Bericht C:\B_retro\Ausgabe_65\: Duke Nukem 3D

Oh ja, bis zum erbrechen gespielt. Keine Lanparty ohne Duke, wobei wir das früher "session" genannt haben. Zuerst Doom über serielles Kabel, dann Duke über Lan. Und die Sprüche die man senden konnte waren ja nur Klasse; "You are an inspiration for birth control." und co.
Das haben wir mit dem darauf folgenden Blood auch noch zu Halflife und CS Zeiten gespielt.
Als Blood rauskam und wir die nächste Lan geplant hatten meinte der Eine noch sowas in der Richtung von "Das könnte voll Taktisch werden mit schleichen und vorsichtig sein, weil man schneller tot ist.". Und was war das Ende vom Lied?... Die Map "Bodies" das wirrste Wuselgemetzel überhaupt.
Haaach ja, müsste mal die Freunde von früher überreden einmal im Jahr eine Retrolanparty zu machen, mal schauen ob wir noch soviel Bier und so wenig Schlaf vertragen würden ... :D
 
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Ich habe es bis zum umfallen gespielt 😎
 
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My name is Duke Nukem, and i come to kill all you Alien bastards :utminigun::utminigun:

Es ist wirklich sehr lange her, das ich es das letzte mal gespielt habe. Hatte es noch über Disketten installiert, ich glaube es waren ca. 50 Stück ^^
 
FUSION5 schrieb:
Interessant. Für uns waren die Lager damals Half-Life vs. Quake 2 bei der Frage, was der bessere Shooter ist.

Duke Nukem war so früh da, dass die Frage gar nicht aufgekommen ist. Zumal wir alle Duke Nukem 3D noch mit der Tastatur gespielt haben, Quake dagegen mit der Maus.
Ihr habt Quake 1 mit Maus gespielt? Das haben wir nur mit Tastatur gespielt ^^.
 
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@ChowTan EDuke32 wurde inklusive Link und Widmung unter "Das Erbe" in den Artikel mit aufgenommen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
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@SV3N
Vielen Dank an dich.
Das war mal wieder ein genialer BeitragAusflug in die Vergangenheit. Aber das ist man ja von dir gewohnt 👍
So mussten Egoshooter sein.
Das Ion Fury ging da irgendwie an mir vorbei. Musste ich mir gleich kaufen.
 
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das Spiel war so genial, und ich hatte extra damals einen teuren Wavetable für das Spiel gekauft

Yamaha DB50XG

ich fand den Sound damit immer besser als mit ner SB16, gut der AWE32 Sound kam auch geil.

@Sven vielleicht könntest noch den Sound mit aufnehmen da gabs auch Stundenlang Diskussionen welcher am besten kam von welcher Soundkarte ;)
 
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HardRockDude schrieb:
Das erste Multiplayer-Egoshooterspiel überhaupt für mich gewesen. Damals noch mittels ARJ auf 12 Disketten gepackt um eine Sicherheitskopie zu schaffen. Schaue auch heutzutage immer wieder mal kurz rein für kurzes Geballer, denn als Casual Game macht es immer noch Spaß. Manche Level waren aber schon extrem labyrinth-mäßig abgefahren und wild designt und man verlor sich regelmäßig (z.B. The Abyss).
Auf einer Computermesse in Köln habe ich damals eine Scenario-CD mit 500+ Levels ergattert. Ich glaube, das war das erste "DLC" sozusagen :D
Der Atomic Version bin ich dann erst viele Jahre später das erste Mal begegnet und fand sie weitaus wertvoller als das "Original". Die zusätzliche Episode dort bietet einigen cleveren Inhalt und sonstigen Klumpatsch.

Was auch noch super schön zu diesen Zeiten war, war der Fakt, dass man die Spiele "auseinandernehmen" konnte. Ich glaube mit den .con-Dateien konnte man zahlreiche Texte ändern und Effekte reinscripten (z.B. 100 Explosionen in dem Moment wo ein Alien getroffen wird, oder eine Flut von Scherben wenn man eine Flasche zerstört). Die .grp-Datei beinhaltet auch alle Sounds, die man natürlich schön verändern konnte :D

Welch kreativer Freiraum damals dem User gelassen wurde...und wir haben uns oft genug sehr kaputt gelacht ob unserer wilden Kreationen :D

Dass 2019 mit Ion Fury nochmal ein Spiel kommt mit derselben Engine hätte sich auch keiner träumen lassen. Vor allem sieht das gar nicht schlecht aus...

Hier mal ein Interview mit Jon St. John, der Stimme Dukes:

Und natürlich der Theme Song schön von Megadeth gespielt:

PS: Heino Nukem grüßt
Anhang anzeigen 1031488
ARJ ja 👍 da musste ich auch schmunzeln. Echt lange her. Aber absolutes Pflichtgame.
 
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Duke Nukem 3D war schon wieder der letzte "DOOM-Klon", den ich intensiver gespielt habe. Danach habe ich mich wieder auf Strategie- und Rollenspiele konzentriert. (Mit gelegentlichen Abstechern ins Ego-Shooter-Genre, z.B. MDK und Half Life 2.)

Aber auch wenn es nicht unbedingt mein Ding war, waren es vor allem diese 3D-Ego-Shooter, die in den 90ern die Vormachtstellung des PCs als Gaming-Plattform zementiert haben. Die waren der Todesstoß für die letzten Homecomputer und zumindest lange Zeit gab es auch auf den Konsolen nichts wirklich vergleichbares.

Für viele Gamer dürften diese Spiele der Hauptgrund gewesen sein, sich für den PC zu entscheiden.
 
