Test Counter-Strike: GO: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Schon ewig kein CS gespielt, aber mittlerweile reizen mich Onlineshooter auch nicht mehr. Aber trotzdem würde mich interessieren wieviel FPS meine Kiste schafft. :D
 
Wolfgang schrieb:
Ich habe es mir mal angeguckt: Ja, der FPS-Limiter war aktiv in den Benchmarks, aber der ist standardmäßig auf 400 FPS gesetzt - hat bei dem Test also keine Rolle gespielt.
Sprich: Die offenbare FPS-Limitierung bei den Benchmarks liegt nicht am FPS-Limiter!
Das ist allerdings zufälligerweise erst seit ~17 Stunden so: https://blog.counter-strike.net/index.php/2020/02/28730/

Bis gestern war das Limit standardmäßig noch bei 300. Habt ihr die erreicht? Man merkt ja wenn man auf die FPS guckt sofort, ob die FPS magisch bei 300 festkleben oder auch mal höher gehen (oder gar nicht 300 erreichen).

Eventuell noch mal kurz mit höherem FPS Limit (einfach fps_max 999 oder so) und einer RTX 2080 Ti kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, latexdoll, McTheRipper und eine weitere Person
hat doch am ende sowieso jeder fpsmax=0 oder so in den configs
ich hab aber 0 plan wieviel es vorher war, zudem ist die rede von "competitive max fps limit to 400", was vermuten lässt, dass es bei tunieren so war ? oder nur comp., sprich "wettkampf" ?

außerdem ist das game sowieso cpu limitiert, also kann man sich die fps-cap-diskussion schenken, die karten werden kaum höher kommen(edit: in FHD)...
 
Die "älteste" Grafikkarte ist hier ja die R9 390. Ist diese nicht eigentlich gleich auf mit der R9 290 Tri-X OC, welche von vielen hier (mich eingeschlossen) noch verwendet wird? Vielleicht wäre diese auch noch eine gute Test-Karte gewesen :-)
 
textract schrieb:
Mit einem 1700X @3,9 GHz, 32 GB 3000 MHz CL15 und einer GTX1060, komme ich in FullHD auf gerade einmal ~90FPS.

Da stimmt definitiv etwas nicht. Habe im Competitive mit meinem 1700x auf 3,8GHz und RAM auf 2666Mhz noch nie unter 150 fps gesehen. Im Regelfall sind es 200-300. Das ganze mit ner 1080ti in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Chillaholic schrieb:
Was findst du daran ulking wenn der Untershied spür und messbar war?
Fastpath hat zumindest hier bei uns einiges gebracht, der Ping wurde spürbar besser.

Und deine Erfolgsquote bei Online-Shootern wurde auch spür- und messbar besser, oder? :daumen:
Wie herzlich egal es halt damals war, ob man nun einen Ping von 25 ms oder 45 ms hatte. Den gut spielenden 50 ms-Zockern wurde dann von Low-Ping-Spielern gerne mal unterstellt, sie würden laggen, was einfach nicht der Fall war. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber wenn mir heute jemand erzählt, es mache einen Unterschied, ob man mit einer Latenz von 15 oder 35 zockt, ich würde schmunzeln.
 
@f1nal: Das kann aber je nach Spiel durchaus passieren mit den Lags. 25-45 ist vielleicht zu eng, aber spiel mal BF V mit Ping 15 gegen einen mit 100+.
Da wirst Du Dich umgucken, zumal BF V nach irgendeinem Patch die "Erfahrung für high pinger" verbessert hat, was bedeutet, dass die besser dastehen als Du mit low ping. Pervers, ist aber so.

