pmkrefeld schrieb:
Naja, auf einer Bohrmaschine steht auch nicht explizit drauf dass man sich das Ding im Betrieb nicht an die Schläfe halten soll, sollte jetzt Bosch auch Kameras in die Bohrmaschinen einbauen die sicherstellen dass diese nur richtig verwendet werden?
Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Katzensteu...
Eine Bohrmaschine ist zum „Bohren“ da. Egal ob Holz, Metall oder ein Kopf. Ein Autonomes System ist eben für ein „Autonomes Fahren“ da. Erst einmal darum egal ob mit oder ohne Fahrer. Lediglich die Möglichkeiten sind Komplex, die Technik in den Kinderschuhen und die Gesetzgebung deshalb auch strickt weil es auch unmittelbar andere Lebewesen ohne Zutun bzw. eben das „nicht Zutun“, ergo passiv betrifft was bei der Bohrmaschine nicht der Fall ist.
Das kann man mit simplem „Bohren“ und dessen direkten bzw. aktivem Umgang nicht vergleichen. Entsprechend braucht es eben aus diesen Gründen ganz andere und komplexere Absicherungen als nur einen Warnhinweis im Handbuch wie bei der Bohrmaschine, mit der auch genug Unfälle passieren in unqualifizierten bzw. nicht genug unterwiesenen Händen.
Je Komplexer etwas ist, umso umfangreicher ist die Unterweisung, Schulung und Kontrolle zu gestalten. Vor allem bei sowas, was passiv direkten Einfluss auf die Umwelt haben kann. Das gehört überwacht. Vor allem bei einer Funktion wie autonomes Fahren dessen, in meinen Augen unbedingt erforderliche Schulung und extra Führerschein, wegen dem Komfor durch „Sicherheitsmechanismen“ ersetzt werden soll. Entsprechend müssen diese Sicherheitsmechanismen eben dann diese Unterweisung und Schulung dann auch ersetzen können was sie aktuell eben in keinster Weise nirgends ausreichend tun.
Klar kann man Dummheit nicht abdecken aber das ist auch nicht Thema hier.
In einen Atomkraftwerk kann ja auch nicht jeder Dahergelaufene rein nur weil paar Schilder die Gefahr „andeuten“ oder es ja „offensichtlich“ gefährlich sein könnte und der „gesunde Menschenverstand“ das Allheilsmittel ist und jeglichen Unfall vermeiden würde und die „Unwissenheit“ bei solch Komplexem Gebilde ersetzen würde. Der „gesunde Menschenverstand“ und Auffassungsgabe hat eben Grenzen umso Komplexer die Gegebenheiten.
Eben genau deswegen is der Vergleich einer Bohrmaschine mit einem „autonomen“ KFZ so wie der Vergleich eines autonomen KFZ mit einem Atomkraftwerk...