• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Auf welchem Wege bekommt man das am besten organisiert? Alles abreißen, mehrere Busdepots gleichzeitig neubauen?
 
Fußgängerwege sind extrem wichtig um den Verkehr zu entlasten.
die Cims Laufen gerne und weit.
auf meiner Haupt Stadtautobahn fuhren dadurch nur noch 100 statt 200 Autos

@db-Freak
schau mal was passiert, wenn du die zweispurige Umleitung durch eine Autobahn Abfahrt ersetzt.
die Cims bevorzugen Autobahnen.
 
dB-Freak schrieb:
Hier noch ein Beispiel, dass die Autos echt immer die kürzeste Strecke(rot) nehmen und nicht die schnellste(grün). Dadurch bekommt man echte Probleme:(
(...)

Mit einem einzigen Beispiel kann man leider nichts beweisen sondern nur eine Behauptung widerlegen ;)
Bei dem Kreisverkehr muss man auch beachten, dass auf dem Highway ein deutlich höheres Tempolimit herrscht als bei der angebotetenen Umfahrung. Die Kombination aus kürzerer Strecke und (theoretisch) höherer Geschwindigkeit wird dann dafür sorgen, dass die meisten Autos diesen Weg und nicht die Umfahrung wählen.

Aber generell gibt es am Verkehr schon noch Verbesserungsmöglichkeiten. Mein aktuelles Problem ist das Einfädeln auf den Highways. Der laufende Verkehr hält teilweise komplett an, um Fahrzeuge von einer Auffahrt reinzulassen. Und beim Spurwechsel drängeln sich die Autos und LKW auch einfach rein und sorgen damit für riesige Rückstaus.

Bei Industriegebieten mit viel Frachtverkehr wird das ab einer gewissen Größe so schlimm, dass ich schon mit doppelten Highways gearbeitet habe:

2nuup0w.jpg


Auf dem Weg zum Industriegebiet funktioniert das auch recht gut, aber der Verkehr der vom Industriegebiet weggeht will sich nur auf einen einzigen Highway und dort nur auf die linke Spur zwängen. Ich habe schon unterschiedlichen Straßentypen probiert, bei einer 6-spurigen Einbahnstraße will auch nur die äußerste Spur benutzt werden obwohl die nächste Abfahrt kilometerweit entfernt ist und der meiste Verkehr dort sowieso gradeaus dranvorbeifährt. In den Wohngebieten sind die Verkehrsprobleme dagegen verschwindend gering, das Geheimnis liegt einfach darin, möglichst wenige Kreuzungen (mit Ampeln) zu haben. Im Endeffekt baut man große 6-spurige Hauptverkehrsadern, von denen an möglichst wenigen Punkten die kleinen Straßen mit einer Spure in jede Richtung abzweigen und dann selbst wieder auffächern.

Damit das ganze nicht zu langweiligen Planstädten führt, kann man sich auch an den örtlichen Gegebenheiten orientieren, zB an einer Eisenbahnlinie:

20qc01g.jpg


Wobei Züge auch so ein Thema sind... per Güterzug habe ich einen Großteil meiner Waren innerhalb der Karte transportiert aber seit etwa 200k Einwohnern ist das Schienennetz trotz Anpassungen überlastet, seit 300k ist es total zusammengebrochen und ein Zugstau zieht sich durch die gesamte Karte durch. Das Problem ist dabei, dass die Züge *außerhalb* der Karte nicht weiterfahren sondern es sich dort staut obwohl es garkeine weiteren Verzweigungen gibt. Es ist einfach ein Gleis auf dem die wegfahrenden Züge stehen und ab und zu fährt mal einer weiter.

Seitdem der Frachtverkehr per Zug nicht mehr funktioniert schreit die Industrie nach Rohstoffen und das Gewerbe nach Waren, aber bis jetzt wächst die Stadt trotzdem tapfer weiter.
 
florian. schrieb:
@db-Freak
schau mal was passiert, wenn du die zweispurige Umleitung durch eine Autobahn Abfahrt ersetzt.
die Cims bevorzugen Autobahnen.

