Mir ist Windows 98 damals nicht so richtig positiv aufgefallen. Im Vergleich mit dem Vorgänger Windows 95, das alles umgekrempelt hatte, war es einfach nur unspektakulär.
Die auffälligste Veränderung bei Win98 war die allgegenwärtige Integration des Internets, was aber damals hier in Deutschland ziemlich nutzlos war, denn man bezahlte noch horrende Minuten-Gebühren für Dial-In und es war absolut undenkbar, die ganze Zeit online zu sein.
Ich habe damals immer vorher mit spitzem Bleistift ausgerechnet, wie lange ein größerer Download dauern wird, und wie viel Mark mich das kosten wird, und sobald der Download fertig war, wurde die Verbindung sofort wieder gekappt. (Und ich habe viel Gebrauch gemacht, vom gratis Internet in den Computer-Räumen der Fachhochschule. Auch wenn die Unix-Kisten etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen waren und man alles per Disketten nach Hause transportieren musste.)
Die ganze Zeit online zu sein, nur damit man relativ nutzlose Infos ala Wetter oder Newsticker usw. auf dem "Active Desktop" angezeigt bekommt, hätte einen ruckzuck finanziell ruiniert. Ganz davon abgesehen, dass die Telefonleitung die ganze Zeit über besetzt gewesen wäre. (Es sei denn, man hatte schon ISDN, dann hatte man immerhin zwei Leitungen.)
Wie gesagt, mir ist Win98 nicht als ein besonders herausragendes Windows in Erinnerung geblieben. Die großen Neuerungen kamen mit Win95, XP und Vista/Win7. Selbst WinME habe ich länger und intensiver benutzt als Win98. (Vor allem, weil ich das bis heute auf meinem Retro-PC habe.)
Das einzige, was aus heutiger Sicht für Win98 über WinME auf einem Retro-PC sprechen würde, wäre dass man in 98 noch ohne weiteres ins DOS wechseln kann. Allerdings laufen DOS-Spiele auch wunderbar in DOSBox auf meinem modernen Gaming-PC. Deswegen ziehe ich für die frühen DirectX-Spiele auf meinem Retro-PC ME vor, wegen seiner bessere Hardwareunterstützung (z.B. nativer USB-Support) und nützlicher Funktionen wie z.B. Systemdateischutz, was die Installation weniger anfällig gegen "Zumüllen" und "Zerschießen" macht.