Notiz Chipsatz-Gerüchte: 15 Chipsatzvarianten für Intel Comet Lake geplant

Kein Wunder das die keine CPUs liefern können... die ganze Fab-Kapazität geht ja für die Chipsätze drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Kacha schrieb:
Hast du einen anderen Artikel gelesen? THG sagt, dass die CPUs es koennen, die Chipsaetze aber einen zu hohen Jitter und Latenzen haben. Da Intel anscheinend keine Lust hat direkt angebundene Slots mit PCIe 4.0 und ueber den Chipsatz angebundene Slots mit PCIe 3.0 laufen zu lassen, sondern auf alles oder nichts setzt, bleibt es jetzt eben beim nichts. Gerade fuer den Serverbereich ist das halt alles andere als positiv, ausser sie schaffen es wenigstens fuer die Chipsaetze.
Das steht da so nicht. Das interpretierst du da vielleicht rein.
Mal davon ab ist das gängige Praxis bei Intel und AMD, dass der Chipsatz später nachzieht. Das ist beim x570 das erste mal, dass das gleichzeitig passiert.

Und im Serverbereich kommt icelake-SP, da ist comet Lake völlig egal.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Kein Wunder das die keine CPUs liefern können... die ganze Fab-Kapazität geht ja für die Chipsätze drauf. :D
Genau, man braucht natürlich Fab Kapazität um Chipsets verschieden zu labeln....
 
So schafft man sich Freunde :D
Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen LG :lol:
 
Summerbreeze schrieb:
Naja, so richtig verramschen wie damals den Athlon tun sie ihre Chips ja nun auch nicht mehr.
Etwas höher dürften manche Preise aus Betriebswirtschaftlicher Sicht aber durchaus sein, obwohl das hier keine hören will. ;)
Eine gleich schnelle Ryzen CPU kostet weniger als die von Intel und macht nochmal weniger Ertrag,
weil TSMC einen Anteil bekommt, den Intel nicht bezahlt. AMD bräuchte bei dem Ertrag den sie aktuell
machen warscheinlich den Marktanteil von Intel um halb so viel zu verdienen wie Intel jetzt.
Und am Beispiel von Intel sieht man das nächste Problem: Intel hat x Fabs die nonstop nur Intel bauen.
TSMC muss zwischen allen Abnehmern splitten. Selbst wenn AMD mehr Marktanteile bekommt, wie
lange kann die Nachfrage bedient werden mit TSMCs Fertigungskapazitäten? Irgendwann geht nicht
mehr. Wem soll TSMC für AMD absagen? Apple? Nvidia? Anderen super(einfluss)reichen Marktführern?

Was müssen Leute dann kaufen? Wieder Intel. Muss cool sein wenn man gewinnt egal wie schlecht man spielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Kacha schrieb:
Die Aussage ist ziemlicher Quatsch wenn die Mainboardhersteller schon auf PCIe 4.0 konzipiert haben. Und das scheinen sie wohl getan zu haben. Intel hat es nur nicht in den Chipsaetzen gebacken bekommen. Wenn die Mainboardhersteller die Boards jetzt nicht nochmal redesignen und Intel die Chipsaetze nicht hinbekommt, dann duerften die Boards teurer werden und immer nur noch PCIe 3.0 anbieten. Fuer den Kunden ziemlich doof, da auch ein neuer Sockel kommt.

Meine Aussage ist logisch völlig konsistent, es sei denn, jemand würde eine belastbare Quelle dafür bringen, dass Intel für Comet Lake samt Chipsatz PCIe 4.0 geplant hat. Eine solche Quelle, gibt es nach meiner Recherche nicht. Für 14nm im allgmeinen und Comet Lake im besonderen wurde von Intel immer nur PCIe 3.0 kommuniziert. Um glaubhaft zu machen, dass dieses Feature nun doch kommen sollte und die Boardhersteller entsprechend konzipiert hätten, braucht es mehr als eine News ohne offensichtliche Belege.
 
bensen schrieb:
Das steht da so nicht. Das interpretierst du da vielleicht rein.
Mal davon ab ist das gängige Praxis bei Intel und AMD, dass der Chipsatz später nachzieht. Das ist beim x570 das erste mal, dass das gleichzeitig passiert.