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Ach, da kommen Erinnerungen hoch. Zu der Zeit hatte ich "leider" noch einen 386er, der natürlich nicht einmal ein CD-Laufwerk besaß. Auch der Kauf unzähliger Disketten mit der Bitte an einen Kumpel, vom Spiel mal eben eine Sicherheitskopie zu erstellen, brachte nicht viel - wenn ich mich richtig erinnere limitierte damals mein RAM (nur 6MB) :D Wir waren eben arm und hatten nix!

Machte aber nichts, ging man eben nach der Schule zu Freunden und hat dort vor allem Stunden mit dem Leveleditor zugebracht, in der wir unserer Kreativität freien Lauf gelassen haben - das Merkmal, was für mich mit am meisten herausstand neben der Tatsache, dass man auch aufs Klo gehen konnte.. Der anschließende Spruch "Ahhh, much better!" und das Shrinken von Gegnern, die anschließend plattgetreten wurden, haben uns viele Grinser beschert. ;)

Richtiger Meilenstein. Klar, und natürlich war die Indizierung und die Tatsache, dass es Ti.. (ähm, ich meine natürlich Brüste!) zu sehen gab, ein ganz besonderer Reiz. :)
 
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@Herdware
die PS4 steht hier... aber bei ego-Shooter werd ich einfach nicht warm mit dem Controller...
da geht einfach nix über die Maus ;-)

Duke damals noch rein mit Tastatur gespielt..
weiß noch, als ich das erstemal jemanden mit Maus Ego-Shooter spielen sah und mir dachte: "was soll das?"
 
SV3N schrieb:
Dabei wurde sogar eine kleine Menge Lebenspunkte wieder regeneriert. :D
Ach... Noch etwas, was an mir vorbeigelaufen ist... 😂 Wir haben uns nur köstlich über das Toilettengeräusch und den Spruch dabei totgelacht. 😉
 
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Guter Artikel zu meinem Kaffee (und ja, bald um 22 Uhr - ich arbeite weitgehend in der Nacht)
Das bringt Erinnerungen, bei mir wars nicht anders als bei den meisten anderen Usern hier, man hat durchgedaddelt mit allem was ging und im Freundeskreis verfügbar war sowie mit der bescheidenen Hardware einigermassen lief.

Hab mir mal die Edition auf Steam geholt vom Duke, aber bislang nicht zum Zocken gekommen.

Was Duke Nukem Forever anging, ein Werk das man ganz gerne vergessen will mittels Psychotherapie, Beruhigungsmitteln und Verdrängung. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber... an der Stelle wo die Entwickler in DNF es gut fanden, Duke mit Kacke um sich zu werfen kam mein "Ich bin raus" Punkt. Und das nichtmal optional, da diese Aktion das Ego aka Health erhöhte, oh mein Gott...
 
Oh danke, ja das hat Retro definitiv verdient.
Musste ich als 11 (Indizierung, haha) jähriger mehr oder weniger heimlich auf dem Elternrechner zocken. Deshalb habe ich das auch immer mit ARJ weggepackt. Ich fand vor allem diese Waffen herausragend anders. Entweder der Schrumpfer oder die Eiskanone (oder beide?) wurden ja auch in den Spiegeln reflektiert. Oder der echt funktionierende Billardtisch. Schon echt coole Detailideen nebst "Ahhhhh, that's better".

Ich warte nun noch auf den "Unreal" Artikel :-)
 
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Bedenkt man, dass bereits Wolfenstein 3D und Dune II mit Maus spielbar waren, verwundert es doch, warum es so lange gedauert hat bis diese sich breitflächig zum Zocken durchgesetzt hat.
So gesehen ist Gyroaim dann wohl die Maus unserer Zeit.

Wobei, Ich kenn selbst heut noch Mittdreißiger+, die nur mit Pfeiltasten und Invertierter Y-Achse spielen wollen.
 
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Was da an Zeit reingegangen ist auf den LANs.. Und keine Sekunde bereut. :-)
 
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When it's done

Ist mir noch ganz gut in Erinnerung geblieben :D
 
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Das Spiel war sowohl in Bezug auf Leveldesign als auch -kreativität wegweisend. Mehr Zeit als im eigentlichen Spiel allerdings verbrachte ich im Leveleditor (build.exe).

Deshalb möchte ich an dieser einen ganz besonderen Gruß an meine beiden Wegbegleiter Hi-Tag und Lo-Tag verewigen.
 
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War damals auch für mich neben einigen anderen Games der Grund, eine Netzwerkkarte (10 Mbit/BNC) zuzulegen - Internet kam erst später.

LANs und Multiplayer waren ein Quantensprung und großartiges Erlebnis damals. Ein riesiger Spaß! Heute können sich das die meisten sicher gar nicht mehr vorstellen, dieses „Online“ ist ja allgegenwärtig und stets verfügbar.

Hab‘ sogar einige Multiplayer-Maps gebaut damals, die müsste ich sogar noch irgendwo haben :-)

Das Spiel ist auch heute noch installiert bei mir!
 
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Celinna schrieb:
das Spiel war so genial, und ich hatte extra damals einen teuren Wavetable für das Spiel gekauft

Yamaha DB50XG

ich fand den Sound damit immer besser als mit ner SB16, gut der AWE32 Sound kam auch geil.

@Sven vielleicht könntest noch den Sound mit aufnehmen da gabs auch Stundenlang Diskussionen welcher am besten kam von welcher Soundkarte ;)

Yamaha scheppert am besten! :schluck:


In der Videobeschreibung sind die einzelnen Karten mit Timecode
 
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