• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Community Talk - Battlefield V

hab jetzt seit mitte märz BF5 nicht mehr angerührt, einfach irgendwie die luft raus. und jetzt ist es ja scheinbar auch offiziell, dass da nicht wirklich mehr was kommt, was insofern schade ist, da hier beim ww2-thema echt noch was hätte kommen können/sollen/müssen, zb ostfront oder wie wärs mit einer würdigen letzten map á la "schlacht um berlin" gewesen, als krönenden abschluss.

und die schlappe mit "können wir nicht, weils die technik nicht kann" ist eigentlich sehr peinlich, für ein branchen-riesen.
nicht mal doppelt-xp bekommen sie auf die reihe? wtf, wird doch einer einfach die punkte hochschrauben können, wenn man schon keinen multiplikator hinbekommt, fast azubi arbeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tschakob schrieb:
die sollen sich erstmal in der Anfangsphase von BF 6 beweisen.

...erstmal wieder BF 4 installieren.

Also im Gegensatz zu BF4 war der Start von BF5 ja wohl ein Traum. So schlimm wie BF4 zu Beginn war vergessen hier immer alle.

Ich kann so einiges nachvollziehen aber was ich nicht verstehe ist hier teilweise die Erwartungshaltung an ein Spiel was zwischen 40 und 60€ zum Start gekostet hat. 4 Wochen später gab es BF5 schon für 20€.
Es war doch klar dass mit Abschaffung vom Premium Pass auch Content abgeschafft wird.
Den größten Fehler den die gemacht haben war das Spiel nicht einfach so zu lassen wie es auf dem Markt kam (auf das Gameplay bezogen). Dies ganze Meckern der "Community" ignorieren und ihr Ding durchziehen. Die TTK von Beginn an so lassen wie sie ist und eventuell mal die ein oder andere Waffen anpassen.

Klar sind die ganzen technischen Probleme die zuletzt angesprochen wurden schon echt peinlich und das darf so einem Studio auch nicht passieren. Auch die Bugs die mit jedem Patch hinzukamen störten aber das war doch immer so. Das macht es nicht besser aber viele loben immer die guten alten BF Titel und vergessen die techn. Probleme der alten Teile.

Ich habe knapp 800 Stunden bisher gespielt und für die 50€ die ich mal gezahlt habe ist das verdammt wenig Geld gemessen an den Stunden. Selbst bei nur 200 Stunden wäre das immer noch kein Geld.

Wie gesagt ich kann die Leute ja verstehen die auf die custom Server warten und ein besseres Anti Cheat verlangen aber das wird es nicht geben und auch das wusste ja man irgendwie vorher.
Das man mehr gegen Cheater unternehmen muss ist ja klar, gerade gegen die offensichtlichen Rage Cheater. Genau so sollte man auch die ganzen Heulsusen die den Chat vollmüllen und alle möglichen Leute als Cheater bezeichnen und beleidigen, ebenfalls bannen.

Es gibt halt ja auch keine Alternative zu BF wo man sagen/zeigen kann wie es besser geht.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
nicht mal doppelt-xp bekommen sie auf die reihe?
Doch mit Echgeld kann man sich ja Ränge kaufen, also nicht unmöglich :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Freeman_69, AnkH und Beneee
Private Server wurden aber auch nicht abgestritten. Man hat ja auch schon was konkretes im Code gefunden

##Tom## schrieb:
Also im Gegensatz zu BF4 war der Start von BF5 ja wohl ein Traum. So schlimm wie BF4 zu Beginn war vergessen hier immer alle.

Es ist wahr, dass BF 3 und 4 beide einen sehr holprigen Start hatten und gefühlt gab es auch mehr Bugs. (Netcode des Todes)

Dennoch waren sie atmosphärisch BF 5 Meilen voraus, wodurch die Bugs bei uns auch eher als die typischen "Features" hingenommen wurden. Außerdem waren die Spielmodi durchgehend und nicht für 1-2 Wochen aktiv.

Ich habe BF 5 für 35€ an Weihnachten gekauft und hatte auch 100h+ Spaß daran also wegen dem Geld ist es mir nicht zu Schade. Hätten Sie allerdings statt Firestorm lieber mal 3 normale Maps hinterhergeworfen und sich um andere Sachen gekümmert wäre es auch nicht so leer nach Release gewesen.

