Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

Ja, eine tolle Konsole. Fand ich besser als die Wii später. Haut mich auh grad um zu lesen, dass er leistungsfähiger war als die PS2.
Der Artikel hat mich grad voll motiviert mir nen Emulator zu laden um nochmal Mario Kart und Soul Calibur zu zocken! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Man möge mich steinigen, ich hab nie einen Gamecube besessen. Aber die Grafik finde ich selbst heute noch extrem stimmig und nett anzusehen. Ich würde mir sogar so ein Teil anschaffen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und SVΞN
Ich hatte nur wenig Berührungspunkte mit dem GC durch die Abwärtskompatibilität der Wii und hatte davor beim SNES aufgehört mit Konsolen. Mich hätte auch dieses Quietschbunte Plastikdesign von GC und N64 überhaupt nicht angesprochen, aber für mich als Guru interessant, dass halt die HW der Wii und auch WiiU darauf aufbaut. Die aktive Homebrew-Szene der Wii ist damit wahrscheinlich auch größtenteils schon dem GC zu verdanken.
 
Im neuen Abschnitt /Spiele_aus_der_Community/ haben es insgesamt 27 Community-Mitglieder mit ihren Lieblingsspielen für den Nintendo GameCube geschafft.

Die meistgenannten Titel sind Ethernal Darkness, die Resident Evil Serie, Super Mario Sunshine, Super Mario Smash Bros., die Metroid Serie und Mario Kart.

Danke einmal mehr für die tolle Beteiligung.

Einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, holdes, PietVanOwl und eine weitere Person
Und wieder ein toller Retro Artikel vn @SV3N zum Sonntag. Und wieder einer auf den ich schon gewartet habe :)


Ja der GCN (wie "eigentlich" die korrekte Abkürzung war, auch wenn NGC ebenso verbreitet war), war meine letzte Nintendo Konsole..

Ich kann mich noch gut an die Ankündiung erinneren in der TOTAL! (die danach von heute auf morgen nie mehr erschein, ohne Vorankündigung :( ) Der Game Cube, der aussah wie eine Lunchbox und der GBA der aussah wie ein Taschenmesser, beide in diesem Lila.. Dazu dieser "Tragegriff" der irgndwie Sinnfrei war..^^

Ich weiß auch noch wie heutte, den Tag als ich den GCN bei Amazon gekauft habe. Damals gab es bereits ein Bundle mit Super Mario Sunshine und natürich die Konsole mit Controller ohne Spiel.. Nintendo brachte dann einen Gutschein raus, der ausdrücklich nur für die Konsole galt. Damit bekam man entweder Eternal Darkness, Luigi, Star Wars oder Wave Race..

Amazon bot damals das Super Mario Bundle für 200 Euro an und gab den Gutschein dazu!. Das war noch eine Zeit als Amazon den Gutscheincode noch persönlch von einem Supportmitarbeiter per Email oder Telefon durchgeben lies...

Ich fand den GCN toll, er bot theoretsich eine große Vielfalt an Erweiterungsmöglichkeiten (Breitbandadapter, Gameboy Kabel, Game Boy Player, Mikrofon)

Und ein RGB Kabel (meine ich) was damals relativ selten war, weil da ja noch Scart eher der Standard war..

Persönlich kannte ich aber niemanden der den Breitbandadapter hatte..
Geplant war ja noch ein "Q" mit DVD Player von Panasonic, der kam aber nie nach Euorpa..

Unvergessen auch die "Bongos" von Donkey Kong!!
https://de.wikipedia.org/wiki/DK_Bongos

Es fällt mir schwer Lieblingsspiele zu nennen, weil ich so viele mochte, aber ich versuche es mal:

Super Mario Sunshine (ist immer noch irgendwie ein Urlaubsfeeling)
Eternal Darkness, RE0,1 und 4 (diese zeigen das der GCN auch anders als "Kinder" kann)
Super Smash Brothers Melee
Metroid Prime
Star Fox Adventeures (ehemals Dinosaur Planet) - ich fands Klasse
Harvest Moon
Zelda the Wind Waker (mit der Zelda OoT Version die orginär für das 64DD gedacht war)


Damals gab es auch noch "Bonus Sterne" wenn man Spiele gekauft hat die man für T-Shirts usw. einlösen konnte.
Wie gesagt was war meine letzte "stationäre" Konsole von Nintendo. Der Weg der mit der Wii und später der Wii U und Switch eingeschlagen wurde, gefiel mir persönlich nicht und hat mich endgültig ins Lager Sony getrieben bzw. PC.
Auch wenn sich für Nintendo der Weg mit der Wii als richtig erwiesen hat, so freue ich mich dennoch das es Sie heute noch gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mario Kart: Double Dash, Super Smash Bros. Melee, diverse Mario Party Ableger, etc.

Und in Rogue Squadron 3 alle Missionen auf Gold gehabt, bis auf zwei 🥴 einmal "Angriff auf die Executer" und den zweiten Namen hab' ich über die Jahre leider vergessen 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein niedliches Teil was jeder Mal anspielen sollte, der auf Retrogames steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Capthowdy schrieb:
Das hatte viel mit Nintendos Alleingang bzgl. Speichermedium zu tun

Das hatte wohl eher damit zu tun, dass die Playstation Spiele einfacher "Sicherheitskopien" zuließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, time-machine und DarkerThanBlack
netbuster21 schrieb:
dass die Playstation Spiele einfacher "Sicherheitskopien" zuließen...

Ich denke auch, dass die einfache Möglichkeit zu Kopieren und zu Tauschen zum Erfolg einer Spieleplattform beitragen kann. Siehe z.B. auch Homecomputer und PCs.

Allerdings sehe ich es auch so, dass die Unterstützung von Video-DVDs ein großer Pluspunkt für PS2 und XBox (dazu brauchte es wohl Zubehör?) gegenüber dem GameCube waren. Zu der Zeit nahmen die DVD-Verkäufe gerade so richtig Fahrt auf, aber Stand-Alone-DVD-Player waren noch relativ teuer und es dürfte für viele sehr interessant gewesen sein, sowas gleich mit einer aktuellen Spielkonsole mit zu erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und holdes
Es gab doch recht schnell mods, wie man normal DVD auf dem Cube Abspielen konnte ..
Ich denke eher, die Zielgruppe war damals noch nicht so sehr darauf fixiert wie heute .. also Kinder. Die PS2 war mit ihren Spielen doch deutlicher auf Jugendliche zugeschnitten.
 
@Herdware

Absolut korrekt, bei der ersten PS2 war der DVD Treiber aber ziemlich unbrauchbar. Erst mit dem DVD Kit wurde der wohl aktualisiert und man konnte auch vernünftig spulen usw..

Bei der Xbox1 war es eher so, dass man das DVD Playback Kit unbedingt brauchte um überhaupt welche abspielen zu können (bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte). Ich denke eher, dass die meisten Käufer eher nach dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt...“ handeln. Wer vorher eine PS1 hatte, wird mit Sicherheit eher die PS2 bevorzugen (Siehe auch Controller/Spielekompatibilität) und eine Xbox (die auch noch sehr teuer war),war eher was für Experimentierfreudige. Dank ihrer internen HDD aber jeder Memory Card um Welten voraus.

Beim Thema BluRay hingegen würd ich sofort zustimmen, da war die PS3 bei erscheinen mit 599€ noch recht günstig, selbst wenn man sie nur als Player nutzte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Ich weiß noch wie ich mir damals das original Nintendo RGB Kabel gekauft habe und dann verdammt erstaunt war, dass die Farben deutlich besser waren und das Bild einfach viel schärfer rübergekommen ist. Das war ein richtig großer Sprung ... schöne Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine erste eigene Konsole die ich mir als 12 Jähriger irgendwie erspart hatte und mir heimlich kaufte, da meine Mutter sehr Arm war und das Geld eingezogen hätte...
Die Spiele haben mich geprägt. Metroid Prime ist bis heute das Spiel, welches sich am stärksten in meine Gefühle eingebrannt hat. Ich wünsche mir so sehr ein Remaster/Remake der Triologie!
Die Resi-Teile waren natürlich auch ein Marker - vor allem der 4er.
Das Spiel "Geist" war damals auch seiner Zeit sehr vorraus und hat sehr viel Spaß gemacht. Na wer kannt das noch? :)
Ach und Timesplitters und Star Wars: Rogue Squadron II – Rogue Leader wurde auch rauf und runter gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iSight2TheBlind
Auch meine erste und Lieblingskonsole. So viele Perlen... Das mMn beste Mario Kart der Serie, Zelda: WW und TP, Mario Sunshine, Metroid, Star Wars: Rogue Squadron und Rebel Strike, Res Evil, Mario Party war damals auch noch besser als heute, Paper Mario, Eternal Darkness, Donkey Konga (auch ein Partyspaß), Viewtiful Joe, Mario Tennis/Gold/Fuba...
 
Du meinst Rogue Leader ;) RS war eine Generation vorher. bzw. Rebel Strike ist auch RS3
 
Habe beide die ich hatte in den Jahren irgendwann abgegeben, eigentlich schade aber naja. War ne geile Zeit und wir hatten ordentlich Spaß mit den Würfeln.
 

SV3N

So sehr musste man sich der XBOX bezüglich der Grafik nicht geschlagen geben. Es war nämlich eine fixfunction set. Das Problem war eher, dass der Entwickler "optimieren" musste, was dank der Durchsetzung der PS2 dann aber in den meisten 3rd Party Games nicht passierte.
Der GameCube war damals die "effizienteste" Konsole. Denn mit Optimierungen konnte man mehr rausholen als bei der Konkurrenz.
Wenn man dann natürlich nur mehr PS2 Games portiert und den schnellsten Weg geht, ja, wars das mit der Effizienz und Performance ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
brettler schrieb:
Du meinst Rogue Leader ;) RS war eine Generation vorher. bzw. Rebel Strike ist auch RS3
Ja, wieso auch immer: Rogue Leader ist bei mir als RSII mental verbucht, Rebel Strike hingegen als Rebel Strike. :D
 
Spaceberry schrieb:
Das Spiel "Geist" war damals auch seiner Zeit sehr vorraus und hat sehr viel Spaß gemacht. Na wer kannt das noch?
Stimmt, das hatte ein Freund von mir. Das war das wo man von Gegenständen Besitz ergreifen konnte oder? Hab ich nur noch schwammige Erinnerungen dran, aber ich meine das war ein interessantes Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
James Bond 2vs2 Sniper Battle. Schöne Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Harka
Zurück
Oben