• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Niyu schrieb:
Hi Zusammen,
tut mir leid wenn ich so in die Diskussion platze - aber wie erhaltet ihr euch die Wiederspielbarkeit?
(...)
Wie bei jedem Sandbox-Game - du musst dir selbst Ziele setzen. Abgesehen von ein paar Meilensteinen liefert dir Skylines keinerlei Anreiz, "weiter zu spielen". Ab ich würde mal sagen ca. 100k Einwohnern kommt es zu Verkehrsproblemen, die gelöst werden wollen. Darin kann man sicher eine Herausforderung finden. Wobei viele dieser Probleme leider auch einfach nur dadurch entstehen, dass die Routenfindung und KI eher dumm ist und einem das Spiel zu wenige Tools an die Hand gibt, um den Verkehr geschickt zu lenken. (Ampeln entfernen und Abbiegerspuren selbst verwalten erst mit entsprechenden Mods - gehört meiner Meinung eher direkt ins Spiel integriert. Ebenso das definieren von Vorfahrts- und Durchgangsstrassen und Rechts-vor-Links)

AnkH schrieb:
Kann Deine Euphorie nicht nachvollziehen. Schnee ist bspw. nicht als Erweiterung zu sehen, da es nur auf den dafür gedachten Maps funktioniert und dort andauernd. Eine echte Erweiterung wäre ein Wettersystem inkl. Schnee gewesen, welches auf den bereits gebauten Städten angewendet werden könnte und etwas mehr bietet als "immer Schnee" oder "nie Schnee". Viel Potenzial verschenkt meiner Meinung nach... Und die ganze Wärme-Versorgung/Heizerei ist nicht mehr als eine abgewandelte Wasserversorgung. (...)
Dann stell dir einfach vor, dass die Schnee-Karten so weit nördlich oder südlich liegen, dass es halt das ganze Jahr über kalt ist und schneit. Gibt ja umgekehrt auch genug Städte, die nie Schnee oder tiefere Temperaturen zu sehen bekommen.

Die Wärmeversorgung mag nur eine Anwandlung von Wasser sein... aber mit dem selben Argument kann man auch sagen, dass alles eine Abwandlung des "Bevölkerung braucht X" oder "Bevölkerung möchte Y loswerden" Prinzips ist. Um die Häuser mit Strom zu versorgen, baut man einen Erzeuger (Kraftwerk) und verlegt Stromleitungen. Um sie mit Wasser zu versorgen, baut man ebenfalls einen Erzeuger (Pumpe) und verlegt Wasserleitungen. Jetzt hast halt noch Wärme, die entweder lokal (über Strom) oder zentralisiert (über Fernwärme) erzeugt werden kann.

Sehe das Problem hier erhlich nicht so ganz: ungefähr jedes Aufbauspiel folgt genau diesem Schema. Sei es SimCity, Anno, Skylines, whatever. Die Bevölkerung hat diverse (Grund)Bedürfnisse, die man durch das Bauen von verschiedenen Gebäuden abdeckt.

Wie hätte man es deiner Meinung nach denn besser machen können? Ich frage nicht, weil ich darauf hinaus will, dass du ggf. keinen besseren Vorschlag hast, sondern wie du es besser machen würdest? Sagen, dass etwas scheisse ist, kann jeder (der sich traut, aber wir sind hier im Internet, also traut sich jeder). Aber statt dessen zu sagen "es ist schlecht, weil... und SO würde es besser gehen" ist wieder was anderes*. Und wer weis, vllt erreicht das konstruktive Feedback ja auch in der einen oder anderen Form den Publisher.

*siehe zB oben wo ich geschrieben hab dass ich den Verkehr scheisse finde und mir folgende Tools wünschen würde, um eine bessere Kontrolle zu erhalten.

--------------------------

Und an alle die mit X Milliarden installierten Mods rumrennen und sich wundern, dass das Game nach nem major update nimmer so rund läuft:

Deaktiviert automatische Steam-Updates!

Es ist super von den Programmierern, dass Skylines so gut modbar ist, und es ist super von der Community, dass es so viele Mods gibt. Aber nach einem grösseren Content-Patch, der unter anderem neue Funktionen ins Spiel bringt, ist es nicht überraschend, dass die eine oder andere Mod nicht mehr läuft oder sogar das Spiel zum Abstürzen bringt. Auch wenn Mods offiziell erlaubt sind ist die Benutzung immernoch auf eigene Gefahr.

