• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Community Talk: Minecraft

Jain. Soweit ich das verstanden habe (und da erhebe ich keinen Anspruch auf Korrektheit) stellt eine Redstone-Fackel für das Spiel einen Schaltkreis dar welcher auch berechnet wird. Bei einer einzelnen Fackel gibt es allerdings nicht viel zu berechnen, entsprechend dürfte ein Leistungsverlust, wenn er bei einer einzelnen Fackel überhaupt existiert, minimal ausfällt.
Vor allem aber die Beleuchtungsänderung der Redstonefackeln frisst Leistung. Helle Schalträume sind also deutlich effizienter. Was auch funktioniert ist neben jeder Redstonefackel eine Fackel zu platzieren, oder diese an Jack-O-Lanterns zu platzieren.

Bei meinen Aufzügen mit ihren beidseitigen Fackel-Türmen ist das schon deutlich anspruchsvoller. Deswegen habe ich ja auch die Hoffnung dass die neuen Aufzüge da etwas für die fps tun können. von 2 Fackeln pro Höhenmeter setzt die neue Variante ja nur auf 2 Fackeln pro 5 Höhenmetern.

Edit: Stimmungsmäßig passt das dunkle definitiv besser, aber das ist mir persönlich schon wieder etwas zu dunkel - ja, ich finde immer was zum meckern ;)

Edit 2:

Das finde ich bei der Beleuchtung eben zu extrem - da leuchtet das Holz mehr als die Fackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sowas hab ich natürlich nicht bedacht ...

Hab vergessen, dass der Dynamic Exposure Effekt alles beeinträchtigt und \ o /
Naja sieht mit dem neuen Licht definitiv besser aus
 
Ich sagte ja du würdest mir zustimmen ;)
Kannst es ja vl. auf deine ToDo-Liste setzen.
 
Was für Shader bzw. welches Texturepack verwendet ihr?
Kann man bei einer Maus mit zusatztasten in den Einstellungen eig. die Inventar-Tasten von 1-9 auf die Maustasten (z.B. 1=Taste1, 2-8=2-8, 9=Taste2) umbelegen? Wäre bei Aura recht praktisch...
Wenn nicht, kennt ihr einen Mod bzw. ein externes Programm wie man es so einstellen kann?
Ansonsten könnte ich auch in der Maussoftware die Tastenbelegung ändern
 
Thanok schrieb:
Ich sagte ja du würdest mir zustimmen ;)
Kannst es ja vl. auf deine ToDo-Liste setzen.

54ueKtn.jpg


njchw schrieb:
Was für Shader bzw. welches Texturepack verwendet ihr?
Kann man bei einer Maus mit zusatztasten in den Einstellungen eig. die Inventar-Tasten von 1-9 auf die Maustasten (z.B. 1=Taste1, 2-8=2-8, 9=Taste2) umbelegen? Wäre bei Aura recht praktisch...
Wenn nicht, kennt ihr einen Mod bzw. ein externes Programm wie man es so einstellen kann?
Ansonsten könnte ich auch in der Maussoftware die Tastenbelegung ändern

Ich und die anderen benutzen so wie ich das mitbekommen hab fast ausschließtlich TME Shader (sind von mir selber ^^)

Und die Lösung deine Problems findet sich bei Options->Controlls
a155c63c1771c7dab45d92777b9f9872.png
 
Also kann ich meine rote Fassandebeleuchtung tatsächlich entfernen? Da sind hunderte Fackeln dran. Der schäbige Turm aus der Anfangszeit hat keine normalen Fackeln daneben, aber die Basis schon. Also sparen normale Fackeln also defentiv Leistung?

Dann bräuchte ich wieder mal die Werte, um das Licht in der neuen Version anzupassen. Jeder Shader auf dem Markt hat Lichtfarbe, die mir zu gelb ist! :(
 
Das müsste ich halt mal in meinem alten Lager testen - das ist der einzige Ort in meinem Haus wo dieses Phänomen derart auftritt.

@Banger: Wenn du Minimal Leistung sparen willst: Ja. Ansonsten werden die einzelnen Fackeln aber nicht viel ausmachen da diese ja komplett frei sind und keine großen Schaltungen bilden. Wenn du die alle an eine Schaltung hängst könnte es sich ändern, aber das hast du ja glaube ich nicht vor.
 
Banger schrieb:
Dann bräuchte ich wieder mal die Werte, um das Licht in der neuen Version anzupassen. Jeder Shader auf dem Markt hat Lichtfarbe, die mir zu gelb ist! :(

Nimm doch einfach die, von der Version, die du bearbeitet hast ;)
 
@CrankerMan: diese Einstellung kannte ich noch gar nicht.. Danke!
 
Da muss ich erstmal eine Version laden, wo die Fackeln nicht die Farbabstufungen überblenden, aber auch nicht so eine, wo die Fackeln zu dunkel sind.