Meiner Meinung nach lief bei BF 5 einfach von Anfang an vieles schief...der Annoucement Trailer, die "unbekannten" Schaltfelder die auf Papier vielleicht ganz interessant und neu klangen aber fast jeder Fan hat an El Alamain, Stalingrad, Market Garden, Berlin, Battle of Britain, Korallenmeer, Midway etc. mit der wunderschönen Frostbite Engine gedacht.

Also ja, das Spiel an sich war vielleicht solide aber es hätte auch einfach ein anderer Shooter sein können und kein BF.

Edit: Bin auch nicht traurig, dass kein Content mehr kommt, weil ich persönlich eh kein Reiz mehr habe BF 5 anzuwerfen. Ich hoffe sie werden die Ressourcen diesesmal wirklich gut nutzen und zu ihren Wurzeln zurückkehren. (wem mach ich was vor, das nächste wird eh Free to Play). :D

Das ist echt schade, so viel Potential liegen gelassen.

Würde ja sagen, die sollen noch einen Map-Editor raushauen, sodass die ganzen Forgotten Hope 2 Maps implementiert werden können :love:

Kein neuer content stört mich nicht denn mich stören eher service spiele und diese Kapitel haben mich auch nicht interessiert.

Ich will einfach nur spielen :)

Schade was aus Battlefield V wurde. Als ich damals hörte es spielt im 2. Weltkrieg hab ich mir im Kopf ausgemalt wie es grafisch, soundtechnisch und atmosphärisch ein richtiger Kracher wird. Dann folgte der erste Trailer und ich war wie die meisten enttäuscht. Sah so überhaupt nicht 2. Weltkrieg aus...

Trotzdem hab ich mir das Spiel geholt weil ich ein Fan der Reihe bin. Zugegebenermaßen hatte ich auch mit Battlefield V bis heute Spass, es ist kein schlechtes Game aber leider ganz anders als erhofft und man hätte einfach sooooviel mehr draus machen können.

Erstmal der Comic-artige Grafikstil - Battlefield 1 und Battlefront1/2 sehen deutlich besser aus.
Dazu nur unbekannte Schauplätze und Outfits, lediglich 2 Fraktionen. So ne richtig tolle Atmosphäre kommt einfach nicht auf. Es fehlt einfach irgendwas. Auch die ganzen Soldatenskins waren fehl am Platz. Es hat mich mehr an Braveheart erinnert als an den 2. Weltkrieg.

Dann kam das Pazifik Update was meiner Meinung nach ganz gut gelungen ist und in die richtige Richtung geht. Das gefällt mir ganz gut.

Hätte mir jetzt gewünscht das man mit den USA in Deutschland kämpfen kann....oder weitere bekanntere Kriegsschauplätze einbaut...einfach mehr Atmosphäre-aber das ist ja nun leider alles hinfällig.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist wieso man beliebte Spielmodi wie Rush oder Frontlinien entfernt. Das war eigentlich mit der Hauptgrund wieso ich Battlefield spiele. Diese ganze Rotation von Spielmodi war fürn Arsch.

Positiv finde ich aber das man jetzt Sachen bauen kann. Wäre aber toller gewesen wenn man das auch irgendwie mehr taktisch eingebaut hätte. So das man wichtige Brücken kaputt machen bzw erobern und wieder reparieren muss um irgendwo durchbrechen zu können bzw. jemanden aufhalten kann.

Auch finde ich es gut das man nun auf dem Rücken kriechen kann. Also es gibt schon auch gute Ideen....aber leider wurde alles irgendwie halbherzig und an den Fans vorbei entwickelt. Leider :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Beneee schrieb:
Die Server bleiben ja online, somit ist das Spiel nicht "tot". Content kommt halt dann keiner mehr, erstmal abwarten was dann im Juni noch kommt. Aber ist für einen Live Service und Dice, "das Triple A Studio, hust" natürlich sehr enttäuschend, war allerdings abzusehen nachdem was in BF5 alles so passiert ist.
Zum Vergleich: Battlefront 2 hat mit dieser Ankündigung jetzt schon länger Support und Content erhalten, also BFV.
Das ist schlicht lächerlich für ein BF.
Ja, BF4 hatte einen miesen Start. Aber da hat DICE richtiges Interesse gezeigt und vieles nachgeliefert. BFV war ein halbherzig hingeschluderter Grafikblender, der danach nur noch verschlimmbessert wurde.
Im Gegensatz zu den meisten gefällt mir der gesättigte (farbige) Ton von BF, das Leben war früher ja nicht schwarz/weiss. Ich habe etwas das Gefühl, dass wir mit BFV die Battlefield-Serie zu Grabe tragen...