Wahnsinn, jetzt fahren die echt um dem Kreisverkehr herum. Scheint dann wohl doch einen Zusammenhang zwischen Entfernung und Geschwindigkeit zu geben, wie CD bereits erwähnte.
Immerhin etwas, was in der Theorie gut ist. In der Praxis aber ist der Faktor Zeit, das ausschlaggebende Element wo man lang fährt.
 
Nutzt ihr Mods? Besonders

- Automatic Bulldoze -> reißt baufällige Gebäude und abgebrannte Ruinen automatisch ab
- Slow Citizen Aging -> erhöht die Lebensdauer der Cim von 5-6 Jahren auf 20-24 Jahre
- Toggle Traffic Lights -> erlaubt das manuelle Entfernen/Hinzufügen von Ampeln an Kreuzungen

empfinde ich als sehr angenehm und machen das Spiel für mich ein Stück realistischer.

@CD:

300.000 Einwohner?! Wahnsinn! Darf ich fragen, auf welcher Hardware das Spiel wie zufriedenstellend läuft?

Den Tipp mit den Fußgängerwegen werde ich beherzigen, mir ist auch schon aufgefallen, dass der Verkehr durch intensive Zebrastreifennutzung teils massiv gebremst wird.
 
Der Verkehr läuft soweit eigentlich ganz gut, er hat aber ein Problem.

Beispiel Autobahn:
Nehmen wir mal eine 20km Strecke die mehrere Auf und Abfahrten hat.
Ein Auto kommt an der 2 Auffahrt rein, will aber die 20 Ausfahrt nehmen. Es kommt also die 2 rein und wechselt bis zur nächsten auf ODER Abfahrt die Spur auf die mittlere, da es lange nicht mehr raus muss. zwischen der 19. und der 20 Ausfahrt wechselt es dann auf die Spur, für die Abfahrt.

Da das aber nun alle Autofahrer so machen, staut sich das ganze in die Mitte, weil das der schnellste Weg ist.

Die Wahl der Spur der Fahrer ist enorm von den Ab und Auffahrten abhängig. Gleiches gilt auch für die anderen Strassen. Auf einer 6 Spurigen Einbahnstrasse versuchen sie immer möglichst auf der schnellsten Spur zu bleiben, bei einer leichten Links Kurve ist das die Linke Spur. Zwischen der 6. und 5. letzten Auf/Abfahrt wechseln sie dann auf die 2. Spur. Zwischen der 5. und 4. letzten Ab/Auffahrt gehen sie auf die 3. Spur etc. bis sie zur letzten abfahrt kommen, die bei mir in dem Beispiel rechts war.

Wenn es sich anfängt zu stauen, suchen sie sich andere Wege, wenn es denn andere gibt. Ich hatte eine parallelstrasse zur 6 spurigen Einbahnstrasse. Da es sich auf dieser aber gerade ziemlich staueten, nahmen viele dann den Umweg durch das Gewerbegebiet um weiter vorne wieder auf die 6 spurige zu kommen. Das hat das ganze aber noch schlimmer gemacht, denn die auf der 6spurigen wurden so noch mehr aufgehalten.



Der Verkehr ist nicht perfekt ja. Aber es gibt einige Situationen wo das Spiel an sich nichts dafür kann, bzw. die Simulation. Denn wenn man es auf die reale Welt überträgt, verhält es sich da genau gleich. Erschreckend gleich teilweise!

und bei einem gewissen Verkehrsaufkommen kommt der Verkehr halt einfach ins stocken. Da kann man nichts machen.

