News Gesundheits­minister Spahn: Corona-Tracing-App startet in der kommenden Woche

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Coldastop schrieb:
Jetzt würde mich noch brennend interessieren wie diese App auf ein Smartphone ohne diese Dienste kommen soll. Als Huawei P40 User kann ich mir nur schwer vorstellen das diese App in der AppGallery oder AppSuche zufinden sein wird.

Gerade bei n-tv gelesen, damit hat sich meine Frage erübrigt.

Auf welchen Smartphones kann die App installiert werden?

Beim iPhone ist das aktuelle iOS 13.5 Mindestvoraussetzung. Das gibt es für Geräte ab dem iPhone 6s oder dem iPhone SE. Ein altes iPhone 5, 5S oder 6 reicht nicht aus. Bei Android-Handys ist die Lage etwas unübersichtlicher. Hier muss zum einen Bluetooth LE unterstützt werden. Das ist ab Android 6 der Fall. Zum anderen müssen aber auch die Google Play Services laufen, weil der Konzern die Schnittstellen nicht über Android selbst zu Verfügung stellt, sondern über diese Google-Dienste. Android-Handys ohne Google Play Services, wie die neuesten Huawei-Modelle, bleiben außen vor.

Quelle

Snowi schrieb:
Bin auch kein Fan der App, aber aus technischen Gründen. Das Thema Bluetooth-Signalstärke ist ein massives Problem, und das kriegt man auch nicht mal eben so in den Griff.
Was die App selbst angeht um Bezug auf Datenschutz: Da wurde, zum Glück, vorbildlich gearbeitet. Die Skepsis verstehe ich allerdings absolut bei unserer Bundesregierung. Wenn die App nicht so entwickelt worden wäre, wie es aktuell der Fall ist, würde ich sie mir auf keinen Fall installieren. Eher würde mein schönes, nicht mal 1 Jahr altes Smartphone, im Müll landen.

Mir geht's da ähnlich. Es soll möglich sein für Hunderte verschiedene Smartphonemodelle, die sich in der Hand, der Hosentasche oder der Handtasche befinden einen relativen Abstand zueinander durch BT zu bestimmen? Nicht auf freier Wiese, sondern auch in der Stadt und z.B der U-Bahn?

Mit dem Datenschutz der App, wie sie jetzt ist, habe ich kein Problem. Aber ich halte den kompletten Ansatz für Blödsinn.

Konsumkind schrieb:
Es werden keine persönlichen oder irgendwelche Daten erfasst

Es muss, sofern ich die Funktion der App richtig verstanden habe, darüber Buch geführt werden zu welcher Zeit "man" (also die App auf dem Smartphone, das zur Person gehört) welche Signatur verwendet hat. Das ist ziemlich persönlich.

und zentral gespeichert

Immer schön einen Schritt nach dem anderen. Die Personenerfassung für Strände kahm ja auch erst nach dem die Personenerfassung in Restaurants etabliert war. Wie lange Du wohl noch einfach so Bahn fahren darfst ohne Dich vorher zu registrieren und zusammen mit dem Ticket Deine ID vorzuzeigen? Und auch der von Anfang an geplante Zugriff auf die Daten der Mautbrücken wurde ja die ersten Jahre kategorisch verneint. "Nümand had die Absischd eine Mauer zu errischden" läßt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, ldasta und tritratrullala
grincat64 schrieb:
Mir persönlich hat schon gereicht, das Google mir die Grundlage für das Tracen bereits ungefragt, per Google-Play-Dienste, auf mein Android geschmissen hat ohne mich zu fragen und das kommend auch noch vollends in das System integrieren will. Ich will diesen ungefragten Eingriff nicht.
Freiwilligkeit ist GÄNZLICH anders.
Seit ich das bemerkt habe, ist mein Smartphone die meiste Zeit aus. Entweder ich greife wieder zum Tasten-Handy oder reaktiviere eines meiner Windows-Phones.
Dann darfst du ganz einfach kein Android-Gerät verwenden.
Auch sollte man differenzieren, dass die API von Google und nicht dem Bund kommt und die Appinstallation, die die API nutzt (wie viele viele andere Apps auch Schnittstellen nutzen), natürlich freiwillig ist. Wie soll es auch anders gehen. Zugriff auf die Hardware läuft über APIs.
Coldastop schrieb:
Als Huawei P40 User kann ich mir nur schwer vorstellen das diese App in der AppGallery oder AppSuche zufinden sein wird.
https://www.golem.de/news/corona-ap...-bluetooth-schnittstelle-aus-2006-148981.html

Die Schnittstelle soll von Huawei als Update bereitgestellt werden. Aber ob es die App in andere Stores schafft ist fragwürdig. Wenn dann erst mit Verzug

