Mir ist unverständlich, was diese Ankündigungswelle der Teilnehmer sachlich bringen soll. Glaubt hier jemand, die Verantwortlichen lesen mit und ändern deswegen etwas?
Ich warte die fertige App ab, die Prüfung durch den CCC und ggf. durch die IT-Fachleute bei der c`t, eine abschließende Bewertung durch Verbraucherschutzbehörden, die wiederum ihre Fachleute beauftragen. Geschätzt wird das bis frühestens Ende Juni dauern, in knapp 2 Monaten.
Warum Energie verschwenden für einen work in process. Oder hilft Schnappatmung als Prophylaxe Übung für die anti-covid19 Lungenfunktion?
Ja, ich werde selbstverständlich eine sinnvolle App installieren, auf einem Zweitgerät, das mit dem dann ständig greifbaren Mundschutz mitgeführt wird (dessen Akkulaufzeit somit unabhängig bleibt von Nutzung als Telefon, GPS-Navi usw.), irgendwie vorne am Köper, so dass die Abstände sinngemäß gemessen werden können. Im Rucksack oder Umgängetasche hinten am Körper fehlen sonst 0,5-0,75 Meter. Erhoffe mir, dass es einen Messtest geben wird, z.B. anhand eines weiteren Bluetooth Gerätes, mit dem man selber soz. kalibrieren kann.
Sorgen betreff Deinstallierbarkeit umgeht man auf diese Weise automatisch.
Praktisch wäre die Anschaffung einer "Vital-Uhr" auf Android Basis, so könnte man die Körperdaten spenden und mit der Bluetooth App die Kontakte nachverfolgbar machen. Weil die so intelligent ist, erkennt die sogar, wenn ich sie meiner Frau für´s Joggen weiterreiche, anhand Herzcharakteristik oder Beschleunigungswerten am Handgelenk oder so ...
Jedenfalls sehe ich keinen Anlaß, auf mein eigenes Smartphone zu verzichten oder dieses mit einer Schnüffelapp zu kontaminieren. Von mir aus dürfte google in neuen Android Versionen Gesundheitsdaten erfassen, wie über die vorhandenen Sensoren bereits der Fall, Hauptsache sie verschleiern es so, dass es niemand merkt und ich mich drüber aufrege.
P.S. Wer Lust hat auf die Charité Symptom Abfrage .... bzw. um die aktuellen "trigger" in der Erkennung zu erfahren, diese Antworten können ebenfalls gespendet werden, ohne oder mit Postleitzahl.
https://covapp.charite.de/