Aber ich stimme natrülich auch den dingen zu, wo man sich einfach an den kopf fassen muss, wie einige Autofahrer im Spiel fahren.
Am meisten ist diese "ich will unbedingt in der mitte fahren" politik unter den fahrern am mühseligsten. Denn Autobahnen über mehrere KM Strecken werden so recht nutzlos...

bei einigen dingen kann man etwas entgegen wirken, aber es gibt auch situationen, wo man nichts machen kann... Und die müssen verschwinden :)

EDIT:
Hier noch Beispiele:


Riessen Kreuz, kein Beispiel. Ok doch für das Stück danach, da alle nachher rechts wollen, bleiben alle Stur rechts, obwohl es auch eine 3 spurige Autobahnverzweigung ist.


Hier sieht man gut, alle bleiben in der Mitte bis zur vorletzten Ausfahrt, wann sie abfahren wollen.


Und was sich die hier denken, weiss ich auch nicht. Die fahren die Strecke, die ich eingezeichnet habe :D
Das soll eine Umfahrung sein. Die kaufen da im Gebiet nichts ein, also die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
300.000 Einwohner?! Wahnsinn! Darf ich fragen, auf welcher Hardware das Spiel wie zufriedenstellend läuft?

Übertakteter i7 und zwei GTX 780er, wobei sich die Grafikkarten langweilen solang ich kein Downsampling betreibe. Die CPU ist mittlerweile bei 50-70 % Auslastung.

@domidragon: Das Autobahnkreuz sieht super aus! Selbst gebaut oder ausm Workshop?
 
Wenn man Elemente aus dem Workshop nutzt, schaltet man dann immer noch Errungenschaften bzw. Meilensteine frei?
 
Weiß zufällig jemand, mit welchen Programmen man Gebäude für Skylines erstellen kann?
 
Schau mal im Hauptmenü unter Werkzeuge, da gibt es den Objekt-Editor und Karten-Editor;)
 
Das ist mir bereits bekannt. Ich meine eher 3D-Programme, bei denen man auch mit Texturen arbeiten kann.
 
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.
 
Probiers mit Blender. Wenn du nur Texturen ändern willst sollte Gimp reichen.
Musst dann logischerweise die Vorgaben des Spiels beachten, gibts bestimmt Infos im Wiki dazu.
 
Grundsätzlich kannst du so ziemlich alle nutzen, du musst nur die Vorgaben des Spiels einhalten über Polycount, Shaders und Texturen etc.

Am besten nutzt du das Tool, welches du am besten kannst. Ob das nun Blender, Cinema4D, Maya oder 3ds Max ist, ist dir überlassen.

Schau aber auf jedenfall zuerst ins Wiki von denen. Es gibt auch irgendwo ein Guide fürs modding, was man einhalten muss, technisch gesehen.

Schau mal bei denen im Forum:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?877-Modding-amp-Resources
 
Danke für eure Tipps.

Ich habe vor Jahren sehr lange Zeit mit Maya gearbeitet, aber mittlerweile bin ich da raus.

Ich habe einige gute Ideen und mal schauen ob ich mich reinfuchsen kann.
 
Hallo,
Hier noch ein Tipp zu den öffentlichen Verkehrsmitteln: Wenn man deren Budget kürzt wirkt sich das offenbar direkt auf die Anzahl der fahrenden Züge und Busse aus, nicht auf den Takt. Bei mir standen die Züge auch still, alle paar Sekunden hielt zum Beispiel ein Zug und nahm 6 Passagiere auf, dann standen 7 Züge mit einem halben Dutzend Passagierwe auf der Strecke. Hab das Budget dann auf 50% gesetzt und siehe da, jetzt fahren die Züge gut ausgelastet. Am Container-Terminal das Gleiche, die Schiffe standen Schlange und tauschten zwischen 4-8% Ladung aus, Budget auf 50% und schon fahren sie mit 75% Auslastung.
 
Danke für den Tipp! Ich dachte das Spiel regelt das von alleine und erhöht die Anzahl der Transporter mit steigendem Bedarf.. und nicht einfach weil Budget da ist. Ist doch irgendwie zu real manchmal :D
 
Zurück
Oben