Und das Video von LTT zeigt ganz gut, dass die Steigerung von 60 auf 120+ fps bei den entsprechenden Monitoren einen wirklich spürbaren Unterschied macht (bei Treffern), auch bei der Latenz, während alles darüber nur schwer zu unterscheiden ist (ist ja auch logisch).
Es ist ja auch nicht immer DIE eine Latenz, z. B. am Monitor, der Maus/Tastatur und der Ping, sondern die Summe aus allem, die die Gesamtlatenz ergibt. Da macht es Sinn alle zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal und Rush
funkflix schrieb:
Also ohne jetzt irgendwelche Benches angesehen zu haben wird hier Intel deutlich stärker abschneiden, das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche!
Schau lieber noch mal die CPU Benches an...
Das ist quasi auf Augenhöhe. Einige sehen Intel mit dem I9 andere den 3700x von AMD vorne (LTT zum Beispiel)
Ergänzung ()

@Wolfgang
Don Sanchez schrieb:
Eventuell noch mal kurz mit höherem FPS Limit (einfach fps_max 999 oder so) und einer RTX 2080 Ti kontrollieren?
Dies ist sehr wichtig. Teste nicht mit fps_max 0.
Denn fps_max 0 führt zu längeren Map Ladezeiten, die du dir bei dieser Masse an tests und laden sparen möchtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Don Sanchez und McTheRipper
je nach ausgewähltem benchmark wird aber auch fps_max 999 das ergebnis beeinträchtigen.
 
Kennt jemand zufällig doppelt-verblindete, randomisierte Kontrollstudien zum Einfluss der Framerate und Bildwiederholungsfrequenz auf die Leistung in Shootern wie CSGO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Cpt.Willard
shaggy86 schrieb:
fps_max 0

abgesehen davon wäre der Zusammenhang mit zb 144 oder 240Hz Monitoren sinnvoll. alles andere ist eh kaum wichtig, solange man akzeptable FPS hat. was bringen mit 200FPS, wenn ich nur mit nem 60Hz Monitor spiele ;-)

Ich hoffe das Zwinkern soll die Ironie in deinem Text zeigen, sonst Kauf dir lieber eine Konsole zum zocken ^^

@KuestenNebel

Für den Anfang guck das hier mal:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

Schlusswort:

".... Ryzen 5 3400G ohne integrierte Grafikkarte sind die 100 FPS drin. "

Muss doch mit heißen oder
 
Verstehe nicht wieso hier alle von einem 300 bzw. 400 FPS Cap reden. Heißt das, dass das Game nur mit maximal 300 bzw. 400 FPS angezeigt wird, obwohl mir der Netgraph 500+ FPS anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeMeP schrieb:
Verstehe nicht wieso hier alle von einem 300 bzw. 400 FPS Cap reden. Heißt das, dass das Game nur mit maximal 300 bzw. 400 FPS angezeigt wird, obwohl mir der Netgraph 500+ FPS anzeigt?

Wer hätte gedacht, dass man mehr FPS bekommt, wenn man das Cap ausstellt? ... Was für eine Erleuchtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und latexdoll
VielPRIL schrieb:
Wenn du es nicht umstellst liegt das Limit bei 300FPS! Das erkennt man auch prima an den Ergebnissen, dass du diesen aktiv und auf 300 laufen hast ...

Test noch mal komplett wiederholen, weil so ist die Grütze nichts wert.

PS: Limit auf 999 stellen und nicht auf 0, da die 0 diverse andere Probleme mit sich bringt ...
Welche Probleme bringt 0 mit sich? Mein CS spielt sich mit fps_max 0 merklich besser als mit fps_max 999 oder fps_max 300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
DeMeP schrieb:
Welche Probleme bringt 0 mit sich? Mein CS spielt sich auch mit fps_max 0 deutlich besser als mit fps_max 999 oder fps_max 300.

Ladezeiten gehen absolut steil und du sitzt vorm Ladescreen, als hättest das Spiel auf ner 5400RPM Festplatte ... Die Engine steigt komplett aus, wenn die FPS über 999 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
@DeMeP Nein, wenn ein FPS Cap aktiviert ist (fps_max xxx), werden auch die dementsprechenden FPS angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und DeMeP
VielPRIL schrieb:
Ladezeiten gehen absolut steil und du sitzt vorm Ladescreen, als hättest das Spiel auf ner 5400RPM Festplatte ... Die Engine steigt komplett aus, wenn die FPS über 999 gehen.
Ok über 999 komme ich sowieso nicht. Das mit den ladezeiten teste ich mal. Wäre mir aber egal, solange sich das Spiel besser anfühlt. Ansonsten kann man sich den Befehl ja schnell binden um es für die ladescreens zu ändern :D
 
Zurück
Oben