Was bei Cannon Lake abläuft bei Intel ist wirklich ein Trauerspiel, nun wird diese "Halbgeneration" es vermutlich nicht einmal annähernd in die Fußstapfen von Broadwell schaffen, was ja eigentlich längere Zeit anvisiert war.
Irgendwie erinnert mich das ganze an das beworbene und großspurig versprochene 1-Liter Auto vom grottigen VW-Konzern, was schon von Piech zu Schröders Zeiten kursiert ist, wenn ich mich richtig erinnere, aber massengefertigt nie das Licht der Welt erblickt hat bzw. der Konzern bis heute schuldig geblieben ist (weil vermutlich zu teuer und nicht profitabel genug, evt. basierte es auch auf ähnlichem Schwindel wie Dieselgate).
Gut, man darf gespannt sein wie die Karten ab Ice Lake gemischt werden bei Intel und AMD ... nicht, dass ich schon einen Führungswechsel erwarte (und hoffentlich keine heftig steigenden Preise für Zen 2 wegen dann magerer direkter Intel Konkurrenz), denn Intel herrscht immer noch über einen gewaltigen Vorsprung in Marktanteilen, aber wenn man den Fertigungsvorsprung nicht halten kann, dann könnte man (wieder) kräftig Federn gegenüber RyZen und dann Starship lassen, so dass sich der Markt noch besser ausgleichen könnte.
Das wäre für die meisten Konsumenten sicherlich vorteilhaft, auch wenn der Intel Aktienkurs dann zwangsläufig wohl darunter leiden dürfte, egal wie man es derzeit versucht noch zu kaschieren. Zeit für Intel sich unter Koduris Führung im GPU Markt in den kommenden Jahren Schritt für Schritt einen Namen zu machen und einen neuen Markt zu erschließen und um das bestehende Produktportfolio abzusichern.
Was die Intel 10nm Fertigung angeht, so dürfte diese wohl eher zu einer 5nm Fertigung bei TSMC, GF und Samsung äquivalent sein (ist aber wohl schwer einzuschätzen und ein
3-jähriger Technologievorsprung durch Intels 10nm Prozess wird von den konkurrierenden Auftragsfertigern bestritten), aber natürlich wären die aktuellen 14nm++ Prozesse von Intel in jedem Fall den 7nm Prozessen der anderen Fertiger unterlegen, keine Frage.
![Slide1.png Slide1.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/548/548944-39597359e51262b2198425ae8e1655ff.jpg?hash=OVlzWeUSYr)