Foehammer schrieb:
Aber da hat DICE richtiges Interesse gezeigt und vieles nachgeliefert.

Das Interesse in Form von DLC´s haben die sich ja auch bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
##Tom## schrieb:
Das Interesse in Form von DLC´s haben die sich ja auch bezahlen lassen.
Naja, wenn sie ein anderes Finanzierungsmodell benötigen - kein Problem für mich. Ausserdem gabs bei BF4 zum Launch mehr Content als bei BFV...
Aber Scheisse liefern und nichts tun weil man nicht weiss, wie mans bezahlen soll ist nicht wirklich besser, oder?

Foehammer schrieb:
Aber Scheisse liefern und nichts tun weil man nicht weiss, wie mans bezahlen soll ist nicht wirklich besser, oder?
die kohle nächstes mal ins entwicklerteam stecken, anstatt in drölfzig [für mich, unnötige] trailer.
lieber wieder dlcs, dafür ordentlich content.
fraktionen, maps, waffen, da bleibt echt viel potential auf der strecke. hauptsache man kann seine waffen bunt einfärben oder zwanzig hütchen kaufen. :rolleyes: BF is halt kein fortnite, wo sich die kiddies skins kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Dai6oro, BacShea und eine weitere Person
Oder in Firestorm, Combined Arms (lol), 5v5, Misaki, "German Opera" (der Elite Wilhelm). Oh, ich hab Grand Operations vergessen :)

Ich glaube ehrlich nicht, dass es am Geld gelegen hat. Das Problem ist, dass DICE / EA nicht bereit sind, den nötigen Invest zu tätigen, um richtig Geld zu scheffeln. Sie entscheiden sich lieber für den einfachsten Weg ("Ups, wir wollten diese Skins, die letzte Woche noch für Company Coin zu kaufen waren gar nicht hinter Echtgeld verstecken. Sorry Leute." - das dann einige Male im Laufe des Lifecycle)

Ein Live Service kann bestimmt funktionieren, ist ja der neue Hype. Aber dann muss man auch das nötige Commitment tätigen und nicht mit halbgaren Patches, marginalem Content (Wie viele Tier Skips gabs in diesem Chapter? 12?) daherkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob und BacShea
Habe eben nach einer Weile wieder Battlefield 1 gestartet (in 4k high details), verdammt sieht das Spiel gut aus! Die Grafik ist so schön "sauber" und irgendwie eher fotorealistisch. Bei Battlefield V ist es so Comic-artig und krisselig. Es sieht ja auch nicht schlecht aus, aber der Grafikstil von Battlefield 1 ist soviel besser!!!!!!!

Lade mir gerade mal wieder BF4 runter, bin echt gespannt, wie sich das nach den ganzen Jahren anfühlt. :D

Das kommt dabei raus wenn man ein Spiel, das vom Setting und vom Publikum her nicht dafür ausgelegt ist, in die Fortnite Ecke zu drücken. Bei EA hat man einfach Dollars gesehen, als Fortnite diesen Erfolg hatte und damit sehenden Auges den Karren an die Wand gefahren. BFV war imo das BF mit dem meisten Potential und sie haben es nicht nur nicht genutzt sie haben es getötet.

Dabei hätten die Leute (inklusive meiner Wenigkeit) Geld für ordentliche DLCs ausgegeben, wenn dafür der Inhalt gepasst hätte. So passt einfach gar nix. Das Einzige was immer absolute Top Priorität hatte, weil es hier an "Conten" nie gemangelt hat waren kaufbare Skins in jeglicher Form und seien sie noch so dämlich.

