News Gesundheits­minister Spahn: Corona-Tracing-App startet in der kommenden Woche

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ich bin ja sehr gespannt wie viele leute die app tatsächlich nutzen werden

Dann haben wir ja jetzt ne App für die nächste echte Pandemie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV, longi und icetom
Cool Master schrieb:
Neuseeland hat keine App und die haben seit 3 Wochen kein Fall mehr. Man brauch so eine App also nicht.
Dann erwähn aber auch, dass Neuseeland einen der strengsten Lockdowns überhaupt hatte. Da kommt niemand rein und auch niemand raus (es sein der jeweilige Staat kümmert sich drum, so wie es bei Deutschland der Fall war).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cele, aigolf82 und 2 andere
Nightmare85 schrieb:
Ja, wir werden immer noch mit Infektionszahlen konfrontiert, aber es ist weiterhin fragwürdig, wie viele davon tatsächlich korrekt sind.
Damit meine ich nicht, dass sie gefakt sind, sondern dass der PCR-Test ungenau/inkorrekt sein kann.

Das sehe ich auch so.
Aphelon schrieb:
Es sind atuell 185.869 bekannte Fälle in DE, 8.776 davon sind verstorben, 7,493 noch aktiv... aber die Dunkelziffer wird um ein vielfachen höher sein.

Klar kann die Dunkelziffer höher sein, da sag ich auch nichts dagegen. Aber wenn es der vermutlichen Dunkelziffer so schlecht gehen würde, dann hätte man denke ich schon was mitbekommen und die bekannten Fälle, die es haben sitzen ja eh in Quarantäne.

Baxxter schrieb:
Auf freiwilliger Basis werden diese App nur die wenigsten nutzen.
C.a. 60% der Bevölkerung würde ich nicht als die wenigsten bezeichnen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-tracing-app-umfrage-1.4929780
krong schrieb:
Die App kommt viel viel zu spät. Mittlerweile hat sich die Lage so weit entspannt, dass viele die App nicht mehr als Notwendigkeit ansehen werden.
Im Innenbereich scheinen Corona-Infektionen leider häufig stark um sich greifen.
Von daher, ist es auf jeden Fall gut, wenn sie da ist.
krong schrieb:
Ich bezweifel, dass die App hierzulande auf mehr als 20% der Smartphones landen wird...
siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, Konsumkind und eine weitere Person
Wenn der CCC sein Ok dazu gibt bin ich dabei.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, aigolf82, CPU2000 und 2 andere
Flossenheimer schrieb:
Aber wenn es der vermutlichen Dunkelziffer so schlecht gehen würde, dann hätte man denke ich schon was mitbekommen
Das ist ja eben das Problem, dass beim größten Teil der Betroffenen die Symtome wohl kaum schlimmer sind/waren als ne kleine Erkältung und viele auch überhaupt nichts merken. Und wenn man sich eben nicht sonderlich schlecht fühlt, warum sollte man dann zum Arzt gehen? Gefährlich ist das Virus ja v.A. für ältere Menschen, und/oder solche, die auch so schon Probleme mit Lunge, Herz, Atemwege, oder Immunsystem haben. Der Rest fungiert eher als Träger, der vom Virus wenig, oder oft auch überhaupt nichts merkt, die Risikogruppe aber anstecken könnte.

@new Account()
Ich wette mit dir um ne Kiste Bier, dass die Verbreitung näher an 20% als an 60% sein wird.
Bei meiner älteren Verwandtschaft wird das schon alleine daran hapern, dass die nicht wissen, wie man eine App aus dem Appstore runterlädt... :freak:
Der mediale "Drive" ist außerdem aus dem Corona Thema ziemlich raus. Im April hätte die App die absolute Aufmerksamkeit bekommen, das wird doch jetzt nicht mehr als ne kurze Info auf Seite 3...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ja, die App kommt sehr spät. Aber das bedeutet nicht, dass diese jetzt überflüssig ist. Gerade um die Infektionszahlen gering zu halten ist eine schnelle Aufklärung der möglicherweise Betroffenen extrem wichtig. Das zeigt sich gerade auch in der jüngeren Vergangenheit bei Parties, Gottesdiensten, Schlachtbetrieben usw. Mit der Ermittlung von mehr als 100 Betroffenen per Befragungen durch das Gesundheitsamt ist das logischerweise kaum in passender Zeit möglich.
Gesundes Mißtrauen ist absolute gerechtfertigt, aber die grundlegend ablehnende Haltung (auch im privaten Bereich) einiger kann ich immer recht wenig verstehen. Meist auch noch gepaart mit haltlosen Vorwürfen und genereller Unwissenheit über das zu meckernde Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kuomo, Miuwa und 3 andere
Ich verweise nur auf den Kommentar unseres Technologiegurus Axel Vozz, der gesagt hatte, dass "Jenen ohne diese App der Zugang zu Restaurants, Kinos, etc bis hin zu Reisen erschwert oder gar verwehrt werden würde" ..

Logisch schaffen solche Slogans, gesprochen von solchen "kompetenten Fachleuten" Zweifel an dem guten Sinn dahinter. Hat die CDU aber auch damals nicht kapiert und kapiert es heute auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und tritratrullala
DavidG schrieb:
Diese App kommt 2 Monate zu spät. Bei den aktuell niedrigen Infektionszahlen und Bedenken kann man die Installation dieser App eigentlich niemandem empfehlen, auch, da ihre Verbreitung gering sein wird und sie folglich kaum Nutzen haben wird.

<eg> Ab wieviel Nutzen würdest Du diese App denn empfehlen?