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hayda Ministral schrieb:
Es muss, sofern ich die Funktion der App richtig verstanden habe, darüber Buch geführt werden zu welcher Zeit "man" (also die App auf dem Smartphone, das zur Person gehört) welche Signatur verwendet hat. Das ist ziemlich persönlich.
Die IDs sind a) annonym und b) ändern sich alle paar Minuten und außer dir weiß erstmal niemand wer hinter den IDs steckt . Prinzipiell müsstest du dich noch nicht mal beim hochladen der IDs (wenn du einen positiven Befund hast) identifizieren, aber ich bin mir nicht sicher wie der Teil jetzt konkret umgesetzt wurde

Kann jemand mal für mich Laien erklären, wie das anonym sein soll? Meine App wechselt z.B. stündlich eine "ID" und trifft auf einen Corona-Positiven, ohne es zu dem Zeitpunkt zu wissen. Der Coronapositive wird Tage später tatsächlich positiv getestet und sagt es seiner App. Wie kann meine App jetzt mit dieser Info erreicht werden, wenn sie schon 100x die "ID" geändert hat? Vermutlich denke ich da falsch.

Wilhelm14 schrieb:
Kann jemand mal für mich Laien erklären, wie das anonym sein soll? Meine App wechselt z.B. stündlich eine "ID" und trifft auf einen Corona-Positiven, ohne es zu dem Zeitpunkt zu wissen. Der Coronapositive wird Tage später tatsächlich positiv getestet und sagt es seiner App. Wie kann meine App jetzt mit dieser Info erreicht werden, wenn sie schon 100x die "ID" geändert hat?

Eine mögliche Lösung: Deine App fragt vom Server die IDs ab die der Infizierte benutzt hat und gleicht diese mit den IDs der Kontakte die sie in Sichtweise hatte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Miuwa
Wilhelm14 schrieb:
Kann jemand mal für mich Laien erklären, wie das anonym sein soll? Meine App wechselt z.B. stündlich eine "ID" und trifft auf einen Corona-Positiven, ohne es zu dem Zeitpunkt zu wissen. Der Coronapositive wird Tage später tatsächlich positiv getestet und sagt es seiner App. Wie kann meine App jetzt mit dieser Info erreicht werden, wenn sie schon 100x die "ID" geändert hat? Vermutlich denke ich da falsch.
Die App merkt sich welche IDs sie in den letzten Tagen ausgestrahlt hat und welche sie gesehen hat. Wenn man verifiziert positiv ist kann man die eigenen IDs auf nen zentralen Server hoch laden. Alle anderen laden sich regelmäßig die aktualisierte Liste an "infizierten IDs" runter und vergleicht sie lokal mit der Liste der gesehenen IDs.

[EDIT: Vom Prinzip her weiß also Niemand außer deinem Handy, dass du hinter einer bestimmten ID steckst. In der Praxis muss man Google/Apple vertrauen, dass sie die IDs nicht mit deinem Konto verknüpft auf die eigenen Server laden]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Teckler
Laut ZDF Politbarometer siehts mit der Akzeptanz der App btw. nicht (mehr) so rosig aus:

Corona-App bleibt umstritten
Nächste Woche soll es auch bei uns eine Corona-App geben, die anonym mitteilen soll, ob man sich in der Nähe einer mit dem Virus infizierten Person aufgehalten hat. Mit 42 Prozent geben jetzt etwas weniger Befragte als vor knapp zwei Monaten (47 Prozent) an, diese dann nutzen zu wollen. 46 Prozent (April II: 42 Prozent) wollen das nicht machen und acht Prozent sagen, dass sie kein App-fähiges Smartphone besitzen.

Wollen und dann auch machen ist ja sowieso immer so eine Sache. Ich würde da jetzt einfach abwarten, wie die App ankommt.

Naja, dass die bereitschaft in der Bevölkerung die App zu installieren um so mehr annimmt abnimmt, je weniger corona in der Öffentlichkeit als Gefahr wahrgenommen wird finde ich schon ziemlich plausibel. Ob jetzt 40% oder 60% - wäre beides OK und würde mich beides (leider) überraschen, wenn sich tatsächlich so viele Leute die App installieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich irgendwie stört. Man instaliert die App, weis aber nicht mal ob man den Virus hat oder hatte. Da es ja mehr alz genug Infizierte ganz ohne Symthome gab. Da Tests nur möglich sind wenn man mit einem infizierten kontakt hatte

Die Anforderungen für einen Test wurden herabgesetzt, jedenfalls laut RKI.

@CPU200 Dann hast du sicher schon bei der Corona Hotline oder bei deinem Hausarzt angerufen und dich informiert? Es ist nämlich immer noch nicht möglich für normale Bürger einen Test zu machen.

Tests gibt's doch für ~40€ in der Apotheke?

Kotzkroete schrieb:
Was mich persönlich irgendwie stört. Man instaliert die App, weis aber nicht mal ob man den Virus hat oder hatte.

Das weißt Du nicht durch eine App sondern durch einen Test. Die App ändert also nichts daran. Was genau stört Dich also an der App dabei?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben