eax1990 schrieb:@AbstaubBaer
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Gewaltdarstellung nicht wirklich dazu beiträgt, dass das "Cool" ist, das wäre eher ein Punkt, wo man von Vernachlässigung sprechen könnte, denn gerade im jüngsten Alter, sollte man auch Eltern haben, die einem grundlegende Regeln in Punkto Respekt etc. beibringen.
Aber gut in den Punkten kann ich eben auch nur so für mich sprechen und der Umgang mit dem Computer empfanden meine Eltern damals schon als sinnvoll, die entsprechenden Noten zum Genannten gabs natürlich auch als Belohnung :-D .
Ob Gewalt als "Cool" empfunden wird, hängt sicherlich auch, wobei hier leider die Betonung liegen muss, vom Spiel ab. Bei Call of Duty etwa oder dem weitaus schlimmeren Medal of Honor (2010, Warfighter) wird ein plakativ einseitiges Bild gezeichnet. Soldaten als Superhelden, keine moralischen Bedenken, kein Hinterfragen, pure Legitimiation militärischer Gewalt mit übertrieben heroischen Aktionen - einfaches Actionkino. Ob das ab 18 oder 16 zu spielen ist, wäre eine andere Frage, aber z.B. mit 12 Jahren sollte man das zumindest nicht ohne eine gewisse Begleitung haben, damit man diesen Akzent bewusst wahrnehmen kann.