Das EA dann bereits seid einiger Zeit die Reißleine gezogen hat und die Leute von BFV abgezogen hat ist doch offensichtlich. Allein was Dataminer noch alles gefunden haben was nie das Licht der Welt erblicken wird, weil man auf ganzer Linie gescheitert ist spricht Bände.

Dai6oro schrieb:
Das Einzige was immer absolute Top Priorität hatte, weil es hier an "Conten" nie gemangelt hat waren kaufbare Skins in jeglicher Form und seien sie noch so dämlich.
hätten sie mal nur mehr fraktionen mit passenden uniformen gebracht.
da scheinbar genug zeit war für die unmengen an "gaudi" uniformen, hätte man die zeit gleich in passende uniformen stecke sollen. aufwand wäre derselbe gewesen. das ergebnis wäre aber sicher besser angekommen.

zeit eastereggs hatten sie ja auch wieder, statt bugfixing auch immens wichtig. sowas kann man bringen, wenn das spiel top läuft.

Wobei man ehrlichweise sagen muss, wenn man auf Reddit ging, gab es zu 70% nur Posts "Can we have this Skin, can wie have that Skin...where are my Skins" ?

Wann war eigentlich der Wendepunkt, dass Skins und Selbstportraitismus so einen Stellenwert bekommen haben? :freak:

Gib mir einen authentischen Soldatenskin und der Rest ist egal! Wen juckts wie man in nem Shooter aussieht.

Aber das ist genau der Punkt. Ich glaube mit 25+ ist man einfach nicht mehr die Zielgruppe und man muss es akzeptieren und weiterziehen.

Nur hat das COD 2019 irgendwie besser hinbekommen die Leute zu bedienen...und das ist auch Game as a Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ##Tom## und Beneee
Foehammer schrieb:

Gut jeder definiert "Scheisse" ja anders. Ich denke aber hier sind sich die meisten einig. Kostenpflichtige DLC´s wie in der Vergangenheit sind auf jeden Fall besser als so wie es jetzt ist.

Tschakob schrieb:
Nur hat das COD 2019 irgendwie besser hinbekommen die Leute zu bedienen...und das ist auch Game as a Service.

COD spricht ja auch eine ganz andere Generation mit an. Außerdem haben die es mit diesem Teil geschafft auch die Leute von früher, zumindest anfänglich zu begeistern. Dann gibte es die Möglichkeit über Crossplay mit allen zu spielen. Okay, mittlerweile wollen die meisten Konsoleros wieder unter sich sein da am Pc zu viele Cheater unterwegs sind.
Aber so viel Inhalt für lau gibt es auch nicht. Es gibt den Battlepass den mal zumindest einmal kaufen muss.
Es gibt auch hier keine Custom Server oder Server mit anderer Maprotation. Das schlimmste ist halt das "SBMM" das macht zumindest das Hauptspiel für mich uninteressant.
Bei Cod kannste Tage und Wochen damit verbringen Soldaten und Waffen anzupassen, dagegen ist BF noch harmlos. Da kostet ein Pack mit Emblemen, Waffenskins mit Erweiterungen die man sonst freispielen muss/kann mal eben schnelle bis 20€ und mehr und es wird fleißig gekauft. Da gibts Kugeln die beim Aufprall farbig leuchten. Man fühlt sich manchmal wie beim Paintball. Aber die Leute kaufen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Tschakob
Für gute DLC's habe ich damals keine Probleme gehabt zu zahlen, ich erinnere mich noch an BF3 Armored Kill, einmal gab es da diese dunkle Karte in den Bergen und einmal eine Karte die in einem Gebiet voller Bergen in einer Schneelandschaft spielt.

Was das für ein GEILES DLC es damals war, schade das BF5 nicht in diese Richtung ging.
Ich wurde bis heute nicht mit dem Spiel warm, aber ich bin auch der Meinung, wenn WW2 gibt's deutlich bessere Alternativen.

Ach ja, noch eine Frage, gibt's endlich Custom Server wie in BF3 oder BF4?
Das habe ich bisher schmerzlich vermisst.

Nein nur rudimentär ... wirds auch nie geben. Das kann die Software net :D
Nur "doppel XP booster" gegen € das geht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard