• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Gibt es eine Mod, die das genaue Anpassen von Kreuzungen erlaubt? Bspw. vier Ampelphasen (Linksabbieger z.B. behindern Geradeausfahrer der Gegenrichtung extrem) oder die sekundengenaue Dauer der jeweiligen Grünphase?

Das bräuchte das Spiel in meinen Augen sehr dringend!
 
Vielleicht mit diesem Traffic Manager?
Der "grüne Pfeil" könnte bei mir auch einige Kreuzungen massiv entlasten. Da staut sich alles meilenweit weil auf der anderen Straßenseite ein Auto nach links abbiegen will. Dabei könnten die 2mio Rechtsabbieger einfach weiter fahren, Gegenverkehr ist ja nicht vorhanden...

Der Typ kann einfach bauen:
Jap. Sehr interessant. Aber die Trottel-KI, schrecklich! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Gibt es eine Mod, die das genaue Anpassen von Kreuzungen erlaubt? Bspw. vier Ampelphasen (Linksabbieger z.B. behindern Geradeausfahrer der Gegenrichtung extrem) oder die sekundengenaue Dauer der jeweiligen Grünphase?

Das bräuchte das Spiel in meinen Augen sehr dringend!

Ja der Traffic Manager, da kannst du alles einstellen. Kannst so auch "grüne Wellen" machen etc.
Wenn du es noch tiefer willst, kannst du auch pro Spur die Ampeln einstellen. Ist alles möglich. Die Spurrichtung, bzw. Spurführung ist da nur der Anfang ;)

Jap. Sehr interessant. Aber die Trottel-KI, schrecklich!
Liegt nicht nur an der KI, er nutzt leider nur die grossen Strassen, die KI will links abbiegen, also nehmen sie die linke spur, dass ist die Haupstrasse, bzw, das hauptziel, also machen das alle so. Oder fährst du auf der rechten spur, wenn du weisst, du musst die nächste links?
Was halt schade ist, dass sie nicht in realtime die spuren besser erkennen und ausnutzen, aber dafür haben wir definitiv zu wenig rechenleistung heut zu tage...
 
domidragon schrieb:
Liegt nicht nur an der KI, er nutzt leider nur die grossen Strassen, die KI will links abbiegen, also nehmen sie die linke spur, dass ist die Haupstrasse, bzw, das hauptziel, also machen das alle so. Oder fährst du auf der rechten spur, wenn du weisst, du musst die nächste links?
Was halt schade ist, dass sie nicht in realtime die spuren besser erkennen und ausnutzen, aber dafür haben wir definitiv zu wenig rechenleistung heut zu tage...

Eben, ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die KI schlecht ist. Gemessen an der Leistung/Simulationsschritt würde ich sogar sagen, dass sie sehr gut ist, da man noch mit verhältnismäßig wenig Rechenpower Städte um die 100k Einwohner zustande bringt.

Und was Simulation in realtime angeht... da scheitert es ja schon alleine daran, wieviele und welche Inputvariablen man für eine solche Simulation hernimmt.

MfG tb
 
Oder fährst du auf der rechten spur, wenn du weisst, du musst die nächste links?
Ähm doch? Wenn meine Ausfahrt noch 500km entfernt ist, dann fahre ich auch mal rechts, mal links, mal mitte, eben da wo Platz ist! Das ist halt das Problem wenn man immer nur den kürzesten Weg berechnet. Da staut sichs dann einfach auf 200kmh, weil man ganz am Ende links abbiegen will...

aber dafür haben wir definitiv zu wenig rechenleistung heut zu tage...
Für Echtzeitberechnung und Aktualisierung alle paar Sekunden sicherlich. Aber etwas besser gehts schon. Selbst bei Cities XL wurden Umgehungsstraßen genutzt, das wäre ja schon mal ein Anfang.
 
Umgehungstrassen werden genutzt ;) Die KI rechnet nur nicht bis auf die Spur runter, sondern nur in der Strassen grössenordnung.

Und sie fahren nicht 300km vorher auf die linke spur, sie nehmen dann die mitte, zumindest auf der autobahn (was aber natürlich ebenfalls zu einspur staus führt^^).
Wie gesagt, dass die spuren nicht optimaler genutzt werden ist ärgerlich, aber wenn nun mal 95% des Verkehrs in eine Ecke will und dahin die linke spur und das linke Abbiegen nötig ist, ist klar, dass es dann auf einer Spur staut.

