dernettehans schrieb:
Das ist doch nicht kompakt!? Ist fast so hoch wie ein Ziegelstein.
Kompakt heißt nicht unbedingt flach.
In erster Linie hast du hier gleich viele Tasten wie ein Fullsize-Board (2 Tasten hat man halt dem Scroll-Rad geopfert), dabei ist die Tastatur aber 6cm schmaler als ein FullSize-Board. Damit ist der Footprint der Tastatur auf dem Schreibtisch immerhin 15% kleiner, als beim üblichen FullSize-Layout.
Xpect schrieb:
Und schon wieder eine Kompakttastatur mit Numpad in bescheidenem Layout.
Mensch, Cooler Master, ihr habt selbst die Quickfire TK gemacht, das ist die einzige voll nutzbare TKL bzw Kompakttastatur die es auf dem Markt bisher jemals gab. Zumindest meines Wissens nach.
Das ist wohl in erster Linie eine Sache der persönlichen Präferenz.
Ich finde das Layout der Quickfire TK extrem dämlich.
Alle relevanten Modifier und auch die Pfeiltasten liegen als Sub-Layer mitten im Numblock.
Also muss ich FN oder Layer-Switch benutzen...
Nicht ohne Grund findet man das 1800er Layout hundertfach am Markt und das Layout der Quickfire TK eben nicht.
Lee Monade schrieb:
Woher kommt eigentlich der seltsame Drang das Tastaturen kompakt sein müssen?
Was ist so schlimm an einer ganz normalen Tastatur? Alleine schon der Murks wenn man längere Zahlen wie Kontonummern und ähnliches nicht mehr auf dem Nummern Pad schreiben kann wäre für mich ein no go.
Ich habe mir als jugendlicher selbst 10 Finger Schreiben beigebracht und da man ohne hinsehen schreibt gehört dazu auch ein gewisses Layout und alle üblichen Tasten.
Also beim Zehnfingerschreiben liegt deine Hand aber mal ganz gewiss nicht auf dem NumBlock.
Alle Buchstaben, Ziffern, Modifier und Funktionstasten liegen genau da, wo sie halt sonst auch liegen würden.
10 Fingersystem ist mit dem 1800er Layout von Minute 1 an möglich.
Die 0 auf dem NumBlock ist nicht mehr 2U, sondern nur 1U... ok.
Damit musst du den Daumen leicht anders anwinkeln, wenn du blind NumBlock hämmerst.
Dauert genau einen Vormittag, dann hat man das drauf.
Ich nutze dieses Layout selbst im Home-Office und es ist der ideale Mix aus platzsparend und FullSize.
lorpel schrieb:
Wirklich? Sind Regenbogen-Einhörner so leicht zu finden?
982 Produkte gefunden:
Geizhals PBT Tastenkappen mit Beleuchtung
Erstmal meinen Post bitte richtig verstehen.
Kein Mensch redet von Tastaturen mit RGB-Funktion und PBT-Kappen.
Die Rede war von Shine-Through-PBT-ISO-DE
Kappen... damit sind dann auch Kappen gemeint und nicht Tastaturen.
Mechanische Tastaturen besitze ich zu Hauf. Und das naturell dieser Tastaturen ist, dass sie halt ewig halten.
Ab und an möchte man aber die Tastatur dem Style des restlichen Setups angleichen und dazu wechsel ich halt gern die Kappen.
Und jetzt zeig mir bitte die Vielzahl an Kappen, die diese Kriteren erfüllen.
Ohne ShineThrough sind hochwertige ISO-DE Sets schon nicht häuftig anzutreffen...
Mit ShineThrough nahezu überhaupt nicht. Mal rein schwarz, mal rein weiß... Ende.
Im ANSI-Format wird man mit dem Zeug überhäuft (in allen erdenklichen Designs).