Bei den beiden Bildern sieht man den Unterschied. An den Rändern habe ich rechts schon mal bisschen bearbeitet. Das restliche Wasser auf der linken Seite bis zu dem Berg wird dann auch noch irgendwann überkopiert. :mad:

Am Arena-Vorplatz wird noch die Straße vorbeigeführt. Und neben der U-Bahn-Haltestelle dann die Tiefgarage errichten. Da bin ich mir aber noch unschlüssig, wie die gestaltet wird. Bei den Zufahrten könnten rote und weiße Wollblöcke hin, die beim Kauf des Parktickets vom Kassenhäuschen aus nach unten gefahren werden. Aber das sind dann wieder Schaltungen, die Leistung verbrauchen. :( Und wenn ich mit Redstone die Parkbuchten markiere, verbraucht das auch wieder unnötig Leistung? Oder ich mache die Parkbuchten abwechselnd mit Cleanstone-Slabs und Andesit-Steinen. Und dann fehlen dem Spiel wieder die Eisenblock-Slabs, um Entlüftungsschächte darzustellen.


Das ist die besagte Redstone-Fassadenbeleuchtung links am schäbigen Turm und rechts bei der Basis. (Und nein, der schäbige Turm wird nicht abgerissen. Der gehört zur ersten Wohnung, die daneben unter dem Wasserbecken ist. Da hat die zuständige Behörde Denkmalschutz beantragt und bekommen.)


Nun ja, da habe ich die 6 Stacks Andesitz entsorgt, die ich aus dem U-Bahn-Tunnel habe. Von den 6 Stacks stammen auch welche aus den getauschten Wänden.
 
Meine SEUS-Version hat auch von mir getuntes Licht bekommen ;)

Edit:
Ehe es endlich ins Bett geht einige Updates:
- Der Aufzug muss nur noch zu Ende verkleidet werden und ist ansonsten funktionsfähig. Inklusive Ausstieg auf Höhe des Lagers bzw. einen Einstieg auf der Ebene
- Beim Holzfarmen für die Verkleidung sind 4 Eisenäxte draufgegangen
- Beim experimentieren mit Bud-Switches auf meiner Testwelt habe ich es geschafft Blöcke zu dublizieren. Diese Dublikate droppen nach der Zerstörung allerdings nichts und sind beim neuladen der Welt wieder weg. Sie blockieren aber den Weg und müssen ganz normal abgebaut werden. Ich hatte schon auf eine Diamantfarm gehofft....
- Endlich habe ich es geschafft eine Teilautomatische Baumfarm zu bauen (Testwelt). Man muss nur noch stehen und die rechte Maustaste gedrückt halten. Der Sapling wird automatisch gedüngt, sobald der Baum steht werden die Stämme verschoben und in einem ausreichend großen Lager... gelagert.
Den ursprünglichen Plan mit Hoppern etwaige Saplings aufzufangen habe ich verworfen, da die meisten Blätter nicht von allein despawnen können da zu schnell neue Bäume entstehen. Die wird es wohl in meine Survivalwelt schaffen.

In Anbetracht meines gestiegenen Slimeblock-Bedarfs ist ebenfalls eine Vollautomatische Slime-Farm geplant. Ich muss nur noch 2 Slimechunks nebeneinander finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das Silo kann ich eigentlich auch noch abreißen und auf dem übrigen Klotz vom Laboreingang mit dem versteckten Schalter einen Hubschrauberlandeplatz errichten.

Bei der Arena ist dann auch noch die Möglichkeit, da man durch das Silo und durch die Tiefgarage Cobblestone gewinnt, den Oberrang neben den Kommentatorenboxen evl. zu verlängern sowie die Ecken mit Tribünen zu erweitern. Dafür müssen aber die Konstruktionen mit den Cobblestonemäuerchen weg, die das Dach am Rand halten. Aber um nicht noch mehr Stützen in den Inneraum zu verbauen, wird man dann spätestens die teuren Gitterträger drüberspannen müssen und das Dach dran aufhängen. So können die Stützen im Innenraum später abgerissen werden. Das Dach müsste eigentlich auch aus Eisenblock-Slabs sein, weil man damit besser so tun kann, als wäre das Wellblech. Für erhöhte Zuschauerkapazität müsste man auch die Toiletten und Fressbuden erweitern.

Edit: Ist ja wieder ganz toll, Open-GL-Error mit Code 8, dabei ist nicht mal Adobe bei Youtube in Verwendung, aber allerdings auf der Platte vorhanden. Stört schon die bloße Anwesenheit?

Ansonsten ist vor der Arena ein Stück Straße mit hochwertigen Pflaster aus Cleanstoneziegel. Ansonsten gibt es da jetzt eine Bushaltestelle. Am Ende der Straße dann so eine Art Kreisel errichten, um halt wenden zu können. Außerdem geht dann eine Zufahrt zur Tiefgarage ab.

Edit: Der Bau der Straße schreitet voran. Da, wo ich Gelände abtragen muss, mache ich bisschen mehr weg, um Cobblestone nebenbei zu farmen. Danach setze ich etwa die gleiche Zahl Schichten Erde rein, die ich vorher entfernt habe. So werde ich auch einen Großteil der nutzlosen Erde wieder los. Die restlichen Steine für die Bushaltestelle kommen dann zum Vorschein, wenn ich den Zugang zur Tiefgarage mache.





