als Kind Duke Nukem 1 mehrmals durchgespielt am 286er
mein Vater hatte damals seinen ersten CD-Player und ich eine CD die ich mir damals beim Duke-Spiele rauf und runter gehört habe:
sehe wo ein Duke-Nukem 1 Bild --> fällt mir sofort wieder MEIN Soundtrack dazu ein bzw. umgekehrt wenn ich die Lieder wo höre
später dann Duke Nukem 3D während des Studiums im Studentenwohnheimnetzwerk (noch mit den T-Stücken und Terminatoren):
es hat uns wohl 2-3 Semester gekostet, wir haben das ohne Ende gespielt..
oft bis 6 Uhr Früh.. dann zu McDonalds Frühstücken,
dann ins Bett..
bis Mittag geschlafen, dann auf die Uni in die Grillmensa Essen, am Nachmittag vielleicht noch ne Vorlesung mitgenommen und dann war wieder Duke-Time
sowas würde heute glaub ich nimma gehen, Studium ist ernster und teils schwieriger (aber gleichzeitig auch einfacher) geworden
Lan-Party:
wir haben Lanparty meinen STudienkollegen bzw. besser Freunden bis Jänner 2020, also kurz vor Corona durchgeführt..
also seit ca. 1996 jedes Jahr 2 -4mal eine Lanparty gemacht..
zwischen 8 und 12 Leute
bis auf 3-4 Leute alles Leute die außer auf der Lanparty überhaupt gar keine Computerspiele mehr gespielt haben
eine Hälfte im Wohnzimmer, die andere im Arbeitszimmer
Start mit Leberkässemmel, bei Halbzeit dann Pizza aus dem Pizzaofen und gegen Ende dann Palatschinken
das war über mehr als 2 Jahrzehnte hinweg die Routine
gespielt wurde:
anfangs Duke Nukem 3D
später (also ab 1999 rum glaub ich) dann Unreal Tournament (das erste) und Counter STrike (das erste) - beide bis letztes Jahr
dieses Jahr dann - Corona - keine Lanparty mehr..
dafür haben wir uns Online zusammen gefunden
hat positives und negativ..
negativ: keine Pizza, keine gemeinsame Palatschinken
aber auch negativ: dadurch dass das REchner-Abbauen-aufbauen und wieder abbauen, Monitor abbauen und schleppen wegfällt:
sind die Gruppen nimma so groß...
es ist nicht mehr dieses große "EVENT" wie es früher war, wo man sich schon 1 MOnat vorher drauf gefreut hat
es wird viel öfters gespielt, aber es kommen seltener alle zusammen
einige sind jetzt auch richtig bei Counter Strike reingekippt.. haben in den letzten Monaten 800 Stunden angehäuft
was für uns Gelegenheits-2mal-im-Jahr-Spieler bedeutet, dass wir chancenlos mittlerweile sind
ich hoffe wir können nach Corona wieder zu unserem alten "physischen" Lanparty-Modus zurückfinden
hab aber etwas Zweifel..
mittlerweile spielt fast täglich jemand bzw. mehrere
und ob sich dann alle noch das Herumschleppen von Equipment antun wollen, nachdem jetzt zu sehen war wie einfach das online zu machen ist..
ich fänds schade, wenn wir es nimma zur richtigen Lanparty schaffen würden
wie gesagt: es war ei EVENT
online ist es das nicht mehr..
(vergleich: start einer Mp3 vs. Schalplattenspieler aufbauen, Schalplatte rausholen, reinigen, auflegen, nadel positionieren, ...)
so ungefähr ist onlinezocken vs. Lanparty