Hatte das mal vor 16-17 Jahren "zufällig" auf meinem Win98 gefunden, das mir mein Onkel damals vermacht hat. Rudimentäre Englischkenntnisse, keine Ahnung um was es sich hier dreht, aber trotzdem einige Stunden Duke gespielt. Ich meine neben Quake 3 Arena war das mein zweiter? Shooter...ich weiß es nichtmehr
Schöner Artikel^^