Edit: Wenn ich so mal meine Map ablaufe, vermute ich als größte Leistungsfresser die Deko-Wasserfälle bei der Basis und das Lager. Die Tierfarmen am Landgut scheinen auch Leistung zu fressen, nur die ganz so stark, genauso die Redstone-Fackeln-Fassadenbeleuchtungen. Beim NPC-Dorf zieht der Brunnen bisschen Leistung, da Minecraft-Logik-mäßig ein Wasserfall mit Mauern drum. Bei der Zitadelle zieht der Lavafall scheinbar wenig, aber bricht richtig ein, wenn dieser zusammen mit dem gefüllten Kuhgatter im Blickfeld ist. Ansonsten ist hinten beim Erotiklokal die Pampa ein Leistungsfresser. Aber nicht ganz nachvollziehbar. Und dann natürlich bei der Arena Leistung schlecht. Könnte an der Monsterfalle liegen? Die Werfer mit Wassereimer ziehen Leistung? Ansonsten oft bei Blick auf den Boden leistungsfressend, ohne dass an der Stelle die Monsterfalle drunter ist.

Kann Thanok das auf der Kopie meiner Map bestätigen?

Wenn Shader doch wenigstens zu 100% auf die Grafikkarte gehen würden und zu 0% über die CPU, würde das schon helfen.

Edit: Im Lager sind viele Redstonetruhen wegen der Anordnung. Leistungsfresser? Es kommen immer mehr Arten von Items, aber der Raum wird nicht größer. Oder ich müsste die alte Monsterfalle komplett entkernen. Die unterste Spawnfläche für das Lager und die oberen Etagen mit leistungsfressender Schaltung, damit die Monster in den Schacht gespült werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance-Tests auf deiner Map kann ich frühestens Donnerstag machen - da wäre dann aber auch vl. eine aktuelle Version der Map nützlich.
Auf welcher Version spielst du eigentlich? Bei mir läuft derzeit die 1.8.8.

Auf meiner Welt war es heute ruhig. Die U-Bahn zu "Monster" ist nun notdürftig eingerichtet und schon einmal funktionstüchtig. In Sachen Deko mutet der Schacht allerdings noch sehr kahl an, bzw. ist zu großen Teilen noch gar nicht ausgekleidet.
In meinem Dorf "Wichtelhausen" hat es nun endlich mal den ewig geplanten Umbau der Bahnhaltestelle gegeben. Jetzt gibt es einen kleinen Bahnhof der den Namen auch verdient (auch wenn derzeit nur das Gebäude steht). Im Rahmen des Umbaus der Haltestelle gibt es nun auch einen neuen Eingang. Wo früher eine olle Holzdoppeltür war gibt es nun eine 3x3 Piston-Tür mit Spiralfürmiger Öffnungs- und Schließsequenz (man war das ein Krampf...). 3x3 vor allem aus Symmetriegründen, sonst hätte das mit der Bahnstation nicht schön ausgesehen.
Diese Tür wird über 2 Hebel mitsamt XOR-Gatter geschaltet: Solange beide Hebel in unterschiedlicher Position sind ist die Tür geöffnet, andernfalls geschlossen.
 
Die aktuelle Optifine Version für die 1.8.8. hat den Shadermod intigriert; das ist also kein Argument mehr ;)
Mittelfristig werde ich das auch nutzen um eine Guardian-Farm zu bauen. Diese allerdings gezwungenermaßen recht weit ab von meiner bebauten Gegend, da ich ungefähr den Umfang einer großen Karte bereits erkundet habe. Die Netherautobahn wird also kommen.

Auf meiner Map hat sich eigentlich gar nicht so viel getan im Vergleich zu deiner alten Version: Hauptsächlich "Kleinigkeiten" wurden verändert. Hier ein kleiner Anbau, da ein kleines Update und dort ein kleiner Umbau.
 
Dann kann ich ja mal sicherungskopieren und Minecraft neu installieren. Vielleicht ist die Shadermod besser programmiert im Sinne von weniger Leistung brauchen. Meine Deko-Wasserfälle will ich nicht abreißen und die Redstone-Truhen kann ich nicht abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Dann kann ich ja mal sicherungskopieren und Minecraft neu installieren. Vielleicht ist die Shadermod besser Programmiert im Sinne von weniger Leistung brauchen. Meine Deko-Wasserfälle will ich nicht abreißen und die Redstone-Truhen kann ich nicht abreißen.

Der einzige Unterschied bei der integrierten Version ist, dass Minecrafts sog. Old_Lightning aus ist. Performancemäßig sollte es nichtsraushauen können.
Und die Performance hängt ja immernoch vom jeweiligen Shaderpack ab. Die CoreMod dient ja nur als Erweiterung MCs auf OpenGL3.0.
 
Wäre schön, wenn das jetzt auch ohne Forge geht, damit ich nicht nochmal Minecraft installieren muss. Optifine ist ja auch eine Exe, die bei Klick selbiges installiert, sodass man nicht selber kopieren und META-INF löschen muss.
 
Zurück
Oben