• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Community Talk: Minecraft

Dann muss ich mir ja dieses sch*** Benutzerkonto für den M$-Store erstellen oder was, damit ich diese spezielle Minecraft-Version kriege? Oder bezieht sich dein Post auf die normale Version?

Ich habe auch schon gehört, dass es auf Workstation-PCs besser läuft, wohlgemerkt mit heftigen Shadern und voll bebauten Maps.

Wäre wünschenwert, wenn Computerbase mal Spiele mit schlechter Multicore-Unterstützung mal auf I7 und Z-/X-Chipsatz testet und auf Xeon mit Server-/Workstation-Chipsatz.

Es kann so nicht weitergehen, dass ein I7 wie die Oma mit dem Rollator unterwegs ist.
 
Immer noch besser als ein Piledriver :evillol:

Ich habe bisher noch nicht mit Shadern und der neuen CPU experimentiert. Ich habe ja im Grunde eine dicke Xeon-CPU, auch wenn es kein 18 Kerner ist. Die Xeons unterstützen halt nur mehr Instruktionen (als ob MC die nutzen würde) und ECC-RAM.
Der L3-Cache wird auch immer gerne Unterschätzt. Der erhöht aber auch heute die Singlethread-Leistung. Der 5960X steht nicht ohne Grund an der Spitze der Spielecharts - trotz geringeren Takts.

Edit: Du hast eine Grafikkarte schon wieder geschrotet? Wie schafft man so etwas?
 
Ich habe nichts geschrottet. Gigabyte hat einen Speicherchip getauscht, aber die Karte hat die gleichen Fehler gehabt. GTA war weiterhin nicht spielbar, Far Cry 4 auch nicht. Heaven ist auch schon abgeschmiert. Bei allen genannten Anwendungen hat sich der Treiber verabschiedet. Aber statt ein zweites mal 19€ Versand nach NL zu bezahlen, ging sie an Mindfactory.

Auf der Thermi kann ich alles zocken, allerdings mit reduzierten Einstellungen. Das heißt, GTA läuft mit einer Mischung aus guten und schlechten Einstellungen, Minecraft ohne Shader.

Edit: Welches Modpack ist zu empfehlen, wenn man Gebäude bauen will? Gebäude, wo die Wandbeläge bei 1 Block Dicke unterschiedlich sind. Deko und Einrichtung muss dann auch vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ein DP! Das gibt den Banhammer!einself ;)

Du meinst also eines mit Blockdicken <1? So dass du quasi eine "Tapete" auf die Wände auftragen kannst um bei normaler Wandstärke (1) von 2 oder gar von allen Seiten andere Materialoptiken zu haben?
 
Ja, sowas in der Richtung wie die nicht vorhandenen mischbaren Wandslabs. Aber normale Blöcke mit einem veränderten Muster etc. auf einer Seite wären auch eine Möglichkeit. Die Wand muss 1 dick sein, die Beläge außen und innen müssen unterschiedlich sein. Bei den Glasscheiben muss es dann halb/halb sein.

Habe da so einen ironischen Gedanken, evl. was in Minecraft zu erstellen, was es in der Vergangenheit real vorhanden war, was aber abgerissen wurde. Eins wurde etwa vor 1-2 Jahren abgerissen, das andere Gebäude vor paar Wochen/Monaten. Da sieht es einfach sch*** aus, wenn ich die Wände 2 Block dick mache. :kotz:

Die 2 Block Dicke musste ich leider hier schon verwenden :( :
http://www.amt-barth.de/typo3temp/pics/df7f48618b.jpg

(Wo ich sie besucht habe, gab es noch keinen erneuerten Putz mit gelber Farbe, sondern war grau und an manchen Stellen kaputt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan keiner ein. Ich weiß wohl dass es einen Mod gibt/gab bei dem man eine Säge craften konnte und dann die Blöcke halbieren, vierteln oder achteln konnte und das ganze dann auch beliebig zusammensetzen.
Den Namen habe ich aber nie erfragt.
 