Und im Serverbereich kommt icelake-SP, da ist comet Lake völlig egal.

In dem Artikel steht, die CPUs koennen es, die Chipsaetze schaffen es nicht. Das die Chipsaetze spaeter nachziehen ist normal? Ein Chipsatz hat nicht nur die Kommunikation zur CPU sondern bietet auch Steckplaetze an. M.2, teils 16x, 8x, 4x, und 1x. Und die sind dann alle mit, in dem Fall, PCIe 3.0 ausgewiesen. Das macht ziemlich wenig Sinn, ausser man maximal den Kunden verwirren.

Mir ist durchaus klar, dass im Serverbereich Ice Lake kommt. Und hoffentlich schaffen sie es da wirklich mit PCIe 4.0. Falls die Probleme aber stimmen, dann wird das auch fuer den Serverbereich interessant. Im Desktop wuerden sie aber ziemlich doof dastehen, wenn Nvidia und AMD ihre Grafikkarten mit PCIe 4.0 anbieten. Klar, ist abwaertskompatibel, aber sobald du auch nur an ein kleines Limit in PCIe 3.0 kommst, sei es nur Latenz, hast du einen Unterschied. Dann war es das mit wir haben die beste Gamingplattform.

borizb schrieb:
Eine gleich schnelle Ryzen CPU kostet weniger als die von Intel und macht nochmal weniger Ertrag,
weil TSMC einen Anteil bekommt, den Intel nicht bezahlt. AMD bräuchte bei dem Ertrag den sie aktuell
machen warscheinlich den Marktanteil von Intel um halb so viel zu verdienen wie Intel jetzt.
Und am Beispiel von Intel sieht man das nächste Problem: Intel hat x Fabs die nonstop nur Intel bauen.
TSMC muss zwischen allen Abnehmern splitten. Selbst wenn AMD mehr Marktanteile bekommt, wie
lange kann die Nachfrage bedient werden mit TSMCs Fertigungskapazitäten? Irgendwann geht nicht
mehr. Wem soll TSMC für AMD absagen? Apple? Nvidia? Anderen super(einfluss)reichen Marktführern?

Was müssen Leute dann kaufen? Wieder Intel. Muss cool sein wenn man gewinnt egal wie schlecht man spielt :D

Intel hat dafuer R&D, Bau, und Unterhalt fuer Fabriken. Gleichzeitig kommt man in Probleme wenn die Fertigung nicht laeuft, man kann nicht wo anders hin wechseln. Zum anderen werden die Kosten irgendwann zum Problem. Fertigung wird immer teurer und TSMC kann die Kosten gut aufteilen, Intel ist auf sich allein gestellt. Irgendwann wird die Fertigung fuer Intel zum Kostenproblem. Alles inhouse ist bei einigen Sachen schlicht nicht sinnvoll, gerade wenn sie massiv komplexer und teurer werden. Spezialisierung hat seine Vorteile. TSMC ist technisch gerade vor Intel und wird, so wie es aussieht, dort auch erst mal bleiben.

WeltalsWille schrieb:
Meine Aussage ist logisch völlig konsistent, es sei denn, jemand würde eine belastbare Quelle dafür bringen, dass Intel für Comet Lake samt Chipsatz PCIe 4.0 geplant hat. Eine solche Quelle, gibt es nach meiner Recherche nicht. Für 14nm im allgmeinen und Comet Lake im besonderen wurde von Intel immer nur PCIe 3.0 kommuniziert. Um glaubhaft zu machen, dass dieses Feature nun doch kommen sollte und die Boardhersteller entsprechend konzipiert hätten, braucht es mehr als eine News ohne offensichtliche Belege.