Das was mit Skylines abläuft ist sogar noch harmlos - da hab ich schon ganz andere Spiele erlebt wo jeder kleine Patch auf der letzten Nachkommastelle auf einen Schlag *alle* Mods unbrauchbar gemacht hat.


Also statt in Zukunft automatisch das neueste Update zu laden und dann X Tage nicht spielen zu "können" weil die Mods noch nicht aktualisiert wurden (und manche auch nie aktualisiert werden weil der Programmierer das Interesse verloren hat), einfach die Updates deaktivieren und erst ein-zwei Wochen später mal durchführen wenn man weiss dass alle gewünschten Mods wieder mit der neuen Version laufen. Denn das ist echt nicht die Sache vom Publisher - die stellen einfach nur sicher, dass das Grundgerüst (das Spiel an sich) rund läuft.
 
Ich weis nicht ob das nachgepatcht wurde, aber in meiner Schneestadt hat er gerade länger mal nicht geschneit.

Und ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem DLC, da bieten doch reihenweise Spiele deutlich weniger fürs Geld, zumal eben auch vorher weitgehend klar war was man hier bekommt. Und vom DLC mal ab, auch die nicht DLC Käufer haben neue Inhalte und Updates bekommen, das ist nach knapp 12 Monaten auch nicht mehr die Regel, dazu dürfte auch am Spiel selbst geschraubt worden sein.

Und den Rest machen hier wie immer die Mods und da wird jetzt mit den Trams und dem Wetter sicher noch sehr viel kommen :D
 
@Freakianer

Die Preise an deiner Shell Tankstelle stimmen nicht. Würde es noch anpassen :D
 
:D hehe ... das ist mir egal. Müssen die Leute halt mehr arbeiten gehen :D
Ist ja nur ein Beispiel was alles möglich ist wegen Wiederspielbarkeit. Ja, man sollte sich im Laufe des Spiels ein Konzept überlegen :). Und auf alle Fälle nicht immer Schachbrettmuster bauen ohne irgendwas. Das kann schnell langweilig werden, glaube ich.
Das ist nun mal die Draufsicht meiner Stadt, Stand heute morgen.
2016-02-20_00002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde eine Stadt muss man mal als Schachbrett gebaut haben nur um da einmal das verhalten des Spiels (Vor allem der Verkehr) gesehen zu haben.
Und Logistisch ist das auch eine kleine Herausforderung, vor allem Güter zu den Geschäften zu bekommen.
Meine hab ich New York genannt ;-)
 
Ich habe wenn mal kleine Viertel im Schachbrettmuster. Im großen versuche ich aber zu variieren. Ist in echt ja nicht anders.
Hier nun meine Stadt wie es mit ihr bis ebend weiter ging:
2016-02-20_00003.jpg2016-02-20_00004.jpg2016-02-20_00008.jpg

Da könnte ich noch soviel "Arbeit" reinstecken mit den richtig hübsch machen ... . Ist ja erst sozusagen ein Anfang. Bestehe noch jede Menge Optimierungsbedarf, hauptsächlich optischer Natur.
 
Also mein alter Spielstand ist definitiv zerschossen. Schade. 50Std. um sonst.

Naja ich spiel einfach mal eine neue Map. Lohnt sich der Kauf von Snowfall oder After dark? Ich habe das Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst eigentlich nur du selbst für dich entscheiden, schau rein was für Neuerungen die beiden DLCs bringen und ob es dir den Preis wert ist.
 
Oh Gott ich verliere mich wieder in diesem Spiel, Schnee und Dämmerung, da könnte ich wieder Stunden einfach nur meine Stadt bewundern und den kleinen Bussen beim Fahren zugucken :freak:

Gibt übrigens jetzt auch passende Volvo Polizeiwagen im Workshop. Dazu die Busse und LKW von Volvo und man kann sein eigenes kleines Skandinavien bauen :D
 
ich hab jetzt alle Mods deaktiviert. Auf der neuen Map fehlen die 6spurigen Strassen mit Buslinie. War das eine Mod oder gibts das nicht auf allen Maps? Möchte nicht wieder alles aktivieren und mir das Game zerschiessen.
 
Die Strassen gibt es, das ist keine Mod. Als Hinweis zu den Mods und der Kompatibilität. Ich habe nun auch wieder mit Mods gespielt. Aber: ich habe vorher erstmal alle! deabonniert! Dann was ich möchte neu runtergeladen. Und dann hat das Spiel automatisch nur die aktiviert die ohne Probleme laufen. Ein paar andere laufen auch, obwohl das Spiel diese nicht aktiviert hat, aber da muss man dann schauen was denn genau noch geht und was nicht. Traffic ++ funktioniert z.B. nicht. Advanced Vehicle ebenfalls nicht ... . Nur mal ein paar Beispiele. Dafür gehen z.B. Sharp Corner oder so ähnlich. Und auch das manuelle Ampel deaktivieren funktioniert. Auch nur ein paar Beispiele. Bei den Gebäuden ist mir noch nichts aufgefallen was nicht geht.
 