Cities XL hat aber nicht jeden einwohner simuliert...
Wie es in schlecht geht, zumindest von der Performance her sieht man z.b. in Train Fever, da kommt man mit ein paar tausend Einwohnern schon stark an die Leistungsgrenze. Und in dem Spiel nahm die ki den küzesten weg.

In Cities:Skylines nehmen sie auch alternativrouten, das Problem ist nur, es gibt oft keine. Wie in dem video welches ich verlinkt habe, der hat nur eine Strasse rein und raus... Hätte er 2 oder mehr, würde sich der Verkehr enstprechend aufteilen. Habe ich alles schon getestet. Es dauert nur eine weile, da der Cim die Strecke berechnet, wenn er zu hause losfährt. Wenn er sieht auf der linken strasse ist es kürzer, hat aber stau, nimmt er die rechte 2. strasse, auch wenn dieser weg die weitere strecke ist, aber da hat es kein stau.

Aber wie gesagt, optimal ist die KI bei weitem nicht und ärgerlich wenn sich diese 1 spur staus bilden, aber was besseres gibt es zur Zeit nicht (auch aufgrund der performance problematik, vlt. hilft da DX12 dann weiter) ;). In den meisten fällen ist aber auch der Spieler schuld (zumindest mitschuldig) oder es würde sich sonst einfach auf allen Spuren stauen, zwar weniger lange strecke, aber schneller vorwärts kommen sie dann auch nicht.
Zudem ist es in grösseren Städten nun mal immer so, dass es einfach staut, also im real life. Da kann man nicht viel machen. Selbst in Zürich, bzw. umgebung staut es sich jeden Tag enorm an und Zürich ist keine grosse Stadt im Vergleich. ;)

Klar will man eine Staufreie Stadt, aber das ist eigentlich gar nicht möglich (nur mit verdammt viel arbeit) und ist schlussendlich nur ein sich selbst aufgedrücktes Ziel, es soll ja alles perfekt laufen. ;)
Es ist aber gleichzeitig auch eine grosse herausforderung, und wenn man viel zeit und hirn in seine Verkehrsführung reingesteckt hat und dann die KI quasi versagt in einem Punkt, ist das natürlich ärgerlich, kenne ich! bei jeder meiner Städte! :)
 
So paar neue Screenshot aus meiner Stadt. Habe bald die 300k Grenze erreicht.


Habe mal den bahnhof "etwas" vergrössert^^ :D



Habe nun 100h auf der Spieluhr^^ Das Spiel macht einfahc süchtig... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bescheid wenn dir "Can't place any more objects of this type" begegnet. Das erste mal hat's mich bei irgendwas über 400k erwischt und bei der zweiten Stadt kam ich immerhin bis knapp über eine halbe Million. Aber dann is es mehr oder weniger Game-Over.
 
Ach vermiesse mir nicht den Spass am Spiel :D
 
Das 1.1 Update ist draussen.
 
Super! Hab ab morgen Ferien, YES :D
Kommt genau richtig, hoffe es gibt nicht zu viele Probleme wegen den Mods.

Tunnels, uff jetzt wirds dann noch komplexer mit der Verkehrsführung.^^
 
Warnung: Tunnel sind sehr teuer
 
Fuuuuuuu! Das wird heftig. Mir fallen gerade tausend Sachen ein, die ich alleine mit Tunneln und unterschiedlich tiefen U-Bahnen anstellen kann.
Ich nehme an die Tunnel funktionierten auch mit Bild auf/ab und mehreren Level wie bei Hochstraßen?

Ich bin ja mal gespannt wie die europäischen Häuserzeilen funktionieren (München Rebuild ich komme :) )

MfG tb
 
Ja es gibt 3 Ebenen für Tunnel. Für Brücken sind es 5. Gibt also jede Menge Möglichkeiten.
 
Danke! Geile sache.

Mal eine allgemeine Frage bzgl. -no workshop. Was passiert bei einem Spielstand wenn die Mods und Workshop Elemente ausgeschaltet werden a) im Savegame und b) nach dem wieder einschalten?

MfG tb
 
Glaub das Zeug ist beim laden einfach weg. Also die Objekte fehlen dann einfach. Hatte ich zumindest bei einem Recycling Center. Wenn du das speicherst wirds vermutlich als leere Fläche gespeichert. Also ist permanent weg. Kann allerdings auch anders sein, ka habs nicht probiert.
 
Ja, fehlende Assets werden nicht ersetzt, die Fläche ist einfach leer und kann wieder bebaut werden. Ist mir letzens mit meiner halben Stadt passiert, nachdem durch einen Fehler die Assets nicht geladen wurden.
 
Zurück
Oben