Den habe ich auf YT gesehen, aber da kann man keine Slabs mischen. Dann muss man trotzdem 2 Blocke Bodenfläche mit Wand bebauen, wo innen und außen je eine halbe Block-/Bodenfäche frei ist. Fazit: Da kann man die Einrichtung nicht an die Wand stellen.

Geht aber auch, wenn man z.B. mit Cleanstone baut und die Innenwände mit Texturen von anderen Blöcken (bei Scheiben halbe Flanken und bei Türen ganze) bemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal wieder ein kleines Update: Das Innenleben von Projekt Monster wird derzeit ausgebaut. Der Eingangsbereich wird mit Steinen ausgekleidet und bis zur Höhe der U-Bahn Station ausgehöhlt und unterkellert.
Die Farm bzw. der Farmanbau ist mittlerweile fertig gestellt und bereit, einzig die Pflanzen fehlen noch, aber wer braucht den schon Essen was nicht gelebt hat?

Im vorderen Bereich habe ich zur Steingewinnung 2 Chunks ausgehölt (mit der Option auf weitere), da bin ich noch am überlegen ob ich oben drüber eine Decke ziehen soll oder einen Glasboden an der Stelle mache mit Sicht auf den Bedrock/den Dreck zum auffüllen. Da unten sollen später auch Slimes gezüchtet werden können.
 
Ich habe bei der Arena das Dach ein Stückchen erweitert und anschließend was mal aus Jux gemacht. Ich zitiere mich aus dem Grafikspeichernutzungs-Thread:

"So sieht es aus, wenn die GTX470 und der Arbeitsspeicher in die Fresse bekommen:

Der RAM war komplett voll, da dieses Standby-Gedöns noch war, welches im AB nicht mit angezeigt wurde, aber im Ressourcenmonitor. Grafikspeicher war selbstverständlich voll, was bei dem Speicherkrüppel normal ist. Zum Test war die Sichtweite auf 32, Texturpack aber nur 64*64, aber das reichte für 0FPS. :freak: "

Edit: Push! Push!

Das Dach ist im hinteren Bereich fertig. Im vorderen Bereich könnte es ausgetauscht werden, damit das einheitlich ist. Und Außen noch für mehr Realismus noch eine Trägerkonstruktion ggf. anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dieser Windows10 Version von MC aus? Gibt es irgendwelche Vorteile zur "alten" Version, oder fehlt hier einfach nur noch massig Content?
 
Banjo schrieb:
Wie siehts denn mit dieser Windows10 Version von MC aus? Gibt es irgendwelche Vorteile zur "alten" Version, oder fehlt hier einfach nur noch massig Content?

Hab gehört, das soll sowas wie die PE für Windows sein ... hat also keine Vorteile zum normalen MC


Und nebenbei, ich hab letztes Wochenende nen Update für mein Shaderpack rausgehauen :)
http://www.minecraftforum.net/forum...rankermans-tme-shaders-v2-5-is-released-01-11

6svH5pV.jpg
 
Schon mal gut, dass der grüne Sonnenuntergang ausgetauscht wurde. Aber vermutlich muss ich wieder die Lichtfarbe verändern. Mal reinschauen.

Wäre trotzdem besser, wenn die Shader keine CPU-Leistung brauchen würden. Meine Map und Shader und es ruckelt mit 20FPS wie Kotze und 8-10GHz schafft meine CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sich das die Jungs mit ihren Shadern nicht aussuchen können - ich werde demnächst mal die Win10 Version testen ob die besser mit mehreren Kernen skaliert. An denen soll es bei mir nicht mangeln.

Ich habe jetzt mal ein paar Kleinigkeiten bei "Monster" geändert, ist aber nichts was einen Screen wert ist. Hauptsächlich habe ich die U-Bahn Anbindung um einige Dutzend Stacks Stonebricks ergänzt. Mal sehen was sich da noch ergibt, einige Ideen habe ich mir schon einmal geholt. Zeitnah wird es wohl auch die traditionelle Holzachterbahn "Nohr der Honnagon" auf die Welt schaffen. Da wird mein Birkenwald wieder einmal leiden dürfen.

