Cool Master schrieb:
Zwei Worte fallen mir da nur ein:
Nein danke!
Ich werde jedem nur davon abraten der mich fragt.
Neuseeland hat keine App und die haben seit 3 Wochen kein Fall mehr. Man brauch so eine App also nicht.
Neuseeland ... mitten im Meer, nur 4,85 Millionen Einwohner, recht easy abzuschotten und dazu wurden da die Maßnahmen zügig und straff durchgeführt und wenn man sich mal Berichte von dort durchliest, wurde dies auch von der Bevölkerung mit großer Sorge und Sorgfalt umgesetzt.
Deutschland - 83 Millionen Menschen ein ganze andere Masse an Menschen die informiert und in eine Richtung ( Schutz seiner selbst und der anderen mittels Maßnahmen ) gelenkt werden muss, mitten in Europa, kaum abzuschotten ( vor allem nicht mit unseren Abkommen ), dazu noch die eigene Suppe in jedem Bundesland, Grenzen mal eben dicht bekommen oder Kontrollen massiv erhöhen dauert etwas, insgesamt wurde das wohl gut hinbekommen, aber manche Entscheidungen kamen recht spät
Dann kommt bei uns noch hinzu, dass erst der Tenor war "So'n Lockdown kommt bei uns eh nie!", keine Woche später war meine aktuelle Heimat die erste Stadt, die eine Ausgangssperre usw. verhängt hat mit klaren Regeln, in der ersten Woche gab es mehr als 700 Verstösse dagegen und der Bußgeldkatalog kam.
In anderen Städten sah es nicht anders aus.
Und da hätte ich gern mal den Vergleich zu einem Eiland wie Neuseeland gehabt. Wirklich!
Es hätte mich brennend interessiert, was in Ländern mit recht fixer Bewältigung so los war.
Warum war es nun so, dass die Neuseeländer so erfolgreich waren?
- sehr straffer Lockdown
- Umsetzung des Lockdowns durch die Bevölkerung ohne die Aluhut-Typen und Verweigerer
- extrem straffer Geduldsfaden der Bürger bei der langen Umsetzung des Lockdowns
- eine scheinbar extrem gute Koordination
Bei uns in DE?
- Lockdown erstmal so lari-fari, dann straffer mit Bußgeldkatalog
- es gibt soviele die sich nicht an die Regeln gehalten haben oder halten ( dazu musste man nur mal allein spazieren gehen und sich das ganze "social sitancing" ansehen, welches nicht eingehalten wurde )
- der deutsche Geduldsfaden ist kurz und dünn
- egal welche Entscheidung gefällt wird und wie das outcome ist, der Deutsche meckert sowieso
-> Lockdown JA, Katastrophe verhindert -> Wozu der Mist?! War ja garnichts?! Soviel Einschränkung für nichts!
-> Lockdown NEIN, Verhältnisse ala IT, ESP, USA, ... -> Wieso wurde nichts gemacht? Wieso wurde so spät reagiert? Man hätte doch alles abriegeln müssen.
Genau das bieten doch die social media Portale tagtäglich an - ein bunter Strauß von allem.
Egal wie man es macht, zumindest gemeckert und kritisiert wird immer.
Ich finde, dass es ein sehr sehr schwieriges Thema ist, was sich zudem schwer durchschauen lässt.
Zuviele unbekannte Einflüsse, zuviele Entscheidungen die wir nicht kennen.