Du sagst es ist eine Ente und fertig. TGH bringt doch die Boardhersteller als Quelle, natuerlich wirst du von denen selber nichts gesagt bekommen. Was Intel intern geplant hat und was sie ankuendigen werden sie dir natuerlich auch nicht tuten. Was fuer Quellen erwartest du? Dass dir ein Boardhersteller das direkt sagt? Natuerlich werden sie das nicht, da wuerden sie schon von Intel eine aufs Dach bekommen. Die einzige moegliche Quelle derzeit sind interne, die natuerlich anonym bleiben wollen. Weisst schon, Job behalten wollen und so. Sobald die Boards draussen sind wird sich schon jemand finden, der die Teile untersucht. Wenn es wirklich der Fall ist wie TGH es schildert werden wahrscheinlich nicht alle komplett redesignen und das ein oder andere Teil wird moeglicherweise uebrig bleiben. Ob du es dann glaubst oder nicht ist natuerlich eine andere Frage.
 
borizb schrieb:
Wem soll TSMC für AMD absagen? Apple? Nvidia? Anderen super(einfluss)reichen Marktführern?

nVidia wär der erste den es kosten würde, wenn die Kapazitäten knapp werden. Ganz einfach, weil AMD der größere Abnehmer wäre nach Apple.
 
Kacha schrieb:
In dem Artikel steht, die CPUs koennen es, die Chipsaetze schaffen es nicht.
THG schrieb:
We're told that some motherboards could still come to market with the PCIe 4.0-enabling components in the hopes that Intel will allow the next-gen Rocket Lake processors, which will drop into the same socket, to support the feature on motherboards with the chipset.
Und weil die CPU in Ordnung ist, wird's dann der Rocket Lake richten oder was?
Die wissen einfach nicht was sie da schreiben.
Das die Chipsaetze spaeter nachziehen ist normal? Ein Chipsatz hat nicht nur die Kommunikation zur CPU sondern bietet auch Steckplaetze an. M.2, teils 16x, 8x, 4x, und 1x. Und die sind dann alle mit, in dem Fall, PCIe 3.0 ausgewiesen. Das macht ziemlich wenig Sinn, ausser man maximal den Kunden verwirren.
Ja stell dir vor, AMD läuft immer noch mit PCIe 2.0 in ihren Chipsets rum. Wie lange gibt's 3.0 in CPUs? 8 Jahre?
Bei Intel war es zumindest für 3 Jahre gesplittet.
Bei 1.0 zu 2.0 war es genauso.
Die meiste Peripherie braucht kein 4.0. Und der Chipset wird mit Celerons genauso gepaart, da wird man den nicht unnötig aufblasen. Für massig IO gibt's die HEDT Plattform.
 
Displayport 2.0, HDMI 2.1, ATX12VO, PCIe 5.0, DDR5, USB 4, AMD GENOA Sockel, GDDR7 ....... vielleicht warte ich doch noch 2 Jahre mit dem aufrüsten. :freak: Selten wurden so schnell so viele neue Standards erkennbar.
 
borizb schrieb:
Eine gleich schnelle Ryzen CPU kostet weniger als die von Intel und macht nochmal weniger Ertrag,
weil TSMC einen Anteil bekommt, den Intel nicht bezahlt.
Ich habe die letzten Worte mal fett markiert, weil ich mich darauf beziehe. Denn Intel bezahlt zwar nichts an eine Foundry, aber Fabs fallen ja auch nicht einfach so vom Himmel. Ein Teil von Intels Marge muss für die Investitionen in die Fabs und die entsprechenden Mitarbeiter abzweigen. Ist also nicht so, dass Intel nichts zahlt, weil sie keine Fremdfertiger beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Balikon schrieb:
Ich habe die letzten Worte mal fett markiert, weil ich mich darauf beziehe. Denn Intel bezahlt zwar nichts an eine Foundry, aber Fabs fallen ja auch nicht einfach so vom Himmel. Ein Teil von Intels Marge muss für die Investitionen in die Fabs und die entsprechenden Mitarbeiter abzweigen. Ist also nicht so, dass Intel nichts zahlt, weil sie keine Fremdfertiger beauftragen.
Ja richtig, nur "kauft" Intel die Chips bei sich selbst zum Selbstkostenpreis aus Fabs die warscheinlich
schon seit Jahren abgezahlt sind von den Milliardenerträgen die Sie seit Jahrzehnten generieren.
AMD tut das nicht bzw. nicht mehr seit der Global Foundries Nummer. Aber ja, Intel hat keine
magische Wundertüte, die sie beliebig oft schütteln können und unten fallen gratis Xeons raus. ;)
 
