• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Der Patch wurde zurückgeszogen, da es viele Probleme mit den Savegame gab.
Ja das Problem ist ihnen bekannt, sie arbeiten daran. Bzw. schauen sie erst mal, ob das ein Bug oder Designproblem ist und entscheiden dann, bevor sie einfach schnell was machen.

Aus technischer Sicht ist es auch schwierig, dass vernüpftig zu realisieren aufgrund der einseitigen Startberechnung. Alles andere würde aber aktuell noch zu viel Ressourcen fressen...
 
Woher beziehst du das Wissen, dass das zu viele Ressourcen fressen würde? Mein E3-1231V3 ist nur im Halbschlaf, während meine GTX760 sich für 2560x1440 ziemlich reinhängen muss. Läuft aber komplett flüssig.

Kannst du den Begriff "einseitige Startberechnung" näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein FX-8350 ist schon ganz gut ausgelastet mit einer >140000 Einwohner Stadt. Wenn jetzt pro Cim 2-3% mehr zu berechnen wäre würde es schon langsam eng...
 
Marcel^ schrieb:
Woher beziehst du das Wissen, dass das zu viele Ressourcen fressen würde? Mein E3-1231V3 ist nur im Halbschlaf, während meine GTX760 sich für 2560x1440 ziemlich reinhängen muss. Läuft aber komplett flüssig.

Kannst du den Begriff "einseitige Startberechnung" näher erläutern?

Flüssig läuft es noch ja, aber deutlich langsamer als am Anfang und das erst bei 150k Einwohnern. Es gibt einfach Grenzen, da kann man noch so optimieren wie man will. Vlt. mit DX12 ist dann mehr möglich, da der overhead der CPU deutlich geringer wird durch die schnittstelle.

Startberechnung: Die Routenberechnung wird am Start eines Cims berechnet. Die wird nur in Ausnahmen neu berechnet, wenn er schon auf dem weg ist. Z.B. wenn du die Route abreist und er eine neue suchen muss. Aber sonst fähr/läuft ein Cim den Weg, den er beim Start seiner Reise berechnet hat. Wenn man nun sagen wir alle 5 sekunden die Routen jedes Cim neuberechnen würde, hättest du ganz schnell Probleme ;)

Zum Thema CPU halb ausgelastet, lies dich mal etwas in die CPU/KERN/THREAD Problematik ein, dann weisst du wieso eine CPU auch schon den Flaschenhals sein kann, wenn sie nur zu 12% ausgelastet ist.
Wobei C:S sehr gut multithreading optimiert ist. Spiel mal Train Fever, dann weisst du was nicht gut optimiert bedeutet im Late Game ;)

Ab 100k Einwohner merkt man aber gut, dass das Spiel langsamer läuft und meine CPU ist auch nur zu 50-60% overall ausgelastet. (in der ersten Geschwindigkeitsstufe nicht so, aber in der 3 sehr deutlich)
 
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Habe jetzt knapp 90k, eine Verlangsamung kann ich nicht feststellen.

Was die CPU angeht bin ich informiert, habe jetzt mit 90k Einwohnern bis zu 40% Last pro Kern. Werde bei Gelegenheit mal die Auslastung @ Geschwindigkeitsstufe 3 beobachten.

Startberechnung hätte mir was gesagt, nur das "einseitig" hat mich verwirrt. :p Danke dir.

Was mir am meisten stinkt, ist das ineffiziente Ausnutzen mehrspuriger Straßen, insbesondere die großen Kreisverkehre verlieren dadurch fast ihre Daseinsberechtigung.
 
Naja, es ist nicht unbedingt langsamer, sondern eher "weniger schnell" :D

Stufe Drei beschleunigt bei mir nicht mal mehr annähernd so stark wie bei 0-100k Einwohner...
 
Ja das mit den Spuren ist nervig... aktuell kann man die Fahrer nur austricksen in dem man an ne sechspurige ein oder zweispurige dran macht und somit die 6 spuren aufteilt. die KI soll einfach mal den schnellsten und nicht den kürzesten weg nehmen... ob das nachträglich änderbar ist? wir werden es sehen :D
 
Ich habe ca 85000 Einwohner und die CPU liegt bei 80%-90% Auslastung, schön verteilt über alle Kerne.
Läuft noch alles flüssig, bin gespannt wie es bei 140000 Einwohnern ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, brauche eure Hilfe... Ich habe eine Busverbindung gebaut. Bzw. Mehrere Linien aber bekomme keine Busse. Budget auf 150% und 0/0 Bussen in Verwendung. Was mache ich falsch?
 
