Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

Damals, Freitag direkt nach der Schule mit 350 DM in der Tasch zu Karstadt Sport gegangen.
Hatte noch nie so viel Bargeld dabei.
Im Laden waren die noch beim Auspacken und den Gamecube mit dem Star Wars Spiel geholt.
Da die Spieleauswahl nur 5 oder 6 nicht so tolle Titel waren.
Von Star Wars war ich dann enttäuscht, nach 2-3 Stunden das halbe Spiel durch gehabt.

Am nächsten Tag wieder in die Stadt, das Game umgetauscht und dafür Wave Race geholt.
Karstadtmitarbeiter waren recht kulant und haben auch nicht auf ab 18 Spiele geachtet :evillol:

Kann mich bildlich noch an alles errinnern. Super Smash Bros. war dann der Oberhit, ohne Ende durch gesuchtet. Irgendwann den Spielstand gelöscht damit man nochmal alles erspielen konnte 😎
Das beste Smash Bros. und der beste Controller dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
futzi schrieb:
Meiner Meinung nach wurden die Nintendo N64 und Gamecube Controller seit jeher ziemlich unterschätz.
Der Gamecube Controller definitiv, der N64 Controller hingegen lag zwar auch gut in der Hand, aber gerade die Qualität des Analogsticks war absolut unterirdisch. Es hat meist nicht lange gedauert und er war komplett ausgeleiert, sowas habe ich bei keinem anderen Controller je gesehen, weder davor noch danach.

Hatte damals auch einen GameCube und mir als Kind war nichtmal bewusst, dass das der modernere Technik als eine PS2 hatte. Ich hatte davor N64 und PS One. Der GameCube wurde es für mich damals aufgrund von guten Angeboten und natürlich wegen Titeln wie Metroid Prime. Das war ein richtig fesselndes Spielerlebnis.

Danke @SV3N für die stets sehr gute Arbeit :)

Den Kübel hatte ich (leider) nie. Die Konkurrenz der PS2 mit dem attraktiven DVD-Player drin war reizvoller ;) Aber ich erinnere mich sehr gut an die wirklich gute Version von Resi Evil 4.

Die Version von Panasonic war mit bis dato gänzlich unbekannt. Die konnte auch "full size" DVDs und CDs abspielen? War das Gerät nicht der feuchte Traum für Piraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
00Zetti schrieb:
So viele tolle und erwähnenswerte Spiele es für den GameCube auch gab, bei eurer Aufzählung fehlt eines gewiss. Diese Konsole kann man nicht ohne Super Smash Bros. Melee nennen:D

Sehe ich persönlich nicht so.
Den ersten Teil der Reihe auf dem N64 habe ich "gesuchtet", auch später die Wii Version fand ich saustark!
Aber mit dem CG Teil bin ich leider nie warmgeworden :(

Hingegen Der Mario Football Teil war der Hammer aufm GC!
(Den Wii Teil fand ich wiederum eher mau)

Der GC ist ganz knapp hinter dem Super Nintendo die beste Konsole aller Zeiten (mMn ;) )

Bei den Games habt ihr alle das legendäre Super Monkey Ball (1+2) vergessen.
MK Double Dash ist allerdings für mich das schlechteste Mario Kart (stationäre Konsolen, mobil nicht mit eingerechnet)

Top5:
Luigi's Mansion
Super Monkey Ball
Simpsons Road Rage (nicht Hit and Run ;) )
Metroid Prime
Zelda

Der Controller war ein Meisterwerk in meinen Augen.

Danke für den Rückblick. Hier mal meine Top 5, haben wir hier sehr viel gesuchtet. :D
Unbenannt.jpg
War aber eine sehr schwere Entscheidung. Super Smash Bros. Melee und F-Zero GX haben wir auch oft gespielt. Rogue Squadron 3 ist auch irgendwie cool aber Bockschwer. Wenn man sowas nach Jahren wieder spielt fragt man sich wie man das früher auf die Reihe bekommen hat. :p

Ich hatte mir damals sogar Klebe Folie für meinen Cube geholt. :D
Unbenannt2.jpg
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Maelcom
Ohja die Zelda Bonus Disk beim schwarzen Gamecube... ahh herrlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Hecki Das konnte der Cube auch so, entweder mit einem Full Size Gehäuse oder in dem man den Deckel abließ. Gerade für Homebrew war es nervig die teuren 8cm Rohlinge zu verbrennen. Deshalb gab es ja die 2 teuren Modchips mit eigenem Speicher um die Homebrew direkt darauf zu laden und sich das brennen zu sparen. Allerdings waren deren Speicher auf 8MBit begrenzt.

Den Panasonic Q umzubauen war nicht leicht, viele haben den dabei geschrottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hecki
holdes schrieb:
oder in dem man den Deckel abließ.
Nur Deckel weglassen wird wohl nicht reichen, die normalen Discs passen da trotzdem nicht rein.

Capthowdy schrieb:
Nur Deckel weglassen wird wohl nicht reichen, die normalen Discs passen da trotzdem nicht rein.

Deckel meint in diesem Fall die obere Gehäusehälfte, aber ja natürlich hast du Recht. Der Deckel ist aber fest mit dieser verbunden daher meinte ich natürlich das komplette Teil :).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Guter Artikel @SV3N! Einzig die Formulierung "der Sony PlayStation 2, welche diese Generation nach Belieben dominieren sollte" finde ich irgendwie quer - wenn die PS2 den Markt nach Belieben hätte dominieren können, dann hätte sie sich auch alle Verkäufe der Xbox und Nintendo-Konsolen geschnappt. :p

Zudem finde ich spannend, dass hier die meisten RE in großer Zahl als Lieblingsspiele nennen - zumindest bei mir mental ja eher mit Sony verheiratet.

LadykillerTHG schrieb:
Simpsons hit& run
edenjung schrieb:
Besonders auf dem PC hat das Spiel super viele Fans
+1, hatte das Spiel das erste Mal in der Demoversion (PC) mit einem Freund angezockt und es war die absolute Gaudi ("Vorsicht! Jetzt hätte ich fast meinen Drink verschüttet!"). Aber meine originale Version mit ihren drölf Disks ist mittlweile leider verschollen. :freaky:

Ein wirkliches tolles Stück Hardware. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich mich erst nach der Einstellung, des Gerätes, damit befasst habe.

Nur Resi 4 und (Die einzig wahre Version von) Zelda Twilight Princess schon alleine waren echte Meisterwerke.

Das die Wii dann wirklich nur ein geupdateter Cube mit großen DVD's war, war dann schon wirklich Schade. Eine der besten 5 Konsolen aller Zeiten.

Gescheitert ist das Gerät im Endeffekt an Nintendogs Software Politik. Wirklich sehr schade...

Alleine die ganzen Easteregg's in der System Software.

Meinen habe ich dann irgendwann entsorgt, als das Laufwerk gestorben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und up.whatever
Es fehlt eternal darkness, metroid prime und natürlich das grandiose Resident evil remake.
Der Bericht ist richtig gut @SV3N, was mir persönlich fehlt, wäre die info wozu die expansion ports auf der Unterseite dienen.
Eins davon zb. für den Gameboy player.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Game_Boy_Player

edit/ peripherie
EDAA0535-F1DB-429D-9150-7904893312A2.png
2D795451-35BF-4FB8-808F-5A47F46BB1E1.png
D65F7C38-72CF-49B9-8583-7C3D19F51B24.png
CC765C7F-F5A7-4E28-8271-E894854EA852.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pamoli und SVΞN
War ich damals scharf auf das Ding. So scharf dass ich sogar meinen N64 mitsamt der meisten Spiele dafür verkauft habe. Im Nachhinein eine wirklich dumme Idee, aber ich war jung und das Taschengeld knapp. Meinen GC habe ich immer noch und hole ihn für das ein oder andere Smash Brothers-Turnier auch ab und zu aus dem Regal. Auch Double Dash und Wind Waker waren und sind immer noch großartige Titel.

Gefloppt ist die Konsole IMHO vor allem wegen Nintendos Preispolitik. Was nützt mir die theoretisch günstigere und leistungsstärkere Konsole, wenn Spiele und Zubehör unglaublich teuer sind? Spiele kosteten selbst Jahre nach Release noch die vollen 59,99€. So sparte man eine Ewigkeit, während sich die Freunde mit PS2 einige Monate nach Release einfach an der Grabbelkiste bedienen konnten und zum selben Preis 3 neue Spiele hatten. Außerdem hatte die PlayStation damals schon ein DVD-Laufwerk und anständige Player waren noch neu und teuer.

Leider leben wir in einer vergleichenden Gesellschaft: der Game Cube konnte nie in die Fußstapfen des N64 treten und eigentlich nur enttäuschen. Wobei Spiele wie Eternal Darkness oder Metroid Prime eigentlich das Gegenteil beweisen, war das insgesamt zu wenig.

Dennoch, was hatte ich für einen intensiven Spaß mit Metroid Prime. War mein erstes Spiel, das ich täglich nur eine Stunde spielte, weil ich wollte das es niemals endet. Einfach nur eindringlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine TOP 5:
Resident Evil Remake/Zero und 4 Natürlich, zähl ich mal als eins :D
Baten Kaitos
Tales of Symphonia
Metal Gear solid The Twins Snakes
Killer 7

Resi, Resi, Resi 💪 🤟

Einzig die Microsoft Xbox konnte mit ihrem dem PC entliehenen Intel Pentium III („Coppermine“) mit 733 MHz eine potentere CPU vorweisen.
Kleine Korrektur: Die CPU der XBoX war keine vollwertige P3 CPU, es war eine spezielle CPU für Microsoft die irgendwo zwischen Celeron und Pentium 3 lag (näher am P3 als am Celeron).
Die CPU war im Prinzip ein P3 mit halbiertem L2-Cache (128 statt 256 kByte), was nach Celeron aussah, aber einen FSB von 133 (was dem P3 vorbehalten war) und auch mehr L1-Cache iirc.

https://www.anandtech.com/show/853/2

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hayda Ministral
Zurück
Oben