@CrankerMan: Du hast übrigens SEUS Ultra von den fps her unterboten ;) Gute Arbeit, ich finde es wirklich gut wenn ein Mod mal meine GraKa auslastet bis zum abwinken (ist wirklich ernst gemeint)
 
Wenn das normale Minecraft mehr Threads ausnutzen würde, bzw. diese blöde Java-basierte Engine, dann wäre es auch egal, dass der Shader CPU braucht.

Eventuell können in die Ecken neben den Fernsehlogen noch Tribünen rein. Aber dann müssen die Fassaden mit den Glaspanels mit Cobblestone-Mäuerchen in den Ecken weg. Das heißt dann erst recht für mehr Realismus außen Stützkontruktionen anbringen. Schon so wirkt das Dach so, dass es einstürzen müsste, weil vorallem noch der Videowürfel dort hängt.
:freak:
 
Vielleicht gibt es ja bald von Intel einen 2-Kerner für Minecraft mit 3-facher IPC ;)
Natürlich für läppische 1.000€...
 
Banger schrieb:
Schon mal gut, dass der grüne Sonnenuntergang ausgetauscht wurde. Aber vermutlich muss ich wieder die Lichtfarbe verändern. Mal reinschauen.

Wäre trotzdem besser, wenn die Shader keine CPU-Leistung brauchen würden. Meine Map und Shader und es ruckelt mit 20FPS wie Kotze und 8-10GHz schafft meine CPU nicht.

Also ich kenn deine Map jetzt nicht wirklich, aber ich komm mit der Medium Version (ohne DoF) und Sichtweite 21 bei teilweise sehr aufwändigen Maps auf minimal 40FPS (PC Specs sind unten im Post).

Thanok schrieb:
Ich denke dass sich das die Jungs mit ihren Shadern nicht aussuchen können - ich werde demnächst mal die Win10 Version testen ob die besser mit mehreren Kernen skaliert. An denen soll es bei mir nicht mangeln.

-

@CrankerMan: Du hast übrigens SEUS Ultra von den fps her unterboten ;) Gute Arbeit, ich finde es wirklich gut wenn ein Mod mal meine GraKa auslastet bis zum abwinken (ist wirklich ernst gemeint)

SEUS ist auch sehr gut geschrieben und hat zusätzlich kein SSAO (bzw. es ist drin, wird aber nicht aufgerufen) und keine sog. Godrays.
Mein Shaderpack hat glaube auch die höchste Renderdistance was Schatten angeht und diese sind dabei noch vergleichsweise scharf und in 6k (SEUS ist 2k).

Wenn du das ultimative Performancekillermonstershaderpack haben willst nimm Continuum (das ist SEUS mit Vol. Clouds, SSAO, Godrays und nen paar anderen Sachen, die noch nicht im normal SEUS sind). ;)


Weil ich mit 9 Posts noch keine Signatur machen kann ist mein PC hier:

i5 3570K 4.2Ghz
Gigabyte GTX 660 1150Mhz Boost
16GB RAM (3GB für MC)
MSI Z77A-G45
-
Win7 Pro 64bit
MC 1.8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich mal runterladen und die TI zerf****n. :D :evillol:

Die Grafikkarte schafft es schon, flüssige FPS mit dem teuren TME-Shader zu liefern. Ist teilweise so, ich schaue in eine Richtung und habe 60FPS plus X und dann drehe ich mich und es geht auf 20 runter. Die Map geht ins CPU-Limit. Ohne Shader wäre sie dennoch flüssig, aber nicht mehr mit dem Shader, weil der auch CPU braucht.

Gibt es mittlerweile eine einfache Möglichkeit, die Biome zu ändern? Dieses doofe Ozean-Biom hinter der "Ar3na" geht mir auf die Nerven. Ich kann zwar mit MC-Edit Land hin machen, aber ich will auch das Biom verändern.

Edit: Continuum muss sich hinten anstellen. Licht zu dunkel, Farbe muss auch hier verändert werden. Außerdem ist das Normap-Map bei Chroma-Hills verbugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal-mapping empfinde ich gar nicht mal als so praktisch. Je nachdem für welche Blöcke das genutzt wird und wie intensiv der Effekt ist nervt es zuweilen. Bei Misa hatte ich damals eine Variante mit starkem Bump-Mapping und dezentem Normal-mapping. Da sah die Wüste richtig dünig aus und hat ganz leicht in der Sonne geglänzt.

Problematisch dabei ist aber die Abhängigkeit von dem Sonnenlicht. Beide funktionieren scheinbar nur bei direkter Sonneneinstrahlung, also benötigt man ein Glasdach für die volle Grafikpracht. Da gibt es allerdings das Problem dass dann auch Regeneffekte getriggert werden; in meinem Haus habe ich deswegen immer einen nassen Boden wenn es regnet ;)
 
Banger schrieb:
Gleich mal runterladen und die TI zerf****n. :D :evillol:

Die Grafikkarte schafft es schon, flüssige FPS mit dem teuren TME-Shader zu liefern. Ist teilweise so, ich schaue in eine Richtung und habe 60FPS plus X und dann drehe ich mich und es geht auf 20 runter. Die Map geht ins CPU-Limit. Ohne Shader wäre sie dennoch flüssig, aber nicht mehr mit dem Shader, weil der auch CPU braucht.

Gibt es mittlerweile eine einfache Möglichkeit, die Biome zu ändern? Dieses doofe Ozean-Biom hinter der "Ar3na" geht mir auf die Nerven. Ich kann zwar mit MC-Edit Land hin machen, aber ich will auch das Biom verändern.

Edit: Continuum muss sich hinten anstellen. Licht zu dunkel, Farbe muss auch hier verändert werden. Außerdem ist das Normap-Map bei Chroma-Hills verbugt.

Mit WorldEdit //setbiome

Und damit POM mit SEUS und Continuum richtig funktioniert muss man in der gbuffers_terrain.fsh in Zeile 114 das hier stehen haben

ivec2 atlasTiles = ivec2(64, 32);


Thanok schrieb:
Normal-mapping empfinde ich gar nicht mal als so praktisch. Je nachdem für welche Blöcke das genutzt wird und wie intensiv der Effekt ist nervt es zuweilen. Bei Misa hatte ich damals eine Variante mit starkem Bump-Mapping und dezentem Normal-mapping. Da sah die Wüste richtig dünig aus und hat ganz leicht in der Sonne geglänzt.

Problematisch dabei ist aber die Abhängigkeit von dem Sonnenlicht. Beide funktionieren scheinbar nur bei direkter Sonneneinstrahlung, also benötigt man ein Glasdach für die volle Grafikpracht. Da gibt es allerdings das Problem dass dann auch Regeneffekte getriggert werden; in meinem Haus habe ich deswegen immer einen nassen Boden wenn es regnet ;)

Also erstmal sind ja Bump und Normal Mapping fast das gleiche (vor allem, was das visuelle Endergebnis angeht). Dann ist das Glänzen von Blöcken Specular Mapping genannt. Es gibt auch noch Displacement Maps (Parallax Occlusion Mapping, kurz POM).
Specular und Displacement Maps funktionieren auch ohne direkte Beleuchtung, während Bump und Normal Maps nicht ohne sichtbar sind, was aber Sinn macht. (Ich kann das mit Screenshots auch noch näher erklären, falls gewünscht ;) )


Banger schrieb:
Bei TME ist hingegen der Glanzeffekt verbugt. Cobblestone glitzert schwarz. Dafür bugt das Bumpmapping nicht run.

Welches Resourcepack? Denn ich hab das nicht mit Chromahills und Baleas ..
 
Zurück
Oben