• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Commandos: Origins im Test: Benchmarks mit 23 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Palitore, the_IT_Guy und 26 andere

Blackwell zeigt sich am besten in Form​

Frametimes aus der grünen Hölle, ... aber es stört nicht.
6ms zu 18ms sind schon krasse Ruckler

6ms = 166fps
18ms = 55fps

Anhänge

• Commondos-Frametimes.JPG
    Commondos-Frametimes.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tulol, MiroPoch und 16 andere
Sieht lustig aus nach so vielen Jahren Commandos zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, the_IT_Guy, nitg und 9 andere
Da ist aber jemand lange wach und fleißig gewesen :-)
Vielen Dank für den Test!

Abgesehen von den geschilderten technischen Problemen ... freue mich über jedes neue Spiel, dass keine 4080 oder mehr für vernünftige FPS braucht.

Die Technik wird, wie aktuell fast immer, beim Kunden reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Boimler, zhompster und 7 andere
Commandos bleibt für immer in meiner Erinnerung, da ich Tagelang nicht wusste was die SHIFT-Taste war um weiterzukommen (ich glaube um ein Funkspruch abzusetzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Rambo00Zocker, nitg und 5 andere
Hat der neue Teil auch so einen Schwierigkeitsgrad wie die alten Ausgaben?
Bei Teil 2 kann ich mich noch erinnern was Gamestar geschrieben hat: "Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad und der lautet frustrierend!" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Xechon, r00dy und 3 andere
Danke für den Test, der sich zur seltenen Abwechslung einem genügsamen Spiel widmet für eher weniger hochgezüchtete Grafikkarten (auch in 4K/UHD), denn mit einer RTX 5090 wäre man ja gezwungenen beim Spielen von Commandos: Origins dauerhaft über 400W zu verbraten (nachhaltig/sinnvoll ist eben etwas anderes als das nVidia Ultra-High-End zum Gaming).

Manchmal ist weniger eben mehr.

Ich freue mich auf das Spiel irgendwann (wenn es deutlich günstiger zu haben sein wird, wobei ich den jetzigen 10% Steam Vorbestellungpreisrabatt noch für etwas mehr als 14 Stunden für die Standardversion nicht verkehrt finde, und ich die Vorgänger - Teil 2 und 3 - dann hoffentlich durchgespielt habe).

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

Vielen Dank für den (technischen) Test 😃👍

Drei kleine Anmerkungen 😁
Meistens wird minutenlang auf ein und denselben Bildabschnitt gestarrt und überlegt, wie der nächste Zug aussehen könnte. Dabei stört das schlechtes Frame Pacing nicht.
- s

Es ist nicht immer so schlecht

Merkwürdige ist, dass das Frame Pacing auf einer GeForce nicht immer so schlecht ist.
- e oder "Das" vor "Merkwürdige"

Da die unterschiedlich schlechten Frametimes die Perzentil-FPS des Spiels sehr Variabel machen, verzichtet die Redaktion in diesem Spiel auf die Darstellung der Perzentil-FPS in den Diagrammen.
v (kleines V)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und SweetOhm
Jetzt wird man nicht mehr nur noch von den „Retro“-Artikeln daran erinnert, wie alt man mittlerweile ist 😬😄😄

Commandos war seinerzeit nicht nur fordernd, sondern auch fördernd 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Cyron2k und SweetOhm
So viele technische Probleme, wieso released man sowas? Naja wird wenn überhaupt dann in 6-12 Monaten im Sale von Grabbeltisch mitgenommen.

Moin, ich warte noch erste Steam Bewertungen ab..aber werde wohl so oder so zuschlagen. Freue mich schon lange auf das neue Commandos

@Wolfgang Danke für den frühzeitigen Technik Test. Freust dich wohl ebenso genauso auf Commandos ;)?!
Die paar technischen Bugs stören mich eigentlich nicht in so einem Game.

