Test Counter-Strike: GO: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

mastermind6 schrieb:
Welche CPU wurde überhaupt verwendet? Ich finde keine Angaben. Wenn nicht ein Top Intel Prozessor mit mind 5 Ghz verwendet wurde, macht es auch kein Sinn CS GO über gtx 1070 zu testen.

Es gibt weiterhin einen fps Benchmark im Workshop. Dieser hätte sich hervorragend, auch zum eigenen Vergleich, zum Testen geeignet.

Artikel überhaupt gelesen? Es war ein 3700X und gerade bei CSGO laufen die neuen Ryzen richtig gut. Stehen einem 9900K in nichts nach.
 
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es wäre schon wenn die benutzte GT 1030 klargestellt wird, vermutlich GDDR5 und nicht DDR4 aber das sollte in der Tabelle drinstehen. 1060 vermutlich in 6GB aber nicht die Spezialversion mit hochgedrehtem 9Gbps Speicher?
Ebenso die AMD-Karten, vermutlich immer mit dem größtmöglichen Speicher?
 
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Denniss schrieb:
es wäre schon wenn die benutzte GT 1030 klargestellt wird, vermutlich GDDR5 und nicht DDR4 aber das sollte in der Tabelle drinstehen. 1060 vermutlich in 6GB aber nicht die Spezialversion mit hochgedrehtem 9Gbps Speicher?
Ebenso die AMD-Karten, vermutlich immer mit dem größtmöglichen Speicher?
Guter Hinweis.
Es handelt sich um eine GT 1030 mit GDDR5 - das habe ich jetzt mal in alle Artikel hinzugefügt.
Bei der GTX 1060 ist es eine normale Version mit 6 GB und 8 Gbps Speicher.
 
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f1nal schrieb:
Darauf haben schon im Jahr 2005 die CS:S-Spieler geschworen. Es wird sich wohl nie ändern. Damals war es jedoch noch ulkiger, als Leute meinten, mit Fastpath einen entscheidenden Latenz-Vorteil zu erhalten. Das wurde quasi gleichgesetzt mit Skill-Vorteil.

Wenn man kein Plan von Technik hat, sollte man dies nicht unbedingt noch in die grosse weite Welt hinaus posaunen.
Hatte damals DSL2000 und ohne FP ein 60er-70er Ping und mit FP dann nen 15-20er Ping, das waren welten und das ganze für 1€ mehr im Monat.
Weder davor noch danach hat so eine kleine Investition soviel ausgemacht als das.
 
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@mastermind6 nein, die fps benchmark map ist totaler müll. für einen wirklich realitätsnahen test würde man eine 128tick demo von nem major während eines Executes auf irgendeinen Spot mit vielen Smokes und Flashes durchspielen. Das bloße ablaufen einer Map auf einem leeren Server ist aber schon aussagekräftiger, als die Workshop-Karte.
 
@cRoss. Die performance beim demo abspielen ist doch leider auch komplett anders als beim selbst spielen (oder war es zumindest lange)
 
Ich meine die 128tick Demos waren ziemlich identisch. Leider kann man das ja nicht verifizieren :(
 
Artikel-Update: Wie von mehreren Lesern korrekt angemerkt, sind die Benchmarks mit dem im Spiel integrierten FPS-Limiter (Standard damals 300 FPS) erstellt worden. Damit konnten die Grafikkarten stellenweise ihre Rechenleistung nicht ausspielen, auch wenn die Ergebnisse an sich korrekt waren. Mittlerweile hat Valve per Update den Limiter von 300 FPS auf 400 FPS angehoben. Aus diesem Grund hat sich die Redaktion dazu entschlossen, sämtliche vom Limiter betroffenen Tests zu wiederholen und die Limitierung der Framerate per Konsole gleich gänzlich abzuschalten. So laufen sämtliche Grafikkarten so schnell, wie es geht. Primär haben sich die Benchmarks in Full HD über alle Leistungsklassen geändert. Darüber hinaus gibt es kleine Unterschiede beim jeweils schnellsten Modell in den WQHD- und den UHD-Tests.
 