Für mich kommt sie unabhängig vom Nutzen nicht in Frage. Denn ich sehe sie als einen weiteren Baustein zur Totalüberwachung in die wir uns sehenden Auges begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, M4deman, Tomsenq und 3 andere
Teckler schrieb:
Wenn ich mich, und damit auch andere, schützen kann solls mir recht sein.

Und wieder einer der es nicht kapiert hat. Diese App schützt nicht, sie informiert. Schützen kannst Du Dich durch Abstand und einhalten der gundlegensten Hygenemaßnahmen. Schützen kannst Du andere durch Abstand und Maske.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Moderationsanmerkung: Bitte bleibt direkt am Thema und diskutiert das Thema!

Alles andere wird versenkt, insbesondere einzeilige Kommentare nach dem Motto "das kommt mir nicht aufs Handy", genauso wie das Abdriften in Richtung "Breitbandversorgung / 5G-Versorgung" oder "Glasfaserversorgungslücken" und auch Kurzkommentare der Form "CoVid-19 ist ja nur die normale Grippe" hat hier nichts zu suchen und wird versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Valeria, HWRauth und 3 andere
CPU2000 schrieb:
Dann erwähn aber auch, dass Neuseeland einen der strengsten Lockdowns überhaupt hatte.

Klar, aber es scheint wohl als hätte es etwas gebracht...

Mir persönlich hat schon gereicht, das Google mir die Grundlage für das Tracen bereits ungefragt, per Google-Play-Dienste, auf mein Android geschmissen hat ohne mich zu fragen und das kommend auch noch vollends in das System integrieren will. Ich will diesen ungefragten Eingriff nicht.
Freiwilligkeit ist GÄNZLICH anders.
Seit ich das bemerkt habe, ist mein Smartphone die meiste Zeit aus. Entweder ich greife wieder zum Tasten-Handy oder reaktiviere eines meiner Windows-Phones.
Ich finde das ganze Thema Corona-App nur noch zum kotzen. Sorry für die Ausdrucksweise aber sie trifft es halt ziemlich genau. Nein zur App.
So wie das läuft, Herr Spahn, zerstört man Akzeptanz und schafft auch keine. Solch eine Vorgehensweise bestätigt nicht nur jeden Alu-Hut - sie schafft neue Alu-Hüte und das scheinbar zurecht.
Wieso nur schwebt mir dauernd der Begriff Bauernfängerei im Gedanken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
nektus schrieb:
Glückwunsch. Ich hab dafür erst mal Lineage über die Wanze gebügelt. Die Behauptung der App wäre Open Source ist zudem eine bodenlose Frechheit. Nach der Logik ist eine VW Fabrik "offen" weil der Parkplatz zugänglich ist!

Das Ding ist zudem systematisch unbrauchbar. Zum einen verlaufen fast 50% der Infektionen ohne Symptome und zum anderen wird nicht mal bei bestätigten Fällen die Umgebung getestet! Meine Kollegin hatte es vor 3 Wochen und ist heute wieder da. 3 vom Arbeitgeber ins Homeoffice, 3 weitere freiwillig in Homeoffice und das wars. Solange du nicht am abröcheln bist wird überhaupt niemand getestet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Furi und Ernie75
krong schrieb:
@new Account()
Ich wette mit dir um ne Kiste Bier, dass die Verbreitung näher an 20% als an 60% sein wird.
Bei meiner älteren Verwandtschaft wird das schon alleine daran hapern, dass die nicht wissen, wie man eine App aus dem Appstore runterlädt... :freak:
Was genau am folgenden hast du nicht verstanden:
Für eine Studie, die der Süddeutschen Zeitung vorab vorlag, befragten die Marktforscher online eine nach Alter, Geschlecht und Bildung repräsentative Gruppe von etwa 1500 Menschen in Deutschland.
?

Die Studie hat das Alter bereits berücksichtigt.

Oder glaubst du, dass die älteren Leute angegeben wurde, dass sie die App nutzen werden, obwohl sie das nicht können?

Hayda Ministral schrieb:
Für mich kommt sie unabhängig vom Nutzen nicht in Frage. Denn ich sehe sie als einen weiteren Baustein zur Totalüberwachung in die wir uns sehenden Auges begeben.
Totalüberwachung ohne Übermittlung personenbezogener Daten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Miuwa
Wer noch vertrauen in unsre Regierung setzt, über 50 ist, zu den Risiko Patienten gehört und ein Smartphone sein Eigen nennt auf dem die App Läuft und noch konstant Arbeiten geht und die Berichte zu dieser App im Vorfeld nicht gelesen hat, und sowieso von all dem keine Ahnung hat, und nicht mal weiß was der CCC dazu geschrieben hat, wird sich die App wohl installieren.

Die Idee dahinter ansich gefiel mir schon sehr gut, Ich bin mittlerweile Anfang 50 und gehöre mit zur Risiko Gruppe, das sind mir leider zu viele wenns und aber. Zu unseren Volksvertretern fehlt mir das Vertrauen, wenn ich mitbekomme was die am liebsten aus dieser App gemacht hätten, eine Staatliche Überwachungsapp!

Da fehlt mir leider das nötige Vertrauen, zumal sich nun herausgestellt hat das den Gesundheitsämtern größtenteils die die dazu nötigen Bedingungen fehlen, jemanden der Positiv getestet wurde seiner App mitzuteilen das er als Positiv getestet wurde, weil einfach die nötige Digitale Infrastruktur fehlt, also muss der Positiv getestete zu einer anderen Dienststelle und der Positive Test wird dann auch noch Elektronisch übermittelt. Das bedeutet für mich das die Anonymität wieder daran leidet, weil über Jahre hinaus am falschen Ende Gespart wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben