Bericht C:\B_retro\Ausgabe_65\: Duke Nukem 3D

Der Leveleditor war auch erstklassig. Was man damit alles bauen könnte. Mehr schreibe ich dazu einfach mal nicht.

Und dann das besonders tolle BNC Netzwerk. Etliche Röhren und Computer geschleppt, jeder seinen Platz eingerichtet und alle heiß auf die erste Runde. Aber irgendwo lief es dann nicht, weil ein Kabel, T-Stück oder Terminator ranzig war. Dann haben noch zwei Deppen irgendwas kopiert und einer musste erstmal Windows neu installieren.

Warcraft 2 war auch so ne Perle. Wie war das noch? Stop poking me!
 
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Habs neulich erst gezockt xD
 
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Ich hatte immer das Gefühl, dass es ähnlich wie bei AMD vs Intel; Opel vs VW etc. auch hier zwei "Lager" gegeben hat.

Duke Nukem vs Quake. Ich war immer eher der Quake Spieler, mir gefiel das Setting und die Waffen einfach besser.

Aber natürlich habe ich auch öfter Duke Nukem im LAN gespielt. Ich finde aber, dass es im Multiplayer Deathmatch nicht an Quake rangekommen ist. Das erste Spiel was Quake dahingehend wirklich herausgefordert hat war UT.
 
Darklordx schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die benutzbaren Toiletten?
Dabei wurde sogar eine kleine Menge Lebenspunkte wieder regeneriert. :D
 
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Die Custom Zusatz Level für Multiplayer, welche es zu kaufen gab, waren auch super.
Beste Multiplayer Zeit mit nem Kumpel mit dem Zeug gehabt und damit so nebenher das erste mal Netzwerke etc. eingerichtet, zu der Zeit (ohne Internet) auch noch nicht so ohne auf nem Dorf...
 
Ich glaube, dass es kein zweites Spiel mit so vielen herrlichen One-Linern gibt, die man nach 25 Jahren noch immer kennt. :daumen:
 
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Kann man eigentlich nur nachvollziehen wenn man es anno dazumal gespielt hat, das Spiel war halt einfach genau zur richtigen Zeit auf dem Markt der Boom des PC Zeitalters und der Beginn von LAN Partys....
Das war einfach so toll damals, besonders weil ich am Land wohne und dort auf gleichgesinnte traf! Das war für mich das beste, sich mit gleichgesinnte auszutauschen und dem liebsten Hobby nachzugehen; Pizza mampfen, ein oder zwei oder auch mal mehr Bierchen trinken, zocken bis die Kugelmäse aufgeben und zu Beginn die halbe nacht warten bis auch mal jeder Rechner lief! Gut das die LAN Party bei uns früher immer von Freitag 18:00 bis Sonntag 18:00 Uhr gegangen sind.

Hail to the KING!
 
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Das einzige Spiel, für das ich ein Level designte und in unserem 3er LAN während des Studiums zockten. Das war noch was. 1 Stunde lang checken wo der Fehler bei BNC, T-Stecker, IRQ etc lag bevor es losging. Dann "Kekse" gefuttert und losgelegt. Das waren Zeiten. Kann mich noch an eine Nachtsession erinnern, bei man auf dem Heimweg hinter Brücken auf einmal Pigcops sah (nein, nicht als Anspielung auf grünweiße Autofahrer bezogen und ohne Kekse gegessen zu haben).
Danke Sven für die Nostalgie.
 
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Ich habs irgendwann vor ein paar Jahren wieder ausgegraben und nochmal durchgespielt und war oft überrascht wie gut und vielfältig das Leveldesign war. Trotz der 2D-Einschränkung.
Im LAN wars natürlich auch unschlagbar. Und die Sprüche heute immer noch Kult. :D
 
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als Kind Duke Nukem 1 mehrmals durchgespielt am 286er
mein Vater hatte damals seinen ersten CD-Player und ich eine CD die ich mir damals beim Duke-Spiele rauf und runter gehört habe:
sehe wo ein Duke-Nukem 1 Bild --> fällt mir sofort wieder MEIN Soundtrack dazu ein bzw. umgekehrt wenn ich die Lieder wo höre

später dann Duke Nukem 3D während des Studiums im Studentenwohnheimnetzwerk (noch mit den T-Stücken und Terminatoren):
es hat uns wohl 2-3 Semester gekostet, wir haben das ohne Ende gespielt..
oft bis 6 Uhr Früh.. dann zu McDonalds Frühstücken,
dann ins Bett..
bis Mittag geschlafen, dann auf die Uni in die Grillmensa Essen, am Nachmittag vielleicht noch ne Vorlesung mitgenommen und dann war wieder Duke-Time
sowas würde heute glaub ich nimma gehen, Studium ist ernster und teils schwieriger (aber gleichzeitig auch einfacher) geworden

Lan-Party:
wir haben Lanparty meinen STudienkollegen bzw. besser Freunden bis Jänner 2020, also kurz vor Corona durchgeführt..
also seit ca. 1996 jedes Jahr 2 -4mal eine Lanparty gemacht..
zwischen 8 und 12 Leute
bis auf 3-4 Leute alles Leute die außer auf der Lanparty überhaupt gar keine Computerspiele mehr gespielt haben
eine Hälfte im Wohnzimmer, die andere im Arbeitszimmer
Start mit Leberkässemmel, bei Halbzeit dann Pizza aus dem Pizzaofen und gegen Ende dann Palatschinken
das war über mehr als 2 Jahrzehnte hinweg die Routine
gespielt wurde:
anfangs Duke Nukem 3D
später (also ab 1999 rum glaub ich) dann Unreal Tournament (das erste) und Counter STrike (das erste) - beide bis letztes Jahr

dieses Jahr dann - Corona - keine Lanparty mehr..
dafür haben wir uns Online zusammen gefunden
hat positives und negativ..
negativ: keine Pizza, keine gemeinsame Palatschinken

aber auch negativ: dadurch dass das REchner-Abbauen-aufbauen und wieder abbauen, Monitor abbauen und schleppen wegfällt:
sind die Gruppen nimma so groß...
es ist nicht mehr dieses große "EVENT" wie es früher war, wo man sich schon 1 MOnat vorher drauf gefreut hat
es wird viel öfters gespielt, aber es kommen seltener alle zusammen
einige sind jetzt auch richtig bei Counter Strike reingekippt.. haben in den letzten Monaten 800 Stunden angehäuft
was für uns Gelegenheits-2mal-im-Jahr-Spieler bedeutet, dass wir chancenlos mittlerweile sind

ich hoffe wir können nach Corona wieder zu unserem alten "physischen" Lanparty-Modus zurückfinden
hab aber etwas Zweifel..
mittlerweile spielt fast täglich jemand bzw. mehrere
und ob sich dann alle noch das Herumschleppen von Equipment antun wollen, nachdem jetzt zu sehen war wie einfach das online zu machen ist..

ich fänds schade, wenn wir es nimma zur richtigen Lanparty schaffen würden
wie gesagt: es war ei EVENT
online ist es das nicht mehr..

(vergleich: start einer Mp3 vs. Schalplattenspieler aufbauen, Schalplatte rausholen, reinigen, auflegen, nadel positionieren, ...)
so ungefähr ist onlinezocken vs. Lanparty
 
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SV3N schrieb:
Im Januar 1996, vor fast 25 Jahren, erschien mit Duke Nukem 3D von 3D Realms der erste 3D-Ableger der Serie und wurde Kult für bis zu acht Spieler im lokalen Netzwerk. In Deutschland aufgrund seiner expliziten Gewaltdarstellung bis ins Jahr 2017 indiziert, ist „der Duke“ gemeinsam mit Doom einer der Urväter der „Killerspiele“.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_65\: Duke Nukem 3D

Vll. noch eine Addition wert, Sven: nachdem der Quellcode des Spiels veröffentlicht wurde gibt's diverse Ports für aktuelle Betriebssysteme.

EDuke32 zB wird auch heute noch laufend aktualisiert - das letzte Update stammt vom 20. Januar 2021. Link: EDuke32 • Duke3D for Windows, Linux and OS X
 
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Time to kick ass and chew bubble gum. And i'm all out of gum..😀 wie geil war das!
 
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@ChowTan danke für den Hinweis, werde ich später noch hinzufügen.
 
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t3chn0 schrieb:
Duke Nukem vs Quake
Interessant. Für uns waren die Lager damals Half-Life vs. Quake 2 bei der Frage, was der bessere Shooter ist.

Duke Nukem war so früh da, dass die Frage gar nicht aufgekommen ist. Zumal wir alle Duke Nukem 3D noch mit der Tastatur gespielt haben, Quake dagegen mit der Maus.
 
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Ich glaube Duke Nukem 3D hab ich damals durch einen guten Freund auf dem N64 kennengelernt. Ich hatte Golden Eye und er Duke... wir haben entweder miteinander oder in der Arena, dem Schiff etc. gegeneinander gespielt.

Wenn man bedenkt wie alt das Game ist und was es damals schon konnte, war das schon cool. Ich fand auch die NPCs im Deathmatch gar nicht mal so doof... da konnte kein Counter Strike Bot mithalten, die man so gefunden hatte.

Einfach nur herrlich :)
 
War für mich eine Glaubensfrage, angezockt ja, mittels Cheatcodes dann auch das Ende gesehen aber ich war immer mehr der Quake-Fan. Das hat mich einfach von der Grafik nur umgehauen. Lang, lang ists her.
 
Mein erstes Game mit Maussteuerung in 3D. Gamechanger - aber heute wird mir schwindelig wenn ich das spiele :-)
 
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