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Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Wie von mehreren Lesern korrekt angemerkt, sind die Benchmarks mit dem im Spiel integrierten FPS-Limiter (Standard damals 300 FPS) erstellt worden. Damit konnten die Grafikkarten stellenweise ihre Rechenleistung nicht ausspielen, auch wenn die Ergebnisse an sich korrekt waren. Mittlerweile hat Valve per Update den Limiter von 300 FPS auf 400 FPS angehoben. Aus diesem Grund hat sich die Redaktion dazu entschlossen, sämtliche vom Limiter betroffenen Tests zu wiederholen und die Limitierung der Framerate per Konsole gleich gänzlich abzuschalten. So laufen sämtliche Grafikkarten so schnell, wie es geht. Primär haben sich die Benchmarks in Full HD über alle Leistungsklassen geändert. Darüber hinaus gibt es kleine Unterschiede beim jeweils schnellsten Modell in den WQHD- und den UHD-Tests.

Danke hierfür!

Besteht die Möglichkeit einen 9900k gegen den 3700x antreten zu lassen, um hier auch endlich Klarheit zu haben?

Da selbst mein 6850k deutlich höhere FPS mit einer 1080 drückt, bezweifle ich, dass der 3700x hier wirklich mithalten kann.
 
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CS:GO ist unter 300 frames ohnehin unspielbar :D
 
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@VielPRIL mutige aussage, ohne die genaue testsequenz zu kennen. Dein 6850k sollte weder gegen den 3700X, noch 9900k den Hauch einer Chance haben. Letztere liegen +/- 10% auf einem Level.

Die neuen Ergebnisse entsprechen etwa dem, was ich erwartet hätte.
@Wolfgang Würdest du uns eventuell anvertrauen, wie ihr getestet habt? (Map/Sequenz/Dedicated- oder Offlineserver, etc) :)
 
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Glyphus schrieb:
in before die ersten schreien, dass CS nur mit low details 640*480 auf ner Röhre mit 600fps Sinn macht!

Waas? Und ich spiel das in 320x200 auf meinem alten Commodore Bildschirm. ;)
 
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Meiner Erfahrung nach ist CS:GO vor allem CPU-(und RAM lastig). Hierbei spielt vor allem die SingleCore Performance eine wichtige Rolle.
Ich hatte in meinem alten System (Xeon E3-1245 + 10 GB 1333 RAM + 1070) selbst auf low Settings meistens nicht mehr als 150 fps, in meinem neuen System (i7-9700k + 32GB 4300 RAM + 1070) selbst auf relativ hohen Settings eigentlich immer 300+ fps. Also mehr als das doppelte mit der gleichen Graka...
 
VielPRIL schrieb:
Danke hierfür!
Besteht die Möglichkeit einen 9900k gegen den 3700x antreten zu lassen, um hier auch endlich Klarheit zu haben?
Da selbst mein 6850k deutlich höhere FPS mit einer 1080 drückt, bezweifle ich, dass der 3700x hier wirklich mithalten kann.

Selbst wenn Zen 2 CS GO nicht schmecken würde (was es eigentlich tut) sollte der 3700X deutlich schneller sein als ein 6850K. Aber alleine die Map macht in CS GO einen großen Unterschied bei den FPS aus, vielleicht liegt es daran.

Für weitere Tests fehlt im Moment die zeit - es muss ja auch weiter gehen. Später vielleicht mal :)

cRoss. schrieb:
Die neuen Ergebnisse entsprechen etwa dem, was ich erwartet hätte.
@Wolfgang Würdest du uns eventuell anvertrauen, wie ihr getestet habt? (Map/Sequenz/Dedicated- oder Offlineserver, etc) :)
Das steht im Text drin :)
 
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Nach den 12 Spielen mit Fokus auf Grafikkarten, würde ich mir noch einen 13. Artikel mit ein paar CPU/RAM Tests wünschen. :)
 
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Ich würde gerne mal für etwas Kontrast sorgen:

doch vorweg ! Danke CB für die Arbeit und dem beinahe Life-Support hier im Forum ;)

Soo, ich und CS:

  • ich kauf nicht gerne ein, schon erst recht nicht im Game
  • für competitiv gaming bin ich zu alt, es soll hübsch aussehen
  • bei 300fps und mehr könnte ich meine Graka surren hören - NO GO
  • mir wäre es sowieso zu toxisch im Chat (da hat es ja jeder 3. voll druff)


xD

bin mehr so für gediegene 75Hz bei 3440x1440 in hübsch ;)
 
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