Bericht C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98

Win 98, war der Grund, warum ich 1999 mit Linux angefangen habe: Lief einfach nicht auf meinen damaligen PC (AMD K6 II 300), Mandrake Linux schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Kimble
Jugendweihe-Geld, damals für ein Acer PC mit 150Mhz Intel CPU, 16MB Ram (glaube ich) und einer ATI Grafikkarte + 15" Monitor ausgegeben (knappe 2000 DM)... Empfehle ich heute niemanden mehr,
lieber Führerschein machen oder eine coole Reise, da hat man mehr von als in Technik zu investieren ;-)...
war nen Windows 95 PC, damalige spiele, Tie-Fighter, C&C und Road Rash...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2, Swiffer25 und Col. Jessep
Ned Flanders schrieb:
Alles? Nicht alles... Der Startup Jingle von win95 ist der beste den es je gab. So gut, das ich mir den seither in jedes Windows Modde.
Pardon mein Bester! Der wirklich fantastische Startup-Jingle ist mir doch glatt entfallen. :D

Aber auch bei mir klingelt es da direkt im Ohr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, merlin123, Renegade334 und 5 andere
Towatai schrieb:
Windows 98 macht auf nem Dual-System null Sinn, da es nur eine CPU nutzt. Ab Windows NT über Windows 2000 usw. ist es dann möglich.
Ich weiß, aber es gibt ein paar Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wenn ich daran denke, dass Ein Kumpel noch bis zum Release von Windows 7 an Win98 festgehalten und sich partout geweigert hat, Windows XP oder Vista zu installieren (trotz kompatibler Hardware), dann kann das System ja so schlecht nicht gewesen sein :D

Ich selbst hatte nie Win98, hab das immer nur bei anderen gesehen. Vaters erster Rechner hatte Win95, "mein" erster, also quasi der erste richtige Familien-PC WinME.
 
Hatte selber damals nie ein Windows 98 auf einem meiner PCs, einfach weil ich in der Regel das Betriebsystem auch erst zusammen mit dem PC gewechselt habe. Nach Windows 3.11 kam mein nächster PC mit Windows 95 und beim nächsten Neukauf war schon Me auf dem Markt. Glaube erst ab da fing es bei mir an, dass ich immer zeitnah aufs neue Windows gewechselt habe, unabhängig vom PC-Neukauf.
 
SV3N schrieb:
Aber auch bei mir klingelt es da direkt im Ohr. ^^
Ich meine der ist von Brian Eno damals für 35.000 USD komponiert worden. Kein schlechter Lohn für 3-4 Sekunden Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SVΞN
Mit den Umfrageergebnissen wäre dann auch geklärt, wie alt der durchschnittliche C:\B_retro\ Leser ist 👴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, kryzs, Col. Jessep und 4 andere
Windows 98 hatten wir in der Schule in Informatik, das waren noch Zeiten. Heimlich daddeln oder im Internet surfen während der Lehrer irgendwas erzählte. :D Als ich später mein ersten eigenen Rechner geholt hatte gab es Windows XP dazu. MFG Piet
 
Mein ersten System: Pc mit Intel Pentium II von Fr.Waibel + Windows 98.
Danach Windows 98 SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor-75 schrieb:
Win 98 SE war es beste Betriebssystem.
Du musst in einem parallel Universum leben.
Windows 2000 war das beste ever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tha_mos, Thrask und 5 andere
Klassikfan schrieb:
"Sie können den Computer jetzt ausschalten"

Ja. Ich finde es ziemlich ironisch, dass Microsoft damals mit viel Mühe den Nutzern eingebläut hat, dass man seinen Windows-PC nicht mehr wie zu DOS-Zeiten jederzeit einfach per Netzschalter (der tatsächlich noch das Netzteil vom Strom trennte) abschalten darf und dass er erstmal "heruntergefahren" werden muss.

Als dann Windows 8 kam, ohne das gewohnte Startmenü und damit ohne offensichtliche Möglichkeit den Rechner wie gewohnt herunterzufahren, war es ziemlich nutzlos zu argumentieren, dass man an modernen PCs ja auch einfach den Ausschalter drücken kann, und das OS dann sauber herunterfährt. Die Lektionen aus den frühen Windows-Zeiten waren zu sehr ins Gehirn der PC-Veteranen eingebläut.

Ich gebe zu, dass ich meine Desktops auch immer brav per "Herunterfahren" im zum Glück wieder vorhandenen Startmenü ausschalte. Den Schalter am Gehäuse zu drücken würde mir wegen der alter Konditionierung irgendwie falsch vorkommen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Col. Jessep und Bigfoot29
SV3N schrieb:
Am 25. Juni 1998 erschien ein Betriebssystem von Microsoft, das alles besser machte als sein populärer Vorgänger Windows 95 und ursprünglich auf den Namen Windows 97 hören sollte: Windows 98 („Memphis“). Insbesondere die zweite Ausgabe des hybriden Betriebssystems, Windows 98 SE („Second Edition“), blieb in guter Erinnerung.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98

Wie immer vielen Dank an Dich @SV3N für den schönen Artikel und die damit verbundenen Erinnerungen. Hach, Windows 98... habe es geliebt, das System damit alle zwei Monate neu aufsetzen zu müssen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Little_Giant und SVΞN
Ich werd gleich rührselig :D

Ich bin mir sicher, dass Win 10 in fast allen Belangen viel besser ist. Aber einmal die Uhr zurückdrehen fänd ich trotzdem ganz nett. Und die alten Spiele dabei nochmals mit frischen Augen betrachten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Angefangen mit Windows 95
und ja Windows 98 war nicht schlecht Microsoft hatte mir aber kurze Zeit später ein vergünstigtes Update auf Windows 98 SE angeboten (danach Windows ME war miss),
später Windows 2000 Pro das war besonders gut wie auch Windows 7 !

Heute nutze ich Windows 10 :)

Windows 10.jpg




frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, GokuSS4 und floq0r
Windows 98 und LAN Party, es war immer eine Freude und gängige Routine da frisch zu installieren.
Als Windows ME released wurde bin ich sehr zügig auf Win98 SE zurück gegangen und bis XP ist es dann auch im Einsatz geblieben.
 
Das erste richtige Windows war W2K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy
Zurück
Oben