bensen schrieb:
Und weil die CPU in Ordnung ist, wird's dann der Rocket Lake richten oder was?
Die wissen einfach nicht was sie da schreiben.

Der Satz ist in der Tat komisch, widerlegt aber nicht alles. Was ich mir vorstellen kann waere, dass Intel versuchen koennte die Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz in der CPU noch zu fixen und damit den Chipsatz auszugleichen.

bensen schrieb:
Ja stell dir vor, AMD läuft immer noch mit PCIe 2.0 in ihren Chipsets rum. Wie lange gibt's 3.0 in CPUs? 8 Jahre?
Bei Intel war es zumindest für 3 Jahre gesplittet.
Bei 1.0 zu 2.0 war es genauso.
Die meiste Peripherie braucht kein 4.0. Und der Chipset wird mit Celerons genauso gepaart, da wird man den nicht unnötig aufblasen. Für massig IO gibt's die HEDT Plattform.

Deine erste Aussage ist nur fuer die 300er Serie richtig, ab der 400er ist es PCIe 3.0 und das x570 ist PCIe 4.0.
Fuer 3 Jahre? Bin ich froh, dass das nicht mehr der Fall ist. So etwas wuerde ich mir schlicht nicht antun.
Die Peripherie nicht unbedingt, die Kommunikation zwischen Chipsatz und CPU profitiert aber davon und stellt weniger einen Flaschenhals dar. Gleichzeitig bieten zusaetzliche M.2 Slots mit PCIe 4.0 einen Mehrwert. Und natuerlich alles andere wo man Geschwindigkeit haben will. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber wenn ich ein Board kaufe will ich nicht unbedingt kuenstlich beschraenkt sein, sondern die Moeglichkeit besitzen auch ueber den Chipsatz was mit PCIe 4.0 anzubinden. Was fuer einen Prozessor man da einbaut ist auch weniger wichtig. HEDT ist da auch nicht wirklich eine Option, da die eben in anderen Preisregionen spielt.

Gut, ok, vielleicht bin ich da auch etwas eigen. Ich will Fortschritt sehen und keinen Stillstand und nehme dafuer auch in Kauf, dass am Anfang nicht alles einwandfrei funktioniert. Da scheint es hier im Forum andere zu geben, die das anders sehen und auch alte Schnittstellen in Kauf nehmen wenn es etwas stabiler ist. Ist fuer mich nur etwas irritierend wenn man sich dann Enthusiast nennt. Deswegen ist fuer mich Intel auch erstmal komplett raus. Die koennen sich wieder melden, wenn Faveros, wirklich neue Architektur ohne uralte Sicherheitsprobleme, und Grafikkarten kommen. Bis dahin ist es technisch langweilig.
 
Kacha schrieb:
Der Satz ist in der Tat komisch, widerlegt aber nicht alles. Was ich mir vorstellen kann waere, dass Intel versuchen koennte die Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz in der CPU noch zu fixen und damit den Chipsatz auszugleichen.
Was willst du da ausgleichen?
Und wenn der Chipsatz Probleme macht, bringt auch ne neue CPU nichts. Völlig egal ob Uplink oder GPP Lanes. Und wenn comet Lake, wie du behauptet kein Problem macht, ist ne neue CPU eh unnötig.

Die wissen nicht was die da schreiben, selbst wenn sie irgendwelche Informationen bekommen haben. Von da aus hilft nur abwarten auf Info von Leuten mit Sachverstand.
Deine erste Aussage ist nur fuer die 300er Serie richtig, ab der 400er ist es PCIe 3.0 und das x570 ist PCIe 4.0.
Informiere dich doch einfach ein bisschen bevor du andere Falschaussagen unterstellst. Es kann jeder bei Geizhals nachschauen, dass alle x470 Boards massig 2.0 Slots und M.2 Slots haben. https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-gaming-7-wifi-a1804453.html?show_description=1

Und AMD wird garantiert noch einen neuen Chipset ohne PCIe 4.0 bringen.

Ich wiederhole mich. Die Chipsets werden durch das gesamte Sortiment eingesetzt und nicht nur für Semi-Professional und Enthusiasten. Dafür gibt's die HEDT Plattformen.
 
bensen schrieb:
Was willst du da ausgleichen?
Und wenn der Chipsatz Probleme macht, bringt auch ne neue CPU nichts. Völlig egal ob Uplink oder GPP Lanes. Und wenn comet Lake, wie du behauptet kein Problem macht, ist ne neue CPU eh unnötig.

Die wissen nicht was die da schreiben, selbst wenn sie irgendwelche Informationen bekommen haben. Von da aus hilft nur abwarten auf Info von Leuten mit Sachverstand.

Jitter ausgleichen ist bis zu einem gewissen Grad moeglich. Wenn die neue CPU das machen wuerde, dann wuerde eine neue CPU eben doch helfen. Aber ja, abwarten hilft.

bensen schrieb:
Informiere dich doch einfach ein bisschen bevor du andere Falschaussagen unterstellst. Es kann jeder bei Geizhals nachschauen, dass alle x470 Boards massig 2.0 Slots und M.2 Slots haben. https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-gaming-7-wifi-a1804453.html?show_description=1

Und AMD wird garantiert noch einen neuen Chipset ohne PCIe 4.0 bringen.

Ich wiederhole mich. Die Chipsets werden durch das gesamte Sortiment eingesetzt und nicht nur für Semi-Professional und Enthusiasten. Dafür gibt's die HEDT Plattformen.

Aendert nichts an meiner Aussage zur Verbindung CPU zu Chipsatz. Wenn der auf PCIe 3.0 beschraenkt ist, wirst du ueberhaupt kein PCIe 4.0 Slot daran anbieten koennen.

Es ist egal wo die Chips eingesetzt werden. Da kann Intel immer noch kuenstlich beschneiden. Warum sollte der Chip dann nur das minimalste bieten? Eher anders herum, er sollte das maximale bieten und man kann ihn danach beschneiden. Zur HEDT Plattform wiederhole ich mich allerdings auch, andere Preisregion.
 
Du redest dir einen zurecht....
Du hast Sachen behauptet die nicht stimmen und drehst dir dann alles wie es dir gefällt.

Und warum man nicht Highend produziert und dann deaktiviert? Kosten.
Und nur das minimalste bietet er nicht. Er ist eben nur nicht Highend.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Welche Gen ist Comet Lake? Irgendwann war ich einfach raus... naja und jetzt hab ich einen Ryzen 5 drin als Übergang bis Ryzen 4000.

10te.
Und waaas nach 5 kommt bei euch 4000? voll unlogisch. mit den namen funktioniert bestimmt gar nichts mimimiii, bleib ich lieber bei intel :)
 
iamunknown schrieb:
Wer ist "euch"?
Und wer bitte hat jetzt einen Ryzen 5? (aktuell ist die 3xxx-Serie)...
Naja AMD Kunden, Fans,..
Der dem ich damit geantwortet hatte.
Ich hab keine Ahnung von AMD Serien und Model Bezeichnungen und kann mir absolut nichts drunter vorstellen, weil mich AMD nun mal nicht interessiert. Darum gings, andersrum ist es ja eben auch so und wird unter jeder News kundgetan. Aber wenn man für paar hundert Euro ne CPU und Board kauft, kann man auch mal 2 Minuten googlen und findet dann ganz sicher was man möchte.
 
Zurück
Oben