Hi,
ich hab in meiner Stadt ein paar kleine Verkehrsprobleme aufgrund von dummer KI (?)^^
Einmal hier : Warum biegen die Leute aus dem Tunnel auf die rechte Spur ab, nur um dann MITTEN auf der Haupstraße ganz nach links rüber zu fahren? (rote Pfeile)
https://gyazo.com/bcdca42e7c0f7e03be15c64d33ac4ff7

Oder hier : Warum fahren die Autos auf der Einbahnstraße nicht auf allen Abbiegespuren, statt nur auf der Rechten? die rote Linie zeigt den tatsächlichen Weg an, die grüne Linie sollte ja der logische Weg sein..
https://gyazo.com/1b044651ac30e11bb57870efc0b2ef22

Also generell hab ich an manchen Stellen das Problem, dass die Leute unbedingt auf eine bestimmte Spur wollen. Habe auch an einigen Problemstellen später mal mit Traffic President versucht die Richtungspfeile einzustellen, aber die bringen irgendwie gar nix
 
Die rechnen sich den Weg immer vor zum ziel und können so nicht auf Stau reagieren.
Zudem nehmen sie immer die Spur die dahin führt. Leider kann die KI den Stau nur auf strassenebene umfahren und nicht auf Spur ebene. Also wenn du eine 2. Strasse baust parallel, fangen die ersten an diese zu nehmen, wenn sie zu Hause abfahren. bzw. von ihrem Startpunkt.

Hat alles vor und nachteile. Das mit den Spuren wäre mal nett, wenn sie das verbessern, gerade die mitten in der Strasse auf die komplette andere spur wechseln geht einfach nicht und nervt mich eigentlich am meisten, bzw. mehr oder weniger nur das. der Rest ist im RL auch nicht besser ;)
 
Oder endlich mal gescheite Beschleunigungsstreifen auf die Highways rauf, damit der zuströmende Verkehr nicht alle anderen so dermassen ausbremst. Ich mein in Europa gehn wir auch nicht direkt von ner 60 km/h Autobahnauffahrt in ne 120 km/h Autobahn über, ohne den Leuten irgendwie ein bissel Platz zum Beschleunigen zu geben.

Der Verkehr ist echt das was mich am meisten nervt. Nicht dass er Probleme macht, sondern dass es die einzigen Probleme sind die man im "Endgame" hat (sofern es sowas in einem Sandbox Game gibt). Und dass sie sich nur auf eher unintuitive Art und Weise lösen lassen. Strassen mit vielen Spuren sind praktisch nutzlos weil so gut wie alle Autos immer nur auf eine Spur gehen, und das am besten auch noch so früh wie möglich.

Sobald sich zwei Strassen kreuzen gibt es eine Ampelschaltung (Ausnahme: Zwei einspurige Strassen oder Einbahnstrassen je nach dem in welche Richtung sie zeigen), die den Verkehr massiv aufhält. Vorfahrtstrassen oder Rechts-vor-Links können nicht definiert werden, Ampeln und Abbiegerspuren können nicht von Hand bearbeitet werden. Und Autos wechseln aufm Highway gerne mal im senkrecht zur Fahrtrichtung und im Schneckentempo quer über alle Spuren.

Wenn ich mir eins wünschen würde, dann wäre es eine bessere KI für die Fahrzeuge und die Tools, um den Verkehrsfluss besser zu manipulieren. Nicht um das Spiel einfacher zu machen, sondern um es logischer zu machen.
 
Diese Tools gibt es. Schimpfen sich Mods ;). Ich habe z.B. noch eine die geht mit der man Ampeln entfernen kann. Läuft so deutlich flüssiger. Mit einer anderen, die geht aber momentan nicht, kann man auch die einzelnen Fahrspuren einstellen. Welche Spur zum abbiegen da ist, wie schnell Autos auf den Strassen fahren usw. ... . Damit kann man auch sehr viele Verkehrsprobleme in den Griff kriegen. Desweiteren helfen Kreisverkehre und auch die ein oder andere unterirdische Strasse. Gibt es in echt ja teils auch.
 
Zurück
Oben