Darfst du auch schon eine Einschätzung zum Spielspaß geben?
mfg

GerryB schrieb:
6ms zu 18ms sind schon krasse Ruckler

6ms = 166fps
18ms = 55fps
Ist halt die Bestform von Blackwell…

Mal so ganz nebenbei, hat NVIDIA aktuell ihre Treiber nicht in Griff oder warum macht Steve auf einmal so ein Video?:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Czk666, Termy und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Hinzu kommt, dass das Spiel vorab nicht oder offenkundig zu wenig Shader kompiliert, sodass Shader-Kompilierungsruckler beim Spielverlauf deutlich spürbar sind. Auf einer Radeon gibt es die Symptome zwar auch, aber deutlich abgemildert.
Ist hierfür evtl. AMDs Infinity Cache verantwortlich, der in der Lage ist, die Shader so schnell aufzubereiten, dass es im Spielfluss nicht wirklich auffällt?

Wie immer vielen Dank auch für diesen sehr informativen Test :)

Crifty schrieb:
Mal so ganz nebenbei, hat NVIDIA aktuell ihre Treiber nicht in Griff oder warum macht Steve auf einmal so ein Video?:
Ja, liegt einfach daran, dass der eine Typ, der sich bei Nvidia noch um die Bedürfnisse von Gamern und Privatkunden kümmert, gerade im Urlaub ist.
Die Treiber haut zur Zeit der raus, der sich sonst exzellent um den Kaffee kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, valorum, Hellyeah und 15 andere
"Commandos: Origins unterstützt als Upsampling Nvidia DLSS 3.7.20.0 sowie AMD FSR 3.1 in der Super-Resolution-Ausführung"

Und mit dem Lossless Scaling Major Update (LSFG 3.0, New UI, Dual-GPU Usage) sollte es doch auch klappen ?

Wenn man den Test durchließt und dann aus dem Gefühl heraus eine Note vergeben müsste,
dann wäre das eine 4, ausreichend.

Setzen!

Ich hoffe die Testberichte werden noch besser, bisher ist 72% bei metacritic doch arg wenig…

Hatte auf einen Knaller gehofft und nicht mittelmäßiger shice.

Ruckler erinnern mich ein bisschen an meine Kindheit :) - ach waren das noch Zeiten als man sich auf einer Voodoo 3 durch GTA 3 geruckelt hat :D ... man hatte halt kein Geld und musste damit leben. Ob man dieses Kindheitsgefühl auf einer Grafikkarte für knapp 1000€ haben möchte wage ich zu bezweifeln :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
iamcriso schrieb:
Darfst du auch schon eine Einschätzung zum Spielspaß geben?
mfg
Dürfen tue ich das, ich denke aber nicht, dass ich da der richtige für bin - und so weit habe ich eben auch nicht gespielt. Ich habe mich auf jeden Fall sehr an meine Kindheit erinnert :D
SweetOhm schrieb:
"Commandos: Origins unterstützt als Upsampling Nvidia DLSS 3.7.20.0 sowie AMD FSR 3.1 in der Super-Resolution-Ausführung"

Und mit dem Lossless Scaling Major Update (LSFG 3.0, New UI, Dual-GPU Usage) sollte es doch auch klappen ?

Was sollte genau mit LSFG funktionieren? Frame Genneration? Die funktioniert doch eigentlich immer. Ist aber eben qualitativ in mehrerer Hinsicht nicht so gut wie "richtiges" FG von AMD oder Nvidia, das ins Spiel integriert ist.
BloodGod schrieb:
Ich hoffe die Testberichte werden noch besser, bisher ist 72% bei metacritic doch arg wenig…

Hatte auf einen Knaller gehofft und nicht mittelmäßiger shice.
Ich denke nicht, dass 72 Prozent für so ein Spiel wirklich schlecht sind. Nicht vergessen, Commandos ist sicherlich nur etwas für eine kleine Zielgruppe, gerade heutzutage. Und das gilt eben auch für Tester, wo viele das originale Commandos vermutlich noch nicht einmal wirklich kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, the_IT_Guy, BrollyLSSJ und 3 andere
Zurück
Oben