Normalerweise reicht es aus, ein Busdepot zu bauen und dann mit dem Linientool daneben die Linien zu ziehen. Wichtig ist, dass jede Route (gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel) ein in sich geschlossener Kreis sein muss!
 
Ach die müssen einen Kreis ergeben? Gut zu wissen, glaub das ist der Fehler... Dachte die fahren nach der Route zurück zum Depot.
 
Habe anfangs den selben Fehler gemacht und mich genauso gewundert, wie du. :D Habs dann in irgendeiner Beschreibung gelesen, dass die tatsächlich erst mit dem Schließen eines Kreises den Betrieb aufnehmen.
 
Man findet im Spiel noch diverse Ungereimtheiten, wenn man genauer hinsieht. Beispielsweise U-Bahnen und Züge, die Stationen anfahren und dann durch einfaches Umdrehen die komplette Verkehrslogik den Bach heruntergehen lässt. :D
 
Also das mit dem Verkehr und den großen Kreisverkehren nervt wirklich. Ich habe in meiner kleinen Stadt (ca. 10k Einwohner) bereits 2 große und 4 kleine Kreisverkehre und der Verkehr staut sich dennoch überall weil einfach nicht alle Spuren benutzt werden. Hoffe da wird noch nachgebessert.
 
Ja das mit den Kreisverkehren ist echt schlimm, im wahren Straßenverkehr ist das so eine super Lösung.

Hier noch ein Beispiel, dass die Autos echt immer die kürzeste Strecke(rot) nehmen und nicht die schnellste(grün). Dadurch bekommt man echte Probleme:(
Cities 2015-03-29 13-49-02-50.jpg

Weiterhin habe ich Geld im Überschuss, es kommt mir alles recht leicht vor. Bei Sim City war ich immer voll am kämpfen das ich grüne Zahlen schreibe, aber hier geht das wie automatisch.
 
Anfangs war das Geld immer recht knapp, war dankbar um die Möglichkeit der Kredite; mittlerweile sitze ich auf knapp 4 Mio. € und weiß beim besten Willen nicht, wie ich diese ausgeben soll. Bin nun schon bei +39k €.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Erweitern der Stadt ab einer gewissen Stadtgröße immer nach Schema F passiert: ein paar Straßen ziehen, benötigte Gebäude bauen. Dann noch Arzt, Feuerwehr, Polizei und Schulen dazu und fertig ist der Lack.
Führt im Endeffekt nur dazu, dass der Verkehr in den Ballungszentren weiter ansteigt, weil die Leute natürlich über die Hauptverkehrsadern in das neue Gebiet strömen. Lässt sich bei der jetzigen Verkehrsführung aber nicht mehr bewältigen, habe da schon Stunden investiert, die Cims fahren einfach zu bescheuert.

Dass da eine mehrere hundert Meter lange, sechsspurige Einbahnstraße von vornherein nur zweispurig benutzt wird (am Ende der Straße kann links/rechts abgebogen werden, nur deswegen werden überhaupt zwei Spuren benutzt..), kann einfach nicht angehen und ist auch nicht zu managen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Busdepots müssen übrignes nicht mit in die Strecke eingebunden werden... ich hab bisher für meine rund 20 Strecken auch nur eins gebaut. Das verorgt zentral gerade 96 Busse.
 
Ist eigentlich irgendwas zu den weiteren Plänen der Developer bekannt? Das Grundgerüst gefällt mir wahnsinnig gut, aber es hakt eben noch an sehr vielen Ecken und Enden.

Busse werden teils quer durch die Stadt geschickt und verstopfen die Straßen, anstatt einfach ein Busdepot in der Nähe zu nutzen (extra eines zum Testen gebaut). 150 Busse sind ne Menge Holz.
 
Ein Bus hat ein festes Deopt... wenn du einen neues baust bleibt er trotzdem beim Heimatdepot. Genau wie Müllfahrzeuge... die bringens ja auch zur eigenen Anlage und nicht zu nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben